Plasma ohne Ruckeln an PC anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Pussyranger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2010, 08:51
Hallo,

habe mir vor zwei Wochen einen LG Electronics 50PS3000 gekauft. Ich habe ihn über DVI an meinen PC angeschlossen. Wenn ich nun einen Film über den PC schaue, ruckelt das Video in etwa gleich kurzen Intervallen kurz.
Wie kann ich das verhindern? Der Plasma hat eine Bildwiederholrate von 100 Hz.
LG,

Pussyranger
Nui
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2010, 12:33
1. Du musst die korrekte Bildwiederholungsfrequenz für den Film am PC einstellen. Das hängt vom Film ab. (Das hat nichts mit den 100Hz zu tun)
2. Dein PC muss schnell genug sein, um ein Video flüssig abzuspielen
3. Du solltest den Media Player Classic nutzen

Teste einfach mal alle Bildwiederholungsfrequenzen durch.

Für mehr bräuchte ich mehr Informationen von dir. Um was für Videos geht es? HD Videos, DVDs?
Pussyranger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2010, 13:48
zu 1.: Am PC lassen sich nur diese Bildwiederholraten einstellen: 23 24 25 29 30 50 59 60 Hz. Wieso kann man nicht 100 Hz einstellen, dann wäre das Problem doch gelöst? Die Grafikkarte müsste dazu doch auch schnell genug sein, oder?

zu 2.: Das sollte kein Problem sein. Habe einen Q6600 @ 3.6GHz, 6GB Ram und eine GTX 260.

zu 3.: Die Filme ruckeln bei jedem Player. Gerade beim Zocken fällt das Ruckeln sehr auf.

Bei den Videos ist von 352p bis 1080p alles dabei, von 23 fps bis 25 fps, alles ruckelt.
Das Ruckeln fällt generell bei Kameraschwenks am meisten auf.
Nui
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2010, 13:58
1. Das ganze hat nichts mit den 100Hz vom Fernseher zu tun. Hier geht es nur darum das richtige Eingangssignal für die jeweilige Verwendung zu finden :). Und 100Hz als eingangssignal wäre für 24p Videos übrigens fatal. 96Hz eingangssignal wäre wiederrum okay, gibt es aber nicht
Wenn du 24p (23,976) abspielen willst, musst 23Hz wählen. Wenn du 25p Material spielen willst, musst du vermutlich 50Hz wählen, da 25Hz nur Interlaced vorliegen wird, nehme ich an.

2. Stimmt, das sollte reichen

3. Nutze mal den Media Player Classic, starte ein Video, rechte maustaste auf das laufende Video -> "Renderer Settings" -> "Reset" -> "Reset to optimal Renderer Settings". Danach drückst mal STRG + T, damit müsstest du den tearing test starten. Läuft dieser gleichmäßig?

Was mich irritiert ist: Gerade beim Zocken fällt das Ruckeln auf? Wenn du zockst, solltest du auf 50Hz oder 60Hz stellen. Ruckelt es auch wenn du die Einstellungen runter nimmst, du also auch tatsächlich hohe frame rates erhälst?
LordPaddy
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2010, 06:07
Q6600 @ 3.6GHz, lol, dann würd ich auch ins straucheln geraten!
Wulfman
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2010, 11:51

Pussyranger schrieb:


zu 2.: Das sollte kein Problem sein. Habe einen Q6600 @ 3.6GHz, 6GB Ram und eine GTX 260.


gleiche CPU - nur 600mhz weniger ... ich hab paar Videos die rein CPU-Seitig decodiert die CPU auf 100% bringen und ruckeln.

Die CPU ist bei HD-Material eher sekundär (ein Atom würde schon reichen *G*) ... Wichtig ist das die Grafikkarte DXVA kann (tut deine) und das DXVA auch angesprochen wird. Beim MediaPlayerClassic HC haste unten ein [DXVA] stehen wenns angesprochen wird. Man muss MPC-HC erst richtig einstellen damit DXVA klappt: http://mpc-hc.sourceforge.net/DXVASupport.html

Hilft jetzt nicht wirklich bei deinem Problem weiter - da ja auch Spiele betroffen sind, liegt das Problem wo anders. Aber nur schon mal als Hinweis wenn Spiele "bald" klappen aber Videos immer noch Ruckeln

Gruß
Nui
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2010, 11:55
Ein Q6600 @ 3 Ghz ist zu lahm für manche HD Videos? Das stimmt was nicht.

Mein E6600 @ 3,05GHz (etwas übertaktet, von 2.4GHz) kommt mit allen 1080p Videos klar.

Und die CPU als sekundär zu bezeichnen halte ich nicht für immer richtig. DXVA kommt nicht mit allen Videos klar.


[Beitrag von Nui am 04. Mai 2010, 11:56 bearbeitet]
Wulfman
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2010, 12:08
Hi

auch ein ATOM kommt mit 1080p Videos klar! Wenn die GRAKA DXVA kann. Sonst kackt der Atom ab.

CPU-Power brauchste nur bei Files die kein DXVA-Support haben. Nur diese Files sind dann auch moderat genug encoded so das ein DualCore die gemütlich abspielen kann - ohne Grafikkartensupport. Das Video um das es geht ist "Planet Earth" - Teil 1 (?) - wo dieser riesen Vogelschwarm hochgeht. Das Video ist DXVA-Kompatible - stellt man aber im MPC-HC DXVA aus - ruckelt es leicht. Schaut man sich das Teil im VLC an (der ja noch kein DXVA kann - kommt erst mit 1.1) ist das ruckeln noch stärker. Die besagte Szene hab ich schon mal im Netz zum DL gesehen. (der Rest des Videos läuft nahezu Ruckelfrei - bei CPU-Nutzung)

Andere DXVA-Videos kann ich auch problemlos von CPU-Seiten mit mpc-hc anschauen - 30-60% Last - je nach Film/Stelle ... mit DXVA hat man nichtmal 10% CPU-Last.

Der TE hat ne Nvidia und kann daher sogar bei Files die nicht DXVA-Kompatible sind, die Graka ranlassen. CoreAVC mit CUDA-Support. Für Nvidia-Besitzer ist daher die CPU-Leistung selbst bei DXVA-Inkompatiblen Files irrelevant

ATI hat seine letzten Treiber in sachen DXVA wohl angepasst - es wurden in die Unterstützung wohl paar weitere Settings hinzugenommen.

Gruß
Nui
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2010, 12:16

Wulfman schrieb:
Nur diese Files sind dann auch moderat genug encoded so das ein DualCore die gemütlich abspielen kann
Meinst du geringe Bitraten? Nicht nur oder ?
Denn mein E6600 hatte wie gesagt noch NIE Problem mit nem Video gehabt und das fällt mir auf. Ich bin recht trigger happy mit dem tearing test um zu schauen, ob das Video noch flüssig läuft

Wo ist diese Vogelschwarm szene genau ?
Wulfman
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mai 2010, 12:40
Hi

mit den genauen x264 Settings kenn ich mich net so aus. Bitrate ist da ja nicht alles. Bitrate sorgt auch nicht dafür das ein File DXVA-Inkompatible wird. Es gibt da ja noch Settings wie CABAC usw. Bei diesen Settings falsche Werte gewählt und das wars mit DXVA.

Video:
Planet Earth - From Pole to Pole. Ziemlich am Anfang. Erst kommen noch die Eisbären, dann nen Wasserfall und dann wird gevö .. äh dann kommen die Vögel. Muss so innerhalb der ersten 5min sein. Hab das "Sample" in einem anderen Forum mal gefunden. Da gings auch um eine ähnliche Thematik. Wird in dem Bereich auch immer wieder gerne als "Referenz" angegeben ;). Läuft diese Stelle flüssig, kann man alles in HD rein CPU-Seitig machen ;).

Wie ja gesagt: alles was ich sonst so rein CPU-Seitig angeschaut habe, klappt mit dem mpc gut. Hatte Anfangs nicht gerallt das man in MPC-HC DXVA erst aktivieren muss - ist mir dann bei dem besagten Video aufgefallen da es geruckelt hat wie sau ... was ich mir absolut nicht erklären konnte (Q6600@3ghz und ruckeln ....)

Gruß
Nui
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2010, 12:58
Jetzt müsste ich nur noch dieses Sample finden ... das interessiert mich nun
Videos mit so Raten von 32Mbit/s laufen zumindest schonmal
Wulfman
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2010, 11:52
Hi

habs gefunden: http://rapidshare.com/files/82525583/killa.sampla.x264.mkv.html

Ist allerdings nicht "orginal" sondern wohl von nem rip (aber mit 33,5Mbit) ... ist auch nicht DXVA-Kompatible - wird also auf jedenfall von der CPU gerendert ...

Aber die CPU-Last geht schön hoch. Je nach Renderer bis zu 3 Kerne je 40-45% und einer 25-35%. Aufm DualCore könnte das ggf. ruckeln? (Win7-64; bei Win7 ist das Multicore-Management aber wohl etwas besser; mein "Ruckeltest" damals lief noch unter WinXP)

Probiere mal die üblichen Renderer bei MPC-HC durch. EVR Cust. ist bei WinVista/7 der richtige für DXVA (wenn das File das unterstützt [hier nicht]), DX9 Renderless für XP.

Gruß
SeventhSeal
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2010, 15:32
Hmmmpf...

Habs mal probiert:
Kann bestätigen, mein Dualcore (WinXP, VLC 1.0.5) kackt bei der Szene komplett ab.
Ruckler im Sekundentakt und beide Kerne über 60% ausgelastet.
Am ehesten gehts noch, wenn ichs über DirectX laufen lasse.
Über YUV und WinGDI sieht man nur noch ruckelige Pixelhaufen und der Rechner ist kurz vorm Abkratzen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc an Plasma Anschließen?
djseli01 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  15 Beiträge
Ruckeln am PLasma
dietmarr am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  3 Beiträge
Plasma + PC
tommy591 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
plasma an pc anschliessen
makers am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
PC an Plasma über HDMI ohne overscan
renner2 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  3 Beiträge
PC am Plasma
JanVFL am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  7 Beiträge
PC an Plasma wie???
Jensabel am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  8 Beiträge
LCD / PLASMA AN PC
jagr68 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  6 Beiträge
PC an Plasma TV
dwight11 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  7 Beiträge
Plasma als PC Monitor
palosasd am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen