Tevion 2822-A streut 50Hz-Brummen über Videoeingänge

+A -A
Autor
Beitrag
düdldihüü
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2009, 15:02
Hi. Erstmal möchte ich euch mein Ziel beschreiben:
Ich möchte meinen Denon PMA-500V Verstärker auch zur Video-Wiedergabe verwenden. Dazu hat dieser zwei Video/Aux Eingänge, die mit je drei Composite Eingängen (2x Audio, 1x Video) ausgestattet sind. Dazu gibt es noch einen einzelnen Composite Video Ausgang, der beide Video Signale wieder herausgibt. Die Quellen sind ein DvD-Player und mein PC. Grund dafür ist natürlich reine Bequemlichkeit, da ich dann per Knopfdruck zwischen zwei Quellen umschalten kann, den Sound über die Anlage bekomme und auch am Fernseher nichts umstellen/umstecken muss.

Nun zum Problem: Der Fernseher ist ein Tevion 2822-A (ich glaube dahinter verbirgt sich ein Gerät von Schneider), an dem ich das ausgehende Video Composite Signal vom Denon gerne über den Composite Eingang wiedergeben würde. Das funktioniert auch soweit ohne Probleme. Jedoch streut der TV extreme Geräusche in das Soundsignal ein - wie ist mir ein Rätsel. Die Einstreuung (?) äußert sich als leichtes Brummen, das allerdings kein Problem wäre. Zusätzlich nämlich kommen noch sehr laute höherfrequente, ich nenne es mal "Zisch- und Spratzelgeräusche".
Das ganze passiert übrigens auch, wenn man das Composite Kabel in einen Scartstecker steckt und dann das Videosignal über den Scarteingang wiedergeben will.

Ich habe vieles probiert. Hier mal eine Auflistung:

I. DvD-Player mit Sound + Video in den Denon -> leichtes Brummen, kommt wohl vom DvD-Player.
Dann per Cinch vom Denon zum TV -> oben beschriebene Geräusche.

II. DvD-Player mit Sound in den Denon und Video per Extracinchkabel in den Fernseher -> oben beschriebene Geräusche.

III. DvD-Player mit Sound in den Denon und Video per Scartkabel in den Fernseher -> oben beschriebene Geräusche.

Die bisher beschriebenen Methoden führen zu einem Störgeräusch, das man mit dem Laustärkeregler des Denon lauter, bzw. leiser, machen kann.


IV. Kein Videokabel in den Denon, nur das Kabel vom Videoausgang zum TV -> oben beschriebene Geräusche.

Diese Methode ergibt ein Störgeräusch, das immer gleich laut ist (auch wenn der Lautsterkeregler auf null ist).


Weiteres interessantes Detail: Geht man per Scart rein und schließt zusätzlich am Videocomposite ein Kabel an, reduzieren sich die Geräusche.
Zudem schwanken die Geräusche in der Lautstärke. Habe ich den DvD-Player mit Video im Denon und gebe dem TV das Videosignal über den Denon, so flimmert auch das Bild immer leicht auf, wenn die Störgeräusche lauter werden.



Hinzuzufügen sei noch, dass die Geräusche sich im Denon über alle Eingänge erstrecken, d.h. auch beim CD Eingang, etc., gibt es diese Geräusche.
Desweiteren entstehen sie sowohl wenn TV und DvD-Player aus sind, als auch wenn sie ganz vom Netz sind.



Ich habe zwar kaum Hoffnung, dass man dagegen etwas tun kann, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen


Edit: Könnte ein Mod evtl. den Titel in "Tevion 2822-A streut Störgeräusche über Videoeingänge" ändern? Ich glaube der Titel passt besser.


[Beitrag von düdldihüü am 27. Apr 2009, 15:09 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2009, 15:18
Hi,

wenn Du oben links auf "Titel ändern" gehst, kannst Du den Titel selber abändern.

Gruss Oliver
db3sa
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2009, 19:36
Hallo,

wenn noch ein Antennenkabel im TV steckt, vielleicht dieses probehalber mal ausstecken.

MfG
düdldihüü
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2009, 14:10
Danke, das war die Lösung. Macht ja auch irgendwie Sinn, es kann ja sonst schlecht etwas einstreuen.

Doch jetzt hab ich noch das Problem, dass sowohl (insbesondere) der TV, als auch der DvD (nicht so stark) ein 50Hz Brummen einstreuen. Wie kann man gegen dieses vorgehen?
Turtleman
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2009, 14:35
Hallo, lieber Düdldihüü,

..netter Name *g*

Das Chassis hat gerne Kalö´s, und da sollte man "grundsätzlich" mal den Lötkolben benutzen.

Gruss
db3sa
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2009, 09:30
Hallo,

Ein Mantelstromfilter ist ein Bauteil, das entweder eine Brummschleife über eine zweifache Erd- oder Masseanbindung oder die Ausbreitung hochfrequenter, unerwünschter Gleichtaktsignale auf Koaxialkabeln verhindert.

Mantelstromfilter unterbinden je nach Art Brummen in Audioanlagen, im Bild durchlaufende waagerechte Balken bei AV-Geräten beziehungsweise die Ausbreitung hochfrequenter Störsignale auf Kabeln.
(Wikipedia)
oder
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-3.html

Heute haben die Läden offen.

MfG


[Beitrag von db3sa am 02. Mai 2009, 09:47 bearbeitet]
düdldihüü
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2009, 11:11
Danke für die Antwort, das würde das Problem mit dem Antennenkabel lösen. Aber das Antennenkabel zu ziehen ist im Moment eine ausreichende Lösung, zumal ich sowieso so gut wie kein TV schaue. Und wenn ich es doch mal tu kann ich das Kabel wieder einstecken.
Ich habe leider keine Mantelstromfilter/Entstörfilter im Internet mit Video Cinch Steckern gefunden. Entweder für Coax Kabel oder für Audio Cinch. Mit den technischen Details kenn ich mich nicht so gut aus; Kann man evtl. einen Audio Cinch Filter für ein Videosignal benutzen?

Edit: Oder würde es evtl. funktionieren, sich, wie in deinem verlinkten Thread, ein Cinchkabel zu nehmen (auch hier wieder die Frage: Gibt es Unterschiede zwischen einem Video Cinch und einem Audio Cinch Kabel?) und zwei 1nF Kondensatoren einzubauen?

@Turtleman: Was sind Kalös?

Edit2: Habe doch tatsächlich einen für Videosignale gefunden: "HMS Silenzio Video", aber 169€ finde ich "ein wenig" übertrieben. Und ich gehe auch davon, dass ich keine Filter für Audio verwenden kann, die haben eine Impedanz 10 kOhm, während hingegen der Videofilter 75 Ohm hat.


[Beitrag von düdldihüü am 02. Mai 2009, 11:32 bearbeitet]
db3sa
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2009, 20:27
Hallo,

natürlich waren die galvanischen Trennglieder nur für den Antenneneingang gedacht.

Wenn noch ein Brummen vorhanden ist, wäre es sehr nützlich zu wissen, ob dieser Brumm auch bei zugedrehter Lautstärke vorhanden ist.
Vielleicht mal alle Geräte am selben Netzanschluss(Nicht an verschiedenen Steckdosen) betreiben, wenn das nicht schon so sein sollte und überall Antenne raus.

Mit "Kalös" meint Turtlemann vermutlich kalte Lötstellen.

MfG
düdldihüü
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2009, 11:37
Ja, er ist immer gleich laut und somit auch bei auf null gedrehter Lautstärke hörbar. Antennenkabel habe ich draußen.
Hab mir auch mal den Thread über das Brummen durchgelesen und die einzige Hilfe, die ich da gefunden habe ist das, was du jetzt auch empfohlen hast: Alle Geräte über eine Steckdose laufen zu lassen. Das habe ich noch nicht ausprobiert und es wird auch schwierig werden, da die Strecke doch recht lang ist. Vielleicht finde ich noch ein Verlängerungskabel, dann kann ich das mal probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PAL60-Wiedergabe über Tevion 2822-A - Wie?
düdldihüü am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  3 Beiträge
Tevion 2822-S / Bildfehler
connery am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  8 Beiträge
grünstichiges Bild, Tevion MD 2822-A
KCF am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  4 Beiträge
Tevion Md 2822 - was hat er bloss?
kikilinski am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit Tevion MD-2822-S
sunny28 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  8 Beiträge
Tevion MD 2822 S nur halbes Bild
MedionHH am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  10 Beiträge
Tevion MD 2822-S keine Farbe
mopsi01 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
Tevion MD 2822-A Bildformat gestört - Menü geändert?
stepke73 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  4 Beiträge
Ergänzung zu Tevion
Volti am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  2 Beiträge
Medion MD 2822-S Kindersicherung
911_claus am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen