Loewe arcada 72-100 Bildunschärfe

+A -A
Autor
Beitrag
XMChrizzz
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2007, 12:50
Hi Forum,

leider habe ich als EDV Techniker nicht allzu viel Erfahrung und Ahnung von alten "analogen"-CRT TV´s, desshalb meine Frage an euch.
Ich habe einen Loewe Arcada 72-100 Röhren TV mit eingebautem Sat-Reciever. Dieser liefert auch ein super Bild, fast mit digital-sat vergleichbar. Videotext und Menüeinblendungen sind super scharf und flimmerfrei.
Das Problem ist folgendes, sobald ich ein Gerät über SCART anschließe, egal ob RGB, S-Video oder Composite, ist das Bild von diesem Gerät recht unscharf und die zeigt starkes Randflackern (Konturen bei Schrift o.ä.). Der Löwe hat zwar einen Flimmerfilter aber der bringt nicht wirklich was.
Außerdem wird das Bild zum Rand hin immer unschärfer, mittig sieht es noch sehr gut aus.
Es soll ein Mediacenter PC angeschlossen werden, bei diesem kommt noch dazu, das per S-Video/PAL das bild noch schräge Linien (Helligkeitsunterschiede, sieht aus wie Wellen) hat, komischerweise kommt das nicht bei NTSC als Bildnorm vor.
Ich habe sämtliche Kombinationen ausprobiert, Media-Center, DVD-Player, SAT-Reciever, jedes Kabel, jedes Format etc. Kann meiner Meinung nach nur am TV liegen, denn an meinem [1/3tel des Preises 50hz] - Grundig Gerät sieht das Bild TOP aus, und am FullHD Panel noch viel besser.

Was meint ihr, liegt es an dem 12 Jahre alten TV, ist etwas defekt oder ist das normal? Kann man evtl. was an der Bildkonvergenz einstellen?

Kann mir vielleicht noch einer Sagen wie ich ins Servicemenü komme bei dem Teil?

Danke schonmal, hoffentlich kommen Antworten.

Grüße, Christian
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2007, 18:48

Was meint ihr, liegt es an dem 12 Jahre alten TV, ist etwas defekt oder ist das normal?

Das Bild des internen Sat Receivers wird wie eine externe Quelle verarbeitet. I.d.R. als S-Video der FBAS Signal. D.h. ein externes Signal muss ähnlich gut verarbeitet werden. Es wird sich also wahrscheinlich um einen defekt handeln.


Kann man evtl. was an der Bildkonvergenz einstellen?

Wieso Konvergenz? Ich dachte es geht um Unschärfe?
XMChrizzz
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2007, 21:06
Hmm das ist weniger schön, vieleicht merkts man am reciever blos nicht richtig, da man dort ja selten text angezeigt bekommt. Das bildschirmmenü u. der Videotext wird aber nicht als FBAS/S-VIDEO Signal verarbeitet oder?

Mit Konvergenz meinte ich eigentlich Fokus und den ganzen Kram den mann da einstellen kann. Habe das nur mal bei meinem Grundig gesehen, ähnlich wie bei einem Röhrenmonitor mit OSD.
Kann man Schärfe und sowas vieleicht im Servicemenü nachregeln?

So richtig glaube ich nicht an einen defekt, das Gerät ist wenig gelaufen und ist auch sonnst TOP in Ordnung. Die Unschärfe ist ja auch noch in einem erträglichen Bereich für eine Röhre, ich dachte mir halt nur das es vielleicht bei einem solch Teuren TV besser sein müsste.

Kann es denn sein das sich aufgrund von "Alterserscheinungen" das bild etwas verändert und man nur nachregeln muss?
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2007, 08:39

der Videotext wird aber nicht als FBAS/S-VIDEO Signal verarbeitet oder?

Der wird in der Regel als RGB eingeblendet.


Kann man Schärfe und sowas vieleicht im Servicemenü nachregeln?

Schärfe kann wann wenn dann nur im normalen Bild-Menü nachstellen. Die Physikalische Schärfe (Fokus) wird per Hand an einem mechanischen Regler verstellt.


So richtig glaube ich nicht an einen defekt, das Gerät ist wenig gelaufen und ist auch sonnst TOP in Ordnung.

Was hat das damit zu tun? Auch ein Fabrik frisches Gerät kann defekt sein.


Kann es denn sein das sich aufgrund von "Alterserscheinungen" das bild etwas verändert und man nur nachregeln muss?

Kann sein, dann muss das Bild aber überall geleichschlecht sein.
XMChrizzz
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2007, 13:25
Hi Blockmaster, danke für deine Antwort...

Ich hab noch einmal ein Bild angehangen in der das Problem verdeutlicht wird.

Da du meinst, es sei defekt, was kann man oder ein Techniker da machen? ist sowas reparabel/verbesserbar oder ist das bei so einem Gerät vieleicht auch normal und ich muss damit leben?

Vielleicht stelle ich auch einfach einen zu hohen anspruch an die Technik? Im PC Bereich und der Digitaltechnik sind wir ja quasi immer das Optimum gewöhnt,

Im Bild siehst du ziemlich deutlich, das das Linke (M) sehr unscharf im vergleich zum OSD ist, du siehst sicher auch das es zur Mitte hin immer besser wird.

hier das Bild (denk dir die schrägen streifen weg, die kommen von der Cam)
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Okt 2007, 13:27
Hi!

Hast Du schon mal das Scart-Kabel getauscht?

Gruß vom Tänzer


[Beitrag von Tänzer_Ffm am 08. Okt 2007, 13:34 bearbeitet]
XMChrizzz
Neuling
#7 erstellt: 08. Okt 2007, 13:32
Hi,

ja hab schon alle Kabel ausprobiert.
Selbst richtig gute.
meinen Erfahrungen zufolge bringt sowas auch nicht das Fehlerbild oder? Ich dachte immer mit schlechteren Kabeln wird das Randflimmern bei schrift und die generellen Stöhrungen größer (Rauschen).

Na wie gesagt, hab jedes Gerät und jedes Kabel kombiniert und bin der meinung es liegt am TV.
XMChrizzz
Neuling
#8 erstellt: 08. Okt 2007, 16:40
Hi nochmal,

also war grad bei nem bekannten der das selbe Modell hat. Selbe Unschärfe in den Ecken und das gleiche "schlechte" flimmerige Bild. Das zeigt mir, das es bei deisem TV normal ist. Zeigt mir außerdem das ich mir keinen Loewe TV kaufen werde

Danke für eure Mühe,
Chris
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Okt 2007, 16:43
Ich würde meinen Sony auch vorziehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Arcada 72-100
Hanseat911 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  2 Beiträge
Loewe Arcada 72-100
thebigmartin am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  3 Beiträge
Hilfe Löwe Arcada 72
Lampenschirm am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  9 Beiträge
Loewe Arcada defekt?
petermunich am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  4 Beiträge
Knacken bei Loewe Arcada
t.klebi am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
CRT Loewe Arcada Farbschwankungen / Farbstich
Sleepy am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Loewe Arcada Bildröhre bald kaputt?
madmoss am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  21 Beiträge
LOEWE Calida 72 grün fehlt
d.spoden am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  3 Beiträge
TV geht nicht komplett aus - CRT Loewe Arcada 72 - TV typisches Pfeifen obwohl eigentlich aus
john_twenty am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  3 Beiträge
Bildröhre blinkt (Loewe Arcada). noch was zu retten ?
Alex100 am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen