Erfahrungsbericht Tevion Fernseher (Aldi)

+A -A
Autor
Beitrag
karbes
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Sep 2006, 17:10
Hallo,

habe den 55er Tevion Röhrenfernseher gekauft (Aldi-Süd Angebot vom Montag), nachdem mir eine Aldi-Verkäuferin versicherte, daß die Bildröhre wirklich so eckig ist, wie im Prospekt und auf dem Kartonaufdruck dargestellt.
Hier ein Pluspunkt für Aldi, denn so manche Supermärkte gaukeln in ihren Prospekten durch Retusche eckige Bildröhren nur vor.

Die Bildröhre (modernes Streifenmasken-Konzept) hat zwar eine mittelstarke Wölbung (Bauchigkeit), aber wenn ich vor dem Fernseher sitze, was man in der Regel ja tut (oder ?) nehme ich die Wölbung nicht wahr, wichtiger ist für mich ein modern eckiges Bild .

Deshalb sind die total flachen Bildröhren („real flat“) fragwürdig.
Denn für ein (teueres) Feature, daß man praktisch (beim Fernsehgucken) nicht wahrnimmt, muß man ein deutlich höheres Gerätegewicht in Kauf nehmen (die plane Frontscheibe bedingt aus Stabilitätsgründen ein dickeres Glas). Weiter vermute ich (bin interessierter Elektronik-Laie) daß bei einer Flachröhre die Ablenkelektronik aufwendiger und wohl auch empfindlicher sein dürfte.

Das Bild ist sehr gut, die Werkseinstellungen von Kontrast und co sind für meinen Geschmack zu stark, da stelle ich generell die Werte auch meiner bisherigen Fernseher etwas schwächer, das empfinde ich optisch als angenehmer und das „Pumpen“ des Bildes bei starkem Kontrastwechsel ist auch nicht mehr so stark („Hochspannungsstabilität“, ein wesendliches Qualitätskriterium bei Röhrengeräten,). Auch denke ich, daß die schwächeren Einstellungen auch der Lebensdauer der Bauteile zugute kommen wird

Der Ton ist ok, etwas „hohl-eimerisch“ nichts besonderes eben. Aber auch kein Problem für mich, da ich bei DVDs meist über die HiFi-Anlage gehe.

Soweit kann man bei 99,99 Euro wirklich nicht meckern.

Leider ist das Bild an der oberen rechten Ecke verzerrt („Kissenverzerrung“ ?), besonders beim Videotext ist das gut zu sehen. Und bei einem Breitwandfilm geht die Kante des oberen schwarzen Balkens auf der rechten Bildseite an Bildmitte beginnend etwas nach oben.
Bei Positionsänderung des Gerätes änderte sich nichts, also scheiden eventuelle äußere Einflüsse aus..

In der Annahme daß es ich um einen „Ausrutscher“ handelte, tauschte ich das Gerät um. Der Umtauch ging , wie bei Aldi üblich, problemlos vonstatten.

Das andere Gerät hatte aber in der selben oberen rechten Ecke ebenso eine Verzerrung, aber doch deutlich geringer, als beim ersten Gerät.
Damit kann ich aber leben, und offenbar kann man bei 100 Euro kein geometrisch absolut sauberes Bild erwarten (oder etwa doch ?).

Hallo emjay28, Du hast auch diesen Fernseher gekauft, ist an Deinem Gerät auch die geschilderte Bildverzerrung vorhanden ?

Jedenfalls muß im Werk diese Verzerrung aufgefallen sein. Wenn es denn überhaupt noch eine Endkontrolle gibt (?). Ist etwa das Geheimnis des günstigen Preises eine fehlende oder zumindest halbherzige Endkontrolle (-Justage) ?
An minderwertigen Bauteilen kann ja wohl nicht liegen, denn die anderen 3 Bildecken sind ja in Ordnung, also ist doch die Hardware in der Lage das zu schaffen. Oder gibt es da Kausalitäten die mit der Qualität der Bauteile zusammen hängen und die ich als Laie nicht verstehe ? (ist die linke Ecke gut muß die rechte schlecht sein.... oder die eine gute Ecke geht auf Kosten der anderen schlechten Ecke ....?) .

Gruß. karbes
secas
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2006, 11:50

karbes schrieb:
wichtiger ist für mich ein modern eckiges Bild .

Versteh ich nicht...


karbes schrieb:
und offenbar kann man bei 100 Euro kein geometrisch absolut sauberes Bild erwarten (oder etwa doch ?).

Nein. Kann man bei Röhrenfernsehern aber generell nicht (ab Werk schonmal gar nicht!). Höchstensmit einem guten Testbild, Geduld und dem Servicemenü (sofern dort Geometrieeinstellungen vorhanden sind).

Ich verstehe dann aber auch dein Zweifeln an den Real Flats nicht. Auf der einen Seite sagst du, die Vorteile von Real Flat-TVs machen sich in der Praxis nicht bemerkbar. Aber auf der anderen Seite verlangst du perfekte Geometrie.... was mit gewölbten Bildschirmen kaum zu realisieren ist. (Oder irre ich mich da jetzt?)

Gruß, secas
karbes
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Okt 2006, 20:20
Hallo secas,

was ist daran unverständlich, wenn auf mich ein eckiges Bild modern wirkt.
Im Gegensatz dazu wirkt auf mich ein Bild (die Mattscheibe) mit runden Ecken, oder sogar mit gewölbten, nicht geraden Bildkanten einfach altmodisch (die extrem bauchigen rundlichen Bildröhren der 50er und 60er Jahre wirst Du bestimmt kennen).

Daß die Röhre aus Fertigungs- bzw. Stabilitätsgründen einfach nicht wirklich eckig sein kann, und die Eckigkeit durch Hinterdrucken der Frontscheibe und entsprechend eckig gestaltete Gehäusefront realisiert wird, ist mir schon klar.

Es geht mir erst mal um ein rein ästhetisches Empfinden, was ist daran nicht zu verstehen ?

Und daß man heutzutage die Leute mit einer rundlichen Bildröhre fast nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken kann (oft noch bei tragbaren TVs oder Billigstangeboten zu sehen) sieht man doch daran, daß in Prospekten all zu oft geschummelt wird, und per Retusche die Röhre eckiger dargestellt wird, als sie tatsächlich ist.

Gegen Bildröhren , die nicht nur eckig sondern dazu noch völlig flach sind, habe ich doch nichts, ich habe nur versucht darzulegen (vielleicht ist mir das nicht so recht gelungen), daß für mich der Mehraufwand (die Mehrkosten) unverhältnismäßig sind, da ich, wenn ich vor dem Fernseher sitze, nicht erkennen kann ob die Mattscheibe flach oder gewölbt ist.
Ob sie aber modern eckig oder altmodisch rundlich wirkt wie vor 10 oder 20 Jahren noch üblich, bleibt meinem Blick nicht verborgen.
Vielleicht hätte ich dazu sagen müssen, daß ich in der Regel allein vor dem Fernseher sitze. Bei mehreren Personen, wodurch naturgemäß nicht alle haargenau vor dem Gerät sitzen können, macht sich bei den seitlicher sitzenden die Bauchigkeit und damit eine Bildverzerrung natürlich schon mehr bemerkbar.

Deine Ansicht, daß man bei einem Röhrengerät generell kein geometrisch sauberes Bild erwarten kann, teile ich nicht.
An den Bildern meiner bisherigen Röhrenfernseher war an der Geometrie nichts zu beanstanden ( rein subjektiv, ich bin natürlich nicht mit der Schieblehre und Wasserwaage ran gegangen).
Ich glaube sogar, daß das Hirn sich leicht krumme Linien gerade "rechnet". Offenbar braucht das Hirn einige Zeit, um sich an einen neuen Fernseher zu gewöhnen. Bei einer neuen Brille hat man auch die ersten Tage mit optischen Verzerrungen zu kämpfen,nach ein paar Tagen "rechnet " sich das Hirn die Verzerrungen gerade. Ähnlich ist es bei der Umstellung von gewöbtem bauchigen Röhrenfernsehr zum Real-Flat Fernseher, da hat man die ertse Zeit den Eindruck, der flache Bildschirm sei nach innen gewölbt, und hätte runde Kanten.

Aber einen Höhenversatz von 8 mm zwischen linker und rechter Seite muß ich auch bei einem 100 Euro TV nicht akzeptieren (und kann mein Hirnn sich auch nicht zurechtmogeln).
Das Ersatzgerät hat dagegen 3 mm Versatz (bei 55er Röhre), so viel hatte ich zwar bei meinen früheren Geräten auch noch nicht (die waren subjektiv gesehen korrekt, besonders gut beim Videotext beurteilbar), die waren aber auch wesendlich teuerer als das neue Aldi Gerät, deshalb kann ich mit den 3mm leben.

Mit dem Servicemenü ist das so eine Sache, erst mal weiß ich nicht, wie ich bei dem Gerät da rein komme, wenn’s mir jemand sagen kann, würd es mich schon in den Fingern kribbeln, und den letzen Feinschliff machen. Andererseits weiß ich aber nicht, ob der Hersteller erkennen kann, ob ich das Servicemenü aufgerufen und darin „rumgefummelt“ habe, und mir dann eventuell die Gewährleistung verweigert wird.

Gruß, karbes
secas
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2006, 15:02

karbes schrieb:
Es geht mir erst mal um ein rein ästhetisches Empfinden, was ist daran nicht zu verstehen ?

Ich hatte nicht verstanden, was du mit "eckig" meintest. Aber mittlerweile ist der Groschen gefallen...


Deine Ansicht, daß man bei einem Röhrengerät generell kein geometrisch sauberes Bild erwarten kann, teile ich nicht.
An den Bildern meiner bisherigen Röhrenfernseher war an der Geometrie nichts zu beanstanden ( rein subjektiv, ich bin natürlich nicht mit der Schieblehre und Wasserwaage ran gegangen).

Na, zwischen "rein subjektiv okay" und "geometrisch sauber" besteht aber schon ein Unterschied. Du sagst selbst, dass ein gewisser Gewöhnungseffekt auftritt und leicht schiefe oder gekrümmte Linien gerade sind, weil sie gerade sein "sollen". Das ist dann aber nicht geometrisch sauber. Es gibt hier bestimmt ein paar User, die wirklich mit dem Millimetermaß vorm Bildschirm mit einem guten Testbild sitzen und messen, und da wird es schon ziemlich schwer, "perfekte" Bildgeometrie einzustellen. Ich gebe dir aber in dem Punkt vollkommen Recht, dass jeder Röhrenfernseher, für den man bezahlt, ein geometrisch "akzeptables" Bild hinkriegen muss!

Gruß, secas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tevion Fernseher Aldi Süd 27.05.2004
muenchen666 am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  2 Beiträge
Tevion (Aldi) Fernbedienung hinüber
ricard am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Erfahrung mit Aldi-Fernseher?
Watchi am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  12 Beiträge
erfahrungsbericht
jmes am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  8 Beiträge
Tevion Stereo-Farbfernseher von Aldi zu empfehlen?
tv_glotzer am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  16 Beiträge
Aldi Fernseher
Pasta am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
noch nen Fernseher bei Aldi
tofe36 am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  2 Beiträge
Probleme mit Tevion Fernseher
netller am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  3 Beiträge
Aldi-16:9-Fernseher
imprezawrc am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
ALDI TFT Fernseher
ELSE am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486