Nach Ost-West-Fehler Bild schwarz!

+A -A
Autor
Beitrag
sydney_grundig
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 17:21
Hallo an alle,

ich habe dieses hilfreiche Forum entdeckt und hoffe, dass ihr einem absoluten Laien weiterhelfen könnt.

Eine Bekannte hat zu Hause einen Grundig Sydney SE 7230 stehen. Vor einiger Zeit hatte sie einen kompletten Bild- und Tonausfall. Das Gerät wurde zum Händler gebracht; der konnte das Gerät reparieren (Bild und Ton, sowie Beleuchtung ausgetauscht steht in der Rechnung). Ein sog. Ost-West-Fehler ließ sich nicht beheben. Da dieser Fehler kaum für sie wahrzunehmen war, hat sie den Fernseher weiter benutzt. Nach einiger Zeit ist das Bild ausgefallen, es kam nur noch Schnee. Jetzt kommt gar nix mehr: das Bild bleibt schwarz, der an/aus Schalter scheint zu funktionieren (ändert sich von rot zu grün) wenn angemacht wird.

Weder ich noch sie kennen uns in technischen Dingen aus, daher meine Fragen: kann das Gerät noch repariert werden? Mit wieviel hätte man so zu rechnen kostenmäßig? Also kurzum: Würde sich eine Reparatur noch lohnen?

Ich würde mich total freuen, wenn mir bzw. uns jemand weiterhelfen könnte!

Herzlichen Dank schon an alle...
cine_fanat
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2008, 14:28

Ein sog. Ost-West-Fehler ließ sich nicht beheben.


Grundsätzlich kann man, wenn man es kann, alles reparieren.
An deiner Stelle würde ich mir eine "seriöse" Werkstatt aufsuchen die es drauf haben.


Bild und Ton, sowie Beleuchtung ausgetauscht steht in der Rechnung).


Wer sowas in die Rechnung schreibt, der hat null Plan von dem was er da tut.
sydney_grundig
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 00:16
Hi cine,

danke für deine Antwort. Du liegst gar nicht so falsch mit deiner Ahnung: es gab damals Probleme mit dem Händler, Problem war nur, dass es eben der Händler war, der das Gerät auch verkauft hatte und deswegen sollte es keine andere Werkstatt sein. Angeblich kannte man sich dort nicht mit dem Modell (Schaltplan oder so ähnlich) aus und konnte daher den Ost-West-Fehler nicht beheben sondern nur Bild und Ton wieder in Gang bringen.

Nun ja, es ist wie es ist.

Meine Frage ist jetzt ob es sich lohnt den Fernseher nach dieser 'Krankengeschichte' zu reparieren. Ich habe ein bisschen rumgelesen und von dem was ich verstanden habe, geht es beim Ost-West-Fehler ja auch um Lötstellen etc. Wenn es jetzt diesen Totalausfall (jetzt schwarzes Bild) gegeben hat, kann man da noch was machen?

Und die nächste Frage gleich hintendran: Woran erkennt man eine seriöse Werkstatt? Muss das nur eine für Grundig-Geräte sein? Das Problem ist ja dass das Teil erst abgeholt werden müsste, dann aufgemacht und begutachtet und wenn dann evtl. die Aussage kommt, da kann man nix mehr machen, dann müsste man die Kosten für Abholung/Begutachtung etc. ja trotzdem tragen...

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Cine, dir vielen vielen Dank für deine erste Antwort.
cine_fanat
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2008, 11:20
Ich denke um einen Kostenvoranschlag wirst du nicht kommen.

Wie alt ist das Gerät überhaupt?


es beim Ost-West-Fehler ja auch um Lötstellen etc

Kann, muss aber nicht. Kann auch die Stromversorgung der O/W Stufe sein.
Oder die O/W Stufe selber ist im Eimer.


Woran erkennt man eine seriöse Werkstatt?


Als erstes daran, wie die ihre Arbeit erledigen. In deinem Fall Note 6 würde ich sagen.
Zum anderen was in der Rechnung steht.
Tauchen da Positionen wie "Kleinmaterial 4,50€" dann ist das nicht seriös.
Ansonsten schwer zu sagen. Schwarze Schafe erkennt man eben nicht sofort...erst meist dann wenn es schon zu spät ist.

Mein Rat, immer erst Kostenvoranschlag erstellen lassen, dann enstscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CUC2130 Ost/West-Fehler
lombi am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  5 Beiträge
Ost-West-Fehler?
xxslimjayxx am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  11 Beiträge
OST-West Wärmefehler Schneider29M431
Gerd0961 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
Palladium, Ost-West-Fehler Kosten?
Wildrose10 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
OST-WEST fehler. wo suchen
cheet4.6 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  6 Beiträge
OST/WEST fehler an SEG röhren TV
karsten2k am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Ost-/West-Korrekturstufe ??
Frank_Dravin am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  7 Beiträge
Philips 32PW8609 / 12S Ost-West-Fehler, Bild wie Sanduhr
floroy am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  5 Beiträge
MD 20003-S Ost West Fehler ?
HAL9000+ am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Telefunken DH540ME3: Kissenförmige Verzeichnung = Ost-West Fehler?
Telefünken am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912