Sharp Plasma - AVC Box kaputt - Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
hipstress
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2013, 21:03
Hallo zusammen,

ich habe einen etwas älteren Plasma aus der Verwandtschaft bekommen.
PZ-43HV2E
Die dazugehörige "AVC Box" (einfach nur ein receiver, oder?) hat scheinbar eine Macke, er schaltet nach einer Weile einfach ab.
Ich tippe auf ein Hitzeproblem, weshalb ich vermute, dass das Ganze vermutlich sogar noch reparabel wäre.

Allerdings frage ich mich, ob sich der Plasma nicht auch bestens ohne den dazugeörigen Receiver nutzen lässt.
ist ein PZ-43MR2E

Problem ist, dass die meisten Anschlüsse am Receiver sind, der Plasma selbst hat nur einen DVI-D und dann noch so ein komischer Stecker, den ich nicht nicht gesehen habe - weiß jemand, was das ist (display out 2)?

Warum auch immer das hier nicht angezeigt wird, hier ein Foto:
http://images.devs-on.net/Image/VoGIE8jNHKR7iBxB-Bereich.png







Ich weiß gar nicht, ob ich einen richtigen Receiver brauche:
Gibt es vielleicht auch einfach irgendwie "Adaptergeräte"?

Mein Anforderungsprofil:
- TV kommt über DVB-T, mein bisheriger DVB-T Empfänger wird über RGB angeschlossen, also entweder gibt es etwas, um das Teil anzuschliessen, oder es muss ein neuer her
- HDMI wäre gut,
- dazu würde ich gerne über USB Medien abspielen, würde mir dafür so einen Android Smart TV Stick zulegen

Wie könnte ich also die nötigen Anschlüsse an den Plasma bringen?


[Beitrag von hipstress am 05. Feb 2013, 01:12 bearbeitet]
hipstress
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2013, 22:27
Jemand ne Idee, was das für ein Kabel ist?
http://images.devs-on.net/Image/VoGIE8jNHKR7iBxB-Bereich.png
hipstress
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2013, 20:25
Kennt sowas keener mehr?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2013, 21:34

hipstress (Beitrag #1) schrieb:
Die dazugehörige "AVC Box" (einfach nur ein receiver, oder?) hat scheinbar eine Macke, er schaltet nach einer Weile einfach ab.


Was schaltet sich denn da ab? Die Box oder der Plasma?
hipstress
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2013, 21:54
Also der AVC schaltet nicht mit aus dem standby, der Plasma meldet E01was auf Fehler der Verkabelung deutet, aber alles ist korrekt angeschlossen.
Nach der Fehlermeldung schaltet der Plasma dann ab.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2013, 19:40

hipstress (Beitrag #5) schrieb:
der Plasma meldet E01 was auf Fehler der Verkabelung deutet


Ich weiss nicht wo Du das her hast. Meines Wissens ist E01 ein allgemeiner Fehler in der Elektronik des Fernsehers (Main-PCB) , nicht der Box.

Und recht häufig bei Sharp Plasmas gewesen. Für einen Laien auch nicht zu reparieren
hipstress
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2013, 19:55
Steht als fehlercode in der Bedienungsanleitung.
Das klingt, als kennst du das Modell ein wenig - könnte ein "normaler" receiver ein Ersatz sein?

Im Moment habe ich ihn via HDMI (mit dvi-d Adapter) am Rechner am laufen, sound dann separat über die Anlage. Geht, aber so optimum ist es nicht...
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2013, 21:04
- hast du die BDA, wenn nein ist dort verlinkt zwar Englisch aber egal auch die TV Tuner und Tonmodus sind andere
http://www.fixya.com/support/t1279254-light_flashes_green_code_e06_e01_comes
- wichtig: PC Auflösungen eigentlich nur über die externe Box
also geht mit HDMI auf DVI nix mit Player oder Settopbox da diese andere Auflösung ausgeben
- Spontane Annahme meinerseits, da an die externen Box ja auch analoge Eingänge sind befindet sich in dieser ein Signalwandler.
- der "komische" Stecker ist spontane Idee: die Kontroll,Steuerleitung


[Beitrag von langsaam1 am 18. Feb 2013, 21:11 bearbeitet]
hipstress
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2013, 13:59
ja, hab die Bedienungsanleitung, aber viel geht halt nicht draus hervor, da ja alles über die defekte Box läuft.

Mit 800*600 habe ich über den Rechner ein gutes Bild, bei höherer gibt es komische grüne Artefakte auf dunklen Bildanteilen
DSC_0075

- kann sowas an der Auflösung liegen? Oder könnte auch mein recht langes HDMI Kabel oder der HDMI auf DVI-D Wandler da eine Fehlerquelle sein?

Ich kann per PC halt auch nur die PC Auflösungen testen, daher ist schwer zu sagen, was das Display mitmacht, und was nicht - wie könte man das testen?
Bei meinem Mediaplayer der 1080 oder 720p Aufläsung ausgibt kommt halt gar kein Bild, daher bin ich mir nicht sicher, ob da noch ein anderes Problem besteht...
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2013, 21:13
Das solch eine "Box" kaputt geht ist zwar möglich, trotzdem halte ich nach wie vor einen Defekt des TV für wahrscheinlicher.
hipstress
Stammgast
#11 erstellt: 21. Feb 2013, 22:50
hmm, aber das display hat da doch gar nicht viel zu melden, oder? liefert das bild und that's it
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2013, 09:40
Damit ein "Bild geliefert" werden kann muss aber noch eine ganze Menge passiereren:

Ansteuerung, Stromversorgung, Spalten/Zeilentreiber ......

....erfordern Leistungsbauteile mit hohem Energiebedarf die denn auch entspr. heiß werden und schneller kaputt gehen können als eine AV-Box, in der "nur" weitgehend leistungslos gearbeitet werden kann.
hipstress
Stammgast
#13 erstellt: 23. Feb 2013, 10:10
Da hab ich wirklich keine Ahnung von, aber da eine gewisse Auflösung ja funktionie hätte ich das ausgeschlossen.
Zumal solche receiver ja auch gerne mal Wärmeprobleme haben. Man findet zwar nicht viel zu diesen avc Systemen, aber meistens ist von defekten boxen die rede, oder Leuten, die nur das Display gekauft haben, vermutlich auch, weil die Box des vorbesitzers kaputt war...
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2013, 22:13
Das Display hat, wenn ich es richtig gelesen habe, eine "native" Auflösung von 1024x768. Und die musst Du ihm auch mit 60Hz per DVI zuspielen können. Ohne Box
hipstress
Stammgast
#15 erstellt: 24. Feb 2013, 17:18
oh - wo hast Du das denn her?
ich habe bei allem über 800*600 diese Bildstörungen im dinklen Bildanteil, wobei mir auch noch niemand sagen konnte, ob das nun ein Auflösungsproblem ist, oder auch an 10m HDMI Kabel und HDMI auf DVI-D Adapter liegen könnte
hipstress
Stammgast
#16 erstellt: 25. Feb 2013, 15:23
So eine Antwort wie von Sharp auf die Frage nach der Auflösung des Displays habe ich ja auch noch nicht bekommen
Was ich darf oder nicht entscheidet jedenfalls nicht Sharp, ich glaub, es hakt!


Bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass Sie das
Display nicht über den DVI-D Anschluss betreiben dürfen.
Das Systemkabel zu der AVC Box ist wie eine interne Geräteleitung
zu betrachten, die nicht aufgetrennt werden darf.
hipstress
Stammgast
#17 erstellt: 25. Feb 2013, 16:41
Dass man immer erst böse werden muss - geht doch


Bei dem Panel zu diesem Modell handelt es sich um WIDE-XGA-Plasma
Display. Die Auflösung bei dem Modell PZ-43HV2E beträgt 1024x768
mit 2.359.296 Bildpunkten.
hipstress
Stammgast
#18 erstellt: 26. Feb 2013, 14:27
Wie hoch schätzt ihr denn die Chancen ein, dass ein anderes avc Gerät kompatibel ist?

http://www.ebay.de/i...&hash=item23287c5b55

Von den Anschlüssen her ists gleich - aber halt für irgendeinen 30zöller...
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 27. Feb 2013, 18:57
PA525WJ steht auf der Box. Wie heißt denn Deine?
hipstress
Stammgast
#20 erstellt: 27. Feb 2013, 23:35
PZ-43MR2E
Die gleiche Box ist es nicht
EiGuscheMa
Inventar
#21 erstellt: 01. Mrz 2013, 17:37
Das meine ich nicht. Was steht in der oberen rechten Ecke auf der Rückwand der Box?

Edit: ach so ist ja schon abgelaufen 'nen 10er wäre es mir wert gewesen


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Mrz 2013, 17:38 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:12
Auch ohne Schaltplan findet man im Internet-Zeitalter manchmal etwas beim gurgeln, und je oller 'Ne Kiste ist, umso bessert dann....:
!!


Es versteht sich von selbst, dass man zuerst alle Adern der Steuerkabel auf Durchgang prüft.

Also, falls der Kerl wußte, was er schrieb, wärme schonmal den Lötkolben an, und bruzzel die Pins an angeblich vorhandenen Relais nach.
Noch besser, vorher auslöten, und auf Funktion prüfen.

Wenn das nicht passt was der schrieb, dann würde ich an genanntem PSB-Board mal alle Elkos tauschen.
Bzw. sie so oder so tauschen.
Die Dinger verreck(t)en bei den Sharps generell gerne.

Das Display ist sehr wahrscheinlich nicht defekt.
hipstress
Stammgast
#23 erstellt: 01. Mrz 2013, 23:57
hey lumi1

Ich muss zugeben, ich verstehe so ziemlich bahnhof
Könntest Du das noch mal für ahnungslose erläutern?

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Grüner Nebel) Plasma kaputt ?
barcelona am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  2 Beiträge
Plasma PFOKUS kaputt
kiciusie am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  2 Beiträge
Sharp Plasma PZ 50 HV 2ZE
Dvdscot am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Plasma waagrecht = defekter Plasma ?
Buffy am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  26 Beiträge
42° Plasma mit Externer Box
JehutyTHC am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
x box am plasma tv
m1686 am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  10 Beiträge
Sharp-Service
Ja_Me am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  8 Beiträge
Sharp Generation
loglogch am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  24 Beiträge
kann ein Plasma beim bewegen kaputt gehen ?
wulliwurm am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  3 Beiträge
LCD / PLASMA AN PC
jagr68 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen