An alle Philips 9520 Glotzer !

+A -A
Autor
Beitrag
chrohmo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2006, 22:55
Hi an alle, die einen Philips 9520 32 Zöller betreiben und natürlich auch an alle anderen !
Nach vielem Lesen in den Threats, die sich um das Themea 9509 bzw 9520 drehen bin ich mir noch nich so sicher, einen solchen anzuschaffen, obwohl ich eigentlich dazu tendiere. Was mich abschreckt, sind Probs, die einige von Euch anscheinend vermehrt haben.Sind die Bildröhren wirklich so anfällig von Philips, generell oder nur bei 16:9 Modellen? Sind die vertikalen Streifen, die oft in der Bildmitte auftreten sollen,bei vielen Geräten vorhanden oder handelt es sich um Einzelfälle? Könnt Ihr guten Gewissens zum Kauf dieses TV raten? Wer betreibt ihn mit DVB-T und hat da Erfahrungen ?Analoges Kabel kommt für mich nicht in Frage da ich der Betreibergesellschaft nicht das Geld in den Rachen werfen möchte und mir das Programmangebot über DVB-T hier in Berlin völlig genügt.
Ich weiß, daß schon viel in anderen Threats über dieses Gerät und seine Macken geschrieben wurde, trotz dessen bitte ich Euch mal um kurze Erfahrungsberichte.
Eigentlich würde ich aus Platzgründen lieber ein LCD anschaffen, aber da ist die Bildquali für PAL-TV nicht überzeugend, zumindest nicht, was man so in den einschlägigen Märkten so sieht.
Hat es sich als Nachteil herausgestellt, daß es nur ein RGB-fähiges Scart-Port gibt , wie kann man DVB-T und DVD-Player mit bestmöglichem Bildergebnis anschliessen?Spielt die RGB-Fähigkeit für DVD-Player überhaupt eine Rolle oder kann man den getrost an den zweiten Scart-Port anstöpseln ?Mein DVD-Player hat nur Scart und Composite-Ausgang,keinYUV.
Viele Fragen ,wa ?Vorab danke an alle, die mir `n bisschen helfen können.
Viele Grüße von Chris
@rico106
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2006, 19:06
Es gibt einen sehr langem Thread zum 9509/9520 in dem schon alles gesagt wurde. Natürlich sind das alles "Einzelschicksale" und du wirst auch nirgends eine statistische Auswertung zu den Qualitätschwankungen des 9520 finden. Den Kauf allein davon abhängig zu machen, ist Quatsch. Du willst ihn haben? Dann schau dir dein Modell vor Ort im Laden an oder bestell ihn im Internet (14-tägiges Rückgaberecht).

Ich kann dir mal meine persönlichen Nerv-Liste schreiben: langsames Menü (dafür animiert, na wie "schön"), langsamer Videotextaufbau (der rollt sicht von oben nach unten, erinnert an C64-Zeiten), nicht abschaltbares DNM sorgt für butterweiche Bewegungen und lässt Kinofilme somit stets ungewohnt aussehen (wer damit nicht klar kommt, kann PP2 abschalten und im 100 Hz Digital Scan Modus gucken). Gerade wegen diesem DNM bereue ich den Kauf etwas (hätte man ja wenigstens abschaltbar machen können). Der Rest sind Kleinigkeiten, mit denen ich gut Leben kann. Das hilft dir nun aber recht wenig, da man das Gerät selbst erleben muss, um sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen kann.

Wegen Anschlüssen: Mein Premiere-Receiver hängt am RGB (Ext1), der DVD-Recorder und die PS2 jeweils am S-Video (Ext2 und Side). Zwischen RGB und S-Video sehe ich absolut keinen Unterschied, daher ist es für mich persönlich verschmerzbar, dass nur eine Buchse RGB beherrscht. YUV kannst du aber vergessen, sowas hat der 9520 nicht.
diabolus
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Mrz 2006, 01:08
Hallo, wollte eigentlich auch einen 9520 haben, weil mir persönlich das Bild ( Pixel Plus ausgeschaltet )sehr gut gefallen hat. Ist aber nicht mehr lieferbar, zumindest für nen gerechtfertigten Preis, also zum Elektohändler um die Ecke, dort habe ich mir den Loewe Aventos 3781 sehr genau angeschaut,
Laufschrift, Fußballspiel usw. und muß sagen das Bild ist WESENTLICH natürlicher und vor allem nicht so gekünstelt überzeichnet, wie das vom Philips und das ohne Bewegungserkennung, ein bischen am Preis gefeilscht, haben uns auf 800 Eus geinigt, sind zwar 150 Eus mehr, als beim Philips, aber das Natürliche Bild...Geil.

Diabolus
HSVBabe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2006, 06:01

diabolus schrieb:
Hallo, wollte eigentlich auch einen 9520 haben, weil mir persönlich das Bild ( Pixel Plus ausgeschaltet )sehr gut gefallen hat. Ist aber nicht mehr lieferbar, zumindest für nen gerechtfertigten Preis, also zum Elektohändler um die Ecke, dort habe ich mir den Loewe Aventos 3781 sehr genau angeschaut,
Laufschrift, Fußballspiel usw. und muß sagen das Bild ist WESENTLICH natürlicher und vor allem nicht so gekünstelt überzeichnet, wie das vom Philips und das ohne Bewegungserkennung, ein bischen am Preis gefeilscht, haben uns auf 800 Eus geinigt, sind zwar 150 Eus mehr, als beim Philips, aber das Natürliche Bild...Geil.

Diabolus :prost



Klasse Deal....
wo findet man den Händler, der den für 800 abgibt?
Hat der noch einen?
ivostar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:25
Hallo, ich hab vor wenigen Monaten den genannten Aventos bei Elektro Granderath (www.granderath-electro.de/granderath_set.html) in Düsseldorf nach superkurzem Handel für 849 incl. Lieferung, Anschluss und Senderinstallation durch einen Techniker, der mir noch allerhand erklärt hat, bekommen. Weiss nicht, ob die auch über Spedition in andere Städte liefern, glaube, das ist ein lokaler Düsseldorfer Betrieb.

Hat super geklappt und das Gerät ist enorm kontrastreich und hat super satte Farben. Da ist schwarz noch schwarz.
diabolus
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mrz 2006, 02:16
@ IVOSTAR

Habe ihn auch seit heute, ist eine Hammer geile Optik und ein natürliches nicht überzeichnetes Bild, Ist zu empfehlen!!

Diabolus
chrohmo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2006, 12:10
Schön, dass ihr so mit dem Loewe zufrieden seit.Trotzdem hätte ich doch noch mal ein paar Meinungen zum Philips PW 9520.Insbesondere interressiert mich ,ob es vermehrt Defekte bei dem Teil gibt, vor allem mit der BR.
Ich habe mir im MM mehrere 100Hz Röhren angesehen, an den Bildeinstellungen gedreht und muss sagen, dass mich der 9520 in punkto Bildquali echt überzeugt hat.
Danke vorab für alle Infos !
ivostar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2006, 17:56
Hallo,
klar, meine Antwort hat auf deine Frage in keinster Weise geantwortet. Also, ich hatte vorher einen Philips 4:3, 72er Röhrenbild, genau wie dasselbe Gerät (7111 heisst das Modell glaub ich, Philips eigene Röhre) im Haushalt meiner Eltern seit rund 8 Jahren läuft und auch im Haus eines Bekannten, der aufgrund von Arbeitslosigkeit (leider) die Glotze extrem häufig betreibt:
alle Apparate funktionieren anstandslos, zeigen keinerlei Röhrenprobleme. Ob das für die 16:9er zutrifft, kann ich nicht sagen.

Zum Anschluss des DVD-Players kann ich nur sagen, dass auch ein S-Video-Signal über Scart bei meinem alten (so wie bei meinem neuen Fernseher)super Bilder zeigt. Die Erklärungen zur relativen Minderwertigkeit von S-Video im Vergleich zu RGB halte ich für akademisch. Ausprobieren!!!

Zustimmen möchte ich zu: Es gibt keine völlig überzeugenden PAL-Bilder auf LCDs oder Plasmas, zumindest nicht in den Abteilungen der Elektromärkte. Und für die nächsten Jahre steht PAL als Standard immer noch fest (vergiss die blöde Premiere-Promotion!). Und der kommt bei gutem Eingangssignal auf meiner guten Röhre hervorragend rüber.

Viel Erfolg beim Recherchieren weiterhin.

Gruß
kickers
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2006, 22:35
Hi!

Ich habe den 9520 nun seit knapp *rechne* oh gott ich weiß gar nicht. 5 Monaten. Geschätzt.

Ich hatte vorher den 8609 mit meinen Eltern gekauft (also jeder einen) und die waren beide sowas von Schrott, meiner noch ne Ecke mehr. Die vertikalen Linien waren keine Linien sondern Sinus-Kurven, ein 4:3 Betrieb war mit der Gurke überhaupt nicht möglich. Die FB war Käse und PixelPlus2 hatte der auch nicht. (Soll für den einen oder anderen ja entscheidend sein). Habe dann nach langem Heckmeck mit Saturn gewandelt und den 9520 bekommen. Mit dem bin ich nun absolut zufrieden. Die Geometrie ist um Welten besser. Farben, Kontrast und generelle Bildqualität finde ich absolut überzeugend.

Ich kann ihn noch mit dem noch immer bei meinen Eltern stehenden 8609 vergleichen und kann nicht verstehen, dass mein alternder Herr Vater nicht auch gewandelt hat. Hätte ich diesen Vergleich zwischen den beiden Modellen nicht direkt, würde ich ja sagen, dass ich ein Montags-Gerät erwischt hatte und jetzt mit dem 9520 eben ein ganz normal funktionierendes Gerät habe. Aber wie gesagt, bei meinen Eltern isses genau der selbe Käse.

Jedenfalls kann ich keinerlei Probleme mit der Bildröhre vermelden. Beim Einschalten gibt´s wie bei allen mir bisher untergekommenen Philipsen einen ordentlichen "Däng". Beim ersten Hören dachte ich "oh jee, das macht die höchstens 100 mal, dann ist Ende". Nix da. Alle Philipse die ich mir angesehen habe, machen das.

Nerven tut mich ein wenig, dass beim 9520 die Lautsprecher nicht vollständig abgeschirmt sind. Bei rein blauem Bild (z.B. AV-Kanal ohne Signal) oder bei nahem(!) Hinsehen im Fernsehbetrieb erkennt man deutlich Pixelverfärbungen auf beiden Seiten unten in den Ecken, da wo scheints die Magnete der LS sitzen. Der Effekt ist mir bei allen Ausstellern gleichermaßen aufgefallen, er ist jedoch so gering, dass ich auch als Erbsenzähler drüber hinweggesehen habe. Im Normalbetrieb sieht man davon gar nichts.

Klangtechnisch war er für mich eine harte Umstellung. Den Vorgänger hatte ich nur über die eingebauten LS laufen, der 9520 ist hier meiner Meinung nach etwas dumpf, trotz Equalizer. Aber wie gesagt, nur im Vergleich zu meinem alten Blechkasten-Dröhner. Nach 2 Wochen hab ich mich dran gewöhnt, jetzt lasse ich ihn mal über LS und mal über´s Heimkino laufen, beides absolut ok.

So, das war mein Senf zum 9520. Ich hatte damals noch den Sony 86-irgendwas in der Entscheidung (wurde hier im Forum oft beworben). Den Vergleich zu diesem hat der 9520 in Sachen Bildbrillianz haushoch(!) gewonnen.

Ich hab mit Wandelung aufgerechnet 920 Euro bezahlt, damals war 999.- Verkaufspreis. Wenn man den jetzt wie ich hier glaube gelesen zu haben, für 650 kriegt, würde ich mir in jedes zimmer einen stellen :-)

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Ach ja, das Pixel Plus 2 sollte man sich mal ansehen. Entweder man liebt es oder hasst es. Im normalen Fernsehbetrieb schalte ich es nicht an, aber bei DVD-Filmen wie "Findet Nemo" ist es ein Hammer. Das Bild wird halt verfremdet, aber bei sauberstem Quellsignal (scharfe DVDs mit reinen, sauberen Farben und Konturen) kriegt man einen genialen 3D-Effekt hin. Fußball bei 70% Qualität im Signal geht damit natürlich nicht *lol* Das bild wirkt dann extrem überschärft und die Konturen werden Pixelig. Heißt ja auch "Pixel" Plus :-))

Also denn.


[Beitrag von kickers am 20. Mrz 2006, 22:37 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2007, 10:25
Guten Morgen Ist noch jemand hier, bitte? Habe Fragen zum Philips 32PW9520. Vielen Dank im Voraus aus MG
DirkRöhre
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Sep 2007, 08:06
Mahlzeit...
9520/12
Erfahrungsbericht nach 2Jahren Betrieb:
6400 Betriebsstunden ohne Servicemenüspielereien.
Bild klasse und scharf.
Werde nächste Woche einen weiteren fürs Schlafzimmer über ebay bekommen. Wer Kabelanschluss, DVB-T über Schart oder Digisat hat, ist nach wie vor mit einem solchen Gerät gut beraten. Teilweise gibts noch Restbestände an 9520 und 9509 bei den kleinen Händlern. Gebaut wird jedoch keiuner mehr !!! Wer einen will, sollte nicht mehr warten!

NICKIm.
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2007, 08:14

DirkRöhre schrieb:
Mahlzeit...
9520/12
Erfahrungsbericht nach 2Jahren Betrieb:
6400 Betriebsstunden ohne Servicemenüspielereien.
Bild klasse und scharf.
Werde nächste Woche einen weiteren fürs Schlafzimmer über ebay bekommen. Wer Kabelanschluss, DVB-T über Schart oder Digisat hat, ist nach wie vor mit einem solchen Gerät gut beraten. Teilweise gibts noch Restbestände an 9520 und 9509 bei den kleinen Händlern. Gebaut wird jedoch keiuner mehr !!! Wer einen will, sollte nicht mehr warten!

:prost


Moin Dirk

Der 9520 ist auch aus meiner Sicht der beste den es gibt.

Leider führen ihn nicht mehr die örtlichen Händler, da wie Du richtig sagst, er nicht mehr gebaut ist. Für unseren Markt haben alle Hersteller leider die Produktion von Röhren eingestellt.

Gruss aus MG

- Nicki
Dumpfbacke
Stammgast
#13 erstellt: 22. Sep 2007, 08:28

Der 9520 ist auch aus meiner Sicht der beste den es gibt.


Hier muss ich widersprechen: Der Beste TV den Philips jemals gebaut hat, war der 9625. Ich habe meinen seit 5 Jahren mit mittlerweile über 30000 Betriebsstunden ohne Reparatur(ja, er läuft fast Tag und Nacht durch), das Bild ist immer noch knackig scharf und schlägt fast jeden Plasma/LCD bei Digisat-Zuspielung PAL.

abgesehen davon gibt es ja fast in jedem Thread einen Beitrag von Nickim, wo er das jeweilige Gerät zum Besten, Schönsten etc. erklärt.....


Dumpfbacke
NICKIm.
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2007, 08:36

Dumpfbacke schrieb:

Der 9520 ist auch aus meiner Sicht der beste den es gibt.


Hier muss ich widersprechen: Der Beste TV den Philips jemals gebaut hat, war der 9625. Ich habe meinen seit 5 Jahren mit mittlerweile über 30000 Betriebsstunden ohne Reparatur(ja, er läuft fast Tag und Nacht durch), das Bild ist immer noch knackig scharf und schlägt fast jeden Plasma/LCD bei Digisat-Zuspielung PAL.

abgesehen davon gibt es ja fast in jedem Thread einen Beitrag von Nickim, wo er das jeweilige Gerät zum Besten, Schönsten etc. erklärt.....


Dumpfbacke


Deine Aussage ist falsch.

Für mich ist bei den Röhrenn der Philips bildlich am besten. Und ich lobe nicht jeden TV.

Wenn ich alle loben würde, hätte ich schon einen gekauft, der mir insgesamt zusagt

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 22. Sep 2007, 08:37 bearbeitet]
Johnn
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Okt 2007, 12:04

Dumpfbacke schrieb:

Der 9520 ist auch aus meiner Sicht der beste den es gibt.


Hier muss ich widersprechen: Der Beste TV den Philips jemals gebaut hat, war der 9625.
Dumpfbacke



also ob es der beste war der gebaut wurde weiß ich nicht aber recht hast du mein Bekannter hat auch diesen Typ und es ist echt ein Rattenscharfses Bild und diverse kinderkrankheiten hat er auch nicht
Latest
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Nov 2007, 12:23

Johnn schrieb:

Dumpfbacke schrieb:

Der 9520 ist auch aus meiner Sicht der beste den es gibt.


Hier muss ich widersprechen: Der Beste TV den Philips jemals gebaut hat, war der 9625.
Dumpfbacke



also ob es der beste war der gebaut wurde weiß ich nicht aber recht hast du mein Bekannter hat auch diesen Typ und es ist echt ein Rattenscharfses Bild und diverse kinderkrankheiten hat er auch nicht


Bessere Werbung kann es gar nicht geben, oder?
Ich möchte meinen 9625 in Kürze verkaufen - hat jemand Interesse? Gerät funktioniert einwandfrei und ist in einem sehr guten Zustand.

Gerne per PN oder Mail.

Latest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An alle Loewe Glotzer!!!!
diabolus am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  5 Beiträge
philips 9520
olympias am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  9 Beiträge
Philips 32 PW 9520
denschu am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  6 Beiträge
philips 32pw9509 oder 9520
rees am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  2 Beiträge
philips 32pw9509 oder 9520
rees am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  2 Beiträge
Philips 32 PW 9520
exige am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  11 Beiträge
Philips 32 PW 9520
gewino am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  8 Beiträge
Philips PW 9520 flimmert!!!
gewino am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  3 Beiträge
Philips 32 PW 9520 Probleme
Chiller_80 am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  12 Beiträge
Philips 9520: Problem mit Flimmern
oscar70 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496