Fernseher aus den 70er und 80er mit Kometenschweif/Nachzieheffekt gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Jorachiem_Molen
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2023, 17:01
Welche alten Fernseher haben diesen Nachzieheffekt/Kometenschweifeffekt ?
Ich habe überhaupt keine Ahnung.
Auf was muss ich achten beim Kauf ?
Ich will mir bei ebay irgendeinen Fernseher aus den 70er oder 80er holen mit maximal 50cm Bilddiagonale
und ich erhoffe mir das dieser Kometenschweifeffekt/Nachzieheffekt einen netten Retrocharme
haben wird bei meiner Videospielkonsole (Sega Mega Drive) und meinem VHS Rekorder.
Ich will mir dafür als erstes Terminator 1 holen auf VHS.

Was haltet ihr von diesem Kometenschweif/Nachzieheffekt bei alten Röhrenfernseher ? Hat das Retrocharme ?
Habe ich falsche Vorstellungen ?
Vielleicht klingt das ja auch lächerlich was ich sage.

Bei der MegaMan Collection für Nintendo Switch konnte man Retrofilter einstellen und da gab es diesen Nachzieheffekt glaube ich und das fand ich cool.


[Beitrag von Jorachiem_Molen am 28. Dez 2023, 17:06 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2023, 17:33
Ein normaler Fernseher hatte keinen Kometenschweifeffekt bei normalem Bildinhalt. Das Nachleuchten der Bildröhre sieht man nur wenn sich ein weißer Punkt schnell diagonal über einen schwarzen Hintergrund bewegt. Lange Zeit waren die LCD Monitore deutlich schlechter in Bezug auf Farb- und Bewegungsdarstellung. Terminator auf VHS, das ist Retro und du wirst dich nah dran setzen müssen, denn auf einem 4:3 Fernseher mit 50 cm Diagonale ist da wenig Bild zu sehen. Der Film ist ja in 16:9 oder noch breiter gedreht.
Jorachiem_Molen
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2023, 17:49
@Ingor
Danke für die Antwort, ich glaube ich habe da was verwechselt.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll...Ich möchte halt so einen alten Röhrenfernseher mit niedriger Auflösung und das der Bewegungsablauf der Filme oder der Spielfigur bei alten Videospielen , so ein wenig verwaschen ist. Ich dachte fälschlicherweise das das der Nachzieeffekt ist.
Haben die normalen Röhrenfernseher der 70er und 80er eine geringere Auflösung als die der 90er und verwaschenere Bewegungsabläufe ?
Sorry ich bin echt unwissend auf dem Gebiet.


[Beitrag von Jorachiem_Molen am 28. Dez 2023, 17:51 bearbeitet]
Jorachiem_Molen
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2023, 17:56
Ich habe auch einen 4:3 Röhrenfernseher von Loewe (Modell Ergo) von 1998 ist der glaube ich.
Aber der hat glaube ich zu knackige Auflösung für 8bit und 16bit Konsolen, ich würde gerne mehr Unschärfe und verwaschenere Bewegungsabläufe haben wollen, falls das geht und ich nicht falsche Vorstellungen habe.


[Beitrag von Jorachiem_Molen am 28. Dez 2023, 18:00 bearbeitet]
childofman
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2023, 17:59
Den Nachzieheffekt gibt es bei Röhrenkameras und schlechtem Licht. Vidicon Kameras erzeugten diesen Effekt.
Jorachiem_Molen
Neuling
#6 erstellt: 28. Dez 2023, 18:24
@Childofman
Vidicon kannte ich gar nicht.
Du hast mich draufgebracht das mal bei Youtube zu suchen .
Solche Aufnahmen mit Vidicon meinte ich (ist in dem Video wohl nur emuliert)
https://youtu.be/vq2GRLN4D5o?si=RzslqUjirmI8WKeB
Voll cool, auch wenn nur ne Emulation ist.
Ich dachte immer das würde an den alten Fernsehergeräten liegen und nich an den Kameras.


[Beitrag von Jorachiem_Molen am 28. Dez 2023, 18:29 bearbeitet]
DB
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2023, 18:35

Jorachiem_Molen (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe auch einen 4:3 Röhrenfernseher von Loewe (Modell Ergo) von 1998 ist der glaube ich.
Aber der hat glaube ich zu knackige Auflösung für 8bit und 16bit Konsolen, ich würde gerne mehr Unschärfe und verwaschenere Bewegungsabläufe haben wollen, falls das geht und ich nicht falsche Vorstellungen habe.

Dreh doch an der Fokusspannung, dann wird's unscharf.
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2023, 18:44
Die Konsolen hatten meistens ein schlechteres Bild, wenn man sie über den Antenneingang anschließt. Vielleicht hilft dir das ja. Fernseher ab den 80ern hatten durchweg scharfe Bilder. Die Konsolen waren dafür auch ausgelegt. Die Auflösung war aber schlecht, man erkannte nicht viele Details. Wenn du wirklich miese Fernseher suchst, musst du Fernseher mit Deltaröhre von Anfang der 70 er nehmen. Aber empfehlen möchte ich das nicht. Die waren schwer und brauchten viel Strom. Zudem waren sie häufig defekt.
DB
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2023, 18:48
... und im Fall der Fälle braucht man einen richtigen Funkmechaniker (und keinen Platinentauscher) für die Reparatur.
TrueHighFidelity
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2023, 23:32
Alte monochrome Computermonitore haben teilweise eine extrem lange Nachleuchtzeit. Der IBM 5151 zum Beispiel leuchtet mehrere Sekunden lang nach. An den bekommt man zwar keinen VHS oder Spielekonsole angeschlossen, aber ähnliche Monitore gab es auch mit Composite-Eingang. Da würde das gehen. Das Bild ist dann halt nur grün.



Ich persönlich fände das bei Spielen eher nervig, und auch beim Fernsehen wäre es nervig, weshalb ich nicht glaube, dass es so lang nachleuchtende Fernseher überhaupt mal gab. Diese Monitore waren auch nicht zum Spielen gedacht, sondern für Büroarbeit (Textverarbeitung usw.). Aber jeder, wie er mag...


[Beitrag von TrueHighFidelity am 29. Dez 2023, 00:38 bearbeitet]
Jorachiem_Molen
Neuling
#11 erstellt: 29. Dez 2023, 11:56
telefunken-palcolor-6296-ut-rohrenfern (1)
telefunken-palcolor-6296-ut-rohrenfern
Ich werde mir wahrscheinlich so einen Telefunken PalColor Ferseher (aus den 80er ?) holen, aber wie soll ich einen Sega Mega Drive dort anschließen ? Ich habe nur einen normales Antennenkabel und der Fernseher hat so einen für mich merkwürdigen Anschluss. Und mit welchem Kabel kann man auch VHS Rekorder dort anschließen ?


[Beitrag von Jorachiem_Molen am 29. Dez 2023, 12:43 bearbeitet]
Jorachiem_Molen
Neuling
#12 erstellt: 29. Dez 2023, 12:01
@TrueHighFidelity
Irgendwann vielleicht hole ich mir einen gelben/bersteinfarbenden Monochrommonitor aus den 80er , aber die sind leider so teuer für mich.
Jorachiem_Molen
Neuling
#13 erstellt: 29. Dez 2023, 12:37
@DB
Schärfe hab ich schon so weit wie möglich runter gestellt und auch Antennenkabel, vielleicht ist mir der Loewe Fernseher an sich zu groß für alte Pixel Grafik.


[Beitrag von Jorachiem_Molen am 29. Dez 2023, 12:39 bearbeitet]
DB
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2023, 12:51
Die entscheidenden Buchsen hat man nicht fotografiert; was man sieht, sind nur die Buchsen für Außenlautsprecher und Tonbandgerät.
Videorecorder kamen bei so alten Kisten entweder an die Antennenbuchse oder an den DIN-AV-Eingang. SCART kam erst später.

Aber was willst Du denn mit einem Fernseher, wo vom Bild unten links die Ecke fehlt? Ohne herablassend sein zu wollen: Deinen Einlassungen nach ist Farbfernsehtechnik nicht gerade Deine Kernkompetenz. Einen Bildröhrenfernseher werden Dir die wenigsten Fernsehbuden reparieren wollen (und können). Selbermachen setzt umfangreiche Kenntnisse und Meßtechnik voraus. Nicht ganz ungefährlich ist es außerdem. Kurz und gut -nichts für Laien.
Jorachiem_Molen
Neuling
#15 erstellt: 29. Dez 2023, 13:30
@DB
Ich will nicht den Fernseher kaufen , nur das Modell.
Und reparieren interessiert mich nicht, ich möchte nur Videospiele zocken und Filme gucken.
Mehr Anschlüsse habe ich nicht gefunden.
telefunken-palcolor-6296-ut-rohrenfern (2)
Jorachiem_Molen
Neuling
#16 erstellt: 29. Dez 2023, 13:34
@DB

Die Bilder habe ich von der Auktion hier.


https://www.ricardo.ch/de/a/1143098036
DB
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2023, 13:36
Ein Gleichnis: ein 50 Jahre alter Oldtimer steht seit 25 Jahren in einer Garage. Du kaufst ihn. Was wäre das Erste, was Du tust:
[_] eine gründliche Durchsicht und Überholung
[_] ohne irgendwas daran zu tun auf die Autobahn und das technische Limit austesten
So ein altes Gerät benötigt vor der Inbetriebnahme eine gründliche Überholung incl. Prüfung der elektrischen Sicherheit.
Wie soll das laufen, wenn Du schon an ein paar Buchsen scheiterst?
Jorachiem_Molen
Neuling
#18 erstellt: 29. Dez 2023, 13:37
@DB
Ich glaube du hast mir schon geholfen.
Ich finde das sieht hinten am Fernseher wie so ein Din AV Eingang aus. Din AV kannte ich gar nicht den Namen.
Kannst du mir sagen ob Din AV besser oder schlechter ist als Antennen Eingang ?


[Beitrag von Jorachiem_Molen am 29. Dez 2023, 13:59 bearbeitet]
Jorachiem_Molen
Neuling
#19 erstellt: 29. Dez 2023, 13:44
@DB

Was kann denn passieren mit dem Fernseher und mir , wenn er fehlerhaft ist bezüglich der Sicherheit ?
Ich kenn mich nicht aus damit. Wenn er funktioniert kaufe ich und nutze ihn oder ist das gefährlich?
Danke für deine Hilfe und Tipps.


[Beitrag von Jorachiem_Molen am 29. Dez 2023, 13:51 bearbeitet]
DB
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2023, 14:35
Naja. In Fernsehern gibt es, wie in Hifigeräten auch, eine ganze Menge Elektrolytkondensatoren, die hier nach der Zeit ausgetrocknet sein können, hier vorrangig im Netzteil. Am Netzeingang werden die Entstörkondensatoren je nach Typ getauscht werden müssen.
Der Horizontal- und Hochspannungsteil verdient auch Aufmerksamkeit. Der Boosterkondensator sollte nicht aufgebeult sein und Zeilentrafo sowie Hochspannungskaskade und Platine ohne Risse und verkohlte Stellen.
Was passieren kann ... es kommt drauf an. Von einem stillen Verabschieden über paar kleine/große Rauchwölkchen bis zu ernsteren Dingen.
Zimmerbrand aus Freundesland

Der DIN-AV-Eingang ist von der Bildqualität besser als der Antenneneingang. Wenn man Glück hat, schaltet sich der Fernseher dann selbständig auf AV-Betrieb, meiner Erinnerung nach ist das aber an eine Schaltspannung gebunden, die das Quellgerät liefern muß.


[Beitrag von DB am 29. Dez 2023, 14:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachzieheffekt auf Röhre
sirayax am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  4 Beiträge
70er Jahre Fernseher von Grundig?
*Zen am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
Hanseatic 70er TV
StefanSH am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  6 Beiträge
Fernseher um 400 ? gesucht .
SoulStriker am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  7 Beiträge
Bedienungsanleitung Fernseher gesucht!
Brine87 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  71 Beiträge
16:9 Fernseher gesucht.
Dagobert_x am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  20 Beiträge
Fernseher für ca. 400? gesucht
Timo86 am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  9 Beiträge
Anleitung für Grundig-Fernseher gesucht
KingofKleinniendorf am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
Fernseher bis 750 Euro gesucht
Fred_Clüver am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  4 Beiträge
BEDIENUNGSANLEITUNG GESUCHT!
Clark704 am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966