Philips Fernseher will nur halb.

+A -A
Autor
Beitrag
OliverGF
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 10:01
Hallo,

ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem Philips Fernseher. Es ist eine in die Jahre gekommene Röhre die mir aber immer noch gut gefällt und die ich gerne noch behalten würde. Das Problem ist folgendes. Der Fernseher zeigt nur ein halbes Bild. Von der Mitte aus Horizontal nach oben ist alles schwarz, darunter der Teil funktioniert vollkommen normal. Kann man per Ferndiagnose sagen ob es ein großes Problem (bzw. Teuer) ist oder ob man die Sache leicht wieder hinkriegt.
Es scheint einfach so als ob der Kathodenstrahl den oberen Teil der Maske nicht mehr anfährt.
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Oliver
tri-comp
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2007, 16:37
Let's try to find out what's wrong one step at the time.
First I need the exact typeno. of the TV.
I have service-manuals for most all Philips TV's so probably also for yours.
When I know the type I can recommend what components to check. Most likely the Vertical Output amplifier is defective. It can be an Integrated Circuit or more likely discrete transistors.

Kind regards,

/tri-comp
burnhoven
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Dez 2007, 21:54
z.B. Wackel am Vertikal-IC oder defekt in der Vertikal-Stufe
OliverGF
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2007, 22:05
Das Modell heist 27CE4599/02R. Könnt aber auch die Seriennummer sein. Was kostet so eine Vertikal Stufe oder ist damit eine Bauteilegruppe gemeint?


The TV is called 27CE4599/02R. This number can be the serial number too. Iam not sure...
burnhoven
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Dez 2007, 22:14
Handelt sich wohl eher um einzelne Bauteile. Diese sind aber je nach Gerät verschieden teuer und vorallem kommt es darauf an, das schlussendlich wirklich defekt ist. Ohne das Gerät gesehen zu haben, kann man kaum einen Preis nennen.
OliverGF
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2007, 22:16
Hmm, muss ich ihn wohl oder übel zu einer Firma bringen die das macht. Aber die lassen sich ja leider das nachsehen schon gut bezahlen.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Dez 2007, 22:29
Ja, berechtigter Weise. Ist ja auch mit Arbeit verbunden und die ist heute kaum noch gratis.
OliverGF
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2007, 22:37
Jo aber die Stundenlöhne sind teilweise jenseits von gut und böse und den Fernsehladen seines Vertrauens zu finden ist auch so eine Sache. Woher soll man wissen ob der Fehler nicht nur ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle war aber die einem eine Megarechnung verpassen...
Ich glaub ich schau selber mal rein. Ich kann mitm Multimeter umgehen und weiss wie elektrische Bauteile aussehen, vielleicht seh ich ja selber was. Ach ja, das man wegen Stromschlaggefahr besonders aufpassen muss weiss ich auch ;-)
burnhoven
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Dez 2007, 22:56
Seltsamerweise sind die Stundenansätze bei UE-Spezialisten jenseits von gut und böse, bei Elektrikern, PC-Spezialisten und anderen Monteuren normal und keiner regt sich darüber auf...

Wenn du einen KV willst, der bestimmt korrekt ist, melde dich bei einer autorisierten Philips-Werkstatt. Diese Werkstätten haben keine Interesse an einem Neuverkauf. Dafür sind sie wohl etwas "teurer", da sie dir wohl den KV nicht an einen Neukauf anrechnen.

Bist du aus D, A oder CH?
OliverGF
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2007, 23:07
Ich bin aus Deutschland und aus der nähe von Braunschweig.
Bin halt ein bisschen misstrauisch weil mir ein ex Arbeitskollege mal erzählt hatte das oft bei alten Glotzen ein bisschen an der Spannung gedreht wird und dadurch das Bild viel besser erscheint. Die Kisten werden dann verkauft und halten dann natürlich nicht mehr lange durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Fernseher
Ali103 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  8 Beiträge
Fernseher Philips
Löckchen am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  2 Beiträge
Philips Fernseher
Dualbieter am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  3 Beiträge
Philips Fernseher: Röhre defekt
Rico_C am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  5 Beiträge
Problem mit Philips Fernseher
Nafri am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  4 Beiträge
Fernseher philips 32pw9534
genesis7 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  6 Beiträge
Philips Fernseher Kindersicherung
laberbla am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Feinabstimmung Philips Fernseher
Rosella am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
Philips Fernseher summt!
mikko. am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  7 Beiträge
Frage zu Philips-Fernseher
nar4yan am 19.04.2003  –  Letzte Antwort am 21.04.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen