SEG Tokyo Tuner-Box defekt

+A -A
Autor
Beitrag
enteiser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2004, 23:34
Nachdem ich mit o.g. Plasma seit einem Monat sehr zufrieden war, hat sich heute die Tuner-Box verabschiedet.

Anscheinend "verliert" der Plasma das Signal an den Scart-Anschlüssen. Durch eine intelligente Schaltung sucht er nach Signalverlust alle Scart-Anschlüsse nach einer Signalquelle ab.

Ich habe den Sat-Receiver an Scart 1 und meinen DVD-Player an Scart 2. Beim TV Bild schaltet er willkürlich einfach ab, als wenn er kein Signal hätte. Ist dabei der DVD-Player noch an, geht er automatisch auf Scart 2. Dort passiert nach einer nicht definierten Wartezeit (zwischen 10 sek und 10 Minuten hatte ich alles erlebt)genau das gleiche. Der nächste Wechsel geht dann auf Tuner (dort liegt tatsächlich kein Signal an) und von dort wieder weiter auf Scart 1.

Eigenartig ist nur, wenn er kein Signal hat, kommt normalerweise der Countdown zum auschalten (5 Min), was in diesem Fall nicht ist.

Gibt es denn noch jemanden, der gleiches oder ähnliches Problem hatte?

Ich werde mich morgen direkt mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Dieser wird mich dann sicher an die Hotline des Herstellers verweisen. Kann sich der Verkäufer so rausreden? Oder kann ich ihm die Abwicklung der Geschichte aufbürden? Ist er evtl. auch dazu verpflichtet?
Was habt ihr für Erfahrungen mit Reklamationen?

Hoffentlich reicht es die Box auszutauschen?

Mfg Enteiser
enteiser
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2004, 22:46
Habe nun heute den Verkäufer kontaktiert. Er hatte leider kein Ersatz-Gerät da, somit konnte ich die Box nicht 1:1 tauschen.

Sein Vorschlag: mit Kassenbon und Box vorbeikommen, dann würde er das Gerät sofort einschicken. Auf meine Frage wie lange es dann dauert Schulterzucken und die Prognose unter 3-4 Wochen wird es wohl kaum gehen.

Daher habe ich mal die Hotline vom Hersteller angerufen (0180er Nummer für 9 ct/min). Nach insgeamt 10 erfolglosen Versuchen und seitens Hotline aufgetrennter Warteschleife brach ich dieses Vorhaben ab. Die gesamten Telefongebühren sollten sich bis dahin bei ca. 10 EURO bewegen (ich glaube zudem die Minutenpreisangabe nicht - nach 5-6 Minuten wurde ich gekickt, exakt bei Gebührenzählerstand von jeweils 0,96 Euro -> ein Schelm der da Böses denkt....

Kurz vor 17:00 Uhr unternahm ich dann noch 3-4 Versuche und kam tatsächlich durch. Man wollte mit mir dann eine systematische Fehlersuche betreiben, da man mir anfangs nicht glauben wollte, das die Box defekt ist. Habe mich aber darauf nicht länger eingelassen und Fragen wie "leuchtet denn die LED oder Stand-by-Leuchte" elegant übergangen und das Problem geschildert.

Es war dem Mitarbeiter auch schnell klar, daß die Box offensichtlich einen Defekt hatte. Er checkte daraufhin seine Computer, ob noch eine Box auf Lager ist, welche er mir vorab als Austausch schicken wollte. Leider hatte ich hier auch wieder Pech, es war keine mehr da.

Da ich mir nicht sicher war, ob ich den Retoure-Schein noch hatte, wurden meine Daten aufgenommen und mir wird jetzt einer zugeschickt. Er gab mir noch den Tip, auf den Schein z.H. von Herr xxxxx draufzuschreiben, damit es schneller geht. Leider konnte er mir auch nicht genau sagen, wie schnell der Austausch nun geht.

Ich jedenfalls habe meinen Retoure-Aufkleber gefunden und noch heute 5 vor 6 die Box zurückgeschickt.

Meine Zusammenfassung zum Thema Service der Firma SEG bisher: Hotline zu teuer und dazu auch noch zu schwach besetzt, Beratung und Absprache des weiteren Verfahrensweges war aber prima.


To be continued....



Enteiser


[Beitrag von enteiser am 01. Dez 2004, 22:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SEG Tokyo Tuner-Box gesucht ! dringend!
sunnyderek am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  8 Beiträge
SEG Tokyo
Plasmonit am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
SEG Tokyo?
Claus0731 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  12 Beiträge
SEG Tokyo !!!!!
Plasmonit am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  4 Beiträge
SEG TOKYO *UPS*
Plasmonit am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
SEG Digital Tokyo Einstellen
Speedfreak1988 am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  3 Beiträge
SEG TOKYO 42 Plasma TV
enteiser am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge
SEG Tokyo 42 Plasma TV
bomber007 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
SEG Tokyo für 1399 beim Satan
Sibe am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  17 Beiträge
SEG 4205D
martin-michael am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HIFI.DE Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder855.519 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedEifelnoob_
  • Gesamtzahl an Themen1.426.240
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.145.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen