Möchte Plasma, hätte aber Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
Lightrider
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2010, 04:15
Hallo zusammen,

als Neuerung in meinem Wohnkino habe ich mich nach wochenlanger Recherche für den LG 60 PK550 entschieden.
Da ich aber bis jetzt nur LCD-TVs hatte, die ja sehr unkompliziert in der Haptik sind, hätte ich als Plasma-Newbie ein paar Fragen:

1. Wie ist das mit der "Einlaufphase"? Heißt das einfach, dass ich die ersten 100 bis 200 Stunden noch nicht die volle Bildqualität habe mit Nachleuchten etc., oder kann ich da im Normalbetrieb was falsch- bzw. kaputtmachen?

2. Wie ist das mit dem "einbrennen"? Wie groß ist die Gefahr bei modernen Panels und wenn ja, ab wann besteht sie (5min. Standbild beim pausieren, stundenlanges HUD beim zocken, und vor allem die schwarzen Balken bei 21:9-Filmen)?

3. Stimmt es bzw. stimmt es immer noch, das man Plasma-Panels nicht hinlegen darf? Auch nicht beim aufbauen? Wie kriegt man denn dann als Einzelperson bei einem 40kg-60-Zoll-Monstrum den Fuß drunter?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und sage wie immer schon im Vorfeld Danke...

Gruß
Sebastian
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 08:45
Alles halb so schlimm.

1) Einlaufphase
Den TV einfach normal laufen lassen. Bei den meisten Geräten bessert sich das Bild nach den ersten ca. 100h
Das sind aber keine sofort deutlich sichtbaren Unterschiede, eher Feinheiten. Richtig auffallen würde dir der Unterschied wohl nur bei einem Direktvergleich.

2) Einbrennen
Sollte bei modernen Geräten kein großes Thema mehr sein.
Tipp: Einfach darauf achten, das in den ersten 100 h nicht permanent z.Bp. ein Senderlogo, ein Foto oder ein Menü etc. an der gleichen Stelle steht - also einfach wechselnde Programminhalte.

3) Hinlegen
Besser ist es schon sie nicht hinzulegen - das gilt aber auch für LCD TV mit LED Hintergrundbeleutchtung.

Auch hier gilt: bei sorgsamen Umgang wird ein kurzzeitiges Hinlegen nichts kaputt machen.

Und zu zweit sollte du jeden größeren Flachmann aufbauen. Selbst wenn du den Fuß drunter bekommst, ab > 30 kg alleine den TV auf ein rack oder an die wand hängen Respekt!

PS. Nichts gegen deine TV Wahl- im Bereich 60" wohl alternativlos.

Ansonsten ist von der Bildqualität sicherlich die S20 Serie von Panasonic bei ebenfalls günstigem Kurs die nach meinem Empfinden bessere Wahl - aber die gibt es nur bis max. 50"
Lightrider
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 09:24
Danke dir für die schnelle Antwort.
Wenn ich die Freaks im MM runterhandeln kann, dann lass ich ihn auch mit Aufstellservice liefern. Aber die 1999 sind im Gegensatz zu 1599 bei Redcoon doch ziemlich dreist.
Ich denke auch, dass die Wahl ok ist. Mit den Panasonics hatte ich mich als erstes befasst, aber da sind entsprechende Größen unbezahlbar. Mein bisheriger 46" ist mir auf Dauer einfach zu klein, und dann muss es schon mehrere Nummern größer sein, damit es sich lohnt.
Du meinst also, das Bildelemente, die über mehrere Stunden gleich bleiben, wie z.B. Senderlogos, in der Einlaufphase trozdem
noch kritisch werden können?
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 09:31
Können ja, aber nicht müssen.

Ist halt eine Vorsichtsmaßnahme. Aber wie gesagt, es geht um die Dauer. Wenn du 4 h z.Bp. Pro7 schaust mit dem Logo an gleicher Stelle, wird nichts passieren.
kanadische_axt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2010, 08:14
Das Einbrennen sollte kein Thema mehr sein. In den ersten 50 - 100 h hatte ich bei meinem Samsung ab und an ein Nachleuchten von zwei, drei Minuten von Fußballergebnisanzeigen bei der Sportschau oder bei einem Live-Spiel.

"Schlimm" war nur mal 30 Minuten n-tv schauen und hinterher war dann der Lauftextbalken noch ca. 30 Minuten an dunklen Bildstellen zu sehen. Dann aber auch nicht mehr.

Gezockt habe ich nur FIFA 10 und hatte NULL Probleme mit den festen Elementen Ergebnisanzeige und Mannschaftsradar.

Natürlich sollte man es nicht übertreiben und eine Stunde ein Standbild haben, denn dann, glaube ich, sollte man sich nicht wundern, wenn was passiert.

Bisher habe ich auch keine 2,35:1 Filme geschaut, werde aber damit anfangen. Und ich rechne auch mit einem Nachleuchten der schwarzen Balken aber nicht mit dem Einbrennen.

Jetzt hat der Plasma runde 150 h drauf und das Bild wird von Woche zu Woche besser, klarer, kontrastreicher. In der Einfahrzeit hatte ich die Bildverschlimmbesserer aus und Kontrast auf 50. Jetzt habe ich Einstellungen, die ich hier gefunden habe und bin einfach nur hin und weg vom Bild. War eine Woche auf Dienstreise und hatte auf dem Hotelzimmer nur eine Hartz-IV-Röhrenkiste. Als ich nach Hause kam hätte ich vor meinem 50 Zoll fast ein Gebet hingelegt. So geil ist der!

Mal eben den Plasma hinlegen ist kein Problem. Die werden ja auch liegend gefertigt. Man darf nur nicht liegend transportieren, weil die Glasscheibe springen kann.
ChaosPC
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2010, 13:55
Einbrennen ist eigentlich wirklich kein thema mehr. meiner leuchtet nicht mal nach, gar nix, auch wenn ich stunden n-tv schau. und sollten mal einbrennungen da sein, was ich stark bezweifel, kann die einbrennung bei neueren wie deinem aufgeführten und auch meinem wieder rausgelöscht werden
Lightrider
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2010, 04:41
Ich danke euch für eure Antworten. Igr konntet mich in vielerlei Hinsicht beruhigen.
Da es diese Woche mit meinen freien Tagen doch mauer aussieht als gedacht, weiß ich nicht, ob ich die Tage schon dazu komme, hier örtlich mal zu recherchieren und Preisanfragen zu stellen. Aber das Ersparte wird ja nicht weniger, und vielleicht nutze ich die zeit ja auch, mich auch noch über andere Modellreihen ausführlicher zu informieren.
hotnix
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Mai 2010, 21:21
Hallo zusammen,

ich nutze gleich diesen Thread für meine Fragen, hoffe das ist ok. Gleiches Thema, neuer Plasma.

Ich hatte den LG PK350 ins Auge gefasst, was mir jedoch negativ auffällt ist HDMI nur 1.3 und kein DVB-C Tuner also auch kein HD TV (ZDF z.b.) liege ich da richtig? Würde nämlich auch gern über HDMI 1.4 übers Netzwerk Sachen laufen lassen. Beide Dinge haben fast alle Pana's serienmäßig.
Würde auch bei nem Pana auf ein paar Zoll verzichten.
Was sagt Ihr?
hotnix
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Mai 2010, 00:50
gerade das datenblatt gesehen und es ist tatsächlich dvb-c vermerkt, wäre ja super.
nur noch eine frage dann hat sich mein anliegen geklärt und ich kann bestellen

dvb-c ist digitales sat oder antenne?

danke vorab
Lightrider
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2010, 04:26
DVB-C ist digitales Kabelfernsehen (C für Cable). Digitales Satellitenfernsehen ist entsprechend DVB-S.
Aber HDMI-1.4-Anschlüsse haben zur Zeit meines Wissens nach nur die neuen 3D-Fernseher. Leider steht dazu aber nichts auf der LG-Seite, noch nicht einmal im separat downloadbaren Datenblatt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Fragen
DolbyD am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  9 Beiträge
Plasma Neuling mit Fragen
thomass66 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  12 Beiträge
Plasma ein paar fragen
_c96_ am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  11 Beiträge
3 Fragen zum Plasma
Texx am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  31 Beiträge
Plasma aufhängen
Urkman am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  5 Beiträge
fragen zu plasma und lcd!
freakyboy am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  8 Beiträge
Plasma versenken, aber wie??
Pbruehl am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  7 Beiträge
Anfängerfragen Plasma
WalterD am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  9 Beiträge
Plasma?
heinzi34 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  14 Beiträge
Fragen Plasmakauf und Plasma am PC anstecken
ScHliTz3R am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480