Plasma transportieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Bednix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2008, 10:27
hallo leute,

nachdem ich mich vermutlich für einen panasonic PX80 entschieden habe, hab ich vor ein paar tagen etwas gehört was mich etwas geschockt hat.
beim transport darf man einen plasmabildschirm angeblich nur stehend und nicht liegent transportieren, da das sonst zu erheblichen beschädigungen des plasmas verursacht!

stimmt das oder war das etwas aus dem jahre schnee?
denn wenn das stimmt, wüsste ich nicht wie ich den plasma transportieren sollte!
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2008, 10:29
Hi,

mal die Forensuche zum Thema bemüht?

http://www.google.de...ma+transport&spell=1

Harry


[Beitrag von Granuba am 17. Aug 2008, 10:30 bearbeitet]
Lactobacillus
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2008, 20:05
ich hab meinen beim händler ausgepackt ihn mit dem sockel verbunden und so ins auto gestellt und styropor gepolstert das hat gut funktrioniert und wenn man vorsichtig fährt was man eigentlich immer sollte kann da nix passieren!
Cabi
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2008, 20:54
wieso nicht den Plasma einfach ins Haus liefern lassen?

Grundsätzlich darf man den Plasma schonmal hinlegen. (wird sogar im Handbuch zum Anbringen des Standfusses empfohlen). Aber bei ner Autofahrt wackelts halt etwas. Ich denke zwar das da ziemlich sicher nichts passieren wird,machen würd ichs aber trotzdem nicht..
showtime25
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2008, 13:22
Denke mal, es geht um mögliche Spannungen auf der Glasoberfläche und Beschädigungen der selben. Ist ja kein Kühlschrank. Generell wird aber aufrecht empfohlen.
Papale
Stammgast
#6 erstellt: 22. Aug 2008, 08:40

Cabi schrieb:
(wird sogar im Handbuch zum Anbringen des Standfusses empfohlen).


Sorry, aber das ist Schwachsinn! In der BDA steht sogar AUSDRÜCKLICH, dass man den Plasma nicht hinlegen sollte, da sonst die Schaltungen im Geräteinneren beschädigt werden könnten! (Seite 5)


[Beitrag von Papale am 22. Aug 2008, 08:40 bearbeitet]
Lactobacillus
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2008, 16:39
ich denke mal wenn man ihn hinlegt ohne das das gerät schwingungen ausgesetzt ist geht das schon! ich denke lieber legt man ihn hin bevor das paket ohne standfuss während des aufbaus mal kippt!
Cabi
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2008, 17:25

Papale schrieb:

Cabi schrieb:
(wird sogar im Handbuch zum Anbringen des Standfusses empfohlen).


Sorry, aber das ist Schwachsinn! In der BDA steht sogar AUSDRÜCKLICH, dass man den Plasma nicht hinlegen sollte, da sonst die Schaltungen im Geräteinneren beschädigt werden könnten! (Seite 5)


ändert trotzdem nix daran, dass es im Handbuch des Pioneer 5090 steht. Evtl ist dieser stabiler verbaut ka. Das es drinsteht ist aber einfach Tatsache


[Beitrag von Cabi am 22. Aug 2008, 17:26 bearbeitet]
service
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2008, 19:29
Nur so transportieren wie es der Hersteller vorschreibt, alles andere ist Risiko(keine Garantie).Beim Autofahren kann er durch eine Bodenwelle hochspringen und in der Mitte durchbrechen.
Glasscheiben werden z.B. immer hochkannt transportiert.
RobertPe
Neuling
#10 erstellt: 24. Aug 2008, 08:19
Guten Morgen,
für mich ist es logisch, dass er stehend transport werden sollte. Wenn eine relativ schwere Flüssigkeit auf einer solchen Fläche in Schwingungen gerät, ist es sicher das die Scheibe das nicht aushalten kann und bricht. Ein Plasma sollte unbedingt stehend transportiert werden, da Bodenwellen und Schlaglöcher genau diese Schwingungen verursachen.
Ich denke, dass sollte jedem klar sein.
Der innere Aufbau eines Plasmas, also Platinen, etc., wird mit Sicherheit nicht beschädigt. Das ist absoluter Quatsch. Ich sehe jeden Tag geöffnete Plasmas und mir ist klar, dass hieran absolut nichts passieren kann.
Papale
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2008, 06:50

Cabi schrieb:


ändert trotzdem nix daran, dass es im Handbuch des Pioneer 5090 steht. Evtl ist dieser stabiler verbaut ka. Das es drinsteht ist aber einfach Tatsache :)


Ich bezog mich auf den PX80 - so wie der Themenersteller!
clubmen
Neuling
#12 erstellt: 25. Aug 2008, 10:04
hallo,
schliesse mich der aussage von RobertPE an da zwischen Transport liegend und Aufbau liegend zwei verschiedene Welten liegen, sprich beim Transport Schlaglöcher Bodenwellen usw auf die Breite(liegend) Fläche statt auf schmale Fläche(stehend)einwirken. Baue ich nun meinen Plasma auf und muss ihn kurz auf die breite sprich flache Seite legen mach ich dass erstens vorsichtig und zweitens hab ich keien Bodenwellen oder Schlaglöcher... (achja ich hab mal paar Monate bei nem Paketdienst gearbeitet ich weiss warum ein Plasma stehend transportiert werden soll... Zeitdruck ohne Ende--->keine Chance jede Bodenwelle bzw Schlagloch vorsichtig zu umkurven...
so hoff ich konnt helfen
Wuchzael
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2008, 23:26
*Thread ausbuddel*

Mal angenommen ich hole den Plasma selbst mit dem Auto (Kleinwagen) ab. Sicher würde der breite Karton in meinem Punto nur auf die Rückbank passen. Ich befürchte allerdings (3-Türer), dass der Karton wahrscheinlich nicht am Vordersitz vorbei auf die Rückbank geschoben werden kann. Nimmt der Fernseher Schaden, wenn ich ihn vorsichtig von hinten ins Auto (liegend) über die Rückbank schiebe und ihn dann aufrecht stehend auf der Rückbank transportiere? Oder soll ich lieber den Beifahrersitz ausbauen ( ) und ihn - ohne ihn zu kippen - auf die Rückbank stellen?


Grüße!
Allgemeiner68er
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2008, 23:49

Wuchzael schrieb:
Nimmt der Fernseher Schaden, wenn ich ihn vorsichtig von hinten ins Auto (liegend) über die Rückbank schiebe und ihn dann aufrecht stehend auf der Rückbank transportiere?

Nein, natürlich nicht.
BTW. Der einzige Grund, warum man Plasma/LCD nicht liegend transportieren sollte, ist Bruchgefahr bei Schlaglöchern.
Wuchzael
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2008, 23:51
Das ging ja schnell... nicht übel, wenn man auf die Uhr schaut

Dennoch habe ich zweifel, ob ich das "Monster" in den Punto zwängen kann..



Grüße!



EDIT: Möglicherweise kann ich auch ein Drittel der Rückbank umklappen und den Karton stehend ins Auto schieben.. das wäre natürlich ideal. Werd später mal die Höhe der Kofferraumöffnung ausmessen ^^ Sitz ausbauen könnte nämlich problematisch werden (Airbag)


Grüße!


[Beitrag von Wuchzael am 19. Sep 2008, 23:56 bearbeitet]
wixi89
Neuling
#16 erstellt: 21. Sep 2008, 09:50
mein px80e kommt am mittwoch.kann man ihn zu zweit waagerecht ins treppenhaus hochtragen bis in den 3. stock oder muss man ihn hochkannt tragen?(was schwierig wäre, glaub ich)
service
Inventar
#17 erstellt: 21. Sep 2008, 20:06

wixi89 schrieb:
mein px80e kommt am mittwoch.kann man ihn zu zweit waagerecht ins treppenhaus hochtragen bis in den 3. stock oder muss man ihn hochkannt tragen?(was schwierig wäre, glaub ich)

Wieso trägst du nicht das Gerät im Karton nach oben ?
Da steht er hochkannt, hat Griffe zum tragen und ist durch die Verpackung geschützt.
wixi89
Neuling
#18 erstellt: 22. Sep 2008, 17:30
achso,wusst nicht,dass er griffe hat ^^,dann kann man ihn ja eig. sogar alleine hochkant hochtragen thx
M.S.T.
Inventar
#19 erstellt: 22. Sep 2008, 18:39

wixi89 schrieb:
achso,wusst nicht,dass er griffe hat ^^,dann kann man ihn ja eig. sogar alleine hochkant hochtragen thx
Ja im Prinzip schon. Nur sind die Griffe seitlich dran. Ergo wenn Du lange Arme hast, wird das schon klappen. Würde ich aber an Deiner Stelle nicht machen. So ein Karton ist etwas länger als ein Bierkasten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma richtig transportieren ?
md.oscar am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Plasma liegend transportieren !
timodreyer am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  13 Beiträge
Plasma liegend transportieren?
golf600 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  5 Beiträge
Darf man einen Plasma so transportieren?
astor22 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  8 Beiträge
Plasma Bildschirm hochkant transportieren
Audi-Tester am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  8 Beiträge
65" mit Verpackung transportieren
F22 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  2 Beiträge
Plasma mit Anhänger transportieren ?
Duc-Flo am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  6 Beiträge
Transport von Plasma
Panzerwels93 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Frage zum Plasma Transport
choal_chamber am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  5 Beiträge
Plasma-TV liegend betreiben?
cancermc am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen