HILFE .Grundig TV und der Kampf mit dem Techniker

+A -A
Autor
Beitrag
mellimaus
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2006, 18:28
Hallo,

ich hoffe hier kann mir einer oder mehrere helfen oder einen Tipp geben.
Folgendes ist passiert:

Wir haben einen Grundig TV 16:9 MFW 823110 3 Jahre alt.

Nun ist es vorgekommen, dass der Fernseher vor gut 3 Wochen einfach ausgegangen ist.
Ok dachte ich, kann ja evtl. mal vorkommen… aber nein, dass Gerät ließ sich nicht einschalten bzw. es ging sofort wieder aus.
Also haben wir einen Techniker vom örtlichen Elektro- Rundfunkladen kommen lassen der uns einen Kostenvoranschlag machen sollte. 2 Tage später kam der Anruf… es sei nicht so schlimm… ist nur ein kleines Teil ausgetauscht worden …. Kosten mit Abholung und Reparatur ca. 100 €. Also ließen wir reparieren, nach ein Paar Tagen kam das Gerät wieder und siehe da er geht…. Aber was jetzt… nun sind leichte vertikale Streifen bei hellem Hintergrund zu sehen… also wieder reklamiert, Gerät wurde abgeholt und man hat nur ein wenig an der Tiefenschärfe gespielt… muss wohl irgendwie intern einstellbar sein … keine Ahnung. So und dann kam das gute Stück wieder und siehe da, jetzt waren die Streifen weg aber dafür hatten wir rechts und links am Rand Farbverläufe als wäre jemand mit einem Magneten über die Bildröhre gefahren. Also wieder angerufen…. Der Techniker sagte nur… kein Thema ein paar Mal TV an und ausmachen und weg ist es… also wir haben das ganze 1 Woche beobachtet aber leider ging es nicht weg. Also kam ein Techniker mit einer Spule zu uns und rödelte mit der Spüle über die Röhre…. Aber nicht passierte … die Farbverläufe blieben drin. Also kam das Gerät wieder in die Werkstatt, wo ich dann erführ …. ganz plötzlich …. Sei die Bildröhre bzw. die Lochmaske kaputt. Die Lochmaske hängt irgendwie in der Röhre und an der Seite wo der Farbverlauf sei, wären die Aufhängungsfäden gerissen und somit ist das Bild an der Stelle Verzerrt und wackelig. Tja was nun als ich diese Info erhalten habe vom Techniker konnte ich es nicht glauben das die Röhre auf einmal kaputt ist. Der Techniker sagte nur, warten sie auf schlechtes Wetter (Gewitter) und Sie lassen das ganze als Blitzschaden laufen….. als ich das hörte wurde ich stutzig und dachte mir so… warum soll ich das meiner Versicherung melden wenn die evtl. den Kasten bzw. die Röhre geschrottet haben. Die Aussage des Technikers und des Chefs lauteten nur, man kann eine Röhre von außen nicht kaputt machen das wäre nicht möglich es sei denn Sie hauen mit einem Hammer drauf. Tja nun stand ich da…. Der Fernseher hat 1500 Euro gekostet … und an einer neuen Bildröhre kommen die nicht mehr dran da Grundig an eine Türkische Firma verkauft wurde und die Produktion der Röhre eingestellt wurde…… Also heißt das für mich, dass ich das Gerät zum Wertstoffhof bringen kann????? Oder Lohnt es sich ein Gutachten anfertigen zu lassen und den Laden zu verklagen? Bitte helft mir ….

Gruß
Melli
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2006, 20:17
Da Grundig überhaupt keine Ersatzteile mehr hat, gibt's natürlich auch die Röhre nicht mehr von Grundig.
Aber eine Röhre sollte sich schon noch auftreiben lassen...
mellimaus
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2006, 20:22
danke für die schnelle antwort...

woher weiß ich welche röhre da rein muss und wo könnte man so eine röhre herbekommen.... und was kostet eine röhre

gruß

melli
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2006, 20:38

woher weiß ich welche röhre da rein muss

Entweder schaust du selber auf das Typenschild der Röhre (evt. W76ERFxxx wenn Philips), oder du gibst noch mal den genauen Typ vom TV durch:
- Bezeichung (MFWxxx)
- CUC Nummer (z.B. 1937)
- Version (z.B. VNM)

Röhre sollte zwischen 200-600€ kosten. Je nach dem ob neu oder regeneriert.
Turtleman
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2006, 00:59
Hallöchen,

..also ich würde mal sagen, den "Transportschaden" hat
der HÄNDLER zui verantworten.

Also dementsprechend Rep, oder Entschädigung.

Gruss
mellimaus
Neuling
#6 erstellt: 22. Jul 2006, 07:48
hallo,

danke für eure schnelle antwort.

da ich den fernseher montag erst wiederbekomme kann ich nur sagen was auf der rechnung steht "MFW 823110 "

also ihr seid der auffassung das der fernseher durch den transport gelitten hat.... tja nur wie beweise ich das.... ich glaube mir bleibt nur den gang zum wertstoffhof und ich schwieße den kasten von 1600 euro weg .....

gruß
melli
mahri
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2006, 09:49
Hi,

Dürfte sich um diese Röhre handeln,

BILDR.W76ERF342X044 PHILIPS

Ist aber leider nicht mehr direkt bei Grundig lieferbar.
Deine Schilderungen klingen schon ein wenig merkwürdig.
Da scheint Dein Händler ein bisschen in die Kloschüssel gegriffen zu haben. Vermute,wenn wirklich die BR defekt sein sollte, das Turtle Recht hat. Denn nur so geht solch eine Röhre nicht hops.
Turtleman
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2006, 13:22

mahri schrieb:
Hi,

Dürfte sich um diese Röhre handeln,

BILDR.W76ERF342X044 PHILIPS

Ist aber leider nicht mehr direkt bei Grundig lieferbar.
Deine Schilderungen klingen schon ein wenig merkwürdig.
Da scheint Dein Händler ein bisschen in die Kloschüssel gegriffen zu haben. Vermute,wenn wirklich die BR defekt sein sollte, das Turtle Recht hat. Denn nur so geht solch eine Röhre nicht hops. :*


Hallöchen,

ne "kleine" Chance gibbet noch, das es die Röhre noch gibt.
GRUNDIG hatte VOR der Pleite auf seiner HP "werbung"
damit gemacht, das Sie (Grundig) jetzt Thomson-Röhren
verwenden.

Vielleicht iss ja ne Thomson drinne......


Gruss
-Blockmaster-
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2006, 17:19
Das denke ich eher nicht. In dem Chassis (Digi100) gab es höchstens noch mal ne Toshiba (bei 82er 16/9).
Thomson ist eher was für Beko Geräte
Turtleman
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2006, 00:47

-Blockmaster- schrieb:
Das denke ich eher nicht. In dem Chassis (Digi100) gab es höchstens noch mal ne Toshiba (bei 82er 16/9).
Thomson ist eher was für Beko Geräte :)


Hallo,


...bei dem Chassis kann das natürlich sein, aber
bei den (großen) 4:3 habe ich auch Thomson-Röhren drinne gesehen.

Aber jut, iss "(fast) egal", denn wenn NICHT zu Reparieren, sollte der Kunde entschädigt werden.

Gruss
Psychobiken
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jul 2006, 13:05
hört sich ziemlich nach Sturzschaden im Auto an....oder sonst wo! Weil durch nen Sturz auf die Bildröhre bei ner Vollbremsung oder so.....kann es schon mal dazu kommen das sone Bildröhre den fehler aufweist den du bemängelst!

Ich würde mal freundlich mit dem Fernsehladen Chef sprechen und versuchen sich zu einigen!
Was auf jeden Fall sicher ist, ist das ne Bildröhre nicht von alleine ne Stauchung bekommt.....somit hat der Laden eindeutig scheisse gebaut und sollte dazu stehen!

MfG Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Grundig TV
LuckySchmidt am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  3 Beiträge
Hilfe!! Grundig Fernseher Flackert!
napoleon am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  7 Beiträge
Hilfe, Grundig gestorben!!!
Garfunkel2002 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  3 Beiträge
Hilfe bei Grundig Fernseher
mike112 am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  4 Beiträge
HILFE! Code Eingabe beim Grundig TV
delux3 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Grundig TV
ole84 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  7 Beiträge
Hilfe Grundig Elegance kaputt?
kv90 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  6 Beiträge
Probleme mit Grundig-TV
FOGGER-! am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
Hilfe mein grundig spinnt:-)
shrekkk am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  5 Beiträge
Grundig Sedance 72 HILFE
Klausinger am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.342