Sony KE-P42M1

+A -A
Autor
Beitrag
Gibraldo
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2004, 15:53
Erstmal Hallo,

bin neu hier. Sehr interessantes Forum.

Den Sony Plasma hab ich für 2999 beim Mediamarkt gesehen. Dort hat er mir sehr gut gefallen und sich deutlich gegenüber den anderen Markenartikeln abgehoben. Im Internet gibt es Ihn auch schon für um die 2700 €

Merkwürdig, dass man hier so wenig über ihn ließt. Bei Test, die ich im Internet gefunden hatte, hat er auch gut bis sehr gut abgeschlossen, allerdings wurde als Manko genannt dass er keinen HDVI/VGA Anschluss besäße und dadurch nicht "zukunftssicher" sei. Eine "Komponentenschnittstelle" sei jedoch dabei.

Daher meine konkreten Fragen:

Wie wirkt sich ein fehlender HDVI/VGA Anschluß aus?
Heißt das, das Gerät ist nicht HDTV-tauglich ?
Was ist eine Komponentenschnittstelle/Komponentenkanal?
Kann ich ggf. über diesen meinen PC verbinden?

Und natürlich die Frage, wie das Gerät im allgemeinen bei Euch so ankommt, weil ich hier wie gesagt nur wenig gefunden habe.

Gruß
Gibraldo
Sonny32
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Dez 2004, 20:08
Hallo Gibraldo,
im Prinzip ist dieser Sony der teuerste
in dieser Auflösungsklasse. Für weniger Geld bekommst
Du von anderen Marken mehr. Vertraue nicht auf Bildeinstellungen in Märkten bzw. Geschäften. Wenn Du weiter im Forum stöberst wirst Du einige Berichte (habe selber auch die Erfahrung gemacht) finden, dass sowohl absichtlich wie auch unabsichtlich durch verschiedene Art der Signaleinspeisung und durch z.T. stümperhaftes verstellen der Einstellungen Bilder erzeugt wurden, die nicht der tatsächlichen Qualität des Panels entsprechen.

Gruß Sonny


[Beitrag von Sonny32 am 06. Dez 2004, 20:09 bearbeitet]
Andreas.Neuhaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Dez 2004, 03:32
@ Gibraldo

Ich bin auch verrückt nach dem Sony, einfach weil er für meinen Geschmack das Beste Design bietet, doch was die
Anschlussmöglichkeiten angeht, scheint er den anderen hinterher zu hängen.

Philips PF 42 9966 steht deshalb ganz oben auf der Liste, jedoch scheint das Produkt mit vielen
Kinderkrankheiten zu kämpfen, lautes surren, oftmals defekte Standby-system, überhitzendes Netzteil, doch trotz solcher Fehlerhaftigkeit scheint die Internet Gemeinde an Philips festzuhalten, da sie dem Anschein nach das Beste Bild liefert.

Also wer die Wahl hat, hat die Qual ;-)

im übrigen war ich in unzähligen Märkten, Media Märkte, Saturn´s, aber die Qualität von "Sony KE P42 M1" hat mich jedes Mal überzeugt. Pixel sind im moment nicht ausschlaggebend, in 3-4 Jahren haben wir vielleicht eine ganze andere Technologie, deshalb mache ich mir über HD-TV noch keine Gedanken.

Es ist wirklich nicht einfach, da ich vor ein paar Tagen auch den "Pioneer PDP-433 HDE" für 3600,-€ gesehen habe, würde ich auch in diese Richtung tendieren, einfach darum weil es über Philips mehr Negativ Feedback gibt als positive.


Viele Grüße,

Andreas Neuhaus


[Beitrag von Andreas.Neuhaus am 07. Dez 2004, 03:36 bearbeitet]
sh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2004, 04:32
Hi,
Bäschäftge mich jetzt seit nem Jahr mit dem Thema Plasma etc. Hab alle möglichen Geräte in verschiedenen Märkten angesehen. Hier mien Fazit:

1. Sony KE-P42M1: Sehr gutes Bild guter Kontrast und gute Koturschärfe. Guter Schwarzwert. Umschaltzeiten ca 1 sek. und damit einer der schnelleren. Ton eher flach, Anschlußmöglichleiten sehr spärlich.

2. Panasonic TH-42PA30 : Sehr gutes Bild vielleicht von der Konturschärfe etwas schlechter als der Sony, aber kaum wahrnehmbar, Sehr guter Schwarzwert, Ton gut, Umschaltzeiten mit knapp 2 Sek einer der langsamsten.

3. Pioneer PDP 435 FDE : HD Panel, sehr gutes Bild , guter Schwarzwert, Umschaltzeiten nicht getestet da kein TV Signal anlag, soll aber im Bereich Sony liegen, Sehr guter Kontrast und Kontourschärfe.

Vom Preis-Lesitungsverhältnis finde ich den Panasonic am interessantesten, Hab ihn in verschiedenen Märkten gesehen , einmal gefiel mir der Sony besser, das andere Mal der Panasonic. Der Pioneer ist eigentlich nicht mehr in dem Budget das ich ausgeben möchte. HD-Panel zu haben ist sicher schön, aber in ein paar Jahren wird sich bei uns sicher nicht allzuviel tun man beachte die 16:9 Thematik bei den Privaten !!!
Der Pana ist mit Fuß für knapp 2500 und der Sony für 2700 zu haben. Ich denke das ganze ist eine schwere Entscheidung und für mich fällt die Wahl definitiv unter diesen 2 Geräten. DLP-Rückpro fällt flach, da schlechter Betrachtungswinkel und Lampentausch anfallen was den Minderpreis wieder aufhebt. Besseres Bild konnte ich bei den Rückpros nicht erkennen weder Samsung 50" noch Thomson 50".
Ich warte mal noch auf Erfahrungswerte mit dem Sony und werde dann meine Entscheidung treffen. Wenn jemand den Sony schon beitzt wäre es nett wenn er hier seine Erfahrungen mitteilt, da relativ wenig über ihn zu finden ist im Moment.
Bis bald
campy
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2005, 05:12
Ich besitze den Sony jetzt seit 2 Wochen. Ich habe im Laden auch vor dem Panasonic gestanden und überlegt welchen ich nehme.
Ich habe mich dann, aus meiner subjektiven Aufnahmefähigkeit, für den Sony entschieden, da er das bessere Bild geliefert hat.
HDTV fähig ist er, habe den Österreichischen HDTV Sender darauf gesehen. Auf dem Panasonic übrigens auch. Selbst hierbei gefiel mir der Sony besser.
Angeschlossen habe ich ihn bis jetzt nur über Scart, da mein noch vorhandener DVD-Player keinen Komponenten Ausgang besitzt.
Bis jetzt bin ich aber mal absolut zufrieden mit dem Sony.
mikelue
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2005, 08:32

Gibraldo schrieb:

Daher meine konkreten Fragen:

Wie wirkt sich ein fehlender HDVI/VGA Anschluß aus?
Heißt das, das Gerät ist nicht HDTV-tauglich ?
Was ist eine Komponentenschnittstelle/Komponentenkanal?
Kann ich ggf. über diesen meinen PC verbinden?

Und natürlich die Frage, wie das Gerät im allgemeinen bei Euch so ankommt, weil ich hier wie gesagt nur wenig gefunden habe.

Gruß
Gibraldo


1. die optimale Übertragung (digital) der HDTV-Bilder moderner Receiver oder Player ist nicht möglich. Ein Laptop kann nicht angeschlossen werden. Computerbilder können höchstens per YUV (werden PC Auflösungen überhaupt unterstützt?) angezeigt werden.
2. Das Gerät unterstützt entweder nicht die Darstellung hochauflösender Signale (720p/1080i) oder kann sie wegen der geringen Panelauflösung nur runterskaliert darstellen
3. Komponentenanschluß = YUV = YPbPr (hochwertiger analoger Anschluß, Progressive Scan und HDTV sind möglich je nach Gerät)
4. Es gibt moderne GraKa, die YUV (Komponenten) ausgeben können. Fraglich ist aber welche Auflösungen der Bildschirm unterstützt (Minimum wäre 852x480). Viele "TV-Auflösungen" werden von den Geräten leider mit Overscan (Rand des PC-Bildes ist nicht sichtbar) angezeigt.

5. Ich hatte mal den Vorläufer mit HD-Panel und VGA-Eingang (32KETS2). Geiles Design, gutes "Standard-Analog-TV"-Bild aber magerste Ausstattung und magelhafte Anschlußmöglickeiten für den vergleichsweise hohen Preis.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2005, 09:39
Der Sony war auch mal mein Favorit, weil der in allen Märkten so "auf den ersten Blick" das beste Bild bot.

Bei genauerem Hinsehen jedoch fiel mir auf:

Die Bildschärfe beim M1 stammt zu nicht unerheblichen Teilen aus einer Kantenaufsteilung, die nicht nur Doppelkonturen und Halos erzeugt, sondern vor allem nur bei Standbildern oder Bildern mit wenig Bewegung funktioniert.

Sind grosse Teile des (Interlaced-) Bildes bewegt, beispielsweise bei Kameraschwenks, dann knipst der Sony den Detailverstärker aus und der im Vergleich zur Konkurrenz mässige Deinterlacer fällt in den "Videomode", in dem plötzlich nur noch die halbe Vertikalauflösung vorhanden ist und daher an Diagonalen hässliche Treppen entstehen.

Ist der Schwenk vorüber, kommt "schwupp", wieder das extrascharfe und voll aufgelöste Standbild.

Ich habe dann lieber den Pannie genommen, dessen Deinterlacer in solchen Situationen deutlich besser ist.

Dafür ist allerdings die Farbdarstellung beim Panasonic in den Tiefen etwas "grünlastig", wo der Sony einfach "neutraler" wirkt.

Für meinen Geschmack ist allerdings die Farbtemperatur des M1 etwas zu "hoch", während die des Pannies etwas zu "niedrig" ist.

Wegen der vorhandenen oder "fehlenden" Eingänge würde ich mir allerdings keinen allzugrossen Kopf machen:
Das sind nun mal in erster Linie "Consumer-Fernseher" und keine High Definition Monitore. Allesamt.

Auch wenn die Werbung etwas anderes behauptet.

meine 2 cents.....
Iskandria
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2005, 18:59
Am M1 kann man HDTV anschliessen aber er kann es nicht darstellen.
coen99
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Jan 2005, 14:14
Hallo,

Zuerst, verzeih mein Deutsch.

Der KE-P42M1 ist getestet im SFT 1.12.2004(http://www.sft-magazin.de/)und die haben auch die HDTV wiedergabe getestet. Der KE-P42M1 spielt HDTV 1080i UND 720P.
Ok, bietet ja nicht die auflösung aber kann es wohl darstellen.

mfg


[Beitrag von coen99 am 24. Jan 2005, 14:15 bearbeitet]
Iskandria
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2005, 12:31
eben so ist es aber mehr auch nicht keine 1080 zeilen sichtbar..bri sony alle geräte mit "X" in der bezeichnung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer besitzt ein "Sony KE-P42 M1" ?? - Erfahrungsbericht Gesucht!
Andreas.Neuhaus am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  8 Beiträge
Sony KE-P37M1 - gut oder schlecht? :o)
fc.fan am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
Sony KE-P 37XS1
Andreas88 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  12 Beiträge
Kurzbericht Sony KE-P42XS1
MrTom am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
mac-mini an SONY KE-P37XS1?
miesepeter am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
Sony KE-P42XS1 + DAV-LF1
mucman1967 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  11 Beiträge
Sony KE-P42XS1 Nachfolger?
maha am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  3 Beiträge
Sony KE-P37XS1 ODER???
arnibanani am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  20 Beiträge
SONY KE-P42XS1
Croco am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  3 Beiträge
Was haltet Ihr vom Sony-Ke P37XS1
tv-paule am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen