Wie lange gefahrlos festes objekt auf einem plasma (einbrenngefahr)?

+A -A
Autor
Beitrag
RealC
Inventar
#1 erstellt: 08. Jul 2006, 11:12
hi,

es wird ja oft darüber gesprochen und gefachsimpelt, ob es das einbrennen nun gibt, ob es nur durch falsche handhabung hervorgerufen wird und und und.

was mich jetzt interessieren würde:

wenn ich den plasma ordentlich eingefahren habe (also die ersten 100 stunden) und auch danach keinen superhohen kontrast einstelle, wie lange darf dann ein festes objekt auf dem bildschirm sein?

ist es nur schlimm, wenn die energieanzeige bei einem game oder das fadenkreuz bei einem shooter 12 stunden auf einem fleck sitzt? reicht es, wenn ich ab und zu einfach ins menü wechsle, sodass das objekt ein paar sekunden nicht mehr zu sehen ist?

oder reicht schon eine stunde zum einbrennen einiger objekte?

bei meinem plasma handelt es sich um den lg 42pc1r.

würde mich über hilfe freuen.

gruß, daniel
pad
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2006, 11:53
Verwende meine Plasma hauptsächlich zum zocken. Eingebrannt ist bisher nichts.
Es kommt auch gut vor das ich mal 8 stunden am stück zocke, danach tritt zwar ein Nachleuchten auf welches jedoch nach kurzer Zeit wieder verschwindet.

Nach wirklich langen Session lasse ich manachmal eifach den TV noch eine gewisse Zeit mit normal TV Bild laufen. Dies beseitig das Nachleuchten.

Vom Einbrennen habe ich überhaupt keine Angst.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jul 2006, 13:35
Hallo,

eine universelle Antwort auf diese Frage gibt es leider nicht.

Viele Beiträge zeigen viele unterschiedliche Antworten.

Es ist auch eine Frage welches Gerät man hat, welche Bildeinstellungen etc.

Aber gut ist auf jeden Fall wie du selber sagst:

Einfahren des Plasma die ersten 200 Std.

Keine Bildwerte auf max. stellen spez. Kontrast.

Standbilder längere Zeit ( wie lang ist länger? würde sagen 20-30min. ) vermeiden.

Ich habe auch eínen Plasma und bin PS2 Zocker, bei mir gibs keinen Einbrand.

Auch bei stundenlangen Zocken geht man mal ins Inventar, hat Replays, Zwischenseq. etc.

Was wohl den schnellsten Brand gibt, sind Menueinblendungen ( Dunkler Hintergrund mit weisser Schrift oder invert. ) die über Stunden laufen.

Auch Senderlogos sollten kein Problem sein, schließlich kommt alle 30 min. Werbung oder man zappt weiter, etc.

Ist aber alles wie beim Lotto ohne Gewähr.....

Gruß
CoLMcQueen
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 04:22
Hi Leute,

Ich habe mir jetzt auch einen Plasma geholt (Samsung PS50Q7H)

Das Bild ist wirklich super, ich hab nur sorgen wegen dem Einbrennen, weil ich halt mal auch gerne in Zukunft einen Wii oder eine PS3 anschliessen möchte und da werde ich bestimmt mal etwas länger zocken.

Hier wird immer von "einlaufen" geredet so 200 Std oder so. Welchen Kontrast-Wert würdet ihr denn da laufen lassen?

Wäre für Antworten dankbar.

LG
Majestic_12
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2006, 12:39
Bei Samsung brauchst du keine Angst zu haben, da brennt so schnell nix ein. Der hat ja im Menü auch Pixelshift und andere Maßnahmen gegen Einbrennen und Nachleuchten. Die solltest du auf jeden Fall aktivieren und Helligkeit und Kontrast nicht zu hoch schrauben. Dann kannst problemlos zocken.
Viel Spaß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma - Einbrenngefahr noch aktuell?
Rot-5 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Plasma als PC-Monitor: Einbrenngefahr?
kae am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  20 Beiträge
Einbrenngefahr Plasma-primär Gericom GTV 4210?
skabeast75 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Einbrenngefahr durch Videospiele
Gurke68 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  16 Beiträge
Standbild "Radio" Einbrenngefahr ?
everell1 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  4 Beiträge
Einbrenngefahr stetig vorhanden?
tommyfighter am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  11 Beiträge
Senderlogos Einbrenngefahr ? / wann überhaupt Einbrenngefahr / Frage an alle Plasmabesitzer
Kreiselkopf am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  3 Beiträge
Einbrenngefahr bei Plasmafernseher
Honda_Steffen am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  14 Beiträge
Einbrenngefahr bei Format 4:3 ?
Dr.Who am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  8 Beiträge
wie lange kann man einen plasma zurückgeben????
windl am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen