Philips 32PW8609 / 12S Ost-West-Fehler, Bild wie Sanduhr

+A -A
Autor
Beitrag
floroy
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2017, 10:52
Hallo zusammen!
Gestern Abend hat mein Philips 32PW8609 einen leisen Knackser von sich gegeben und dann war das Bild ca. 5 Sek schwarz.
Jetzt kommt das Bild wieder aber ist wie eine Sanduhr mittig etwa 5 Zentimeter nach innen verzogen.
Habe schon viel gegoogelt und auch hier im Forum gesucht aber für dieses spezielle Modell keine mögliche
Fehlerursache gefunden.
Habe schon die größeren Kondensatoren in der Ablenkung mal ausgelötet und nachgemessen, konnte aber keinen defekten finden.
Bei einer Sichprüfung der Bauteile konnte ich auch keines entdecken welches den Knacks abgegeben hat.

Hier habe ich mal das SM hochgeladen:

philips_tv_ch_a02e_aa_service_manual.pdf

Ich würde das Gerät gerne reparieren um die Umwelt zu schonen und ausserdem kann ich die Kiste nicht gut aus der Wohnung tragen.

Evtl. kann mir da jemand einen Tip geben.

Guten Elektronikkenntnisse (nur halt nicht bei TV) und Löt/Messgeräte sind vorhanden.

Schöne Grüße
FloRoy
floroy
Neuling
#2 erstellt: 14. Apr 2017, 21:58
ich merke schon hier wird einem nicht geholfen
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2017, 07:22
Hallo FloRoy,

Du hast ein Service manual, bist aber offenbar nicht in der Lage es zu nutzen.
Sonst hättest Du zumindest versucht über das SAM die Bildgeometrie einzustellen (Seite 87)

Da wird es schwierig mit Hilfestellungen da man ohne Fachkenntnisse auch jede Menge falsch machen kann und das Ganze zudem nicht ungefährlich ist.
floroy
Neuling
#4 erstellt: 17. Apr 2017, 08:55
Hallo FloRoy,

Du hast ein Service manual, bist aber offenbar nicht in der Lage es zu nutzen.
Sonst hättest Du zumindest versucht über das SAM die Bildgeometrie einzustellen (Seite 87)
-> es liegt eindeutig ein Hardwarefehler vor, da kann ich in dem SAM (wo ich übrigens mit der Methode per FB nicht reinkomme(mehrfach probiert vor dem Post hier!)) soviel rumstellen wie ich will.

Da wird es schwierig mit Hilfestellungen da man ohne Fachkenntnisse auch jede Menge falsch machen kann und das Ganze zudem nicht ungefährlich ist.
-> wie anfänglich geschrieben liegen gute bis ausgezeichnete Elektronikkentnisse vor, jedoch im Bereich von HF-Technik und eben nicht im Bereich TV.

Das ich nicht an irgendwelche aufgeladenen Kondensatoren rumfinger ist mir durchaus bekannt.
Unter anderem durch Reparaturen/Überholungen von Musikbox-Röhrenamps und HF-Röhrenverstärkern.

Es hätte ja sein können das ein bekannter Fehler ala "Kondensator XY defekt" vorliegt.
Wenn dem nicht so ist dann bleibt mir eben nichts übrig als das Gerät zu entsorgen weil ich sicherlich keine Stunden planlos mit der Fehlersuche verbraten werde an einem Gerät das es auf eBay inzwischen für ne handvoll Euro zur Selbstabholung gibt. Schade, wieder mehr Elektroschrott.


[Beitrag von floroy am 17. Apr 2017, 08:56 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2017, 14:25
Dass Du bereits vergeblich versucht hast die Geometrie mit Hilfe des SAM zu korrigieren wäre zumindest eine Erwähnung wert gewesen.

Und was an der im nächsten Schritt vorzunehmenden systematischen Signalverfolgung an den Messpunkten A45 bis A48 für jemanden, der sich selbst "ausgezeichnete Elektronikkentnisse " bescheinigt planlos sein sollte ist mir nicht bekannt.

Na ich bin dann jedenfalls mal raus hier. Viel Erfolg!


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Apr 2017, 14:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ost-West-Fehler?
xxslimjayxx am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  11 Beiträge
CUC2130 Ost/West-Fehler
lombi am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  5 Beiträge
MD 20003-S Ost West Fehler ?
HAL9000+ am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Nach Ost-West-Fehler Bild schwarz!
sydney_grundig am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
OST/WEST fehler an SEG röhren TV
karsten2k am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Fehler Philips 32PW8609 Schaltet grundlos ab+Neustart
drumbo! am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  2 Beiträge
Ost/West Problem an Philips TV
denon74 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
Palladium, Ost-West-Fehler Kosten?
Wildrose10 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
OST-WEST fehler. wo suchen
cheet4.6 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  6 Beiträge
Grundig CUC 2130 OST-West-Problem
Knipsdingen am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Röhren-Fernseher Widget schließen

  • Panasonic
  • Samsung
  • LG
  • Sony
  • Metz
  • Funai
  • Philips
  • Toshiba
  • Nordmende

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder817.872 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedgreezoo
  • Gesamtzahl an Themen1.365.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.999.065