SEG Merano-S Problem ** Magnetisierung!

+A -A
Autor
Beitrag
CyBeR_No1
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2010, 13:06
Hey Leute
Ich habe seit gestern Abend ein komisches Problem mit meinem Fernsehr...
Es lief alles ganz normal... schaute am Nachmittag noch was im TV und war dann am Abend nochmal auf Achse... hatte den Fernsehr dann am Hauptschalter ausgemacht.
Als ich dann heute Nacht wieder nach Hause kam, meine Mails checkte und nebenbei schonmal die Playsie und den TV anmachte... und mich später zum Fernsehr drehte dachte ich schaue nicht richtig...

Total den fetten lilanen Punkt in der Mitte... und die Ränder sind in nem grünstich...
Hatte mich dann im Netz auch mal schlau gemacht. Es sollte an der "magnetisierung" liegen... nur der Witz... hatte vor gut drei bis vier Monaten mal die Logitech Z-2300 an der PS3 *Boxen natürlich neben den Fernsehr* angeschlossen.. und das auch ne ganze weile... ohne Probleme, allerdings habe ich sie jetzt wieder an meinem PC angeschlossen der gut.. 2 1/2 Meter gegenüber vom TV steht.
Also glaube ich kaum das dies der Auslöser sein konnte... habe soweit auch NICHTS, wirklich nichts am TV was da stören könnte.
Habe dort auch nichts verändert... alles steht so wie es war... außer das ich die Anlage auf die andere Seite meines Zimmers an den Rechner angeschlossen habe.

Hatte den Fernsehr dann über Nacht auch mal komplett vom Strom getrennt in der Hoffnung das der Mist wieder verschwindet... fehlanzeige...



Hier noch zwei Bilder
http://img97.imageshack.us/img97/5186/foto03b.jpg

http://img46.imageshack.us/img46/9967/foto01qc.jpg


An/Vorzeichen für ein Problem hab es auch nicht.... grrrr

Hoffe das ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt
Gruß, CyBeR
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2010, 14:00

CyBeR_No1 schrieb:
...Es sollte an der "magnetisierung" liegen...

Fast richtig. Nennt sich Entmagnetisierung.

Klick

Falls das nicht hilft, muss nur ein kleines Bauteil, nennt sich PTC, im Regelfall gewechselt werden. Kostet nicht viel und es macht jede RFT-Werkstatt.


[Beitrag von Duke44 am 23. Sep 2010, 14:04 bearbeitet]
turbo_rolf
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2010, 18:09
Hallo,

CyBeR_No1 schrieb:

Hier noch zwei Bilder
http://img97.imageshack.us/img97/5186/foto03b.jpg

http://img46.imageshack.us/img46/9967/foto01qc.jpg

Die Bilder sehen nicht nach fehlender Entmagnetisierung aus, viel eher nach einer abgerissenen Lochmaske innerhalb der Röhre und das ist ein Totalschaden. Für fehlende Entmagnetisierung ist der Fehler VIIIIIEEEEEEL zu stark.

Leider keine bessere Nachricht.

Gruß
Rolf

PS: Normalerweise schreie ich in Foren nicht.
CyBeR_No1
Neuling
#4 erstellt: 23. Sep 2010, 18:25
Danke euch schonmal für die schnellen Informationen!!



[Beitrag von CyBeR_No1 am 25. Sep 2010, 02:23 bearbeitet]
db3sa
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2010, 19:36
Hallo,

wenn das Gerät nicht gerade gefallen ist, dürfte das kein Bildröhrendefekt mit loser Schlitzmaske sein. Dazu ist die Farbunreinheit auch viel zu symmetrisch.
Eine Entmagnetisierung kann bei einem Defekt auch genau das Gegenteil machen, was sie eigentlich sollte.
Hat das Gerät nur einen PTC drin, dann wäre der wohl die Fehlerursache, bei Optokoppler mit Triac und PTC eben die drei Teile. Ziemlich sicher dürfte das kein grosser Schaden sein.( Ziemlich sicher, aber nicht 100 % ig)
Momentan habe ich ich keine Lust nach einem Schaltbild zu schauen. Als Rentner muss man seine 3 mal Mallorca im Jahr einhalten, Koffer schon gepackt, aber noch nix gebucht.

MfG
CyBeR_No1
Neuling
#6 erstellt: 27. Sep 2010, 14:06

db3sa schrieb:
Hallo,

wenn das Gerät nicht gerade gefallen ist, dürfte das kein Bildröhrendefekt mit loser Schlitzmaske sein. Dazu ist die Farbunreinheit auch viel zu symmetrisch.
Eine Entmagnetisierung kann bei einem Defekt auch genau das Gegenteil machen, was sie eigentlich sollte.
Hat das Gerät nur einen PTC drin, dann wäre der wohl die Fehlerursache, bei Optokoppler mit Triac und PTC eben die drei Teile. Ziemlich sicher dürfte das kein grosser Schaden sein.( Ziemlich sicher, aber nicht 100 % ig)
Momentan habe ich ich keine Lust nach einem Schaltbild zu schauen. Als Rentner muss man seine 3 mal Mallorca im Jahr einhalten, Koffer schon gepackt, aber noch nix gebucht.

MfG


Hmm kam leider zeitlich noch nicht mich um das Problem zu kümmern...


Eine veränderung gibt es jetzt jedoch... das Bild is jetzt irgendwie total grün.
Vorallem Personen, Räume.. also alles was soweit recht hell dargestellt wird ist jetzt entweder in nem leichten grünstich oder toal grün... anonnsten ist der rest in nem starken lila...
Sieht etwas alienhaft aus, lach.

Was hat das zu bedeuten?

Hatte den TV mal für 24std. nochmal vom Strom getrennt... beim einschalten hatte ich das Gefühl das der TV versuchte sich zu entmagnetisieren da es son kurzes fiep Geräusch gab. - Was sonnst seit dem Problem fehlte.
Und nun ist das Bild grün/lila

Hatte vor Scheibe auch wieder Spannung spühren können (knistern) was auch weg war...

Werde noch bekloppt hier
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2010, 14:20

CyBeR_No1 schrieb:
...Werde noch bekloppt hier...

Bevor die Männer mit den weißen Jacken kommen, schaff das Teil endlich mal in die Werkstatt.

Jeder Selbstversuch hinsichtlich Eigenreparatur kann für einen Laien tödlich enden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
seg cortina gut? (SEG Cortina-S II)
failedstate am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
SEG CT 2500 Problem
americanpittbull am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  3 Beiträge
Scart-Anschluß SEG-Fernseher???
I_m2fast4you am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  3 Beiträge
SEG Fernseher dauer zoom
Ceron am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Seg Tv 55 cm
playasavas am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  3 Beiträge
centrum vs. SEG
flubb am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  2 Beiträge
SEG CTV4321-100
Platinum am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  2 Beiträge
SEG Europa II
djoli007 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  8 Beiträge
Meinungen zu SEG Andorra
wolschou am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
SEG Toledo - Bildschirmrand
FischMäc2 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen