Mein Tv schaltet einfach aus

+A -A
Autor
Beitrag
Muffloon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 19:40
Hallo!!!

Ich habe folgendes problem, ich habe eine Grundig Röhren TV "ST 84-899 DOLBY", diesen habe nun 5 jahre er lief immer einwanfrei bis er aufeinmal die angewonheit bekamm sich selbst in den stand-by zu schalten ohne das ich etwas gemacht habe, und wenn ich dann versuche ihn wieder ein zuschalten macht er das typische "wusch" wo man beim einschalten hört un geht dann sofort wieder in den stand-by und verhart dann so zwiechen 1-24h biss er sich wieder einschalten lässt, ich dachte zuerst das der Sleep timer n spinner hat dem ist aber nicht so da er immer auf null steht,ich dachte auch das es eventuell ein nachbar aus den gegenüberligenden gebeude ist der mich ärgert aber das ist es auch nicht weil es auch auf trit wenn der rolladen untern ist und die fernbedienung ist es auch icht weil ich die schon gewechselt habe (testweiße eine universal). Ich habe ihn auch manchmal ein wirklich leichten stoß an die rechte gehäuseseite gegeben un er ging dann manchmal wieder an und ging aber manchmal dann wieder nach kurzer zeit aus aber dieses problem trit nicht immer auf nur ab und zu das letzte mal war am 8.1.2009 und seit dem läuft er wieder.

Ich möchte mir auch noch keinen neuen TV(LCD/Plasma)kaufen da ich mit ihn immer zufrieden war und es schade wäre weil er ja "erst" 4jahre alt ist.


nur wenn jemnad weiß ob man es reparieren kann.
ich könnte falls es kein großer engriff ist ober wenn ich dazu spezialwerkeug oder geräte brauche.
Falls ich auch teile bräuchte zum wechseln würde ich mich freune wenn ihr mir auch sagen könnt wo ich sie herbekämme


Also ich sag schon mal danke und hoffe das man das problem aus meiner beschreibung ersehen kann



Mit freundlischen grüßen
Muffloon
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 10:24
Hallo,
..schau mal bitte hinten auf dein Typenschild, ob
da

CUC 2080

draufsteht.

Gruss
Muffloon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 19:45
JA genau ist ein CUC 2080.

was heißt das den wenn ich mal so blöd fragen darf


[Beitrag von Muffloon am 14. Jan 2009, 19:50 bearbeitet]
zb
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 02:20
Hatte mal ein ähnliches Probelm mit einem Grundig-TV. Der hatte eine schlechte Lötstelle an dem 7805-Spannungsregler, der die Logikbaugruppen mit 5V versorgt. Das Ding wird im Betrieb ziemlich heiß, das hat auf Dauer den Lötstellen nicht gut getan. Nachlöten hat das Problem behoben.

Aber vielleicht hat Turtleman noch einen besseren Tipp, wenn er schon nach der Chassis-Numemr fragt.
Muffloon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 03:30
also villen dank für den tip aber ich versteh nur bahnhof
@zb ehm....... wenn du mir sagen könnt wo ich diesen 7805 spannungregler findedas ich mal nach kucken kann und ich warte auch noch bis ich ein paar mehr tips hab damit ich die verkleidung nur enmal aufmachen muss.

Ach ich hab auch mal von einem kumpell gehört das ich den TV auch Min.4H bevor ich ihn aufmache vom netzlösen soll damit ich keine geschossen bekomm weil da HOCHSPANNUNG anliegt stimmt das????


Also sorry ich bin ein totaler amateur was TV angeht also wenn gehst bitte die tips so beschreiben das die auch ein affe versteh weil ich echt net weiß wo die ganen komponeten sind un wie sie alle weißen.

Villen dank im vorraus
euer NOOB Muffloon
zb
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 03:45
Mach mal bei Google eine Bildersuche mit den Suchbegriffen 7805 und TO-220. Wenn in Deinem TV so ein Ding drin ist, dann ist es an ein Kühlblech geschraubt oder geklammert.

Wegen der Hochspannung: Ja, ist gefährlich. Solange Du die Anodenleitung (Dicke Leitung, geht auf den "Saugnapf" an der Bildröhre) nicht abziehst, ist vor allem der Elko im Schaltnetzteil gefährlich. Alles, was ich dazu sagen kann: Warten, mit einem Voltmeter testen, ob noch Spannung drauf ist, ggf. mit einem Widerstand (33k, 4W oder so) entladen. Der Wid. sollte isolierte Anschussdrähte haben, damit Du ihn sicher handhaben kannst. Keinesfalls den Elko mit einer Pinzette oder einem Schraubenzieher entladen, das knallt gewaltig. Bitte mach Dich vor einer Reparatur mit gängigen Sicherheitshinweisen vertraut, das geht hier im Forum nicht!
Muffloon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 07:52
@zb okay Danke dann werd ich mal kucken, ich hab n Kumpell der elektrieker ist vll. soll der des dann besser machen da er da ja eher n Plan von hat was zu machen ist. Also ich werd hier aus der anleitung echt net schlau ich hab zwar schon für diewerse freunde leddinge un anlagen für auto gemacht aber von TV naja davon hab ich echt kein plan aber trotzdem 1000 dank das du so hilfs bereit seit

Also ich hab jetzt bei google gesucht nach dem "7805 und TO-220" hab aber millionen von bildern und schalt diagramme gefunden sind die alle gleich oder muss ich nur ein bestimmtest beachten.
sorry wenn ich mich so dämlich anstelle

ach noch was ich hab mit einer Tachenlampe durch die lüftungschlitze ins gehäuse geschaut un gesehn das EXTREM viel staub auf der platine von der bildröhre ist kann ich denn einfach mit einem staubsauger absaugen ohne das was passiert?

MFG
Euer Muffloon


[Beitrag von Muffloon am 15. Jan 2009, 08:03 bearbeitet]
zb
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 13:54

Muffloon schrieb:
okay Danke dann werd ich mal kucken, ich hab n Kumpell der elektrieker ist vll. soll der des dann besser machen da er da ja eher n Plan von hat was zu machen ist.


Gern geschehen... Ich hab auch schon viel Wissen aus solchen Foren gezogen, und dachte mir, dass es an der Zeit ist, mich auch mal selbst zu beteiligen... In Bezug auf Deinen Kumpel: Noch besser ist, Du fragst ihn um Rat -- auch in Bezug auf die Sicherheit -- und versuchst aber, dem Fehler selbst auf die Schliche zu kommen. Bei solchen Gesprächen hab ich auch immer wieder sehr viel gelernt. Die wichtigste Tugend beim Erlernen solcher Reparatur-Strategien: Geduld!

Für TV-Reparaturen sehr hilfreich: Fernsehtechnik ohne Ballast von O. Limann (Franzis). EIn wirklich gutes Buch mit einer sehr ausgewogenen Mischung aus Praxis und Theorie. Gibts immer wieder günstig bei bekannten Online-Antiquariaten und ist auch in vielen Stadt- und Gemeindebüchereien zu haben. Dieses Buch (genau wie der Partner 'Funktechnik ohne Ballast' hat auch in Zeiten von Online-Doku und -Foren noch seine volle Daseinsberechtigung!


Muffloon schrieb:
Also ich hab jetzt bei google gesucht nach dem "7805 und TO-220" hab aber millionen von bildern und schalt diagramme gefunden sind die alle gleich oder muss ich nur ein bestimmtest beachten.


7805er sind von vielen Herstellern zu haben. Die Daten sind nahezu gleich. (Es gibt auch noch eine kleinere Variante im TO-92, die weniger Leistung kann, auch SMD-Bauformen sind inzwischen üblich, die sind aber eher selten in Fernsehern verbaut.) Worum es grundsätzlich geht: Schau nach Leistungshalbleitern (dicke Dioden, ICs, Transistoren etc. im TO-220 und in ähnlichen Gehäusen) und anderen Leistungsbauteilen (dicke Widerstände etc.) Alle werden heiß und alle üben wegen Ihres vergleichsweise hohen Gewichts relativ viel Stress auf Lötstellen aus. Wenn kein offensichtlicher Fehler zu finden ist, hilft es immer, die Lötstellen all dieser Bauteile nachzulöten.


Muffloon schrieb:
ach noch was ich hab mit einer Tachenlampe durch die lüftungschlitze ins gehäuse geschaut un gesehn das EXTREM viel staub auf der platine von der bildröhre ist kann ich denn einfach mit einem staubsauger absaugen ohne das was passiert?


Es gibt Warnungen, dass bei Luftzug statische Ladung aufgebaut werden kann, die dann die ICs und andere empfindliche Bauteile schädigen kann. In der Praxis hab ich das aber noch nie erlebt, auch nicht bei PCs. Mein Tipp: Einen Pinsel nehmen, damit den Staub überall vorsichtig (!) wegbürsten und den Staubsaugerschlauch in einigen cm Entfernung halten, damit der Staub gleich da drin verschwindet. Währenddessen zu Lüften schadet nicht, weil der Staub alles andere als gesund sein dürfte -- aber das ist jetzt nicht gleich Grund zur Panik, wenn Du sowas nicht mehrmals täglich machst.

Das 'Abstauben' ist auf jeden Fall eine gute Idee, weil der Staub für die Bauteile wie eine Bettdecke wirkt, so dass die Wärme viel schlechter an die Luft abgegeben werden kann. Übrigens findet man in Fernsehern besonders viel Staub, weil die Hochspannung an der Bildröhre so ähnlich wirkt wie ein elektrostatischer Partikelfilter, der (viel größer) auch in den Abgasreinigungsanlagen von Kraftwerken und Müllverbrennungsanlagen vorhanden ist ;-)

Ankedote: Es gibt Servicetechniker, die bei Rauchergeräten pauschal 20 EUR auf die Rechnung draufschlagen -- völlig zu Recht, wie ich finde, weil das Entstauben solcher Fernseher wirklich eine üble Sauerei ist.


[Beitrag von zb am 15. Jan 2009, 14:04 bearbeitet]
Muffloon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2009, 15:46
@zb


Ich bin so dankbar das es doch noch leude gibt die einer wirklich helfen wollen, ich steh tief in deiner schuld :prost.
Also ich weiß jetzt nach was ich kucken muss und ich werde meine freund fürs wochenende abkomantieren damit er sich die sache mal anschauen kann, ich zeige ihm auch was du geschreiben hast damit er sich ein bild machen kann. Und vll. hab ich dann GLÜCK und meine heißgeliebte flimmerkiste läuft dann wieder.


ach und zu deiner ankdote ich bin raucher *schäm* aber ich will eh aushören nungut ich werde den TV dann am besten die ganze nacht vom Netz lösen damit sich der elko entladen kann un damit auch noch weniger spannung aniegt
zb
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2009, 15:57
Dann bin ich schon mal gespannt, ob Ihr Erfolg habt.


Turtleman schrieb:
Hallo, ..schau mal bitte hinten auf dein Typenschild, ob da CUC 2080 draufsteht.

@ Turtleman: Gibts da typische Fehlerbilder?
Muffloon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2009, 16:25
im schlimmsten fall flig mir der fehrnsehr um die ohren dan kann ich erstmal sparen bis ich mir wider eine kaufen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tv schaltet sich einfach aus!
broemse86 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  8 Beiträge
Thomson schaltet einfach ab
DirkBN am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  11 Beiträge
TV schaltet sich automatisch ab....?
firefire am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  3 Beiträge
TV schaltet sich ab
Escamilla am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Bildröhre schaltet sich einfach ab ?
ottaku am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  7 Beiträge
Röhren TV Schaltet sich ab
unicorn63 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  7 Beiträge
Grundig Fernseher schaltet einfach ab ?
Calima82 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  8 Beiträge
Grundig röhren TV schaltet ab.
Neoxxx am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  2 Beiträge
TV geht einfach aus
dominik010 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  2 Beiträge
Sony KV32FQ schaltet sich von zeit zu Zeit automatisch aus ??
Birne am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen