Plasma ein paar fragen

+A -A
Autor
Beitrag
_c96_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2007, 15:05
guten tag erstmal,

nach langem durchringen hab ich mich doch nun entschlossen ein schönen neuen plasma zu hohlen. nun bleibt nur wie immer das optimal gerät aus einem wuhst an angeboten zu finden.

hab mich nun erstmal grob für ein plasma samsung ps-42C91h entschieden. der preis ist k unter 1000 euro und auch so von den anschlüssen und werten für mich echt k.

nun meine fragen.

1. möchte den plasma dann auch gerne an meinen pc anschliessen als 2ten monitor um z.b. wmv x264 oder mkv in 720i/p - 1080i/p zu schauen ... ist das überhaupt möglich in entsprechender qualität? weil diese ja schon eine auflösung von meist viel viel mehr als den gegebenen 1027x768 (ar:1,33) haben.
rechnet der plasma das dann nur runter ? und gibt somit ein schlechteres bild als das ausgangsmaterial wieder.
und warum haben die lcds immer eine höhre auflösung mit 1366x768 (ar: 1,77) ? und wäre dann da ein lcd nicht besser, wegen der höhren auflösung ?


2. ich habe eine max entfernung zum tv von 2,5m lohnt da so ein 42" überhaupt ? schau hauptsächlich dvb-s oder dvds. irgendwann ist auch mal eine xbox360 geplant und hab gehört bei hdtv z.b. 720p spielt die entfernung nicht mehr eine so grosse rolle da man ja ein super bild eh schon sieht und somit kein schliehren oder verwaschen wahrnimmt.



puh so hoffe konnte meine probleme deutlich schildern und es kann mir einer dabei helfen. wenn noch fragen offen sind oder wenn ihr ein guten altanativen tv kennt der zu mir passen würde immer nur zu.

mfg c96
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2007, 15:25
wenn du deinen pc anschliesst, dann gibt dieser logischerweise auch nur 1024x768 an den bildschirm weiter.
Je nach Grafikkarte kann man auch 720p/1080i zuspielen, aber das Bild wird dann vom Plasma entsprechend angepasst

wenn du wirklich die volle auflösung willst von 1080p brauchst du ein full hd bildschirm

alles andere würde entsprechend angepasst/verkleinert

was ist ar?


lcds haben die höhere auflösung, weil es schwieriger ist plasma zellen so klein zu bekommen, dass sie bei bildschirmgrößen unter 50" ins panel passen.

es gibt selbstverständlich auch full hd plasma geräte, glaube aber erst ab 50". Diese nehmen natürlich auch 1080i SIgnale wieder

2. ist persönliche Sache

Gibt hier auch eine Suche ;-)
_c96_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Sep 2007, 15:49
hi Sternenfeuer,

ar ist Aspect Ratio, das seitenverhältnis 1024/786 = 1,33
-> 1,33:1 (4:3)
und
-> 1,77:1 (16:9)


somit hat der Plasma immer ein falschen ar 4:3 auf 16:9 = Eierkopfe

frage war gibt der das dann noch ordenltich wieder wenn ich dem ein videosignal gebe von z.b. 1280x720 oder rechnet der mir da mist drauf weil er nur 1024x768 darstellen kann ?


und ja bin schon fleissig immer die suche am benutzen lese ich mich dann mal durch.

mfg c96
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2007, 15:59
das ist nicht ganz zuende gedacht.

die pixel bei diesem plasma sind rechteckig. Das panel an sich ist ja 16:9.

wenn du 720p zuspielst vom pc über hdmi/dvi dann kein problem.

bei zb vga/dvi anschluss mit der tatsächlichen Auflösung des panels bin ich überfragt wie es aussehen würde. wahrscheinlich kann man dann bei filmen entsprechend umstellen

im panasonic forum sind bestimmt viele themen bezüglich der nutzung zusammen mit pcs.

wenn du nur filme guckst dann ist meiner meinug ein plasma schon in ordnung. wenn du da tatsächlich auch arbeiten möchtest oder internet whatever wo lange Zeit bestimmte Elemente auf dem Schirm sind (Start leiste) könnte man über einen LCD nachdenken.

Einbrennen ist zwar sehr selten mittlerweile aber ausschliessen kann man es nicht
_c96_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Sep 2007, 16:14
hi Sternenfeuer,

ne also inet oder arbeiten möchte ich nicht dran wenn nur filme. werde dann mal das samsung forum durch forsten.

danke für die schnelle hilfe.

mfg c96
DUSAG0211
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2007, 16:38
oh ja sorry.. hatte mich verlesen. dachte es geht um einen panasonic plasma.
noxx2
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2007, 21:43

Sternenfeuer schrieb:


es gibt selbstverständlich auch full hd plasma geräte, glaube aber erst ab 50". Diese nehmen natürlich auch 1080i SIgnale wieder




Full HD Plasma sind ab 42" erhältlich, zb
http://www.produkte....ltMod=N&upper=&prop=
_c96_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Sep 2007, 09:12
hi noxx2,

danke für den tip aber full hd möchte ich nicht und ist mir auch zu teuer. hatte so wie oben geschrieben was um die 1000€ gedacht.


mfg c96
noxx2
Stammgast
#9 erstellt: 05. Sep 2007, 20:48

_c96_ schrieb:
hi noxx2,

danke für den tip aber full hd möchte ich nicht und ist mir auch zu teuer. hatte so wie oben geschrieben was um die 1000€ gedacht.


mfg c96


Dann nimm den gleichen den ich habe -> TH 42PV71
_c96_
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Sep 2007, 17:02
hi,


ja den hab ich auch im auge oder halt ein samsung ps-42C91h oder q mal schauen muß mich noch was einlesen.

thx

mfg c96
DUSAG0211
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2007, 08:50
Du möchtest Panasonic...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Fragen
DolbyD am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  9 Beiträge
3 Fragen zum Plasma
Texx am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  31 Beiträge
ein paar Fragen allgemein zu Plasma Fernseher
himawara am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
fragen zu plasma und lcd!
freakyboy am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  8 Beiträge
Plasma Neuling mit Fragen
thomass66 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  12 Beiträge
Möchte Plasma, hätte aber Fragen.
Lightrider am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  10 Beiträge
ein paar technische Fragen
noroc am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  7 Beiträge
Plasma waagrecht = defekter Plasma ?
Buffy am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  26 Beiträge
Fragen zum Pioneer Plasma PDP-427XD
hartmanng am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  6 Beiträge
Plasma aufhängen
Urkman am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen