Plasma liegend transportieren !

+A -A
Autor
Beitrag
timodreyer
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2009, 11:17
Möchte mir ein Filmzimmer einrichten!!

Habe mir ein älteren Plasma gekauft 65 Zoll mit neuem Panel, Problem, es sind 480 km Fahrtstrecke. Hab mir schon einmal einen Plasma geholt(50 Zoll mit Kunststoffglasscheibe) und den liegend transportiert (300 km) hab aber jetzt im Forum gelesen, das es nicht gut ist, den plasma über einen längeren zeitraum liegend zu transportieren, was aber eigentlich ja quatsch ist, denn mein Onkel hat wie in der alten Grundig Plasma Werbung, seinen Plasma schon 6 jahre an der Decke hängen, und der läuft 1a.

Was meint Ihr ??
Danke für die Antworten
Matze78
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2009, 11:31
Es geht bei dem Hinweis liegend Transportieren nicht um die Auftellungsart.
Betreiben kannst Du ihn auch auf dem Kopf wenn Du möchtest.
Wärend eines Transports treten Kräfte auf die die Plasmaröhren schädigen können, z.B. wenn Du durch ein Schlagloch fährst...

Also auf Nummer sicher gehst Du nur wenn Du ihn stellst!
rura
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2009, 00:30

Matze78 schrieb:

Wärend eines Transports treten Kräfte auf die die Plasmaröhren schädigen können, z.B. wenn Du durch ein Schlagloch fährst...

???????
Es geht darum, das beim liegendtransport Spannungen in der Scheibe auftreten können, die diese zerstört.
Matze78
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2009, 00:52

rura schrieb:

Matze78 schrieb:

Wärend eines Transports treten Kräfte auf die die Plasmaröhren schädigen können, z.B. wenn Du durch ein Schlagloch fährst...

???????
Es geht darum, das beim liegendtransport Spannungen in der Scheibe auftreten können, die diese zerstört.


Plasmabildschirme - obwohl im Aussehen ähnlich LCD - wollen wie rohe Eier behandelt werden. Ihre Archillesferse sind die aus Glas bestehenden Gasentladungskammern, die die Bildpunkte erzeugen.
rura
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2009, 01:40

Matze78 schrieb:

Plasmabildschirme - obwohl im Aussehen ähnlich LCD - wollen wie rohe Eier behandelt werden. Ihre Archillesferse sind die aus Glas bestehenden Gasentladungskammern, die die Bildpunkte erzeugen.

Wo hast du denn diese Weisheit her, Quelle ?? Selten so ein Quatsch gehört. Da hast du aber beim lesen einiges durcheinander gebracht.
Matze78
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2009, 10:51

rura schrieb:

Matze78 schrieb:

Plasmabildschirme - obwohl im Aussehen ähnlich LCD - wollen wie rohe Eier behandelt werden. Ihre Archillesferse sind die aus Glas bestehenden Gasentladungskammern, die die Bildpunkte erzeugen.

Wo hast du denn diese Weisheit her, Quelle ?? Selten so ein Quatsch gehört. Da hast du aber beim lesen einiges durcheinander gebracht.



So jetzt mal tachiles!
Woher nimmst du deine Weisheit?
Ich behaupte als Speditionskaufmann das wir Plasmas (besonders die sehr hochwertigen) nur mit Neigungs- und Erschütterungssindikatoren ausliefern dürfen.
Auf dem Lieferschein steht, z.B. sollte einer der angebrachten Indikatoren angesprochen haben ist die Annahme durch den Empfänger grundsätzlich zu verweigern!

Es geht hier auch nicht um Kurzstrecken, der Threadersteller möchte mit dem Plasma ja eine beachtliche Strecke zurücklegen. Was Du hier rätst ist verantwortungslos.
rura
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2009, 12:39

Matze78 schrieb:

Es geht hier auch nicht um Kurzstrecken, der Threadersteller möchte mit dem Plasma ja eine beachtliche Strecke zurücklegen. Was Du hier rätst ist verantwortungslos.

Wir reden jetzt aneinander vorbei. Wo habe ich geschrieben, dass der TE sein Plasma liegend transportieren soll?? Also bitte erst einmal genau lesen, bevor du solche Behauptung aufstellst. Das sollte auch einem Speditionskaufmann nicht so schwer fallen, oder? Es geht hier einzig und allein um deine Behauptung:
Matze78 schrieb:

Wärend eines Transports treten Kräfte auf die die Plasmaröhren schädigen können,

Darauf bezog sich meine Frage, woher du diese Weisheit hast. Das war alles. Denn ich hatte geschrieben:
rura schrieb:

Es geht darum, das beim liegendtransport Spannungen in der Scheibe auftreten können, die diese zerstört.

Erstens ist das der Grund und das ist schade, dass du es in deinem Job nicht weißt und 2. geht aus dieser Antwort hervor, dass ich auch gegen einen liegend Transport bin. Und in dem Punkt sind wir uns wenigstens einig.


[Beitrag von rura am 28. Mrz 2009, 12:40 bearbeitet]
2slow4you
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2009, 13:07
Du hast nicht zufällig den 65PZ700 gekauft der bei Ebay rausgenommen wurde. Und wenn ja: Darf ich fragen für wieviel ?
Matze78
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2009, 14:44
Halo rura,

immerhin sind wir uns über den Transport einig!
Aber die Glasscheibe die Du meinst gehört zur Röhre
Mein Plasma hat z.B. eine Plexiglasscheibe die die Röhre vorne abschließt.
Also wer sich hier noch mal erkundigen sollte bist Du!
Wofür gibt es eigentlich Wikipedia?

Trotzdem ein schönes Wochenende
takk¥u
Neuling
#10 erstellt: 28. Mrz 2009, 15:42
Ich habe auch viel über den Transport im Vorfeld gelesen und war dann schön geschockt als der LKW Fahrer die Türen aufmachte. Mein Schätzchen lag flach auf einer Palette Er sagte mir, sie hätten ihn schon so von einer anderen Spedition bekommen. Hab den Plasma dann unter Vorbehalt erstmal angenommen und bis jetzt (6 Wochen später) keine Probleme gehabt Der Weg vom Händler bis zu mir beträgt ca. 400km.
rura
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2009, 20:43
Hi Matze 78, möchte deine Meinung und Kenntnisstand nicht mehr auf eine andere Bahn oder Sichtungsweise der Gegebenheiten lenken. Schließe mich aber deinen Wünschen auf ein schönes Wochenende an
Kennylover
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mrz 2009, 11:02

Hab den Plasma dann unter Vorbehalt erstmal angenommen


Wenn das Gerät den Liegendtransport ohne Bruch überstanden hat ist nicht mehr mit Folgeschäden zu rechnen.

Schäden durch den liegenden Transport sind an sich nicht so häufig und kommen haupsächlich bei Displays > 42" vor.

Sollte es zum Bruch kommen bricht immer das pdp selbst,die glass plate ist dann oft von innen beschädigt (verkratzt) durch Splitter des gebrochenen pdp.

Auch bei dem viel häufiger vorkommenden Sturzschaden ((Gerät in O-Verpack. kippt um) bricht immer das display,selten auch die Scheibe.

Dass bei unsachgemässem Transport eines verpackten TV nur die Scheibe bricht habe ich noch nicht erlebt.

-Gruss-
rura
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2009, 14:27
Mit "Scheibe" wird im allgemeinen das Display beschrieben und nicht genau differenziert. Das machen wir hier nur zB. wenn es um Kratzer geht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma liegend transportieren?
golf600 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  5 Beiträge
Plasma-TV liegend betreiben?
cancermc am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  11 Beiträge
Plasma richtig transportieren ?
md.oscar am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Plasma transportieren?
Bednix am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  19 Beiträge
Plasma Bildschirm hochkant transportieren
Audi-Tester am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  8 Beiträge
Plasma mit Anhänger transportieren ?
Duc-Flo am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  6 Beiträge
Plasma 65" Plasma Transport liegend (MUSS!) - wie am besten ?
m70537 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  7 Beiträge
Plasma kam liegend - Schäden feststellen?
Franconian am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  22 Beiträge
Spedition hat 50"-Plasma liegend geliefert
Hausi2001 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  53 Beiträge
Darf man einen Plasma so transportieren?
astor22 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen