sehr alter ITT-Fernseher gestürzt - was *könnte* passiert sein?

+A -A
Autor
Beitrag
AlexG1990
Inventar
#1 erstellt: 11. Jun 2010, 23:39
Hallo!

Mir ist gerade beim WM schauen ein sehr alter (25-30 Jahre) ITT-Fernseher vom Rollwagen gekippt.
Der Fernseher ist transportabel, hat ein Plastik-Gehäuse und noch einen machanisch einstellbaren Tuner mit 8 Stationstasten . Ich hänge irgendwie an dem Gerät.

Nun der TV ist ca. 60cm tief vom TV-Wagen übergekippt und auf einen Laminatboden gestürzt (mit der Ecke zuerst). Dann über die Röhre abgerollt und auf dem Kopf zum liegen gekommen .
Am Gehäuse sind an 2 Ecken ein paar Splitter abgebrochen (habe die Teile!), das Antennenkabel ist abgerissen, die Buchse (getrennt montiert) hat es aber überlebt. Habe den Fernseher natürlich sofort aufgeschraubt, aber sonst nichts feststellen können. Er funktioniert auch noch!

Jetzt die Frage: Könnte die Röhre irgend einen Schaden genommen haben? Oder könnte sich durch den harten Aufprall etwas dejustiert haben? Veringert so etwas die Lebensdauer des TVs?

Wäre wirklich schade drum. Das Teil hätte mich noch überlebt

Gruß
Alex
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2010, 11:34
Hallo,

...die alten Kisten sind Stabil....

Auf der anderen Seite wiegt die Kiste sicherlich NICHT
über 20 Kilo.

Wenn jetzt ein 40 Kilo Teil mit Flachröhre fällt, so
ist Massemäßig die Gefahr schon größer einzuschätzen, was
Bruch bei der Röhre(Maske, etc.) angeht.

Und die alten Teile sind noch vernünftig verlötet(Blei)

Farbstörungen scheinst Du ja wohl NICHT zu haben(Bildröhre).

Auf der anderen Seite sollte man vielleicht trotzdem
mal GENAU reinschauen, und ein entsprechender Fachmann
sollte sich die Lötstellen, etc. ansehen.

Gruss
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2010, 17:30

AlexG1990 schrieb:

Jetzt die Frage: Könnte die Röhre irgend einen Schaden genommen haben? Oder könnte sich durch den harten Aufprall etwas dejustiert haben? Veringert so etwas die Lebensdauer des TVs?

Warum schließt Du das Gerät nicht einfach an um zu sehen was passiert ist, statt hier nach den unendlich vielen Möglichkeiten zu fragen, die die Folge so eines Crashes sein könnten?

Auch der Sinn der Frage, nach einer Veringerung der Lebensdauer bei einem 25-30 Jahre altem Gerät erschließt sich mir nicht wirklich. Bei der Annahme einer durchschnittlichen Lebensdauer dürfte dein Gerät bereits heute schon nicht mehr existieren.

Hätte die Röhre bei dem Aufprall einen Riss oder ähnliches bekommen, hättest Du durch den starken Unterdruck in der Röhre sicher davon etwas mitbekommen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brandfleck auf Fernseherplatine(ITT Fernseher)
Sinan1985 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  12 Beiträge
Sehr alter S/W Fernseher von HITACHI
failedstate am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  7 Beiträge
Alter Universum Fernseher!Welches Jahr?
farrow3 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  6 Beiträge
Probleme mit altem ITT-TV
ellocoroco am 04.05.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2003  –  3 Beiträge
Fernseher zeigt Bild in Regenbogenfarben
*conny* am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  4 Beiträge
Mein Fernseher
Wholefish am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  2 Beiträge
Alter Grundig-Fernseher stirbt...(?)
skrupelosergasfus am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  4 Beiträge
Alter Fernseher macht probleme
janpok am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
Was passiert, wenn ein Fernseher implodiert?
Mo888 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  6 Beiträge
Was könnte defekt sein???
giebel am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968