Mediacenter - Ist Pixelmapping ein muss?

+A -A
Autor
Beitrag
Ethan_B
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2010, 19:19
Hey.
Ich baue mir grade ein großes Mediacenter fürs Wohnzimmer auf.
Vor dem TV Kauf brauche ich aber noch eine wichtige Info.

Die Bestandteile sind wie folgt:
- Mac Mini
- Elgato TV Receiver
- Ein TV (am Besten der Panasonic 46s20e)

Nun läuft es so ab:
Der Mac Mini ist das Mediacenter an sich (TV vom Elgato Stick, Musik auf der Festplatte, DvDs über das Laufwerk).
Der Elgato Stick liefert das TV Programm und wird IN DEN MAC MINI gesteckt.
Nun wird der Mac Mini per HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen und alles läuft.

Nun die Frage:
Das Bild kommt über Quicktime vom Mac Mini direkt.
Brauche ich für ein gestochen scharfes Bild dann 1:1 Pixelmapping oder ist das nicht wichtig wenns nur um TV und Filme geht?

Gruß
Ethan
Nui
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2010, 20:13
Ohne 1:1 pixelmapping verlierst du auf jedenfall an Schärfe. Du würdest 1080p nicht erreichen und den TV auf jedenfall skalieren lassen.

Gibt es noch TVs die das nicht unterstützung? Bedeutet ja nur, dass man den Overscan abschalten kann.
Die Pana Plasma ab der S Serie können das auf jedenfall. Die darunter vermutlich auch, keine ahnung.
Ethan_B
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2010, 20:54
In den Produktfeatures steht leider nur:

# Overscan an/aus

Siehe hier.

Heißt das nun das man den Overscan also doch ausstellen kann?
Ich habe mir hier nämlich schon mal eine Kaufberatung eingeholt und damals wurde mir gesagt, das der Panasonic TX P46S20E kein 1:1 Pixelmapping kann.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich sehr knapp bei Kasse bin und mir die GW20 Serie nicht leisten kann (1000€)
Nui
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2010, 20:59
Hast du den Link zum Thema deiner Kaufberatung noch?
Man kann beim S20 sicherlich overscan abschalten.

Overscan an/aus, weil du es eben an- und ausschalten kannst
Ethan_B
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2010, 15:14
http://www.hifi-foru..._id=116&thread=30578

Beiträge #15 und #16

Noch eine letzte Frage:
Stellt sich der Panasonic automatisch ab, sobald das Eingangs-Signal (Sat) getrennt wird bzw. wieder aufgenommen wird? (Standby reicht vollkommen!)
Gruß


[Beitrag von Ethan_B am 06. Sep 2010, 15:16 bearbeitet]
Nui
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2010, 15:21
Ah danke, ja. LCDs sind da tatsächlich was klarer. Plasma rauschen (mischen) sich ja das Bild zu was schönem zusammen. Da sind manche Computergrafiken etwas weniger hart an den Kanten. Bei Computern hat eine Auflösung eh eine leicht andere Bedeutung als bei Filmen.

Musst du dir, denke ich, keine Gedanken drum machen. Ich fand Computer am GW10 eh total toll, auch wenn man das rauschen in manchen Grautönen ganz gut sehen kann

Bei deiner letzten Frage kann ich dir nicht helfen. Ich denke aber schon, dass er sich bei keinem Signal um gewisser Wartezeit abschaltet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Muss ein Plasma "eingefahren" werden???
JohnZander am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  10 Beiträge
Wie teuer muss ein DVI-Kabel sein?
Gobbo am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  9 Beiträge
Muss ein Plasma unbedingt HD Ready sein ?
tk264 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  27 Beiträge
Plasma 65" Plasma Transport liegend (MUSS!) - wie am besten ?
m70537 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  7 Beiträge
Thomson 42PB220S5 1199.- EUR ein Schnäppchen?
danny1977 am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  30 Beiträge
24 hz ein muss für HD / BlueRay Player ?
ammani am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  12 Beiträge
Wann ist der richtige Zeitpunkt ?
Buffy am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  7 Beiträge
Ist Heute ein großer Tag?
robiv8 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  21 Beiträge
Muss es eine Wandhalterung sein?!?
LieutenantDan am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  19 Beiträge
Muss es HD-Ready sein ?
Omsel am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.206 ( Heute: 27 )
  • Neuestes Mitgliedsop123
  • Gesamtzahl an Themen1.386.926
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.415.600

Hersteller in diesem Thread Widget schließen