EInbrennen rückgängig machen?

+A -A
Autor
Beitrag
janfranzen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2008, 01:56
Ein Fachhändler, der mich neulich an sich sehr ausführlich beraten und zum Kauf eines Plasmageräts geraten hatte, sprach auf meine Frage nach dem Einbrennen von speziellen DVDs mit irgendwelchen Test-Flimmer-oder-sonstwas für Bildern, deren Abspielen zum Abmildern oder sogar Verschwinden von Eingebranntem verhelfen könne.
Wie ist Eure Erfahrung dazu? Ist da was dran? Auf Herstellerseiten habe ich Derartiges bisher nicht gefunden.

Danke!
Jan


[Beitrag von janfranzen am 22. Jan 2008, 01:56 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2008, 04:33
mein plasma hat eine solche funktion eingebaut.
sollte etwas nachleuchten kann man dies mit einem testbild verringern bzw. wegbekommen.
viele plasmas haben auch einen einbrennschutz eingebaut den nan aktivieren kann.
sehe einbrennen nicht mehr als großes problem an, das war eher bei den geräten der ersten generationen der fall.....
Ebse
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2008, 05:00
Hallo !

Lustig ist es ein Problem das sich noch gar nicht stellt zu diskutieren.
Mein Autohändler sagte mir auch,das bei meinem Mercedes es so eine Vorrichtung gibt,die sich bei 220 Km/h Totalcrash aufbläst und alle Fehler negiert.
Ergo ein Plasma brennt heute nicht mehr ein,außer Du gibst im tagelang ein Schwarzweißtestbild um doch zu sehen was möglich ist.

Gruß Ebse
janfranzen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2008, 14:08
Hallo und Guten Morgen!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin endgültig überzeugt; Einbrennen ist wohl passe.
Demnächst werden wir uns wahrscheinlich den Panasonic TH-37PV71 zulegen, er passt jedenfalls ins Budget und von der größer her ins Wohnzimmer.
Ich werde mal berichten, wie es uns dann ergeht.

Grüße aus Kaarst
Jan
oscarGrouch
Neuling
#5 erstellt: 15. Jan 2010, 04:20
naja, ganz soooo ausgeschlossen ist es nicht.
wollte mir vor kurzem ein Austellungsstück P50GW10 zulegen auf dem wohl nur das Viera Demo Programm lief.
Dort sind die Muster immer noch zu erkennen/zu lesen, bei einfarbigen hellen Hintergründen.
Also kann man das rückgängig machen ??
Bufobufo
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2010, 18:33

oscarGrouch schrieb:
naja, ganz soooo ausgeschlossen ist es nicht.
wollte mir vor kurzem ein Austellungsstück P50GW10 zulegen auf dem wohl nur das Viera Demo Programm lief.
Dort sind die Muster immer noch zu erkennen/zu lesen, bei einfarbigen hellen Hintergründen.
Also kann man das rückgängig machen ??


Moin,

wenn das Bild wirklich sehr lange eingewirkt hat, dann ist der Phosphor dort mehr verbraucht, als in dunkleren Bereichen.

Als Vergleich könnte man eine Wand nehmen, an der jahrelang ein Bild hing.
Hängst du dieses Bild ab, dann erkennst du dort meist auch einen hellen Fleck (mit Staubrändern).

Einfach weg bekommt man den auch nicht, aber...
man kann ihn mit Dreck wieder der Umgebung anpassen.

Und hier kommen wir zu den Testsequenzen, die erzeugen so zusagen "den Dreck" (Alterung) künstlich.
Man kann aber auch ganz normal weiter TV schauen, das ist im Endeffekt das Gleiche.
Mit der Zeit wird der Phosphor gleichmäßig "verbraucht" und der Kontrastunterschied verschwindet immer mehr.

Man sagt, der Kontrastverlust auf 50% beträgt bei älteren Plasmas um die 20000-30000 Stunden Laufzeit.

Gruß Jan
Xenray
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2010, 06:10
Nee das muss man schon genauer anschauen.

Es gibt tatsächlich ein gewisser "Verbrauch" der dann bewirkt dass Kontraste schwächer werden. Das ist allerdings ne Sache von TAUSENDEN von Stunden und betrifft nicht nur den Schwarzwert sondern vorallem den maximalen Helligkeitswert. Ausserdem tritt laut Panasonic die Verringerung des Kontrastes um 50% erst nach 100 000 Stunden ein bei den 2009er Modellen (noch unbekannt für 2010). Das ist ne unheimliche Zeit und braucht sehr viel Zeit für solche Vorgänge. Das kann bedeuten: Verringerter Schwarzwert und verringerte Helligkeit, aber es ist wirklich ein sehr langer Alterungs-Vorgang. Wenn man die Alterung möglichst langsam und homogen haben möchte, dann empfehle ich den TV im halbdunkeln zu verwenden bei tiefem Kontrast. Am schlimmsten sind grelle weisse Grafiken, die lassen es ums vielfache schneller altern.

Wenn aber eine Stelle extrem viel heller ist und das deutlich sichtbar ist dann hatt er an dieser Stelle ziemlich viel Schwarzwert verloren. Das kann schon passieren bei nur 12h Standbildern, keine hundert, auch keine tausend Stunden. Das ist nicht einfach nur Alterung, das sind gewisse Restbestände einer einseitigen Beanspruchung (>Nachleuchten) welche dann nur sehr langsam verschwinden können.

Man kanns zwar nicht einbrennen nennen, denn es kann wieder verschwinden, aber dazu muss sich die Leuchtschicht langsam erholen, sodass sie wieder nen tieferen Schwarzwert bekommt. In ganz schlimmen Fällen erholt sie sich nie wieder, das heisst danach "einbrennen". Jedoch ist das heutzutage fast unmöglich, da eigentlich alle Geräte und selbst der TV selbst Bildschirmschoner haben. Dadurch ist es praktisch unmöglich dass sowas noch passieren kann. 2 tägiges "Nachleuchten" ist aber noch möglich unter extremeren Bedinungen. Falls es passiert einfach Nerven bewahren und gucken dass man das Material wechselt, dann erholt er sich wieder.


[Beitrag von Xenray am 17. Jan 2010, 06:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dauer bis zum Einbrennen?
Esch am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  8 Beiträge
Zum 100. mal : Einbrennen
Anubis_Judge am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  57 Beiträge
Eure Erfahrungen mit dem Einbrennen...
Muddi am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  7 Beiträge
Einbrennen
rainer24 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  22 Beiträge
Einbrennen und Garantie
Piet100 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  2 Beiträge
Nachleuchten - Einbrennen
tuningguid am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  6 Beiträge
Einbrennen von Plasmas weissbild?????
Nore am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  20 Beiträge
Plasma-Einbrennen/Nachleuchten
Wandyr am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  3 Beiträge
Einbrennen = Umtauschgrund!
mbmutzeck am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  7 Beiträge
Einbrennen (Plasma) bei DVD's
Franky-Boy am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972