"Wölbungen" hinter der Frontscheibe beim JVC AV-32H5SU

+A -A
Autor
Beitrag
Joshi080
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2006, 19:38
Hallo,
habe seit Dienstag den H5 und bin total zufrieden mit dem Gerät, bis auf ein paar vertikale Geometriefehler (jeweils links und rechts) die sich, hoffe ich mittels Service-Menü beheben lassen.
Aber habe gestern Wölbungen, bzw. kleine Dellen "hinter" der "Frontscheibe" entdeckt. Die Frontscheibe ist absolut plan, nur dahinter (ist blöde zu erklären) sind diese besonders bei ausgeschaltetem Gerät bemerkbar.
Das mit der welligen Oberfläche ist nicht leicht zu beschreiben.
Sieht halt so aus als wenn dahinter eine "Folie" nicht ganz sauber aufliegen würde, deshalb gibt es bei Sonnenlicht unregelmäßige Spiegelungen. Sieht man gut, wenn Sonnenlicht auf die Bildröhre scheint und man aus etwa 2 - 3 Meter und aus ca. 45° seitlich (von der Hocke langsam aufstehen) daraufschaut, bzw. "hindurchschaut" - ihr wisst schon was ich meine ;-). Aus 1 Meter Abstand (von vorne gesehen)scheint alles ok zu sein, jedoch wenn ich auf der Couch sitze stört es, weil es irgendwie unnormal aussieht, bzw. minderwertig.
Und bevor ich mich an den Kundendienst von JVC wende (möchte ihn nicht zurückschicken, da bei Neckermann bestellt und nicht mehr Lieferbar) wollte ich der Sache nachgehen ob es evtl. bei allen H5, bzw. Flat-Tv's so ist.
Habt ihr bei euren H5's auch solche Wölbungen/Dellen hinter der Scheibe?

Versuche mal Bilder davon einzustellen:

Habe bei den ersten beiden Bilder eine Taschenlampe zu Hilfe genommen damit man es besser sieht. Beim letzten Bild habe ich die Lampe weggelassen, ist aber auch schwieriger zu erkennen.

Danke schon mal an alle!!!

http://img378.imageshack.us/img378/6569/dsc080728ft.jpg
http://img153.imageshack.us/img153/3405/dsc080770ns.jpg
http://img442.imageshack.us/img442/399/dsc080703aq.jpg
taqqui
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2006, 22:03
Das wurde im ewig langen JVC Thread weiter unten schonmal beschrieben...Seite 4

ich hätte an dich noch folgende Fragen:

Brummt dein TV bei leisem bzw. ausgeschaltetem Ton?
hast du eine Rauschunterdrückungsfunktion?
Wie stark sind die Geometriefehler ?
dauert es wirklich so lange beim Programmwechsel?

Wenn möglich mache doch noch eine Frontalansicht, damit man den Tv gänzlich sieht.


[Beitrag von taqqui am 16. Feb 2006, 22:05 bearbeitet]
Hanuri
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2006, 23:23
Ich erkenne leider auf deinen Bildern gar nichts. Meinst du vielleicht sowas hier?



Habe das bei seitlicher Sicht auf meinen Fernseher entdeckt. Sieht man aber auch nur, wenn man nah seitlich steht und bei hellem blau sowie grün. Umso besser das Bild umso mehr sieht man es auch. Aus der Entfernung erkennt man es nicht bzw. weniger.
Joshi080
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2006, 00:23
Hi,
also von Brummen keine Spur, sowohl bei leisem wie auch bei ausgeschaltenem Ton.
Eine Rauschunterdrückungsfunktion hat der H5 auch, nennt sich VNR und lässt sich in 3 Stufen (min, max, auto) einstellen. Meiner Meinung nach gibt es schon eine Verbesserung des Bildes. Die Geo-Fehler halten sich in Grenzen. D.h. diese sollten sich im Service-Menü mit Hilfe der Peter Finzel-DVD beheben lassen, muss mich aber noch damit befassen. Erst möchte ich in Erfahrung bringen ob diese Wölbungen normal sind, oder ob ich den TV umtausche, bzw. einen JVC-Techniker kommen lasse.
Der Programmwechsel hält sich eigentlich auch im grünen Bereich, dauert aber schon ein Weilchen. Was mich aber nicht stört, da ich den TV auf AV schalte und alle Programme über den digital-Receiver umschalte und da gibts natürlich keine Verzögerung.

Jetzt aber nochmal zu den Wölbungen:

zu Hanuri:
Also ich kann bei deinem Bild ehrlich gesagt auch nichts erkennen ;-) aber bei mir ist es unerheblich welche Farbe gerade den Bildschirm ausfüllt. Bei mir sieht man es am besten wenn der TV ausgeschaltet ist, aber auch von der Seite.
Bei meinen ersten beiden Bildern sieht man, das das Licht unterschiedlich reflektiert wird, was die Unebenheit die ich meine "verursacht". Normalerweise sollte das Licht gleichmäßig (oval) in einem Ganzen reflektiert werden, aber eben durch diese Dellen werden aus dem einen Ganzen drei Reflektionen. Oh Mann, ganz schön kompliziert zu erklären Tut mir leid aber es ist verdammt schwer diese Wölbungen zu fotografieren, bzw. diese für euch gut sichtbar zu machen. Real erkennt man es viel besser.
Hanuri
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2006, 02:49

Joshi080 schrieb:
Hi,
zu Hanuri:
Also ich kann bei deinem Bild ehrlich gesagt auch nichts erkennen ;-)

Also, wenn man sich den rechten unteren Bildbereich anschaut, dann sollte doch deutlich zu erkennen sein, dass hier kein normales und klares Fernsehbild vorliegt. Es sind Streifen bzw. Gitter vorhanden. Ich werde morgen mal in einen örtlichen Elektroladen gehen. Die haben den JVC AV-32H50 für 399€ inklusive alle 64WM Spiele von Premiere da. Wenn dieser die gleichen Streifen aufweist, dann bin ich beruhigt, aber wenn nicht, kommt meiner zu Neckermann zurück und ich hol mit den Nachfolger.
Joshi080
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2006, 13:00
Der "Nachfolger" H50 hat aber die selbe Elektronik, bzw. Innenleben sowie die selbe Bildröhre. Einziger Unterschied ist das andere Gehäuse (Lautsprecher an der Seite).


Kann sonst keiner bei seinem H5 bzw. H50 solche Wölbungen sehen?
Nochmal ein kleiner Beschreibungsversuch :
Die Unebenheiten hinter der "Frontscheibe" sehen in etwa so aus wie eine Wasseroberfläche (wellig).

mfg
Joshi080
taqqui
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2006, 13:17
Jungejunge ich glaube echt, um einen richtig monierfreien TV zu bekommen muss man extremes Glück haben, das mit den Wölbungen ist schon komisch
Joshi080
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Feb 2006, 15:51
Weiß jemand wie das mit der Garantie bzw. mit dem "Techniker-Besuch" läuft?
Denke, das wirklich nur ich diese Wölbungen bei meinem Gerät habe. Zurückschicken möchte ich den TV nicht unbedingt, weil ich ansonsten mit dem Gerät absolut zufrieden bin und noch dazu kriegt man ihn für den Preis nicht mehr. Ausserdem ist ja der H5 bei Neckermann ausverkauft und ich demzufolge bei Neckermann keinen mehr getauscht bekomme.

Nun wollte ich fragen ob ich in meinem Fall (Wölbungen) wohl das Recht auf einen Technikerbesuch habe und der TV evtl. durch ein Neugerät von JVC getauscht wird, wenn der "Fehler" nicht behoben werden kann (wovon ich ausgehe).


Danke!


mfg
Joshi080
webRacer
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2006, 17:16
Hi Joshi,

ruf doch einfach bei JVC (oder auch bei Neckermann) an, die werden schon wissen worum es geht!

Gruß, webRacer
Joshi080
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Feb 2006, 20:49
Hi webRacer, wie geht's?

Hab schon vor einigen Tagen eine eMail an JVC mit meinem Problem geschickt, mal sehen ob und wenn, was sie dazu sagen.

War heute im Elektroladen und hab mal bei allen Flat-TV's mal die Röhre begutachtet. Und siehe da, diese Wellen haben fast (bis auf die "schweineteuren" Loewe) alle Flat's. Auch bei Philips-Geräten sowie Panasonic- und Sony-TV's konnte ich solche Unebenheiten ausmachen. Bei einem Thomson allerdings am schlimmsten (aber immer noch nicht ganz so wie bei meinem H5). Scheint also als wäre das (mal mehr, mal weniger sichtbar) normal. Nun ja denke, das das womöglich keinen Grund zur Beanstandung gibt, da es bei anderen Marken ja auch zu sehen ist.
Aber im Vergleich zu den "teuren" Geräten (Philips, Sony...) kann sich der H5 absolut sehen lassen, da er ohne Übertreibung einfach ein besseres Bild hat als eben die "großen" Marken (bis auf Loewe )

Aber warum bloß fallen dann nur mir diese Wellen auf? Bin ich etwa Superman und habe den Röntgenblick, und kann auch............

Scherz bei Seite und Gruß,
Joshi080

PS:
webRacer, habe übrigens die Geo-Fehler im Service-Menü ziemlich gut beheben können. Hattest recht, das Menü erklärt sich eigentlich von selbst und so lange man nichts verstellt was man nicht kennt, kann eigentlich nichts passieren.
darthbender213
Stammgast
#11 erstellt: 20. Feb 2006, 22:35
Kurze Frage Joshi:

Hab das Gerät zwar noch nicht,aber würde trotzdem gerne wissen,wie man die Geo.-Fehler genau beheben kann.Wie genau ruft man das Sevice-Menu auf (kenn mich da nicht so gut aus)?
Welche Werte hast du verändert und wie sind diese jetzt eingestellt?Wäre freundlich,wenn du das für mich nachschauen könntest.Da dies jetzt mein 3. Tv wird,will ich endlich einen perfekten haben.

Vielen Dank im Voraus
Joshi080
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Feb 2006, 16:02
Hallo,
man muss gleichzeitig die Taste "Mute" und die Taste "Info" auf der FB drücken, mit dieser Kombination kommst du dann ins Service-Menü.
Meine eingestellten Werte werden dich nicht wirklich weiterbringen, da die Werte von Gerät zu Gerät unterschiedlich sind. Vielleicht ist auch dein Gerät ja Top eingestellt und musst nichts verändern.
Besorg dir, wenn du sicher gehen möchtest, eine Test-DVD (ich hatte die Peter-Finzel) und prüfe dann mal die Geometrie deines TV's. Sollte etwas an der Geometrie zu korrigieren sein, gehe ins Service-Menü auf Punkt 4. Mit den Tasten Programm (+/-) wechselst du die jeweiligen Einstellungs-Punkte (Vertikal verschieben, horizontal, Trapez,.....) !ABER ACHTUNG: schreibe dir alle voreingestellten Werte auf, die noch nicht von dir verändert worden sind, um diese evtl. wieder einzugeben!)
Wenn du nun auf einen Punkt gehst, bei dem du den Wert verändern willst, zB. Vertikal verschieben, so benutze die Lautstärketaste (+/-) um den jeweiligen Effekt zu erzielen.
Bist du mit der Einstellung zufrieden, dann drücke die OK-Taste der FB und der Wert wird gespeichert. Willst du nicht speichern, dann drücke die Info-Taste und du kommst ohne Veränderung aus dem Service-Menü wieder raus.

Sei aber vorsichtig, du setzt damit die Garantie des Gerätes auf's Spiel, wenn du irgendwelche Veränderungen vornimmst und sich diese NICHT mehr beheben lassen (ist nämlich auch möglich!)!Also nur Einstellungen vornehmen, die man auch kennt, und nichts anrühren das man eben nicht kennt. Auf jeden Fall mit Vorsicht die Sache angehen!
Das Menü erklärt sich jedoch eigentlich von alleine.
Hoffe, es einigermaßen verständlich erklärt zu haben und du damit, sollte es nötig sein zurechtkommst.

PS:
Übernehme keine Gewähr, sollte irgendetwas "schiefgehen".
Jeder der Veränderungen im Service-Menü vornimmt handelt auf eigene Gefahr (Verlust der Garantie)!!!


mfg
Joshi080
darthbender213
Stammgast
#13 erstellt: 23. Feb 2006, 23:27
Danke für die Antwort Joschi
Joshi080
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Feb 2006, 23:34
Hi darthbender213,
gern geschehen!
Aber sei bitte vorsichtig!
Viel Spass dann mit dem Hammer-Gerät, wenn du ihn denn endlich hast !
Ist echt ne tolle Kiste !

Gib auch du bitte ein kurzes Statement (evtl. Wölbungen) ab, wenn du ihn hast, wäre nett!

mfg
Joshi080
darthbender213
Stammgast
#15 erstellt: 24. Feb 2006, 21:24
Muss leider noch etwas warten (angebliche Lieferenpässe).
Ich will ihn jetzt haben,kann das Piepsen meines jetzigen Fernseher nicht mehr aushalten.
Wenn ich das Gerät endlich habe,werde ich natürlich einen
ausfürlichen Bericht schreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC AV-32H5SU - dringend!
blackblizzard am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  2 Beiträge
JVC AV-32H5SU - "Pfeifen"
gambla am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  5 Beiträge
JVC AV-32H5SU "Bauchige" Balken
Phel am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  7 Beiträge
JVC AV-32H5SU falsche Bildanpassung
xiphonic am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
JVC AV-32H5SU Bild schief
cuaro am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  2 Beiträge
JVC AV-32H5SU Probleme beim Lautstärkeregeln ?
Baumilein am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  2 Beiträge
JVC AV-32H5SU rauschen bei DVDs ?
SchnittenP am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  6 Beiträge
JVC AV-32H5SU Geometriefehler und alles schwarz/weiß!
webRacer am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  6 Beiträge
JVC AV-28KM3BN defekt?
tom2020 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
einstellen geometrie bei jvc
joelmiguel am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen