CRT Loewe Arcada Farbschwankungen / Farbstich

+A -A
Autor
Beitrag
Sleepy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2011, 23:20
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Farbstich / Farbschwankungen
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Arcada
Chassis : Q2300
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Vorab noch ein paar weiter (evt. wichtige) Angaben zum Gerät aus dem Service-Menü:

Software version: V4.0
Eprom Code: 27625 353
EAROM Code: V00550
Operating Time: 22464h

Röhre: Philips


Hallo,

ich habe das Gerät diese Woche gebraucht gekauft (für meine alten 8-Bit-Rechner), kann also nichts über dessen Geschichte (evt. in der Vergangenheit durchgeführte Reparaturen ect.) sagen. Auch weitere Unterlagen (BD, Schaltplan, SM) liegen mir nicht vor.

Ich habe zum Vergleich noch einen (damals selbst neu gekauften) Arcada mit dem Chassis Q2200. Weitere Angaben lt. Service-Menü: A2.1 26544 309 W00556. Hersteller der Röhre & Betriebsdauer weiß ich nicht (tiefer in´s Servicemenü als das "Startbild" habe ich nicht gefunden). Er hat vor ein paar Jahren einen neuen Zeilentrafo verpaßt bekommen (Werkstattarbeit).

Im Vergleich hat der "neue" (also Q2300) ein deutlich schlechteres Bild. Es hat einen gelb/grünlichen Stich und ist nicht so brillant wie von meinem älteren Modell.

Ich habe auch den Eindruck als wenn der graue Hintergrund der Menüs (sehr) leicht in der Farbe schwankt. Den Eindruck Eindruck das die Farben nicht ganz stabil sind habe ich auch während des Spielens mit meiner Spielkonsole (comicartiges Jump`n`Run ohne "realistische" Farbverläufe; am Himmel (einfarbig) kann man es schön sehen).

Kann ich mit Hilfe des Service-Menü das selbst etwas justieren, ist das eher ein Fall für meinen "Freundlichen" oder ist da nichts zu machen?

Im Service-Menü gibt es zwar etliche Einstellmöglichkeiten, aber einfach daran rumdrehen wollte ich nicht (ich habe lediglich an den "Reglern" für R/G/B im Menü "White drive" etwas gedreht, aber ohne zufrieden stellendes Ergebnis.

Einen Blick auf die Lötstseite des Chassis habe ich schon geworfen und vorsorglich den Zeilentrafo und die Lötstellen der Leistungshalbleiter nachgelötet.

Ich glaube zwar nicht daß es etwas mit diesem Fehler zu tun hat, aber mir ist noch aufgefallen daß das Bild am linken und rechten Rand (etwa 1/6 der Breite) so etwas wie eine Interferenz hat (siehe Foto). Das ist nicht störend, nur für den Fall daß es ggf. etwas mit den Farbschwankungen zu tun haben könnte.

P1010104b

Als Hilsmittel hätte ich noch die Peter-Finzel-Test-Disc SE.

Mit freundlichen Grüßen, Sleeπ


[Beitrag von Sleepy am 19. Feb 2011, 23:21 bearbeitet]
db3sa
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 11:57
Hallo,
warum müssen die Leute immer etwas im Service Menü verändern ???

In Deinem Fall denke ich an eine defekt Bildröhre.
Was ist denn für eine drin ?? Hoffentlich keine ESF..


MfG
Sleepy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 19:27
Keine Angst, ich drehe nicht wahllos an irgendwelchen Reglern...

Zum einen habe ich von der Materie ein wenig Ahnung (ich bin zwar kein RFT, aber in der Elektroniksparte tätig), zum anderen lag für mich in diesem Fall eine Korrektur an dieser Stelle erst mal nahe.

So wie es aussieht ist eine ESF-Röhre in dem Gerät verbaut:
ESF

Über die ESF ließt man ja leider nicht viel Gutes... Bedeutet das dass der Farbfehler nicht korrigierbar ist bzw. die Schwankungen in der Farbe von der Röhre her rühren?

Sleeπ


[Beitrag von Sleepy am 21. Feb 2011, 00:03 bearbeitet]
db3sa
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 11:09
Hallo,

ich befürchte, Dein Loewe hat seine beste Zeit hinter sich.
Der Fehler dürfte erfahrungsgemäss von der Röhre kommen und ist nicht korrigierbar.

Schau doch mal bei Google unter "Philips ESF Bildröhre"

MfG
Sleepy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2011, 16:14
Wenn ich daß so lese habe ich da ja zwei richtig seltene Geräte zu Hause stehen.
Mein `97 selbstgekaufter hat noch - klopf-auf-Holz - ein super Bild (besser als unsere kleinen TFTs) und zeigt bisher keine typischen ESF-Symptome, und die Neuerwerbung, lt. Aufkleber der Röhre BJ`98, läuft auch noch (wenn auch das Bild nicht mehr so knackig ist und an den Farben etwas kränkelt).
Symptome wie ein zusammenbrechendes Bild, starke Verfärbung oder Streifen in irgendeiner Grundfarbe sind mir bis jetzt (Gerät ca. 8h in Betrieb) noch nicht zwischengekommen.

Sind die Arcada eigentlich generell mit ESF-Röhren bestückt oder sind nur bestimmte Produktionszeiträume betroffen?
Oder anders gefragt: Gibt´s auch Modelle in denen Röhren mit einer durchschnittlich höheren Lebenserwartung verbaut wurden?

Ich finde das Design von dem Gerät eigentlich wunderschön (unser "Wohnzimmergerät" hat die furnierten Blenden).

Sleeπ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe arcada 72-100 Bildunschärfe
XMChrizzz am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  9 Beiträge
Loewe Arcada 72-100
Hanseat911 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  2 Beiträge
Loewe Arcada 72-100
thebigmartin am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  3 Beiträge
Loewe Arcada defekt?
petermunich am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  4 Beiträge
Knacken bei Loewe Arcada
t.klebi am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
Loewe Arcada Bildröhre bald kaputt?
madmoss am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  21 Beiträge
Loewe-PiP-Modul austauschbar?
Sleepy am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  2 Beiträge
TV geht nicht komplett aus - CRT Loewe Arcada 72 - TV typisches Pfeifen obwohl eigentlich aus
john_twenty am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  3 Beiträge
Metz oder Loewe CRT mit progressive scan ?
rebbo am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
Sony KV-32FQ86E Farbschwankungen
freuke am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.386