Problem mit Grundig TV

+A -A
Autor
Beitrag
ole84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2007, 20:59
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:

Ich hab einen Grundig Röhren TV, ca. 2,5 Jahre alt. Und in der linken unteren Ecke und auch ganz wenig unten am Rand hab ich koomische Verfärbungen, beim Fußall z.B., verfärbt sich der gennante bereich blau, also statt dem grünen Rasen ist die Ecke dann blau.

Ich hab mich also auf die Suche nach Magnetfeldern in der Nähe gemacht, jedoch nix gefunden, was auf den TV einwirken könnte. Jedoch ist mir dabei aufgefallen, dass wenn ich den Fernseher nach vorne Kippe erweitert sich der verfärbte Bereich, kipp ich den Fernseher nach hinten, wird die Verfärbung weniger!

Gibt es dafür eine Erklärung?
Woher könnte das kommen?
Muss ich mir sorgen um meinen Fernseher machen?

Vielen dank für eure Hilfe/Antworten!

Mfg
Stefan


[Beitrag von ole84 am 12. Sep 2007, 21:00 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2007, 12:32
Schaltest du mit Netzschalter aus? Wenn nein, mal machen, wenn ja ist wahrscheinlich der PTC defekt.
ole84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2007, 18:22
Im Regelfall schalt ich den nur in den Stand- By Modus, nur ab und zu ganz aus!

Was ist dieser PTC, wenn ich mal dumm fragen darf ;-)?
Ist das schlimm wenn der kaputt ist, odeer lässt sich das wirtschaftlich reparieren?
Turtleman
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2007, 20:24

ole84 schrieb:
Im Regelfall schalt ich den nur in den Stand- By Modus, nur ab und zu ganz aus!

Was ist dieser PTC, wenn ich mal dumm fragen darf ;-)?
Ist das schlimm wenn der kaputt ist, odeer lässt sich das wirtschaftlich reparieren?


Hallöchen,

wie bereits erwähnt..das Gerät mal VÖLLIG(mit dem Netzschalter) abschalten, Stecker ziehen, und
nächsten Tag wieder probieren.

Der PTC iss fürs "Entmagnetisieren" zuständig..das Teil
selber kostet nur einige Cent.

"Problem" ist wie immer der Arbeitslohn....

Ist das Gerät mal "unsanft" transportiert worden, oder ist
da mal jemand gegengeknallt, etc. ??

Wenn JA, und die Röhre ist "klopfempfindlich", so KÖNNTE
es die Maske der Röhre "erwischt" haben.

Das Gerät wäre dann ein Totalschaden.....

Gruss
ole84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2007, 20:38

wie bereits erwähnt..das Gerät mal VÖLLIG(mit dem Netzschalter) abschalten, Stecker ziehen, und
nächsten Tag wieder probieren


Ok, das werd ich dann über Nacht heute mal ausprobieren.


Ist das Gerät mal "unsanft" transportiert worden, oder ist
da mal jemand gegengeknallt, etc. ??


Eigentlich nicht das ich wüßte, der TV ist einmal mit umgezogen, aber das ist mittlerweile auch 2 Jahre her. Die Verfärbungen hab ich jetzt ca. eine Woche!

Ob da mal jmd. gegen geknallt ist, kann ich nicht genau sagen, zumindest nicht bewusst!

Naja, vielen Dank für die Hilfe, werd den mal über Nacht vo Strom nehmen und dann morgen mal gucken ...



MfG
Stefan
ole84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2007, 15:59
Also es war wie bereits von euch vermutet der PTC der kaputt war.

Der Fernseher war jetzt in Reparatur und ich hab insgesamt 70 € für den Austausch des PTC bezahlt, meint ihr, dass das angemessen war?
-Blockmaster-
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2007, 18:15
Das ist vollkommen OK.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Grundig TV
Acelad am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Grundig TV
tibb0r am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  4 Beiträge
Zeilensprung-Problem (?) mit Grundig-TV
Schiri am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  2 Beiträge
Fehler Grundig-TV
sonea am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit Grundig-TV
FOGGER-! am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
alter Grundig-TV kaputt?
handbakk am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  2 Beiträge
TV Grundig defekt??
WillBery am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Grundig TV flackert gewaltig!
TV-Neuling2005 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  10 Beiträge
Problem mit Grundig Fernseher!
Fabian-1988 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Grundig Megatron 100hz problem
huepfburg86 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.283