Frage zum Nachleuchten und Einfluss auf 3D

+A -A
Autor
Beitrag
Jemus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2014, 15:55
Hi,

ich habe mal eine Frage zur Plasma Technik im Allgemeinen. Seit ein paar Tagen habe ich den LG 60PH6608 und habe 3D erst keine besondere Beachtung geschenkt, finde es aber nun ganz cool.

Auch mit dem Bild bin ich prinzipiell bei Dunkelheit zufrieden. Lediglich bei Farbverläufen von sehr hell zu sehr dunkel nehme ich leicht versetzt diese Kontur ebenfalls wahr.

Liegt das generell am TV und wird so bleiben oder ist das dem Nachleucht Effekt zu verdanken, und wird sich mit zunehmender Nutzungsdauer noch ändern?

Kann dem durch Einstellen eines höheren Schwarzwertes sowie Anhebung der Helligkeit verbessern bis ganz weg bekommen, aber dann ist natürlich das gesamte Bild viel heller und sieht bescheiden aus.

Kann mich da jmd Aufklären was die Plasma Technik angeht?

LG
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2014, 15:16

Jemus (Beitrag #1) schrieb:
Lediglich bei Farbverläufen von sehr hell zu sehr dunkel nehme ich leicht versetzt diese Kontur ebenfalls wahr.


Klingt für mich nach Color Banding hat ein LCD auch.
Hab aber jetzt keinen Plan wie man's vermindern könnte, musste mal bei Google stöbern.

Anm.
LG hat von allen 3 Plasma Herstellern übrigends den schlechtesten Schwarzwert,
wenns bei LG noch die alte Spannungsanhebungen (alle 1000 Betriebsstunden) = Schwarzwertverschlechterung noch gibt,
könnte es passieren das du nach ner gewissen Zeit einen Schwarzwert "nur" auf IPS Panel (0,1cd/m²) Norm besitzt.


Liegt das generell am TV und wird so bleiben oder ist das dem Nachleucht Effekt zu verdanken

Nachleuchtungen von Sender Logso und HUDs ist was ganz anderes.


Kann dem durch Einstellen eines höheren Schwarzwertes sowie Anhebung der Helligkeit verbessern bis ganz weg bekommen,
aber dann ist natürlich das gesamte Bild viel heller und sieht bescheiden aus.


Das mit dem Schwarzwert erhöhen (wie auch immer du das bewerkstelligen willst :D)
wird dir keine Freude bringen, und die Helligkeit zu erhöhen, bringt dir nur einen Grauschleier im Bild.

Gruss
Jemus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2014, 21:11
Danke für die Antwort erst mal;)

Also das mit den Farbverläufen von Hell auf Dunkel das habe ich auch nur im 3D Modus und hatte schon gegooglet und da hatte ich mal was gelesen von wegen das könne daran liegen, dass Plasma Displays zwar generell schnell sind, es aber sein kann, dass man dann immer genau noch das minimale ganz kurze nachleuchten des Bildes wahrnimmt, das jeweils fürs andere Auge bestimmt war. Und das fällt dann eben nur bei diesen Farbverläufen auf. Hoffe, das war verständlich ausgedrückt.

Dann war "Nachleuchten" wahrscheinlich der falsche Ausdruck.

Also wenn ich den Schwarzwert auf tief setze denn ist der mir auf jeden Fall tief genug. Grad im Vergleich dazu, wenn er auf hoch gesetzt ist (welch Wunder;)) -das meinte ich mit dem "Erhöhen des Schwarzwertes". Nur werde ich den, wenn ich keine andere Lösung finde wohl für 3D Filme auf hoch stellen müssen, da dann dieser Effekt deutlich geringer ist. Schade.. Würde ja ein Foto machen um zu zeigen was ich meine aber geht ja nicht wenn ein 3D BIld gezeigt wird.

Wenn noch jmd eine Idee oder einen Vorschlag hat, einfach melden;)
Jemus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mrz 2014, 13:43
So jetzt gebe ich doch noch mal eine Rückmeldung vllt hilft es dem ein oder anderen.

Ich hatte die 3D Einstellungen mit Tiefe und Blickpunkt manuell eingestellt. Es zeigte sich, dass die Doppelkonturen deutlich weniger sind, wenn man das einfach auf automatisch gestellt lässt. Sicher dann wirkt es schon mal weniger "tief" aber wenn dann die Doppelkonturen weg sind, ist es mir das wert;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nachleuchten
EskA282 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  4 Beiträge
Nachleuchten - Einbrennen
tuningguid am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  6 Beiträge
Thema"Nachleuchten"
Matz71 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
Plasma-Einbrennen/Nachleuchten
Wandyr am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  3 Beiträge
Einbrennen und Nachleuchten vermeiden
noxx2 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  11 Beiträge
Rotes nachleuchten bei Plasma ?
Stullen-Andy am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Nachleuchten, bzw. Einbrennen beim PX11...
cosimo123 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Plasma - Flackern / Nachleuchten / Blinken
smuh am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  8 Beiträge
Nachleuchten, Einbrennen, gezoomtes Ameisenrennen als Washer
phoenix0870 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  6 Beiträge
Wer hat Probleme mit Nachleuchten/Einbrennen?
ducati-flo am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen