ständiges tickern & knacken grundig elite

+A -A
Autor
Beitrag
henk77
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 23:10
hallo,

bei meinem grundig super elite bj. ca. 1985 ist es seit kurzem ständig am tickern & knacken. tritt erst so etwa eine halbe stunde nach einschalten auf. es riecht aber nichts verschmorrt. bild und ton sind nach wie vor super. woran könnte das liegen, bzw. sollte ich das gerät lieber in reperatur bringen bevor die röhre durchknallt? für einen tip wäre ich sehr dankbar, möchte den "alten kumpel" ungern verlieren...
grüße, henning
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2009, 01:55

henk77 schrieb:
hallo,

bei meinem grundig super elite bj. ca. 1985 ist es seit kurzem ständig am tickern & knacken. tritt erst so etwa eine halbe stunde nach einschalten auf. es riecht aber nichts verschmorrt. bild und ton sind nach wie vor super. woran könnte das liegen, bzw. sollte ich das gerät lieber in reperatur bringen bevor die röhre durchknallt? für einen tip wäre ich sehr dankbar, möchte den "alten kumpel" ungern verlieren...
grüße, henning



Hallo,

bei solchen Fehlern und bei dem alter des Gerätes nimmt man
das Gerät SOFORT vom Netz.

Materialien, welche Thermisch/Mechanisch, wie auch "Umwelttechnisch" gesehen gewissen Belastungen ausgesetzt sind...diese altern entsprechend.

Material wird spröde, etc., und dann..PENG *g*

Dieses würde bei Dir (insbesondere) den Trafo und die
Kaskade betreffen.

Und Elko´s, fangen an zu platzen, die "auslaufende Suppe" frißt sich dann durchs Platinenmaterial.

Der altersmäßige Zustand der BILDRÖHRE macht es natürlich schwierig, ob sich größere Investitionen bei dem restlichen Gerät noch lohnen.

Gruss
???!!!???
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Feb 2009, 03:01
Hallo,

das zeigt aber wieder einmal wie gut die damaligen geräte waren, wenn die jetzt immer noch laufen.
Das ständige Tickern und Knackern deutet auf einen Isolationsfehler der Kaskade hin. Wenn du das gerät dann immer weiter betreibst, ist der Oldie irgendwann ganz hinüber und dann wird auch das Bedienteil mit dem prozessor defekt sein.
Wenn du wirklich daran hängst, bring es in eine werkstatt deines vertrauens und nimm denen ihren Rat an. Die können vielleicht auch mal die Bildröhre messen, ob es sich überhaupt noch lohnt.
Die Kaskade kann man natürlich ersetzen, aber mit weiteren reparaturen ist irgendwann zu rechnen.

Gruß


[Beitrag von ???!!!??? am 02. Feb 2009, 03:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautes Knacken in Grundig Davio
rairfan am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  7 Beiträge
Samsung: Ständiges Zischen bei Bildwechsel
Münchner1977 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
Grundig M72-410, lohnt Reparatur?
ins am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  15 Beiträge
Grundig ST-70-2001/5 macht nur noch ein "knacken"
Marcian am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
Grundlautstärke bei Grundig Fernbedingung
da_nic am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Grundig Röhrenfernseher Sicherung fliegt raus
POLONoob am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Grundig Lenaro 92 macht probleme
Zombie³ am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
sporadisches "Knacken" schlimm???
quatschkopf1 am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  2 Beiträge
Knacken bei Loewe Arcada
t.klebi am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
ständiges brummen bei KV 32-FQ 86 E
MichWitz am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224