Plasma-Einbrennen/Nachleuchten

+A -A
Autor
Beitrag
Wandyr
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 13:05
Hallo,
zwar habe ich einen Plasma-TV bereits wegen der Einbrenngefahr ausgeschlossen, aber gerne dürfen sich hier noch einmal Leute mit Erfahrung dazu äußern. Ich hatte nie einen Plasma und kann mich daher nur auf Euch verlassen.
Ausgangssituation: nutze ausschließlich Blu-ray und Xbox 360. Bei letzterem spiele ich sehr oft (auch mehrere Stunden) 'Halo Reach' im Splitscreen, d.h. links und rechts gibt es in diesem Modus schwarze Balken (ähnlich wie bei 4:3). Nach jedem Match (10-20min) kommt dann wieder für ca. 2-5min ein Bildschirmfüllendes Menü, dann geht's Balkenmäßig weiter.
Bei Filmen ist auch der Großteil in Cinemascope (2.35:1) und zeigt so Restbalken im Bild. Ein Aufzoomen kommt definitiv nicht in Frage, da ich auf alle Fälle immer das Originalformat haben möchte!
Bei diesen Nutzungsbedingungen ist Nachleuchten & Einbrennen meines Wissens nach durchaus ein Risiko, oder sehe ich das falsch?

Ein weiteres Problem ist der Phosphor-Lag. Zwar habe ich diesen auf den höherwerigen Panasonic-Plasmas (zB VT-Serie) im Elektroladen nicht mehr wahrgenommen, aber bei Videospielen könnte das durch die Geschwindigkeit ja durchaus wieder ein problem werden, oder? Ich bin leider auch sehr RBE-empfindlich (DLP).

Würde mich freuen eine Einschätzung von den Plasma-Usern zu bekommen - vielen Dank!
fuzzi79
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2011, 13:53
Würde auf längeres Zocken die ersten hundert Stunden verzichten. Damit die Plasmazellen ordentlich eingefahren und gleichmäßig abgenutzt werden, lasse ich immer wieder mal die Break-In-Bilder durchlaufen (findest Du hier -> http://www.eaprogramming.com/).
Cinemascopebalken zoome ich die ersten 100 Stunden weg (bin da aber vermutlich übervorsichtig).
Aber lieber am Anfang etwas vorsichtiger sein, als sich dann jahrelang über eingebrannte Logos/Bilder etc. ärgern zu müssen - das ist jedenfalls meine Meinung!

btw: wenn man den TV überwiegend fürs Zocken verwendet, wäre evtl. ein LCD die bessere Wahl...


[Beitrag von fuzzi79 am 23. Feb 2011, 13:57 bearbeitet]
Wandyr
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2011, 13:56
Hab' gerade noch den Thread hier gelesen: Click

Leider scheint das Problem immer noch ein großes Thema zu sein, daher halte ich mich weiterhin lieber fern von der Plasmatechnologie... Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotes nachleuchten bei Plasma ?
Stullen-Andy am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Plasma 4:3 Modus
telramund am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  4 Beiträge
Plasma - Einbrenngefahr noch aktuell?
Rot-5 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Plasma und XBox 360?
Guthwulf am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Einbrennen (Plasma) bei DVD's
Franky-Boy am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  4 Beiträge
Plasma Schwarze Balken wie damit umgehen
sidius28 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Plasma: Videospiele tauglich?
Dante77 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  25 Beiträge
Plasma und einbrennen
ManinBlack2003 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  2 Beiträge
Wie lange gefahrlos festes objekt auf einem plasma (einbrenngefahr)?
RealC am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  5 Beiträge
Schwarze Balken bei Plasmafernseher
tv_junkie am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen