Telefunken DH540ME3: Kissenförmige Verzeichnung = Ost-West Fehler?

+A -A
Autor
Beitrag
Telefünken
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2008, 18:14
Hallo an alle im Forum,

ich bitte um eure Hilfe bei folgendem Problem:

Von meiner verstorbenen Oma habe ich folgendes Fernsehgerät vererbt bekommen: Telefunken DH540ME3, Typ 172/ICC19 2H EU

Es handelt sich dabei um einen 100 Hz Röhren-TV, über das Alter kann ich leider nichts sagen, aber der jüngste wird er wohl nicht mehr sein, schätzungsweise 10 bis 15 Jahre alt?

Nachdem mir das Gerät nun über knappe drei Jahre treue Dienste geleistet hat, macht das Erbstück nun seit ein paar Wochen folgende Probleme:

Die Bildwiedergabe ist irgendwie verzerrt bzw. verzeichnet. Ich kenne das eigentlich nur aus der Fotografie, dort nennt man das kissenförmige Verzeichung, sprich das Bild wird nur in den Ecken korrekt dargestellt und verjüngt sich vertikal zur Mitte an den Bildrändern. Zusätzlich scheint das Bild irgendwie "gezoomt" zu sein, es wird also nicht mehr der komplette Bildinhalt angezeigt.

Nachdem ich nun ziemlich ausgiebig nach einer Möglichkeit gesucht habe, über die Bildschirmeinstellungen eine korrekte Wiedergabe zu erreichen, muss ich nun leider das Handtuch werfen. Es handelt sich wohl doch um einen mechanischen bzw. elektronischen Defekt?

Im Forum hier und im Internet bin ich nun auch über den Begriff "Ost-West Fehler" gestoßen, deckt sich das mit meiner Beschreibung, hat mein Fernseher also auch diesen Ost-West Fehler?

Falls ja, kann ich als Laie da etwas machen, oder muss der Fernseher zur Reparatur? Wäre das ein teurer Spass und lohnt sich dies bei einem solch alten Gerät überhaupt noch? Besteht irgendeine Gefahr für mich, wenn ich den Fernseher jetzt so weiter benutze?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Telefünken
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2008, 18:44
Hallo,

..ziehe Dir mal bei Esi das Sm, und schaue mal nach
CL029.

Gruss
Telefünken
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2008, 19:19
Hallo Turtleman,

danke für Deine Antwort. Leider versteh ich nur Bahnhof.

Ich zieh mir gern ein "Esi" bei "Sm", wenn du mir sagst was das ist und wie ich das mache?

CL029 = ?

Grüße
Turtleman
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2008, 20:09

Telefünken schrieb:
Hallo Turtleman,

danke für Deine Antwort. Leider versteh ich nur Bahnhof.

Ich zieh mir gern ein "Esi" bei "Sm", wenn du mir sagst was das ist und wie ich das mache?

CL029 = ?

Grüße


Hallo,

..das ist ESI;


http://www.eserviceinfo.com/equipment_mfg/THOMSON_2.html

"Besorge" dir jemanden, der von Elektronik was versteht, SERVICE-Unterlagen gibt es ja zum Glück beim Esi.

Bauteile "suchen/messen" und raus damit....

ALLERDINGS; bei dem alter des Gerätes ruhig mal nen
"Gesammtcheck" machen.

Gruss
Blechdackel
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2008, 09:34
Nur mal zur Altersorientierung.
Der DH 540 war von 1999 - 2000.
Turtleman
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2008, 11:19

Blechdackel schrieb:
Nur mal zur Altersorientierung.
Der DH 540 war von 1999 - 2000.


Hallöchen,

..wie meinst Du denn das ?? Meinste NICHT, das man
SCHON bei dem Alter UND THOMSON mal ein bisschen
genauer schauen sollte(Standardfehler).

Der Telefunken(damals) bei meiner Tante hat gerade
mal 4 Jahre gehalten(WENIG gelaufen), und der
von der Nachbarin war kurze Zeit später auch im "Arsch".

Und in HEUTIGEN Zeiten isses sogar snoch schlimmer.

Persönliches Umfeld, Gerät ist(war) knapp zwei Jahre alt mit Ost-West-fehler...Techniker kommt ins haus und in dessem
Beisein gib´s ne Rauchwolke...Gerät (wirschaftlich) SCHROTT.

Nach nicht einmal zwei jahren......

Eben Thomson....

Gruss
Telefünken
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2008, 12:27

Nur mal zur Altersorientierung.
Der DH 540 war von 1999 - 2000.


->Danke für die Info, dachte das Gerät wäre schon viel älter.


@Turtleman:
Ich dachte eigentlich immer, Telefunkengeräte hätten einen guten Ruf wegen ihrer Qualität. So wie du schreibst aber wohl eher nicht...

Naja, ich weiß jetzt auch nicht was ich mit dem Fernseher machen soll. Ich kenne leider niemanden mit Elektronikkenntnissen, ich müßte das Teil dann wohl bei irgendeinem Händler reparieren lassen. Und ob sich das noch lohnt? Ich befürchte da wär ich wohl schnell mal bei 100,- Euro, was meint ihr?

Bei Esi hab ich leider kein Service-Manual gefunden für mein Gerät, dafür wollen sie auf der Seite hier 14.99 Dollar für das Manual:

http://www.manuals-i...40&forward=plist

Wenn ich aber selber eh nichts reißen kann, zahl ich auch keine 15 Dollar mehr für den Wisch.

Viele Grüße
Telefünken
Blechdackel
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2008, 13:40
War nur eine kleine Information.
Ich wolle mir nichts anmaßen.
Sind die neueren Thomson-Chassis so schlecht?
Ich habe einen Saba M 7076 GH der fast 10 Jahre alt ist und das TX 92 F Chassis hat.
Die erste kleine Reparatur war in diesem Frühjahr(1 Kalte Lötstelle die für ein bisschen Ärger sorgte).

Ich habe persönlich eben noch nie die Erfahrung mit Fernsehern erlebt, die schon früh das Zeitliche gesegnet haben und bin oft über die Wegwerfmentalität die heute ausgebrochen ist, etwas erschrocken.

In unserer Familie gab es einen Graetz(17 Jahre) und sogar einen Universum(13 Jahre).

Telefunken war glaub ich vorallem mit den P 540 und S 540 Geräten sehr gut. Aber das war so 1989 - 1994.
Telefünken
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Sep 2008, 17:37
Hallo Blechdackel,

naja ich würde den Fernseher ja gerne behalten. Mal sehen wie lange er noch durchhält. Am liebsten würde ich ihn selber reparieren, hab aber keine Lust dass mir das Ding um die Ohren fliegt.
Die erste Reparaturanfrage hier ging schon in die Hose: "Wir reparieren keine Fernseher...".

Mal sehen ob ich jemand auftreibe.

Grüße
Blechdackel
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2008, 20:42
Hi,

vielleicht schaust du mal bei so kleinen Geschäften/Fachwerkstatten, obwohl es da auch solche und solche gibt.
Da ich mich wohl an Plattenspieler und vielleicht auch Hifi-Geräte ranwage aber nicht an Fernseher(das ist wahrlich nichts für wenig Erahrene), habe ich mich an einen kleine Werkstatt in der nächsten Kleinstadt gewandt.

Die Lötstelle wurde für 20 Euro gemacht und dabei wurden auch noch alle in Frage kommenden Bauteile durchgeprüft(waren aber nicht viele die in Frage kamen).

Als ich den Fernseher gebracht habe sagte der Werkstattbesitzer, wenn die Reparatur unter 60 Euro komnmt macht er oder sein Mitarbeiter ihn sofort fertig, wenn nicht ruft er an und fragt bei höheren zu erwartenden Beträgen, ob man das Gerät reparieren lassen möchte.
So wird das bei älteren Geräten dort gemacht.
Ist aber meine bisher einzige Erfahrung in der Richtung.

MfG Heiko
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 06. Sep 2008, 17:05
Hi, bei icc19 Chassis ist oft nur der Ost-West-Endstufentransistor kalt gelötet. Dieses Chassis leistet normal bis auf Kleinigkeiten gute Dienste. Nachlöten durch Techniker hilft oft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ost-West-Fehler?
xxslimjayxx am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  11 Beiträge
CUC2130 Ost/West-Fehler
lombi am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  5 Beiträge
Palladium, Ost-West-Fehler Kosten?
Wildrose10 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
OST-WEST fehler. wo suchen
cheet4.6 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  6 Beiträge
OST-West Wärmefehler Schneider29M431
Gerd0961 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
Nach Ost-West-Fehler Bild schwarz!
sydney_grundig am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
MD 20003-S Ost West Fehler ?
HAL9000+ am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
OST/WEST fehler an SEG röhren TV
karsten2k am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Ost-/West-Korrekturstufe ??
Frank_Dravin am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  7 Beiträge
Grundig CUC 2130 OST-West-Problem
Knipsdingen am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen