Hanseatic-TV und AV-Kanäle

+A -A
Autor
Beitrag
TeBe
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2004, 18:08
servus,

ich stehe hier vor einem kleinem Problem zu dem ich keine Lösung weiss.

Ich bekomme wenn ich mir an meinem Fernseher (Hanseatic CTV70-1650 S) über meinen Standalone (Yamakawadvd-285) eine DVD anschauen will nur ein schwarzes bild am 1. AV-kanal, beim 2. nur ein verzerrtes grünes bild.

Hatte das Problem schon als ich mir den Fernseher vor ca 4monaten gekauft hatte, mit einem anderen scart-kabel erledigte sich das.

Habe nun aber 3 versch. scartkabel probiert, dass beide Scart-Anschlüsse am TV defekt sind ist wohl auch mehr als unwahrscheinlich, am Standalone liegts wohl auch nicht, da ich damals als das Problem zum 1. mal auftauchte noch einen anderen DVD-Player benutzte.
Die AV-Kanäle sind so wie ich das sehe fest eingestellt, lässt sich also auch nichts verstellen?!

Da frage ich mich jetzt doch wo der Fehler liegen könnte
Para2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Aug 2004, 09:15
Tach auch.

Da können natürlich mehrere Ursachen dahinter stecken.

Als erstes ist es wichtig, dass das Scartkabel voll beschaltet ist.
Wenn dem so ist, vermute ich das Problem bei dem AV-Ausgang Deines DVD-Players bzw. daran, dass der Player das Signal in einer Form ausgibt, die die AV-Eingänge des Fernsehers nicht verstehen.

Ich vermute, dass der Player auf "RGB" oder "YUV" eingestellt ist und der Eingang des TV nur auf "Composite".
Die bildtechnisch beste Lösung wäre dann, den AV-Eingang am TV auf RGB zu schalten, wenn das möglich ist. Wenn der TV das kann, dann meistens auf dem ersten AV-Eingang.
Die bildtechnisch "schlechteste" Lösung (aber besser als gar kein Bild) wäre, den AV-Ausgang des Players auf "Composite" zu stellen. Dieses Signal versteht jeder Fernseher.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle fällt mir noch ein:
der Player könnte auf NTSC- oder PAL60-Fernsehnorm eingestellt sein und der TV kann nur PAL. Wobei Du dann wenigstens das Menü des Players auf dem Bildschirm sehen solltest. Ist also wahrscheinlich nicht der Grund.

So, mehr fällt mir spontan nicht ein. Dann mach Dich mal auf Fehlersuche...

Gruß
Para2001
TeBe
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2004, 17:47


Die bildtechnisch "schlechteste" Lösung (aber besser als gar kein Bild) wäre, den AV-Ausgang des Players auf "Composite" zu stellen


das war die Lösung des Problems, von Qualitätsverlust sehe ich nichts.

Danke für die ausführliche Erklärung
Para2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Aug 2004, 19:50
Freut mich, dass ich helfen konnte.

Frohes DVD-Gucken,

Para2001
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo bekomme ich eine Anleitung für Fernseher Hanseatic CTV70-1650?
phildiver am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  2 Beiträge
Hanseatic Tv defekt?
Roxikus am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  8 Beiträge
Hanseatic, »CTV 70-1650 S«
Floh007 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  5 Beiträge
Hanseatic-TV Bild flackert bei Anschluß von VCR bzw. DVD-Recorder
OlliT am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  2 Beiträge
hanseatic LC 1910T
dekleenetussi am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  9 Beiträge
an ALLE Hanseatic CTV 6000s besitzer!!!
blablum am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Hanseatic 70er TV
StefanSH am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  6 Beiträge
Hanseatic CTV70-6000S - Wie komme ich ins Service Menü?
dukenukem am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  9 Beiträge
scart problem
genesis666 am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  2 Beiträge
Schwarzweißes Bild über Scart 2 Eingang!
Michelle201282 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415