Wer steckt hinter den Markennamen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mumie123
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2008, 13:06
Was mich mal interessieren würde,wer steckt(bzw.steckt inzwischen)hinter den Herstellernamen und wo werden die Fernseher hergestellt?
Metz ist soweit ich weis ja in Zirndorf(Bayern)lässt aber zumindestens die Röhrenfernseher woanders herstellen!?
Grundig ist ja inzwischen türkisch(Beko)
Loewe stellt selber(?)in Kronach her.
Telefunken???Gibt es da noch was?
AEG(müsste ja Elektrolux sein)!?
Universum ist ja Quelle(aber woher kommen die Geräte)?
Siemensfernseher waren nach meiner Erinnerung,ja Grundiggeräte!?
Blaupunkt???

Vielen Dank für Informationen!


[Beitrag von Mumie123 am 19. Mai 2008, 13:07 bearbeitet]
Made_in_Germany
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2008, 17:05
Hallo,

zuerst handeln wir mal die Firmen ab, soll heißen die Firma ist die Marke:

Metz fertigt die Röhrengeräte noch ind Deutschland im eigenen Werk in Zirndorf

Grundig gehört zu 100% der Koc (Türkei), entwickelt aber noch in Deutschland am Standort Nürnberg

Loewe Opta fertigt in Deutschland in Kronach, Sharp hat da einen 25% Anteil, soviel ich weiß. Es werden keine Röhrengeräte mehr produziert.

Siemens waren in der Tat Grundiggeräte, gibt es heute abe rnicht mehr, höchstens LCD TVs von Fujitsu-Siemens (Joint-Venture zwischen Fujitsu und Siemens , je 50% Anteil)

TechniSat produziert auch noch in Deutschland


Nun zu den Marken, heißt daß Firmen von einer einst bekannten Firma die Markenrechte und das Know-How gekauft haben um für sich selbst Profit abzuschöpfen:

AEG Die Namensrechte besitzt Electrolux und diese vergibt(verkauft Lizensen) die drei Buchstaben AEG an Hersteller für Haustechnik wie Boiler etc. (Made in Germany), Unterhaltungselektronik (hierbei wieder der Unterschied TV und Radio sowie Telekommunikation jedoch alles Made in China, TV event. Türkei?), für Geschirrspüler und Trockner sowie Waschmaschinen benutz Electrolux die Marke AEG selbs, diese werden in Polen und Italien hergestellt, Herde der Marke AEG die auch zu Elektrolux gehören werden NOCH!!! in Deutschland hergestellt, gerade hier wird aber schon ein neues Herdwerk in Polen hochgezogen, ist nur eine Frage der Zeit bis hier auch Ende ist. AEG ist sehr unüberschaubar, da es noch Firmen gibt die Funkgeräte bauen für die Polizei. Schau mal an den Lokomotiven der Deutschen Bahn, da siehste auch so allerhand an AEG, dies dürfte aber noch von vor 1994 sein.

Telefunken besteht nur noch als Markennamen der von einer Lizensfirma vergeben wird. Früher wars ja AEG-Telefunken, das wurde dann von Daimler-Benz aufgekauft und so ca. 1994 an Electrolux weitergereicht. Telefunkenfernseher wurde dann irgendwie zuvor von Thomson gekauft genau wie Nordmende, und Thomson hat diese beide Deutschen Marken dann still und leise vom Markt genommen. Heute ist Thomson auch selbst Opfer solch einer Politik geworden.

Universum wird wohl bei Vestel in der Türkei gebaut (Konkurrent von Beko; Beko gehört zu Koc)

Hanseatic von Otto wird wohl auch bei Vestel (Türkei) gebaut?!

Blaupunkt gehört zu Bosch, fertigt meines Wissens nur noch Radios und CarHifi made in China.

Interessant ist, daß es auch wieder den Markennamen Nordmende gibt (auch Microwellengeräte, auffindbar unter www.dual.de bzw www.nordmende.de)
Mumie123
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2008, 22:17
Sehr interessant.Danke für die schnelle Antwort.
Beim Thema -Blaupunkt- kommen die Autoradios aber aus Portugal(steht zumindest auf meinen im letzen Jahr gekauften).
Gruß aus Nürnberg.


[Beitrag von Mumie123 am 19. Mai 2008, 22:18 bearbeitet]
Made_in_Germany
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2008, 16:58
Hallo,

ist gut möglich, daß die auch aus Portugal kommen. Anmerkung hierzu, Delphi-Grundig hat heute noch ein Produktionswerk für Autoradios in Portugal. Das Werk dort wurde von der damaligen Grundig AG gebaut.
Blechdackel
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2008, 20:43
Telefunken wird für Fernsehgeräte(CRT und LCD) lizenzrechtlich von der türkischen Firma Profilo-Telra.
Die Marke wurde 2001 von Thomson eingestellt. Tauchte dann 2003/04 wieder auf. Teils mit Geräten im Thomson-Design, teils mit anderem Design(schon von Profilo-Telra?)

Blaupunkt hat bei der Fernseherfertigung mit Grundig zusammegearbeitet. Ich habe da auch ein Buch über Bosch(zur Bosch-Gruppe gehört Blaupunkt) von 1986, wo das erwähnt ist.
Blaupunkt stellte das TV-Programm Ende 1996 ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Centrun Aries, wer steckt dahinter
prister** am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  7 Beiträge
Centrum Fernseher, Wer kennt Hersteller, wer hat Erfahrung
Jim_Knopf am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  16 Beiträge
Fernseher aus dem 40er/50er Jahren?
xy-maps am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  8 Beiträge
"Wölbungen" hinter der Frontscheibe beim JVC AV-32H5SU
Joshi080 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  15 Beiträge
Wer kann mir helfen?
J.Heuberger am 24.06.2003  –  Letzte Antwort am 02.07.2003  –  7 Beiträge
wer ist durabrand
jules23 am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  2 Beiträge
wer produziert Universum?
Stoosh2 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  5 Beiträge
Wer kennt den Sony KF-42SX300 ?
Fantigo am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  22 Beiträge
Wer kann was über LG RE44SZ21RD sagen
Fonsi am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  3 Beiträge
Wer kennt die Marke "InnoVation" ?
HighDefDoug am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408