Frage zu einem Defekt bei einem Röhrenfernsehgerät von Sony

+A -A
Autor
Beitrag
hando2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2006, 03:41
Ich habe seit kurzem das Problem das meinem 16:9 Fernseher von Sony das Bild verzerrt wiedergibt.Bei einem Anamorphen Bild kann man diese Problem am besten erkennen denn dann sieht man das die "schwarzen Balken" sich nach Oben hin bogenartig wölben.Dies ist auch in einem normalen Zustand z.B. wenn ich den Videotext oder das Menü füe die Einstellungen aufrufe der Fall.
Deshalb würde es mich interessieren welcher Defekt vorliegen könnte damit ich den Techniker damit konfrontiere und Er mir nicht irgendetwas aufschwatzt.

Mfg
mahri
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2006, 10:12
Hi,

Wenn Du uns ein Bild von Deinem Fehler zeigst,könnten wir vielleicht nähere Infos geben.
Klingt nach O-W Fehler.

Gruß Mahri

P.S. Ist dann ein Fall für die Werkstatt.
hando2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2006, 13:28
@mahri

Ich hatte in der letzten Zeit aus beruflichen Gründen leider keine Zeit um mich um den Fernseher zu kümmern.
Deshalb konnte ich erst letzte Woche einen Fernsehtechniker zu
mir bestellen der mir mitteilte das er dieses Problem nicht beheben könnte"Es ist wie Du schon sagtes ein N-W Fehler"Liegt wohl daran das es ein Sonygerät ist und er nicht die erforderlichen Zugangsdaten dafür hat.
Deshalb würde es mich interessieren mit was für einen Preis ich bei einer Vertragswerkstatt rechnen muss.
Hab auch schon deswegen nachgefragt doch ohne eine Gebühr die ich beim Kostenvoranschlag entrichten muss läuft bei denen leider nichts!!!.

Mfg
hando
mahri
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2006, 13:43
Hi Hando,

Was die Werkstätten für eine O-W Rep. verlangen,kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ist von Werkstatt zu Werkstatt und von Region zu Region unterschiedlich. Rechne mal mit 100-150 Euro. Grob über den Daumen gepeilt.
Heut zutage macht keiner mehr was für nichts,und schon garnicht Sony-Werkstätten. Sorry Dir nicht eine bessere Info geben zukönnen.

Gruß Mahri
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2006, 14:03
Hi hando2,

(wäre übrigens gut, wenn du bei solchen Fehlermeldungen auch die genaue Gerätebezeichnung angibst)

ist es möglich, dass das Gerät schwer erschüttert wurde, etwa durch einen Transport? Sackt das Bild insgesamt in eine bestimmte Richtung ab oder tritt die Verzerrung nur an einer bestimmten Stelle auf? Kommt eventuell auch manchmal (bei hellen Bildern) noch ein Flackern hinzu (ca. 20/30 Hz)? Dann nämlich könnte es sich um eine defekte Lochmaske handeln - ein Problem, das gerade bei mir behoben wird...

Sollte sich aus irgendwelchen Gründen nur die Geometrie verstellt haben, gibt es eine Möglichkeit, diese im so genannten Servicemenü wieder einigermaßen hinzubiegen. Dazu brauchst du aber eine Testbild-DVD (gibt's beispielsweise von der Zeitschrift video).

Ins Servicemenü kommst du wiefolgt:
Gerät in Standby schalten, dann hintereinander die Tasten i+, 5, Vol+ und TV (die Taste, mit der man in den normalen TV-Betrieb zurückwechselt, wenn man z. B. den Videotext anhatte) drücken. Das Gerät geht an. Drückst du jetzt die Menütaste zweimal, kommt das Servicemenü. Doch Vorsicht: Das Menü ist sehr kompliziert und mit englischen Fachbegriffen versehen. Notiere dir auf alle Fälle genau auf einen Zettel, wo und was du veränderst, damit es gegebenenfalls wieder zurückstellen kannst. Benutze NICHT die Reset-Funktionen, denn dann verlierst du vollkommen die Kontrolle über das, was geändert wurde!

Gehst du zurück in Standby und schaltest das Gerät wieder ein, bist du aus dem Servicemenü-Modus wieder draußen.
hando2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2006, 16:16

darkphan schrieb:
Hi hando2,

(wäre übrigens gut, wenn du bei solchen Fehlermeldungen auch die genaue Gerätebezeichnung angibst)

ist es möglich, dass das Gerät schwer erschüttert wurde, etwa durch einen Transport? Sackt das Bild insgesamt in eine bestimmte Richtung ab oder tritt die Verzerrung nur an einer bestimmten Stelle auf? Kommt eventuell auch manchmal (bei hellen Bildern) noch ein Flackern hinzu (ca. 20/30 Hz)? Dann nämlich könnte es sich um eine defekte Lochmaske handeln - ein Problem, das gerade bei mir behoben wird...

Sollte sich aus irgendwelchen Gründen nur die Geometrie verstellt haben, gibt es eine Möglichkeit, diese im so genannten Servicemenü wieder einigermaßen hinzubiegen. Dazu brauchst du aber eine Testbild-DVD (gibt's beispielsweise von der Zeitschrift video).

Ins Servicemenü kommst du wiefolgt:
Gerät in Standby schalten, dann hintereinander die Tasten i+, 5, Vol+ und TV (die Taste, mit der man in den normalen TV-Betrieb zurückwechselt, wenn man z. B. den Videotext anhatte) drücken. Das Gerät geht an. Drückst du jetzt die Menütaste zweimal, kommt das Servicemenü. Doch Vorsicht: Das Menü ist sehr kompliziert und mit englischen Fachbegriffen versehen. Notiere dir auf alle Fälle genau auf einen Zettel, wo und was du veränderst, damit es gegebenenfalls wieder zurückstellen kannst. Benutze NICHT die Reset-Funktionen, denn dann verlierst du vollkommen die Kontrolle über das, was geändert wurde!

Gehst du zurück in Standby und schaltest das Gerät wieder ein, bist du aus dem Servicemenü-Modus wieder draußen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu einem Sony-Fernseher (Farbe?)
BenSta am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  5 Beiträge
Sony Trinitron On/Off Schalter defekt
luckystrike11 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
Defekt Ablenkung Sony TV?
Arabrax am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  3 Beiträge
Sony KV-25FX30E defekt
schab65 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  8 Beiträge
Sony KV-32LS60E defekt -Hilfe.
MischiT am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  10 Beiträge
Bitte Hilfe - Sony Fernseher (2 jahre) defekt?
maeusezahn0182 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  2 Beiträge
Alter Sony bildproblem
matze272 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Sony KV29 LS60 Bildröhre defekt
maduray am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge
Sony KV-32WX2D Bildröhre defekt?
Adapter am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Sony 32 FQ 86 - Defekt!!!!!!!!!
iceage am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  76 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.667