Aspect Ratio Problem bei Samsung CRT

+A -A
Autor
Beitrag
cinergy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2010, 20:18
Hi,

Ich habe neuerdings beim Samsung CRT meiner Mutter ein komisches Problem.

Die genaue Modellbezeichnung habe ich gerade nicht bei der Hand.
Das Gerät ist ein CW-29M166V
Es handelt sich bei dem Gerät um einen 72cm 4:3 Gerät mit 100Hz und planer Bildröhre.
Eine der letzten Baureihen würde ich sagen.

Zuspieler sind ein DVB-S-Receiver aus dem Baumarkt über Scart (ein testweise angeschlossenes anderes Modell brachte keine Besserung) und ein PC über den seitlichen S-VHS-Anschluss.

Das Problem äußert sich folgendermaßen:

Der Receiver ist auf 4:3 Letterbox eingestellt.
Bis vor ein paar Tagen war auch alles noch in Ordnung.
Aber neuerdings wird das Bild leicht in die Breite gezogen und die Senderlogos verschwinden links und rechts halb bis vollständig aus dem Bild, je nach Sender.
Es scheint jedoch kein Defekt an der Bildröhre, Zeilentrafo u.ä. vorzuliegen, denn die Statusmeldungen des TV befinden sich nach wie vor am richtigen Platz.
Durchschalten der verschiedenen Bildmodi führte zu keiner Besserung bzw. zu ganz falschen Ergebnissen (klar, 4:3 Letterbox ist ja eigentlich richtig).

Ich denke, der TV hat sich einfach irgendwie "verschluckt".
Ich habe auch schon probiert, für eine Weile den Netzstecker zu ziehen, was aber auch nichts half.
Ich nehme aber an, daß der TV, wie jedes moderne Gerät, eine Pufferbatterie enthält, welche dafür sorgt, daß die jeweiligen Einstellungen auch erhalten bleiben, wenn das Gerät stromlos gemacht wird.

Nun vermute ich, daß bestimmt auch irgendwo einen Reset-Taster existiert, um das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Oder gibt es vielleicht eine Tastenkombination, die dasselbe bewirkt??

Kann jemand etwas mit der Fehlerbeschreibung anfangen und hat vielleicht jemand einen Tip?

Jedenfalls schonmal danke für die Aufmerksamkeit!


[Beitrag von cinergy am 05. Okt 2010, 05:42 bearbeitet]
maradigo
Neuling
#2 erstellt: 05. Okt 2010, 05:27
I also having same problem don know what to do
cinergy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2010, 01:13
EDIT:
Der angeschlossene PC (wie oben schon beschrieben) dient in Verbindung mit DVBviewer als Videoplayer.
Der Windows-Desktop und das OSD des DVBviewer werden ebenso fehlerhaft dargestellt wie das Bild vom Receiver, obwohl ich nichts an den Grafikeinstellungen geändert habe.
Allerdings lässt sich ein wiedergegebenes Video problemlos mit den Einstelloptionen des DVBviewer auf die richtige Breite bringen.

Und um die Beschreibung noch etwas zu präzisieren: Die BildHÖHE ist nach wie vor korrekt. Die Taskleiste von Windows befindet sich auf der selben Höhe wie vor dem Auftreten des Problems, nur eben rechts und links beschnitten.

Hier ein paar Bilder:

Bild 7 zeigt Sat1 (Das Logo ist rechts gerade noch zu erkennen).
Beim Videotext fehlt komischerweise nur rechts wirklich etwas.
Ich weiß nicht, wie viel Platz da normalerweise links ist.
Das letzte Bild zeigt die Videowiedergabe mit DVBviewer und den korrigierten Einstellungen, die mit dem Programm vorgenommen wurden.
Das Programm selbst (Pause-Anzeige) wird natürlich weiterhin zu breit dargestellt.


Bild 01
Bild 02
Bild 03
Bild 04
Bild 05
Bild 06
Bild 07
Bild 08
Bild 09
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14


[Beitrag von cinergy am 12. Okt 2010, 01:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CRT und HDTV
telex am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  4 Beiträge
Kleiner CRT ist sehr dunkel
Ing_Imperator am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Neugeburt der CRT Technologie - Samsung SDI Vixlim
Misda am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  5 Beiträge
TECHWOOD CRT M821 Flackerndes bild
GreenDragon0505 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  9 Beiträge
HDTV mit CRT TV
pipcat am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
crt was bedeutet dass?
Wolfcastle am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  2 Beiträge
Flacher (kleiner) 60Hz-CRT gesucht
oh_deer am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  4 Beiträge
Lebensdauer einer CRT erhöhen / Heizspannung?
al_capone am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Warum gibts keine crt-HDTVs?
hondosan am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  13 Beiträge
Auflistung 32Zoll CRT,benötige Kaufberatung
Mirka21 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.816