Mein Fernseher piepst!

+A -A
Autor
Beitrag
anacho
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2006, 20:19
Hallo!
Habe da ein Problem mit einem Fernseher (SEG Glasgow), den ich geschenkt bekommen habe und der etwa drei Wochen alt ist.
Ich höre permanent, auch mit ausgeschalteten Ton, ein unerträgliches Piepsen.
Meine Freunde hören es zwar überwiegend auch, aber es stört sie nicht so extrem wie mich. Als ich den Fernseher zurückbringen wollte, sagte man mir das Piepsen haben alle Röhrenfernseher. Das hab ich dann zwar auch getestet, jedoch ist es bei meinem bei weitem stärker. Ich habe bereits in anderen Foren gelesen, dass das Geräusch vom Zeilentrafo kommt und man ihn bzw. die Spule mit etwas besprühen soll, damit das Piepsen aufhört.

Deshalb lautet meine Frage konkret: Wo ganz genau muss etwas besprüht werden (nur die Kupferdrähte der Spule?), was für ein Spray soll ich nehmen und welche Gefahren birgt das ganze? Ich möchte ungern zu einer Werkstatt gehen, weil ich mir eine teure Reperatur nicht leisen kann.

Danke im voraus, Anacho
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2006, 22:20
Hallo,

..also wenn Du keine Ahnung hast, und da "fummelst", kannste
schon mal den SARG bestellen.

Alles, was Du einsprühst, MUSS vorher entladen werden, denn
auf den Trafo, Röhre, etc. iss auch nach Abschalten
noch WOCHEN Spannung drauf.

Gleichzeitig solltest Du von dem Plastikspray
die UNBRENNBARE Version nehmen..

Lasse es lieber...

Gruss
anacho
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2006, 22:41
Also ich sehe schon, dass das wohl ein Schuss in den Ofen wird, wenn ich alleine am TV rumbastel.
Aber was glaubt ihr denn, würde so eine Reperatur kosten bzw. hat eine solche überhaupt aussicht auf Erfolg? Denn einen Schaden hat der Fernseher ja prinzipiell nicht und außerdem ist er nur 120 € wert.
Gruss


[Beitrag von anacho am 18. Mai 2006, 22:43 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 19. Mai 2006, 08:53
vielleicht genügt es ja schon den Fernseher mal ganz auszuschalten (hatte bei meinem Vorgängergerät gewirkt)

gruß
Turtleman
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2006, 10:05

anacho schrieb:
Also ich sehe schon, dass das wohl ein Schuss in den Ofen wird, wenn ich alleine am TV rumbastel.
Aber was glaubt ihr denn, würde so eine Reperatur kosten bzw. hat eine solche überhaupt aussicht auf Erfolg? Denn einen Schaden hat der Fernseher ja prinzipiell nicht und außerdem ist er nur 120 € wert.
Gruss


Hallöchen nochmal,

....habe mir das Teil auf der Hompage von dehnen angeschaut.

Der Kasten hat ja noch nicht mal nen Videotext.

Da würde ich eher (maximal) 100 Euro "Wert" ansetzten.

Und es ist ein 50hz-Gerät, und der SOLLTE(eigentlich)
NICHT Piepen/Pfeifen, etc.

Bei 100Hz Geräten wäre auch sprühen angesagt, die sind einfach lauter, aber BEI DEINEM würde ich erst einmal
den DST, Spule, etc. tauschen.

Gruss
anacho
Neuling
#6 erstellt: 19. Mai 2006, 10:38
Aber ich dachte gerade bei Geräten mit 50 Hz würde die Frequenz des Zeilentrafos bei ca. 15 Hz liegen, so dass man eventuelles mitschwingen der Teile als lautes Piepsen wahrnehmen kann.
Turtleman
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2006, 10:48

anacho schrieb:
Aber ich dachte gerade bei Geräten mit 50 Hz würde die Frequenz des Zeilentrafos bei ca. 15 Hz liegen, so dass man eventuelles mitschwingen der Teile als lautes Piepsen wahrnehmen kann.


Hallo,

"In der Regel" ist ein 100HZ, was Du ja NICHT hast, "immer" lauter als einer mit 50 Hz.

Also ich habe das "bei vernünftigen" Geräten noch nie gehört.

Bedeutet also

1. Entweder bin ich schwerhörig *g*
2. DEIN Gerät iss von der Konstruktion her Schrott.
3. Gerät ist defekt.

Gruss
mahri
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2006, 11:09
Hi,

"2. DEIN Gerät iss von der Konstruktion her Schrott."
anacho
Neuling
#9 erstellt: 19. Mai 2006, 15:12
Hmmm...okay erstmal danke. Nun hab ich ja wenigstens eine Diagnose, aber was soll ich denn jetzt machen?
mahri
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2006, 16:34
Hi,

Du schreibst oben,dass der Fernseher 3.Wochen alt ist.
Oder habe ich da was überlesen ? Dann hast Du noch Garantie.Also ab zum Händler.Wo liegt da das Problem ?
Turtleman
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2006, 05:04

mahri schrieb:
Hi,

"2. DEIN Gerät iss von der Konstruktion her Schrott." :D


Hallöchen nochmal,

....ich "kenne" so ein Teil "persönlich" *ggg*

Die Geräte sind zwar NICHT besonders, aber Pfeifen
tut ein 11AK30 eigentlich NICHT.

Aber VIELLEICHT iss neuerdings der DST nochmals "verbilligt"
worden.

Das Chassis wird ja seit JAHREN gebaut.

Gruss
voodoolight
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mai 2006, 02:02
wenn wir schon mal bei dem thema sind: höhrt ihr eigentlich alle diesen hohen ton wenn ein tv läuft? dieses unerträgliche hohe pfeifen?ich hör das so stark, dass ich als(als ich noch in der schule war) den unterrichtsraum verlassen habe, weil ichs net mehr ausgehalten habe. ich war der einzigste in der klasse der das gehört hat. wenn ich im garten stehe und meine nachbarin im 1.stock den tv ohne ton anhat und balkontür offn ist höhre ich es pfeifen. ich bin so froh, das meiner´s maul hält
ChrisBen
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2006, 21:45

voodoolight schrieb:
wenn wir schon mal bei dem thema sind: höhrt ihr eigentlich alle diesen hohen ton wenn ein tv läuft? dieses unerträgliche hohe pfeifen?ich hör das so stark, dass ich als(als ich noch in der schule war) den unterrichtsraum verlassen habe, weil ichs net mehr ausgehalten habe. ich war der einzigste in der klasse der das gehört hat. wenn ich im garten stehe und meine nachbarin im 1.stock den tv ohne ton anhat und balkontür offn ist höhre ich es pfeifen. ich bin so froh, das meiner´s maul hält :cut


Ja, ich hör es auch. Liegt aber wohl daran, daß ich eigentlich nie in Diskotheken war und da meine Ohren ramponiert habe.

In Elektronik-Abteilungen diverser Kaufhäuser oder in Läden a la Media Markt wird das gefiepe unerträglich.
voodoolight
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Mai 2006, 23:52
meine ohren sind leider schon mit meinen zahrten 21 jahren kaputt. und ja ich bin selbst schuld wenn ich ohne gehöhrschutz pflaster abrüttle. aber dieses tv-pfeifen höhre ich trotzdem noch, da es ein anderes pfeifen als mein tinitus ist.

so. danke für die antwort, jetzt weiss ich, dass ich nich der einzigste bin der komische geräusche höhrt
Hai_!
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jun 2006, 21:02

Turtleman schrieb:


"In der Regel" ist ein 100HZ, was Du ja NICHT hast, "immer" lauter als einer mit 50 Hz.


Höö ?? Warum höre ich dann meinen Fernseher(50Hz) lauter pfeifen als den Sony (100Hz) von meinen Eltern ? Den höre ich kaum ... und der von meiner Schwester (auch 50Hz) den höre ich noch weniger ! Obwohl gar nicht so pfeift, sondern eher brummt .... aber naja

Mfg Hai !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hochfrequentes piepsen.
MjjR am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  7 Beiträge
kein bild aber reegelmässiges piepsen
angelseye81 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Fernseher
mstylez am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  7 Beiträge
Dual Fernseher piepst immer kurz hintereinander.
kid-o-matic am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  9 Beiträge
philips tv32-pw6518 nerfiges piepsen
puma3000 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  4 Beiträge
SEG Fernseher dauer zoom
Ceron am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Fernseher Piepst Xtrem, Bitte Zeigen wo zu sprühen ist :-)
starfly am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  5 Beiträge
mein SEG Fernseher kaputt?
Paschka1989 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
hochfrequentes piepsen????
TOXIE am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  3 Beiträge
Röhrenfernseher flimmert bei Werbung
KäptnNuss am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen