Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wie ist das denn mit dem Einbrennen ?

+A -A
Autor
Beitrag
P-Block
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2010, 16:41
Bin noch ein völliger Laie, daher möge man mir meine Fragen verzeihen.
Ich möchte mir im (dunklen) Keller einen schönen 46"-Flat aufstellen. Auch wenn ich wahrscheinlich eher selten mal viele Leute vorm Fernseher versammeln werde, ist mir die Sache mit dem Blickwinkel doch ziemlich wichtig. Deswegen, und weil die Umgebung eher dunkel ist, tendiere ich momentan eher zu einem Plasma-Schirm.
Allerdings wollte ich auch eine PS3 für die Kiddies anschließen und spätestens da wird es interessant. Denn man liest ja überall, dass die Plasmas nach wie vor zum Einbrennen neigen, weswegen sie gerade für Konsolen eher ungeeignet sind. Stimmt das nach wie vor, oder sind das eher alte Vorurteile ?
Nui
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2010, 18:14
Hab im letzten Jahr nicht von einem einzigen Fall gehört, in dem ein Plasma tatsächlich etwas eingebrannt hat.
Ledliglich temporäres Nachleuchten ist normal und im normalen Betrieb i.d.R nicht sichtbar.
ViSa69
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2010, 21:07
Laß das Zocken vor allem in den ersten 100-200 Betriebsstunden bleiben. Danach kannste Bedenkenlos gamen.

Bitte den am TV vorgesehenen Spielemodus auch verwenden sowie die Panelprotection aktiviert lassen. Bei Pioneer heißt das zum Beispiel "Orbiter"
Da hat so ziemlich jeder Hersteller seine eigene Bezeichnung.

Weitere Fragen beantwortet dir die Suche.

Gruß,
ViSa69
Nui
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2010, 22:03
Verwende bei Panasonic Geräten lieber nicht den Game mode. Der "ruiniert" dir nur das Bild und bringt dir keinen Vorteil.
Wie es mit anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht
P-Block
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Apr 2010, 10:07
Das ist doch mal eine Ansage !
Vielen Dank, ich denke es wird ein Plasma !
CarstenMKIV
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2010, 16:14

Nui schrieb:
Verwende bei Panasonic Geräten lieber nicht den Game mode. Der "ruiniert" dir nur das Bild und bringt dir keinen Vorteil.


Wieso das? Besondere Gründe? Sollte man lieber im normalen Modus spielen?
Nui
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2010, 16:21
Naja, der game mode wie auch der dynamik- und normalmode von Panasonic Geräten machen immer irgendeinen Blödsinn mit dem Bild. Regeln zB die Helligkeit in Abhängigkeit vom Rest des Bildes, lassen dunkle Bereiche absaufen, haben deshalb ne verbogene Gamma kurve, etc...

Bei aktuellen Geräten sind die natürlichsten Modi zB Pro1/2, THX, Kino

Wenn man natürlich das Bild vom Game, Normal oder Dynamikmodus bevorzugt kann man dies natürlich auch weiterverwenden.
Ich will nur sagen, dass der game mode eigentlich nur die optischen Bildeigenschaften beeinflusst, nicht zB den input-lag wie bei anderen Geräten. Hat der Pana nämlich garnicht nötig.
AtzeSchröder
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2010, 19:41
P-Block@ Ich habe erst vor wenigen Minuten ein Beitrag zum Thema "Einbrennen" verfasst (Panasonic TX-P S10). Du brauchst wirklich NULL bedenken haben. Außer vielleicht in den ersten 100-200 Stunden. Manch einer sagt, dass sei auch nicht mal nötig, andere wiederum ja. Ich hab es gemacht und hab mein Plasma mehr oder weniger "eingefahren" und dann durch gestartet. Bei weit über 1000 Stunden (davon min. 800 Stunden PC/PS3) ist außer dem bekannten Nachleuchten, dass wieder verschwindet, nichts eingebrannt.

http://www.hifi-foru...6&postID=11226#11226
Beitrag Nr. 11226 - aber der Link müsste direkt dahin führen oder zumindest schon mal auf die richtige Seite.


Zum Spielmodus: Ich habe den Game-Modus hin und wieder verwendet. Bin aber dazu über gegangen mir im KINO oder NORMAL Modus die Besten Werte fürs zocken einzustellen und finde dieses Bild viel realistischer und angenehmer als dieser über künstliche Game-Modus.

PS: Bei manchen Geräten sollte/könnte man seine PlayStation-Einstellungen überprüfen und schauen ob aus dem Bild nicht mehr herauszuholen ist. Ich meine die Stichwörter hierfür wären Superweiß- und Farbraum-Funktion? Bin mir nicht mehr so sicher, frag zur Not Onkel Google. Hab immer nur die PS3 vom Kollegen ausgeliehen gehabt und war mit dem Bild zufrieden, hab es aber irgendwo mal hier im Forum bzgl. dessen aufgeschnappt da man ggf. die Einstellungen prüfen sollte.
VerloK
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2010, 06:16
Keine Ahnung ob ich nun Pech hab oder ihr alle nur mehr Glück...

Hatte bis vor 1 Monat den GW20 und jetzt den GT20E und bei beiden ist was eingebrannt... ich habe beide Fernseher 2 Wochen am stück "einlaufen" lassen ohne Standbilder usw.
Und jedes mal durchs Zocken das HUD oder so eingebrannt bekommen.
In diesem Fall ist es, falls es jemand kennt, dass "Herrschaft" unten links im Bild und der Gelbe Pfeil oben in der MiniMap von Call Of Duty Black Ops im Multiplayer.

Und das Kuriose ist ja DAS es überhaupt dazu kommt das es nachleuchtet/einbrennt weil ja durch "Sterben" und das sitzen in Lobbys zwischen den Runden ja nicht diese Symbole im Bild sind.
Sprich spätestens nach 10-11min sind die Symbole für ca 1min nicht da.
Und nein ich hab den Kontrast nicht bei 50+ sondern bei 32.

Gerade bei Grün sieht man es Extrem und hab schon versucht mit jscreenfix 10h+ das einbrennen rausbekommen aber ohne Erfolg.

Habe leider zZ keine Cam daher kein Bild von den eingebrannten stellen :(.
Eben noch nachgeschaut das der TV 607 Betriebsstunden hat.
VerloK


[Beitrag von VerloK am 27. Dez 2010, 06:48 bearbeitet]
Grestorn
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2010, 16:38
Ist es wirklich "eingebrannt" oder handelt es sich um Nachleuchten?

Der Unterschied ist leicht zu erkennen:

Einbrennen bedeutet, dass sich das entsprechende Muster auf einer hellen Fläche als dunkler Schatten abbildet.

Nachleuchten ist genau das Gegenteil: Auf einer dunklen Fläche kann man das Muster schemenhaft leicht heller als die eigentliche Fläche erkennen.

Nachleuchten ist harmlos, das gibt sich von selbst.

Einbrennen (sprich: sichtbar höhere Abnutzung des Phosphors) ist permanent.
Nui
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2010, 17:58

Grestorn schrieb:
Einbrennen (sprich: sichtbar höhere Abnutzung des Phosphors) ist permanent.
Schatten sind bei unserem GW10 nach einer Woche auch wieder verschwunden.
VerloK
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2010, 18:07
Es ist eingebrannt.
Hatte zwar auch schon stellen wo es nur Nachgeleuchtet ist aber das "Herrschaft" ist definitiv eingebrannt.

VerloK
Bill_Morisson
Stammgast
#13 erstellt: 28. Dez 2010, 13:49
Ich habe genau das selbe Problem wie VerloK. Ich habe einen Panasonic V20 in 50" und bei mir sind auch Spielstandsanzeigen von CoD: Modern Warfare 2 verewigt. Dabei hatte ich den Fernseher eingefahren und den Kontrast hatte ich beim zocken nichtmal zur Hälfte aufgedreht. Im normalen Betrieb sehe ich es zwar überhaupt nicht, aber bei einfarbigen Bildern, vor allem bei grün, sehe ich es noch immer. Und das, obwohl ich mehrere Nächte lang die Break in Bilder laufen lassen habe, damit es weg geht. Mir scheint es so, als wenn die 2010er Pana Plasmas deutlich anfälliger für Einbrenner sind als die Modelle der letzten Jahre.

Mein V20 hat knapp 700 Stunden auf der Uhr. Ich zocke jedenfalls nurnoch auf meinem 37" Zweitfernseher. Ist nen LCD von Toshiba.
momota
Neuling
#14 erstellt: 28. Dez 2010, 16:53
Hallo!

Nach einigen Berichten und langem durchforschen dieses tollen Forums habe ich mich diesen Monat für einen Panasonic Plasma-Fernseher entschieden ( P42 S20E ).

Das Thema Einbrennen habe ich in allerlei Hinsicht betrachtet und mich nach einigen positiven Erfahrungsberichten nicht davon abschrecken lassen.

Jetzt hatte ich letztes Wochende unser alljährliches FIFA-Turnier (PS3) bei mir daheim. Dabei lief das Gerät zwei Tage durch. Habe das Gerät nach Möglichkeit bis dahin einigermaßen eingefahren ( ca. 100 Stunden ). Jedem Mitspieler wurde vor dem Turnier von mir eingeschärft, auf dem Gerät keine Minute ein reines Standbild (Pausenmenü) anzeigen zu lassen.

Am ersten Tag war noch alles ok.

Nach dem zweiten Tag ließ ich das Pausenmenü für ca. 20 Minuten auf dem Display stehen... Seitdem sehe ich bei dunkler Umgebung (keine Beleuchtung) auf dunklem Bildschirmhintergrund das EA-Logo sowie die Website... Egal wie lange, normaler TV-Betrieb beseitigt das Problem nicht. Das komische: Das Logo und der Menütext sind beide weiß, trotzdem ist nur der Menütext nach ca. 5 Minuten TV-Betrieb verschwunden...


Grestorn schrieb:
Ist es wirklich "eingebrannt" oder handelt es sich um Nachleuchten?

Der Unterschied ist leicht zu erkennen:

Nachleuchten ist genau das Gegenteil: Auf einer dunklen Fläche kann man das Muster schemenhaft leicht heller als die eigentliche Fläche erkennen.


Ich bin mir nicht sicher ob das ganze jetzt doch ein Nachleuchten ist, weil ich es nur auf dunklem Hintergrund wirklich erkennen kann... Hab ich noch Hoffnung oder ist das Thema gegessen?

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von momota am 28. Dez 2010, 18:03 bearbeitet]
Nui
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2010, 19:11

Bill_Morisson schrieb:
Mir scheint es so, als wenn die 2010er Pana Plasmas deutlich anfälliger für Einbrenner sind als die Modelle der letzten Jahre.
Ich musste am GW10 eine Woche Videos laufen lassen, damit ein Schatten verschwunden. Die sind also auch nicht zwingend permanent.
ABer dies sagte ich schon im letzten post, keine 5 weiter oben, aber hat ja scheinbar keiner gelesen

Seit diesem Vorfall hatte ich beim GW10 übrigens keine Angst mehr
Bill_Morisson
Stammgast
#16 erstellt: 28. Dez 2010, 20:21
Das freut mich für dich Nui. Nur sind bei mir seitdem ich die Einbrenner entdeckt habe schon mehr als acht Wochen vergangen, in denen ich meinen V20 fleissig mit Serien von DVD´s oder Blu Ray Filmen gefüttert habe. Ganz zu schweigen von den vielen Nächten, in denen ich die Break in Bilder laufen lassen habe. Eingebrannt ist eingebrannt.

Und dein GW10 ist nunmal ein G12 Plasma, sprich nicht 1:1 mit den G13 Plasmas von mir oder VerloK vergleichbar.

Der V20 wird wohl mein erster und letzter Plasma sein, außer ich ergattere irgendwann noch einen KRP von Pioneer8)

Die Top-Bildqualität hin oder her, ich bin nunmal auch leidenschaftlicher Zocker und von einem eingefahrenen 1.800 Euro Gerät habe ich deutlich mehr erwartet

Der nächste Fernseher wird dann entweder eine mit Leuchtdioden erhellte Flüssigkristallfläche (ohne Clouding und dergleichen) oder gleich ein OLED sein.

@momota: Solche Sachen wie ein zwei Tage Zockturnier würde ich keinem Plasma zumuten


[Beitrag von Bill_Morisson am 28. Dez 2010, 20:31 bearbeitet]
Nui
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2010, 21:14
Okay... 8 Wochen ist wirklich hart.

Ich hoffe ich habe mit meinem nächsten Plasma mehr Glück. Gut, dass ich nur mit sehr niedrigem Kontrast fahren werden. Damit komme ich vielleicht eh besser um die Runden
aKeshaKe
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2010, 00:29
meine eltern haben zurzeit den lg 50 pk 350.
habe den eingestellt und auch viel zeit verbracht in der usb funktio mir alles anzugucken etc.

bisher war das menu nur nachleuchten. sollte bald seine 100 std rum haben. eingefahren mit bestimmten dvds etc habe ich ihn nicht, lediglich niedriger kontrast (54) + orbiter

habt ihr mal probiert, ein weisses bild anzeigen zu lassen für 1-2 minuten ?

meine mum hatte einen film laufen mit cinemascope balken und ist dabei eingepennt, die liefen gefühlte 5-6 std.
am nächsten tag habe ich weisses bild anzeigen lassen + normales tv und es ist verschwunden


sobald mir aber was komisches auffällt, werde ich davon berichten ^^


[Beitrag von aKeshaKe am 29. Dez 2010, 00:30 bearbeitet]
VerloK
Stammgast
#19 erstellt: 29. Dez 2010, 00:34

Bill_Morisson schrieb:

Die Top-Bildqualität hin oder her, ich bin nunmal auch leidenschaftlicher Zocker und von einem eingefahrenen 1.800 Euro Gerät habe ich deutlich mehr erwartet


Genau das dachte ich mir auch... naja damit muss man wohl leben.

VerloK
momota
Neuling
#20 erstellt: 30. Dez 2010, 15:34

Bill_Morisson schrieb:

@momota: Solche Sachen wie ein zwei Tage Zockturnier würde ich keinem Plasma zumuten :cut


Pffft... das tolle ist, das bis zum letzten Spiel absolut nichts passiert ist.. ich habe das regelmäßig überprüft... Es waren wirklich nur 20 maximal 25 Minuten, wo das Bild mit den Spielstatistiken angezeigt wurde... Am Vortag haben wir von Morgens 10 Uhr bis Abends 21 Uhr ununterbrochen gespielt und es gab keine Probleme. Das ist schon ärgerlich. Ich wüsste gerne ob ich das als Garantiefall geltend machen kann... Denn Einbrennen nach >1 Stunde Standbild, ok das verstehe und akzeptiere ich. Aber nach so kurzer Zeit ist ja wirklich nicht mehr akzeptabel... Ich dachte die neue Generation von Panels wäre besser???


[Beitrag von momota am 30. Dez 2010, 15:37 bearbeitet]
VerloK
Stammgast
#21 erstellt: 30. Dez 2010, 17:38

momota schrieb:
Ich wüsste gerne ob ich das als Garantiefall geltend machen kann... Denn Einbrennen nach >1 Stunde Standbild, ok das verstehe und akzeptiere ich. Aber nach so kurzer Zeit ist ja wirklich nicht mehr akzeptabel...


Guter gedanke^^, vllt. lässt sich da ja was machen

VerloK
urdu
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 01. Jan 2011, 22:22
Habe nun viel über das Einbrennen gelesen, mir ist nicht ganz klar ob es hauptsächlich Probleme bei 4:3 Sendungen gibt oder gilt daselbe auch (am Anfang, mein Plasma ist neu) bei 16:9 Sendungen/Filme, da hat es ja auch schwarze Balken, nur oben und unten. Im Menupunkt "Einbrennschutz", muss ich da die Seite grau "Hell" oder "Dunkel" wählen?
Danke für Tipps. Urs
Black-Baron
Stammgast
#23 erstellt: 06. Jan 2011, 13:25
Hab auch mal ne frage,ich weiß jetzt das ich den Plasma einfahren sollte (kontrast 30) und im Auto Modus (Bildanpassung) aber wie sieht es nun mit den Sendelogos aus muß ich da jetzt bedenken haben,kann ich nomale TV-Sendungen sehen oder muß ich etwas beachten?

Gruß
brasbat
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Jan 2011, 14:39
normale tv sendungen sind kein problem...kommt ja oft genug werbung

bei den ÖR solltest du vllt etwas aufpassen
Black-Baron
Stammgast
#25 erstellt: 06. Jan 2011, 14:42
Wie meinst du das mit ÖR aufpassen?

Gruß
brasbat
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Jan 2011, 14:51
na weil die ja so nett sind und nicht alle 10min werbung senden
Black-Baron
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jan 2011, 14:53
Das heißt jetzt also ich kann ihn ganz normal nutzen nur halt den kontrast auf 30 stellen?
brasbat
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Jan 2011, 14:55
genau. mach dir einfach nciht zu viele sorgen. mein einfahren bestand darin, den kontrast auf höchstens 30 zu stellen und schwarzen balken zu vermeiden.
Black-Baron
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jan 2011, 14:58
Sorgen machen wird mein 1. werden hab null lust das er am Anfang schon nen Schaden nimmt.
brasbat
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Jan 2011, 15:01
hab auch meinen ersten plasma im juli gekauft. etwas zu viel vorsicht ist sicher nicht verkehrt, aber man muss sie auch nicht behandeln wie ein rohes ei

außerdem wird im fernsehen ja noch viel in 4:3 ausgestrahlt, da werden die logos dann eh weggezoomt
Black-Baron
Stammgast
#31 erstellt: 06. Jan 2011, 15:15
Mein letzter 16:9 Röhre war das Bild Optimal "AUTO" eingestellt,nix in der Breite oder so gezogen,bis er nicht mehr wollte jetzt issa Defekt und nun läuft z.Zt. mein alter 4:3.
Daher meine fragen hier hab zwar viel gelesen aber nie so Antworten bekommen die ich wirklich gesucht habe.

Gruß
hobbes30
Neuling
#32 erstellt: 06. Jan 2011, 15:56
halte dich einfach an die von panasonic empfohlene "einlaufphase", dann sollte nichts passieren


-----------------
Panasonic hat einen neuen Phosphor entwickelt, der eine höhere Resistens
gegen "Bildeinbrennen" hat. Der Phosphor im Plasma ist jedoch in den
ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach
ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür. Permanente Standbilder
können zu Nachbildern führen. Standbilder können neben Senderlogos,
Firmenzeichen bei Demonstrationen oder Werbevideos, PC-Betrieb durch
Programm- oder Taskleisten usw. sein. Im normalen, wechselnden, täglichen
Fernsehbetrieb stellt dieses jedoch kein Problem dar.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher,
ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie
in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes
Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie
im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb
sollte der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden,
da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.

Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende
Hinweise:

- Stellen Sie sicher, dass die automatische Formatanpassung Ihres neuen
Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, dass immer ein formatfüllendes Bild
ohne Balken links und rechts zu sehen ist (=Auto Aspect).
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken
links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des
"Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Setup Menü die Balken
links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf
"Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen
Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt
dafür, dass Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen
Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder,
z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
- Nach den ersten 100 Betriebsstunden gelten für die nächsten 900
Betriebsstunden folgende Tipps:
- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich
anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie
sonst die Stellung "Panasonic auto".
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-,
Computerspiele etc. zu sehen. Nach 1000 Betriebsstunden haben
Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".
------------


[Beitrag von hobbes30 am 06. Jan 2011, 15:57 bearbeitet]
Black-Baron
Stammgast
#33 erstellt: 06. Jan 2011, 16:01
Nadas nenn ich doch mal ne aussage werde ich gleich mal ausdrucken

Danke Jungs
urdu
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 06. Jan 2011, 17:13
Kontrast bei 50% oder weniger? Das Bild ist ja dann grauenhaft...
Black-Baron
Stammgast
#35 erstellt: 06. Jan 2011, 18:56
Eine frage noch,kann ich denn den Videotext benutzten oder sollte ich das erstmal vermeiden?

Gruß
mrmann
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 06. Jan 2011, 19:59
Wie oft kommt Nachleuchten beim gamern auf ''höherwertigen'' Fernsehern (2000€+) vor ?
cavendish
Inventar
#37 erstellt: 06. Jan 2011, 20:51

urdu schrieb:
Kontrast bei 50% oder weniger? Das Bild ist ja dann grauenhaft... :?


Mit welchem Gerät hast du das ausprobiert?
urdu
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 06. Jan 2011, 23:04

Mit welchem Gerät hast du das ausprobiert?


Samsung PS50c7780. Das Bild scheint mir dann ein wenig dunkel und wie es ein Schleier drauf hat. Ich hatte vorher einen Samsung LED TV, da hatte ich das Gefühl das Bild sei plastischer.
Winterwolf
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Feb 2011, 19:09
Ich hätte nach Jahren mit einem Samsung LCD (mit gräulichen Schwarzwerten) mal richtig bock auf einen Plasma. Jedoch macht mir das gelesene hier ein wenig Sorgen, bzgl. einbrennen, weil ich gerne und auch viel an meiner PS3 zocke.

Mein Wunsch-Plasma wäre der "Panasonic Viera TX-P46S20E".

Ich dachte unterdessen (als Plasma-Laie), dass das Einbrennen nun langsam ein alter Hut sei (So wie LCD-Fernseher allmählich gute Schwarzwerte bieten).

Muss ich den Fernseher "nur" ca. 200 Stunden in Betrieb nehmen und kann anschließend auch in aller Ruhe stundelang Zocken und brauche mir auch um Senderlogos im TV keine Sorgen mehr machen?
Oder sollte ich, wenn ich "schlau" bin, als Zocker einfach die Finger davon lassen?

Wie ernst muss ich hetue noch die Einbrenn-Problematik nehmen, bevor ich mir so einen Wunsch (siehe Panasonic oben) erfülle?

Wolf


[Beitrag von Winterwolf am 07. Feb 2011, 19:10 bearbeitet]
VerloK
Stammgast
#40 erstellt: 08. Feb 2011, 00:43
Hi WinterWolf,

also aufpassen beim Zocken muss man immer aber es kommt auch stark auf die Spiele an.
Z.b in TwoWorlds 2 würde niemals was einbrennen weil es keine Weißen Schriftzüge im HUD/Menü gibt, aber in CoD:Black Ops oder anderen Shootern wo die Munitionsanzeige Weiß leuchtet sollte man aufpassen.
mMn. Sollte man in den ersten 1000! Stunden keine Games zocken.
Danach müsste! nichts mehr passieren.

VerloK


[Beitrag von VerloK am 08. Feb 2011, 00:47 bearbeitet]
Zimmi1900
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 08. Feb 2011, 01:00
Also ich hab meinen PS58C6500 jetzt fast 2 Monate mit den Einstellungen vom Bremer (danke dafür )laufen.
Nur der Kontrast ist bei 95 von Anfang an, auch PS3 (COD,FIFA11) 2-3 Stunden gezockt.
Bisher hat ich nicht mal Nachleuchten, geschweigen denn Einbrennen. Und surren tut er auch nicht
Winterwolf
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Feb 2011, 14:51
Hallo Zimmi1900, da hast Du ja wirklich ein Monster von einem Fernseher :-)

Und danke auch VerloK, für die Antwort.
Nach dem was ich bisher (auch bei den Internetrecherchen) rausgelesen habe, sollte man in den ersten 100 Stunden ganz penibel aufs einbrennen achten und danach wird immer besser, mit 1000 Stunden ist der "Berg" erklummen und das Leben wird eben immer Sorgenfreier.

1000 Stunden sind natürlich ein Batzen, aber wenn ich vor allem auf die Weißwerte achten muss (macht ja Sinn), scheint es mir sogar realistisch, ab den ersten 100 Stunden auch zocken zu können.
"Aufwärmen" könnte man den Plasma ja auch mit Musikhören von der PS3, wenn man die Visualisierung laufen lässt und Band / Titel ausblendet.

Noch ein Wort zur Spiegelung der Plasma-Fernseher vielleicht?
Ich habe links, mittig zwischen Fernseher und Sofa ein Fenster, sowie 5 Meter vom Fernseher entfernt hinter dem Sofa ein Schrägfenster (beides abdunkelbar).
Bisher habe ich den LCD dafür geliebt, bei normalen Tageslicht einfach spielen zu können.
Ich habe schonmal gelesen, dass Spiegeleffekt von Plasmas nicht vergleichbar sein soll mit dem von Röhrenfernsehern. Ist das so korrekt? Er spiegelt zwar, aber damit kann man unterm Strich dann doch gut umgehen?

Wolf
Seb!
Neuling
#43 erstellt: 13. Feb 2011, 17:31
Hallo zusammen,

habe seit Dezember 2009 einen Panasonic P50S10E, bei dem sich nach ca. 900 Betriebsstunden (1 Jahr) auch ein Teil des HUDs von COD4 eingebrannt hat. Aber nicht nur das, selbst die Lautstärke-Anzeige des On-Screen-Displays hat sich verewigt, und das, obwohl diese ja nicht ständig zu sehen ist.

Den/das Schuldige meine ich mittlerweile auch schon gefunden zu haben: Der Kontrast war bei mir immer auf 30 (von 60) gestellt, ABER bei mir war der ECO-Modus des Fernsehers aktiv. Dieser regelt nicht nur den Kontrast runter, wenn das Umgebungslicht gering ist, sondern er regelt den Kontrast auch hoch, beim starken Umgebungslicht (z.B: Sonne), und zwar nicht zu knapp!

Daher mein Tipp an alle: Unbedingt den ECO-Modus ausschalten, oder zumindest überprüfen, ob sich dieser bei Euch auch so verhält.

Nach nun 3 Monaten ist das Eingebrannte immer noch zu sehen, allerdings nur wenn man an den Stellen ein sehr gleichmäßiges Bild hat. Da es beim normalen Fernsehen kaum auffällt (insb. wenn man es nicht weiß), bin ich immer noch am überlegen, ob ich den Kundendienst mal kommen lassen soll oder nicht, denn ansonsten ist das Bild hervorragend, perfekter Schwarzwert.

Nachfolgend ein Screenshot (im wahrsten Sinne :)) von der Lautstärkeanzeige. Musste das Bild etwas bearbeiten, damit es auf dem Foto ungefähr einen ähnlichen Eindruck macht, wie mit dem Auge. Foto ist von schräg oben aufgenommen, deshalb die Verzerrung. Zu sehen ist das Wort Lautstärke und der Lautstärkebalken.

OSD eingebrannt P50S10E

Gruß,
Seb!


[Beitrag von Seb! am 13. Feb 2011, 17:34 bearbeitet]
Winterwolf
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Feb 2011, 17:46
Hallo Seb,

danke für Deinen Beitrag. Werde mir kommenden Montag den 42"er aus der Reihe zulegen. Da ist Dein Tip gerade wertvoll für mich.

Wolf
Seb!
Neuling
#45 erstellt: 13. Feb 2011, 18:18

Winterwolf schrieb:

Ich habe schonmal gelesen, dass Spiegeleffekt von Plasmas nicht vergleichbar sein soll mit dem von Röhrenfernsehern. Ist das so korrekt? Er spiegelt zwar, aber damit kann man unterm Strich dann doch gut umgehen?
Wolf


Meine Eltern haben sich zu Weihnachten ebenfalls einen Plasma (P46S20E) gegönnt, der im Wohnzimmer steht. Dieses hat zwei große Panoramascheiben, durch die massig Licht einfällt. Der Plasma spiegelt bei Lichteinfall zwar doch schon etwas aufgrund der großen Frontscheibe, aber bei laufendem Bild sind die Spiegelungen nicht mehr zu sehen, zumindest nicht störend (abhängig vom Sitzplatz). Auf der positiven Seite ist sogar, dass die Deckenleuchte nicht mehr im Bild (aufgrund er planen Scheibe) zu sehen ist. Ich bin also der Meinung, dass im häuslichen Gebrauch etwaige Spiegelungen beim Plasma kein K.O.-Kriterium sein sollten.

Kleine Anmerkung noch zur Entspiegelung der Frontscheibe:
Es soll für große Elektronik-Ketten wie Sa**** oder Me******** spezielle Auflagen von Plasmas geben, die zwar technisch identisch sind, aber u.a eine schlechtere Entspiegelung haben, um die Geräte günstiger anbieten zu können (mein ich sogar hier im Forum gelesen zu haben).
Von meinem P50S10E gibt es z.B. eine P50U10E Version, bei der genau das der Fall sein soll.

Also, am Besten ein Gerät kaufen, dessen Typenbezeichnung 100% mit der auf der Hersteller-Homepage identisch ist.

Gruß,
Seb!
Winterwolf
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Feb 2011, 18:26
Nochmal danke. Ich möchte das Risiko bzgl. Spiegelung auch eingehen und Deine Erfahrung hilft dabei nochmal zusätzlich.

Eigentlich bin ich nicht soo kleinlich, aber häufig stören mich die schlechten Schwarzwerte bei meinen alten Full-HD Samsung LCD schon ziemlich (z.B. bei Konzert-Blurays). Da möchte ich nun deutlich mehr Filmgenuß haben.

Von der U-Version habe ich auch schon gelesen, dass es diese abgespeckte Version im MM geben soll. Da mach ich gewiss nen Bogen drumherum. Vorallem wenns dann sogar um die Entspiegelung geht..!

Wolf
wastl2000
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 14. Feb 2011, 10:10
Mein P50V20 ist super entspiegelt. Die alte Panasonic 80cm Röhre hat deutlich mehr gespiegelt. Spiegelungen werden beim V20 durch die Scheibe ziemlich dunkel und eher rötlich. Dadurch fallen sie kaum auf. Ich bin sehr zufrieden.
Ole*deluxe
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 18. Feb 2011, 13:22
Hallo,

wir haben derzeit einen WoV 42" aus 2004. Ich war immer der Meinung dass er einbrennt, doch anscheinend handelt es sich wohl nach der Beschreibung hier um Nachleuchten. Allerdings mittlerweile in echt lästiger Form. Dunkle Filme machen keinen wirklichen Spass mehr. Desweiteren ist das Gerät nicht mal HD-Ready, weshalb nun auch ein neuer angeschafft werden soll.

Erst wollten wir vom Plasma weg, wegen oben genannten Erfahrungen mit dem aktuellen Gerät, doch der SAMSUNG PS50C6970 hat einfach eine zu verlockende Ausstattung, weshalb ich mich nun wieder mit dem Thema Plasma auseinander setzte.
Ich war der Meinung, dass sich in 6 Jahren doch etwas bei den Panels getan hat, doch die Angst ist halt weiterhin da.
Der Plasma wird an einem Media-PC betrieben (Windows7 MediaCenter), über den eigentlich alles läuft. Gespielt wird über eine PS3 und eine Wii.

Hat einer Erfahrungen mit dem Gerät und Einbrennen? In dem zig-seitenlangen Threat zum Gerät selbst habe ich nicht auffälliges lesen können. Ich hatte aber gelesen, dass mit nem Media-PC eher ein LCD anzuraten ist. Könnt ihr mir da evtl. die Angst nehmen?

MfG Sven
Pommbaer84
Inventar
#49 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:17
Da hier fast alle Konsolen voranschieben hab ich ein paar Fragen:

1.
Kann ich davon ausgehen, dass bei normalen Fernseh-Genuss von manchmal bis zu 5 Stunden pro Tag keine Probleme mit Einbrennen enstehen wenn häufiger umgeschaltet wird und kein Sender länger als 2 Stunden am Stück läuft?

2.
Warum erzeugen die Schwarzen Balken ein Nachleuten oder Einbrennen? Ich dachte wo Schwarz ist, sind die Plasmapixel nicht aktiv...

3.
Da ich neben dem normalen TV auch häufig BluRay schaue habe ich die bekannten Cinescope-Balken oben und unten.
Da ich keine Lust habe das Bild zu "zerstören" durch unnatürlichen Zoom etc, besteht da die Gefahr, dass diese Balken dann auch einbrennen?

Wenn ich wirklich mehrere hundert Stunden aufpassen muss wie und was ich gucke dann scheidet Plasma für mich komplett aus.
Nui
Inventar
#50 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:25

Pommbaer84 schrieb:
Warum erzeugen die Schwarzen Balken ein Nachleuten oder Einbrennen? Ich dachte wo Schwarz ist, sind die Plasmapixel nicht aktiv...
Tun sie nicht. Der Teil wird nur nicht abgenutzt und durchs nachleuchten des genutzten Bildbereiches ensteht ein auffälliger Kontrast zwischen dem genutzten und ungenutztem Bereich. Nicht weiter bedenklich.

(fast?) Niemand hier schaut Blurays aufgezoomed.
Christian00
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:17
Ich hab den Panaonsic V20 und muss sagen, dass es nach den ersten 100 Stunden absolut kein Problem ist. Auch mit schwarzen Balken. Da brennt sich nicht richti ein wenn man nur ein wenig aufpasst. Ich war zu Anfang auch nicht ganz überzeugt ob ich mir nen Plasma kaufen soll oder ob das mit dem Einbrennen zu gefährlich werden könnte.

Bisher hab ich keine Probleme

LGC
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbrennen
rainer24 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  22 Beiträge
Wie ist das jetzt mit dem EINBRENNEN?
Schumifan am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  4 Beiträge
Nachleuchten - Einbrennen
tuningguid am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  6 Beiträge
Einbrennen = Umtauschgrund!
mbmutzeck am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  7 Beiträge
Eure Erfahrungen mit dem Einbrennen...
Muddi am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  7 Beiträge
Plasma und einbrennen
ManinBlack2003 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  2 Beiträge
Zum 100. mal : Einbrennen
Anubis_Judge am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  57 Beiträge
EInbrennen rückgängig machen?
janfranzen am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  7 Beiträge
Einbrennen bei Plasmas
xbender am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Einbrennen und Nachleuchten vermeiden
noxx2 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen