Wie laut sind Plasmas, Lüfter etc.

+A -A
Autor
Beitrag
saupreiss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2004, 01:22
Guten Abend

Momentan habe ich einen DLP Rückprojektor bei dem mich
etwas das Farbrad und der Lüfter "belästigt".

Jetzt würde mich das Thema mal bei Plasmas interessieren.
Mehrere Panels haben ja auch Lüfter drin oder z.b. beim
Pioneer 435 die Media Box auch einen Lüfter drin.
Wie laut sind die Dinger? Nimmt man die wahr?

Danke euch
coala
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Dez 2004, 01:53
Hallo saupreiss,

bist Du wirklich einer? (Brrrr...) ;-)

Die Problematik am Geräusch des Farbrades dürfte in erster Linie im relativ hochfrequenten Frequenzspektrum liegen. Oft kommt dann noch der Effekt hinzu, daß selbst bei geringfügigen Änderungen der Sitzposition, bzw. Kopfbewegungen subjektiv empfunden relativ hohe Lautstärkeänderungen des Störpegels durch Interferenzeffekte (je nach Raumverhältnissen)auftreten.

Oben genanntes trifft bei einem - im Gegensatz dazu relativ niedertourig drehenden - Lüfter weit weniger zu. Psychoakustisch gesehen, werden gleichmäßig rauschende und nieder- bis mittelfrequent surrende Störquellen bei gleicher Lautstärke als weit angenehmer, bzw. weniger störend empfunden als hochfrequentes Surren und/oder Fiepen. Allerdings neigen manche Plasma's leider durchaus dazu, ein ebenfalls nervtötendes Surren (generiert vom Netzteil bzw. der Ansteuerelektronik des Panel's) zu produzieren. Laute Lüfter gibt's leider teilweise auch noch gratis dazu.

Letzlich hilft wohl wirklich nur "Probehören", was beim Grundgeräuschpegel der meisten Ladengeschäfte aber eher das Ganze schönt. Unangenehmen Geräuschen kommt man leider erst zu Hause auf die Spur, und dann ist es halt leider meist zu spät...
Torrance
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2004, 02:04
Tag Saupreiss,

nachdem coala das Thema schon recht wissenschaftlich angegangen ist nun noch ein Kommentar aus Anwenderseite:

Mein Billigplasma (Andersson X1) hat weder im Panel noch im Tuner einen Lüfter. Das Panel surrt von sehr nahe (Ohr fast am Gehäuse) leicht, dies ist aber aus normaler Nutz-Distanz kaum zu hören....und wenn dann stört es nicht.
maxbluebrosche1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2004, 02:11
vielleicht bin ich ja taub, aber mein 435 XDE summt weder aud dem Plasma noch aus der Mediabox....
wishbone71
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2004, 03:39
Ich kann dasselbe für den Samsung PS42D4S bestätigen, muxmäuschenstill.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2004, 10:28
Hallo!

Unabhängig von der Wissenschaft der Psychoakustik ist das Thema natürlich insofern "Psycho", als dass Menschen stark unterschiedlich auf Geräusche reagieren und sie auch je nach Gemütslage unterschiedlich stark wahrnehmen und/oder als "angenehm" oder "unangenehm" empfinden.

Sicherlich kommt es auch noch auf die Umgebung, beispielsweise Raumgrösse, lebhafte Familie, Verkehrslärm von aussen etc. an.

Zudem ist durch Fertigungsstreuungen das Eine Gerät desselben Modells flüsterleise, das nächste pfeift wie ein Kanarienvogel....

Insgesamt beginnt man aber imo erst in letzter Zeit damit, sich mit den Auwswirkungen solcher Geräusche, auch wenn sie nur knapp oberhalb der Wahrnehmungsgrenze liegen, auf Gesundheit und Wohlbefinden zu befassen.

Früher hat sich beispielsweise der mit bis zu 60 dB dröhnende PC verkauft, wenn er halt nur der schnellste war.
Heute bleibt solch ein Brüllwürfel im Regal.

Bei den Plasmageräten ist es ähnlich: während es vor einem Jahr kaum lüfterlose Geräte gab, versuchen die Hersteller nunmehr, dem noch unvermeidlichen Hitzeproblem anders beizukommen.

In den Herstellerangaben der Plasmabildschirme jedoch finden sich bis Heute keinerlei Angaben zu den Betriebsgeräuschen und auch in den Tests der "Fach"-Zeitschriften widmet man sich diesem Thema eher am Rande.

Allenfalls findet man mal eine Bemerkung a´la "surrendes Netzteil"

Ich habe bislang einzig in der "Video" Ansätze einer Geräuschmessung und deren Bewertung gesehen.

So erhielten im letzten 42" Plasma-Test lediglich der Panasonic TH42PA30 und der LG 42PX11 ein "hervorragend" in Punkto Betriebsgeräusche.
danko
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2004, 14:28
Hi saupreiss!

In Bezug auf den Pioneer Plasma kann ich nur sagen das die Laufwerksgeräusche von meinem Denon DVD-Player deutlich lauter sind als die Geräusche vom Lüfter in der Mediabox, leider . Im Display selbst haben die meisten Plasmas inzwischen keine Lüfter mehr drin (Pioneer auch nicht).

CU Danko
Sonny32
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2004, 14:31
Servus saupreiss,
mein Medion MD 41842 ist lüfterlos und absolut still, auch kein Surren.

Gruß

Sonny
kienberg
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2004, 20:51
Also ich sag ja als Bayer nur widerwillig zu jemand saupreiss, aber wenn Du Dich schon so nennst....

mein Pana PHW6 hat einen Lüfter, aber den hört man nur 2-3 sec beim Einschalten, dann ist Ruhe.

Grüsse

kienberg
q12
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2004, 21:26
LCD Sharp LC 26GA4E...Zu LAUT ! 2 Lüfter ungeregelt, kaum Wärme
saupreiss
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Dez 2004, 22:48
lustig, ich komm aus Bayern.
kienberg
Stammgast
#12 erstellt: 11. Dez 2004, 02:14

saupreiss schrieb:
lustig, ich komm aus Bayern.


Dann hör Dir mal im schönen Chiemgau, (dem Stammland der Altbayern;) ) den Lüfter meines Panas an.

do hoast wei nix !!

Grüsse

Kienberg


[Beitrag von kienberg am 11. Dez 2004, 02:15 bearbeitet]
MJF
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Dez 2004, 14:19
Hallo,

hier ist eine Meinung ueber Sony KLV-26HG2
aus "http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd"

"Summt scheusslich, kriegt man Tinnitus von, sonst sehr gut"...

Haben andere Meinungen ueber Sony KLV-26HG2 ?
Ich suche einen guten Fenseher auch fuer HDTV-Zeit.

Gruss
martti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfter in Plasmas.
Uwe_L. am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  22 Beiträge
Lüfter schwachstelle eines Plasmas?
schreibdoch123 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  11 Beiträge
50er Plasma ohne Lüfter?
BlockCreeper am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  6 Beiträge
Ausfallrate Plasmas
acki4711 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  17 Beiträge
Sind Plasmas rüttelempfindlich?
Fabmaszter am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
Sind Plasmas generell dunkler?
chrix1 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  12 Beiträge
Günstige Plasmas?
stefschub am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  8 Beiträge
Ist es "schädlich" für Plasmas, wenn sie schräg geneigt sind?
BOzard am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  5 Beiträge
Plasmas die wenig spiegeln?
tom26 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  6 Beiträge
Preisrutsch bei NetonNet-Plasmas
bljage am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen