Neuerwerb Hitachi CL32WF720AN, Schatten ?

+A -A
Autor
Beitrag
Olifeu
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2009, 05:02
Hallo,

da ich bis vor kurzem einen kleinen 37cm Röhren-TV besaß, der noch nicht mal mit Scart-Anschlüssen ausgestattet war, wollte ich mir etwas neues gebrauchtes zulegen. wichtig war mir, dass es ein 16:9 gerät ist mit 100hz technik.
über ebay fand ich in unmittelbarer umgebung ein gerät bei dem mir die daten zusagten... 100hz, 32" bild, 16:9, Hersteller Hitachi, gepflegter zustand. die zwei tests die ich im netz fand waren auch sehr positiv, also habe ich nicht lange gefackelt und habe ihn ersteigert, abgeholt, angeschlossen (analoger kathrein sat-receiver und eine ps2, beides über scart).

beim ersten test fiel mir sofort auf, dass das bild bei bewegungen nachzieht/verschwimmt. vor allem ist es auffällig bei fußballübertragungen, laufschriften wie bei N-TV oder schnellen bewegungen in actionfilmen. das bild der ps2 ist auch nicht sonderlich besser bei schnellen bewegungen.
ich habe mal nach dem fehler gegoogelt und rausgefunden, dass diese unannehmlichkeit wohl "schatten" genannt wird. ist das korrekt ?

natürlich freut man sich, wenn man von einem mini-tv auf einen 82er 16:9 umsteigt über das "riesenbild", doch dieses nachiehen nervt mit der zeit doch ganz schön, vor allem weil es mit sicherheit nicht gut für das auge sein kann.
der testbericht den ich im netz fand war übrigens aus ende 2001, also ist das gerät um die 8 jahre alt.


jetzt meine fragen:

- liegt das ausschließlich am tv oder kann es an den anschlüssen/kabeln liegen ?
- könnte es evtl. am analogen sat-empfang liegen ? (wobei meine eltern ein stockwerk höher ein schattenloses bild haben mit ihrem 4:3 philips-gerät)
- liegt es evtl. an einer einstellung/software des gerätes ? (ich hörte davon, dass bildverbesserungsprogramme öfter mit dem schattenproblem zu kämpfen haben... wobei ich im menü keines dieser bildverbesserer finden konnte)
- können das verschleißerscheinungen sein ?


ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben, damit ich mit dem neuen TV glücklich werde.


Liebe grüße


[Beitrag von Olifeu am 06. Nov 2009, 05:08 bearbeitet]
majorOneill
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2009, 10:12
Hallo,

das der Fehler von den Anschlusskabeln kommt, wäre denkbar. Allerdings müssten dann beide defekt sein---->Unwahrscheinlich.

Vom analogen Kathrein Receiver kann es auch nicht kommen. Denke, dein TV hat einen defekt.

Ferndiagnosen sind schwierig. Wenn im Menü nix einzustellen geht, müsste man ihn mal aufmachen und untersuchen. Hört sich nach FeatureBox an.


[Beitrag von majorOneill am 06. Nov 2009, 10:27 bearbeitet]
cheet4.6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2009, 13:11
nein,
es hat weder der tv noch der receiver einen defekt.

ich gehe mal davon aus dass es ein LCD-Tv ist, dh bei einem LCD-TV mit acht jahre sag ich mal war derzeit die technologie noch nicht soweit ausgereift um solch schnelle bewgungen (wie zB. beim Fußball) schnell genug zu verarbeiten und ein nachziehen(Cometschweif beim Fußball) zu verhindern

vllt gibt es software für deinen TV um ihn aufzuwee
rten, da kann ich dir aber nicht weitehelfen
majorOneill
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2009, 15:29

cheet4.6 schrieb:
ich gehe mal davon aus dass es ein LCD-Tv ist, dh bei einem LCD-TV mit acht jahre sag ich mal war derzeit die technologie noch nicht soweit ausgereift um solch schnelle bewgungen (wie zB. beim Fußball) schnell genug zu verarbeiten und ein nachziehen(Cometschweif beim Fußball) zu verhindern



Ist aber trotzdem eine Röhre!!
Olifeu
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2009, 19:08
hallo,

erstmal danke für eure antworten.

ja, es ist ein röhrengerät.

ich denke ich werde es mal mit neuren markenkabeln versuchen. meine aktuellen kabel sind nämlich schon etwas älter und wie es scheint von nicht allzu hoher qualität.

ist die feature-box sowas wie ein steuergerät für das bild des tv ? würde es sich lohnen sowas checken zu lassen bzw. ein neuteil zu kaufen ?


liebe grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vertikale schatten
idibunny am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
Schatten im Bild
Frodo1975 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
Grüner Schatten im Bild?
sniperx am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
KDF-e50a11e - "Schatten/Doppelbild"
linsinger2013 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  3 Beiträge
helle schatten Sony KV-32FQ86
julian112 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  8 Beiträge
Schatten auf bildröhre von pana
stonebush am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  14 Beiträge
gestreckte Bild an Hitachi Fernseher
big_blue am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  6 Beiträge
Störender Schatten im Bild - Interfunk Savona
321soft am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  5 Beiträge
Schatten bei Panasonic TX-32 PS11
jottef am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  12 Beiträge
Loewe Aconda leichter Schatten im Bild
urban-dweller am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494