Plasma: Videospiele tauglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Dante77
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2005, 14:10
Hi, ich bin neu hier aber ich lese schon ne Weile still mit.
Ich plane mir im Mai einen Plasma zuzulegen.(Vermutlich den neuen Samsung) Da ich aber auch sehr oft spiele (XBOX,PS2 etc) möchte ich gerne wissen, wie es mit der berüchtigten Einbrannt Gefahr aussieht, z.B. bei Ständigen "Lebensenergieanzeigen" etc. über mehrere Stunden... Hat da villeicht jemand Erfahrungen gemacht und kann mich beruhigen?


[Beitrag von Dante77 am 24. Apr 2005, 14:11 bearbeitet]
El_Perverso
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Apr 2005, 16:12
Hallo Dante,

naja, ich kann nur vom Pio435 berichten. Siehe meinen Erfahrungsbericht in diesem Beitrag:

http://www.hifi-foru...ad=4164&postID=17#17

Falls das mit dem verlinken jetzt nicht geklappt haben sollte, kopiere ich dir jetzt noch meinen damaligen Post wie folgt:

----
Ich hatte mir über Ostern eine X-Box ausgeliehen und an meinen Pio435 angeschlossen.

Als Bild-Einstellung habe ich "Dynamisch" genommen, alles andere war schlichtweg Mist. Natürlich habe ich den Ökomie-Modus benutzt, der ja bekanntlich die Helligkeit runterregelt.

Bis zu dem Zeitpunkt habe ich die Leute nicht verstanden, die über Einbrenneffekte jammern. Kenne ich von DVD/TV absolut nicht.

Jetzt aber bin ich ENTSETZT: so eine Kacke!!!
Habe verschiedene Spiele gespielt (Halo2, irgendsoein Autorennen, DoA3, etc.)

Am Ende habe ich immer so nach ca. 45Minuten eine Pause gemacht und den Plasma wieder im TVBetrieb geschaltet (damit es sich wieder "ausbrennt"). Und richtige Spieler wissen wie schnell mal 45Min rum sind...

Die Einbrenneffekte waren echt furchteinflössend!
(Zum Glück sind meine Ambitionen im Spielebereich nicht mehr ganz so groß wie noch vor ein paar Jahren.)

Meiner Meinung nach ist der Pio total ungeeignet für Konsolen! Ich finde da muss echt mal deutlicher drauf hingewiesen werden.---

Ich kenne den Samsung nicht, aber möglicherweise sind Plasmas generell nicht so geeignet für Videospiele??
Gruß
EP


[Beitrag von El_Perverso am 24. Apr 2005, 16:14 bearbeitet]
The_Darkside
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2005, 20:07
Also, ich habe seit ca. 7 Wochen den Pio 435 FDE und spiele fast täglich mit X-Box! Und ich habe KEINERLEI Einbrennspuren! Habe mir das Teil ja auch hauptsächlich zum Zocken und DVD gucken geholt .Bin weiterhin echt begeistert und kann nur sagen, daß der Plasma optimal zum Spielen geeignet ist!

Gruß
Darky
lex[XTC]
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2005, 20:52
Bin der selben Meinung!
Plasma + XBOX + PS2 + GC = Perfekt!

Wenn du deine Xbox mit RGB oder Komponenten Kabel an nen Plasma anschließt weist du was du bisher verpasst hast!

Einbrennspuren, bis jetzt keine.
El_Perverso
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2005, 10:55

The_Darkside schrieb:
Also, ich habe seit ca. 7 Wochen den Pio 435 FDE und spiele fast täglich mit X-Box! Und ich habe KEINERLEI Einbrennspuren!


Hallo Darkside,

ich glaube ich muss mal zum zocken bei dir vorbei kommen.

Klar, ich spreche von den sog. ShortBurns, die nach einigen Minuten TV wieder weg gehen,
aber KEINERLEI Einbrennspuren, kann ich ja echt kaum glauben.

Bitte nennt Eure Einstellungen, denn dann kann man unsere Aussagen richtig miteinander vergleichen.

Wie ich schon geschrieben habe: ich kann auch stundenlang zocken OHNE ShortBurns zu erzeugen.
ABER wie bitte schön sieht dann das Bild aus? Ob man dabei dann noch von einem "Spieleerlebnis" sprechen kann zweifel ich an.

Doch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Gebt mir bitte Eure Einstellungen.
Damit ich auch wieder mit Genuß zocken kann...

Gruß
EP
BlackCloud
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2005, 12:03
Ich habe seit Weihnachten einen PIO 435 FDE zuhause und spiele fast täglich mit sämtlichen Konsolen darauf.

Als der Plasma noch sehr "jung" war, konnte man nach zwei Stunden (ständig sichtbare helle Lebensanzeige u.a.), wenn man ihn ausschaltete, die Nachleuchteffekte sehen. Diese sind allerdings nicht gefährdent und haben nichts mit Einbrennen zu tun (auch eine Röhre leuchtet in geringem Maße nach). Der Unterschied ist, dass beim Nachleuchten helle Stellen zu sehen sind, beim Einbrennen jedoch dunkle Stellen. Dieses Phänomen nimmt jedoch nach den ersten 2 Monaten (min. 2h tgl. Betrieb) ab und ist bei mir gar nicht mehr zu sehen.

Ich werde heute Abend meine Einstellungen posten, habe dafür einige Zeit gebraucht.

Keine Angst, die neuen Panelgenerationen brennen nicht mehr so leicht ein und sind uneingeschränkt spieletauglich!
lex[XTC]
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2005, 13:14
Also ich habe den Panasionic PA30E seit 3 Tagen und habe jeden Tag ca. 3 Std gespielt und habe kein, wirklich übauptkein Nachleuchten!
Evtl. kommt das erst später, aber bis jetzt null.
El_Perverso
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Apr 2005, 13:54
Hallo lex,

bitte nimm es mir nicht übel, aber mit den pauschalen Aussagen wie "ich habe xx Stunden ohne Problem gespielt" ist mir (uns?) leider nicht geholfen...

Wie ich schon geschrieben habe: ich kann auch x-Stunden zocken ohne ShortBurns. Nur wie war das Bild eingestellt?
Darauf kommt es doch auch an, oder sehe ich das falsch?

Gruß (und wirklich nix für ungut)
EP
Dante77
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2005, 17:12
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten, bin auf jeden Fall schon mal schwer beruhigt, das man mit den richtigen Einstellungen auch am Plasma zocken kann, ist nämlich neben DVD´s mei Hauptaugenmerk beim Kauf (vor allem wegen den Next Gen Konsolen...)
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps worauf man bei den Einstellungen achten sollte, Helligkeit, Kontrast etc.
@lex & Darkside: zockt Ihr die Games dann eigentlich im 4:3 mit den seitlichen Balken oder in 16:9 gezoomt?
Die meisten Games sind ja noch in 4:3


[Beitrag von Dante77 am 25. Apr 2005, 17:18 bearbeitet]
lex[XTC]
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2005, 18:00
@El_Perverso
die Einstellungen kann ich dir später mal schreiben, bin noch im Geschäft und weis die nicht auswendig.

@Dante77

ich spiele in 16:9
Meine Xbox ist auf 16:9 eingestell, und bis jetzt hatten es alle Spiele unterstützt.
Dante77
Stammgast
#11 erstellt: 26. Apr 2005, 17:21
@lex: ist ja prima, langsam wirds Zeit das endlich Mai ist und ich den Samsung holen kann :-)
Baash
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2005, 12:00

lex[XTC] schrieb:
@El_Perverso
die Einstellungen kann ich dir später mal schreiben, bin noch im Geschäft und weis die nicht auswendig.

@Dante77

ich spiele in 16:9
Meine Xbox ist auf 16:9 eingestell, und bis jetzt hatten es alle Spiele unterstützt.


Na und.. wie sind denn die Einstellungen nun?
lex[XTC]
Stammgast
#13 erstellt: 30. Apr 2005, 14:06
Hallo,

hab ich jetzt ganz vergessen

Da ich ja den PA30E von Pana habe kann ich nicht viel an den Einstellungen ändern.

Bildtyp: Dynamisch
Kontrast: ca. 60 %
Helligkeit: ca. 50 %
Farbe: ca. 50 %

sonst alles aus bis auf diesen einen Filter, weis aber nicht wie der jetzt heist, bin wieder nicht zu Hause.
Baash
Inventar
#14 erstellt: 30. Apr 2005, 14:08

lex[XTC] schrieb:
Hallo,

hab ich jetzt ganz vergessen

Da ich ja den PA30E von Pana habe kann ich nicht viel an den Einstellungen ändern.

Bildtyp: Dynamisch
Kontrast: ca. 60 %
Helligkeit: ca. 50 %
Farbe: ca. 50 %

sonst alles aus bis auf diesen einen Filter, weis aber nicht wie der jetzt heist, bin wieder nicht zu Hause.


Wozu zahlst du überhaupt Miete?

Hat der PA50 mehr Einstellungen zu bieten?
lex[XTC]
Stammgast
#15 erstellt: 01. Mai 2005, 11:28
Keine Ahnung, ich habe ja den PA30, hat der PA50 denn mehr Einstellungen?

PS: Jetzt bin ich daheim
Baash
Inventar
#16 erstellt: 01. Mai 2005, 18:11

lex[XTC] schrieb:
Keine Ahnung, ich habe ja den PA30, hat der PA50 denn mehr Einstellungen?

PS: Jetzt bin ich daheim :prost


Du hast geschrieben:

Da ich ja den PA30E von Pana habe kann ich nicht viel an den Einstellungen ändern.

Da dachte ich das der PA30 nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten bietet wie der PA50

Also, wie siehts bei dir mit dem zocken aus auf dem PA30? Keine Probleme, auch nicht von Beginn an? Ich spiele aktuell RE4, und da hat man permanent unten rechts eine Anzeige im Bild, und jetzt mache ich mir Gedanken wie ob das einbrennen könnte

Auch toll, dass erste Resident Evil Spiel mit ner permanenten Anzeige (alle Teile bisher hatten NULL Anzeigedetails auf dem Schirm), und genau den Teil zocke ich wenn ich mir nen Plasma kauf
lex[XTC]
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mai 2005, 13:06
Hm, Resident Evil 4 hatte ich bereits durch bevor ich meinen Plasma hatte (hatte schon die US Version etwas eher )

Zu Zeit bin ich an Forza für die Xbox und da habe ich auch die Anzeige immer im Bild, bis jetzt aber kein Einbrennen, nicht mal ansatzweise.
mikyma
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Mai 2005, 19:03
Hallo , ich wuerde ja gerne mal etwaszocken auf dem Panasonic pa 50,
aber wie habt ihr den mit dem Pc verbunden
Meine Grafikkarte besitzt einen dvi und einen s-vhs ausgang.
bekommt man ueber s-vhs ein ordentliches bild und wenn nein --wie kommeich von dvi auf den plasma ?

Gruss Michael
Dante77
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mai 2005, 19:12
Würde mich auch sehr interessieren
dadalife
Stammgast
#20 erstellt: 05. Mai 2005, 17:00
hi,
wenn du alles aus der xbox holen willst dann schließe sie unbedingt über eine VGA Box an den VGA anschluss des plasmas an (oder mit einem vga auf dvi adapterkabel an den dvi anschluss). glaub mir die bildqualität ist enorm gegenüber scart rgb, auch YUV (mit dem high definition av pack). so kannst du die xbox games im 480p modus spielen, einige bieten sogar 720p. voraussetzung ist eine 'umgebaute' box um auf ntsc wechseln zu können. kostet ~65eur, lohnt sich aber wirklich wenn dir bildqualität wichtig ist. (ebay, suchwort 'x2vga')

@mikyma
dvi kabel?
gibts günstig bei www.reichelt.de


[Beitrag von dadalife am 05. Mai 2005, 17:01 bearbeitet]
lex[XTC]
Stammgast
#21 erstellt: 05. Mai 2005, 19:23
Habe mir schon das high definition av pack bestellt, bekommt man ja in deutschland nicht, YUV für die PS2 und YUV Umschaltbox gleich mit.
Leider habe ich vergessen ein passentes Kabel für den Cube mit zu bestellen.
Bin echt gespannt was aus der XBOX noch rauszuholen ist
in 480p oder 1080i.

Mit VGA Boxen habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
dadalife
Stammgast
#22 erstellt: 06. Mai 2005, 11:56
will dich ja nicht enttäuschen aber erwarte keinen riesigen sprung von rgb scart auf yuv.
dvi über die vga box ist fast schon wieder eine andere welt und probleme gibt es mit der X2VGA vga box absolut keine, kann man uneingeschränkt empfehlen (auf jeden fall die x2vga box kaufen, keine andere).
lex[XTC]
Stammgast
#23 erstellt: 06. Mai 2005, 13:09
Hm, mal schaun, hab nur VGA an meinem PANA PA30E und der ist vorne.
Aber sehn möcht ich das schon mal...
Denke aber schon das über YUV und 480p oder 1080i ein rießen Unterschied zu RGB ist.
k0rn
Stammgast
#24 erstellt: 06. Mai 2005, 14:18

lex[XTC] schrieb:
Hm, mal schaun, hab nur VGA an meinem PANA PA30E und der ist vorne.
Aber sehn möcht ich das schon mal...
Denke aber schon das über YUV und 480p oder 1080i ein rießen Unterschied zu RGB ist.


Eben. Es geht nicht darum, dass YUV vom Kabel her besser ist. 480P geht nun mal nur über YUV und nicht über Scart.

Und da soll der Unterschied doch enorm sein. (576i vs. 480p)
dadalife
Stammgast
#25 erstellt: 06. Mai 2005, 16:16
gut dann hoffe ich für dich das es klappt.
bei mir kam weder bei 480p noch 720p ein bild über yuv (anscheinend kann meiner kein progressive über yuv), deswegen kann ich nur das reine yuv signal bewerten und das war ehrlich gesagt rausgeschmissenes geld.
trotzdem, auch wenn 480p/720p/1080i über YUV klappen sollte, es gibt trotzdem einen sichtbaren unterschied besonders in der schärfe und der klarhat des bildes. können dir auch andere bestätigen die das high def. pack hatten und nun die x2vga box haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma-Einbrennen/Nachleuchten
Wandyr am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  3 Beiträge
Plasma und Xbox???
nevsnomis am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
Plasma und Xbox?
-Predator- am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  4 Beiträge
Plasma und XBox 360?
Guthwulf am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Samung PS-42D4S Plasma
Ollenhauer am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  5 Beiträge
Plasma als PC Monitor Ersatz.Erfahrungen?
Knetzel am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  6 Beiträge
Tevion Plasma mit Pixelfehler, etc.
Blackhawk2108 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  2 Beiträge
Möchte Plasma, hätte aber Fragen.
Lightrider am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  10 Beiträge
Plasma-Schirme nicht TV- und DVD tauglich !?!?
Gonzomat am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  9 Beiträge
Plasma Displays und deren Probleme mit Videospielen
Plasmatiker am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen