OST/WEST fehler an SEG röhren TV

+A -A
Autor
Beitrag
karsten2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:06
also ich habe hier nen problem mit meinem fernseher..
es war am anfang so das ab und zu das bild kleiner wurde, also es zog sich an den seiten so in die mitte zusammen, wenn man dann leicht oben drauf gehauen hat, war es wieder voll da...
dies passierrte häufig, bis es dann zum dauerzustand wurde das des bild so zusammengezogen ist..



ich hab hier auch ein bild gemacht davon
auf der hoffnung das ihr mir helfen könnt den wieder hinzubekommen


grüsse und danke im vorraus
karsten
anon123
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:16
Hallo,

diese Kissenverzerrung ist ein sogenannter "Ost-West-Fehler". Bei meinem Grundig hat die Reparatur in einer Fachwerkstatt so EUR 140 gekostet.

Beste Grüße.

Edit: Bevor jemand denkt, ich werde senil: Bis vor kurzem war der Titel dieses Threads noch "nur noch halbes bild bei SEG fernseher".


[Beitrag von anon123 am 14. Mrz 2009, 20:49 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2009, 22:03

wenn man dann leicht oben drauf gehauen hat, war es wieder voll da...


Hört sich stark nach kalten Lötstellen an.Durch dein "Draufhauen"hatten diese wieder kurzeitig Kontakt sodaß das Bild wieder voll da war.
Nachlöten könnte deinem Fernseher wieder auf die Sprünge helfen wenn mittlerweile nicht schon die Ost/West Spule bzw O/W Dioden oder andere Bauteile abgeraucht sind.
Das Gerät darf in diesem Zustand nicht mehr in Betrieb genommen werden und muss deshalb erst wieder repariert werden um Folgeschäden zu vermeiden.

Wenn du über keine Fachkenntnisse verfügst und du dir nicht bewusst bist, das in einem TV-Gerät sehr hohe tödliche Spannungen herrschen, die auch tagelang nach gezogenem Netzstecker vorhanden sind, dann bring das Gerät in eine Fachwerkstatt.

Wenn du in meiner Nähe wohnst ( Kempten, Allgäu ),dann währe ich auch mal bereit einen Blick in deinen Fernseher zu werfen
karsten2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:06
was würde eine solche reperatur denn beim fachmann kosten? will mich da nicht übers ohr hauen lassen
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:16
Da ich selber in einer Fernsehfachwerkstatt arbeite würde ich persönlich mal roundabout 100 .-Euro sagen ( mit Arbeitsstunden natürlich ohne Gewähr )Wissen kann mans natürlich nie was der Kiste sonst noch so fehlt... Im Zweifelsfall kann das natürlich auch mehr werden was sich imho bei deinem SEG Gerät nicht mehr lohnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ost-West-Fehler?
xxslimjayxx am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  11 Beiträge
CUC2130 Ost/West-Fehler
lombi am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  5 Beiträge
Palladium, Ost-West-Fehler Kosten?
Wildrose10 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
OST-WEST fehler. wo suchen
cheet4.6 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  6 Beiträge
Telefunken DH540ME3: Kissenförmige Verzeichnung = Ost-West Fehler?
Telefünken am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  11 Beiträge
OST-West Wärmefehler Schneider29M431
Gerd0961 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
MD 20003-S Ost West Fehler ?
HAL9000+ am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Nach Ost-West-Fehler Bild schwarz!
sydney_grundig am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Ost-/West-Korrekturstufe ??
Frank_Dravin am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  7 Beiträge
Ost/West Problem an Philips TV
denon74 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen