Service-Codes / Service-Menüs / Händler-Menüs

+A -A
Autor
Beitrag
moskito99
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Dez 2004, 13:45
Service-Menüs bei TV-Geräten sind meist nicht frei zugänglich, sondern müssen per Code und Fernbedienung geöffnet werden. Einstellungen sind mit Vorsicht zu geniessen, gehen aber weit ueber das hinaus was mit Standardeinstellungen erreicht werden kann.

Diese Menüs werden sonst nur von Technikern benutzt, daher unbedingt ein Service-Manual dazu suchen und nicht wild rumstellen. Das wilde Rumstellen auf "gut Glück" kann schnell euren TV unnutzbar machen :-)

Vielleicht entsteht mit diesem Thread ja sogar ein Sticky?

Auf jeden Fall sollte jeder der einen Code für sein Gerät gefunden hat diesen hier rein posten. Dann hilft es auch anderen Usern...

Hier gibt's schon eine Linkliste:
http://www.epanorama.net/links/servicemanuals.html

Obiger Link ist ein sehr guter Startpunkt für die Suche..

Für verschiedene TVs gibt's hier Codes:
http://www.reparaturtipps.tv
genauer hier: http://www.reparaturtipps.tv/diverses/servmode.htm

Ich persönlich suche die Codes fuer den Gericom GTV 3000 (30" LCD), also wenn jemand was wiess bitte posten!!!


[Beitrag von moskito99 am 23. Dez 2004, 11:16 bearbeitet]
linzer74
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Dez 2004, 08:22
Service Menü Pioneer :

1)Fernseher auf Standby schalten
2)i+Taste(CHANNEL INFO) drücken
3)3 sek warten
4)Pfeiltasten links,oben,links,rechts drücken
5)Standby-Taste (orange) drücken

Das Servicemenü sollte man nur zur Ansicht der Betriebsstunden nützen, wenn man keine Ahnung hat
wa man da verstellt.
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Dez 2004, 08:52
Hi Leute,ist ja alles klar wenn man so was einem User mitteilt. Nur gibt es auch Firmen, die mitlesen, und das wäre dann nicht Sinn und Zweck der Sache. MFG.
moskito991
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Dez 2004, 11:06
steht den mods frei das wieder zu löschen.

da aber hier immer wieder nach service menues gefragt wird kann man das auch in einen thread packen bevor immer wieder gefragt wird...

wobei ich hier im board genauso wie da wo ich die links her bekommen hab das als sinnvoll erachte.


[Beitrag von moskito991 am 23. Dez 2004, 13:26 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2004, 12:55
Hallo moskito!

Da es Dir ja wohl aktuell um den "Gericom" geht:

Da musst Du erst einmal herausbekommen, wer den überhaupt baut. Und: nein, das ist nicht XORO.

Heisser Tip (vielleicht) die Firma CONRAC.....

Ich selbst jedenfalls werde mich hüten, Informationen aus ureheberrechtlich geschützten Service-Manuals öffentlich in ein Board zu posten.....

Auch wenn ich dadurch als "Weichei" erscheinen mag.
Mr_Vette66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2004, 13:10
Hallo Leute,

also ich denke daß der Griff zum Service-Menü durchaus seine Berechtigung hat. Kann man hier doch Einstellungen vornehmen an die man sonst nicht ran kommt.
Sei es auch nur um die Betriebsstunden abzurufen. Natürlich birg dies auch Gefahren, doch sollte dies jeder für sich selbst entscheiden. Geht man mit Bedacht an
die Sache ran, ist das kein Problem.


Gruß
Thomas
Varta
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2004, 13:40

Geraldchen schrieb:
Nur gibt es auch Firmen, die mitlesen, und das wäre dann nicht Sinn und Zweck der Sache.



EiGuscheMa schrieb:
Ich selbst jedenfalls werde mich hüten, Informationen aus ureheberrechtlich geschützten Service-Manuals öffentlich in ein Board zu posten.


Genau, Servicemenütastenkombinations-Raubkopierer sind Verbrecher!

Aber mal im Ernst: falls jemand wirklich ein rechtliches Problem dabei sieht, die Tastenkombinationen für ein Servicemenü zu posten, dann sollten wir das klären. Ich sehe da übrigens kein Problem:

UrhG, $24:
"Ein selbstständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden."

Das "selbstständige Werk" wäre ein Posting, die "freie Benutzung" die Verwendung einer Information aus einem anderen Werk.

Hätten wir §24 nicht, dann gäbe es wohl keinerlei Sekundärliteratur, keine Rezensionen etc.

Es kann natürlich jeder für sich halten wie er will, aber dies sollte nicht dazu führen, dass andere verunsichert werden.
moskito991
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Dez 2004, 13:45
sollte mein thread ein problem sein, dann sollte ein generelles verbot für service codes in die boardregeln rein...

entweder ganz oder gar nicht :-)

ich zumindest wusste diese menues bei meinem alten sony sehr zu schaetzen, denn mit der standard einstellung wurde bei einem ntsc signal per scart-rgb rund 30% des bildes abgeschnitten :-) danach ging es dann :-)
mills
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Dez 2004, 21:39
Hallo,

hab beim 42PF9966 im Service-Menü einen Eintrag:

720p (Yes/No) gefunden.

Hab ihn mal umgestellt, aber er hat trotzdem kein 720p
von meinem Pana genommen.


Vielleicht hat hier noch jemand weiterführende Infos, obs eventuell
ganz leicht wäre mit Umstellung auf 720p.

cu all
andi
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Dez 2004, 22:26
@moskito 991. Hast ja Recht, aber eins sollte aber doch auch klar sein, jetzt kauft sich einer nen neuen Plasmi. Nun sieht er ich bin mit Bild nicht ganz zufrieden, und bumms geht er ins Hd-Menue rein,wenn er weiss wie es geht.Und dann lustig rumgestellt, und dann kommts zu Garantiefall. Meinst Du der Händler sieht das nicht, und wenn wie sieht es dann mit der Garantie aus. Steht auch in fast jeder vernünftigen BD-Anleitung. Hoffe geholfen zu haben. Schöne Tage noch. MFG.
systems
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Dez 2004, 10:21
moskito99
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Jan 2005, 22:03
danke fuer die philips links...leider taucht kein xentia 32 auf...

ich suche codes fuer

v7 ltv 32d
grundig xentia 32

(geräte sind baugleich)

mit link oder code per PM waere mir auchgeholfen :-)


[Beitrag von moskito99 am 14. Jan 2005, 22:35 bearbeitet]
Oceanblue
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jan 2005, 01:57
Hallo zusammen,

ich verstehe nicht so ganz das grosse Geheimnis um Service Codes.

Wenn ein Hersteller definitiv den Zugang zu solchen Service Menüs unterbinden wollte, würde er sie garantiert nicht über eine Tastenkombination auf der normalen Fernbedienung für alle zugänglich machen.

Wenn jemand in solchen Menüs Einträge verstellt, die dann evtl. das Gerät ganz oder teilweise unbrauchbar machen und er dies über Garantie reklamieren will, muss er damit rechnen, dass der Hersteller dies nachweisen kann und eine Wiederinstandsetzung in Rechnung stellt oder gar ablehnt.

Dieses Thema gibt es schon lange im Computersektor.
Für fast jedes Gerät gibt es Treiber, Firmware oder ein Bios und dazu gibt es jede Menge gehackte oder abgeänderte oder komplett neu programmierte Treiber, Firmwares oder Biose und zig Möglichkeiten des Tunings oder Möglichkeiten ein Gerät ausserhalb seiner Spezifikationen zu betreiben.

Da mischt sich kein Hersteller ein, lediglich kann man mittlerweile solche Eingriffe (z.B. Overclocking von Prozessoren) nachweisen um evtl. nicht gerechtfertigte Garantieansprüche abzulehnen.
moskito99
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jan 2005, 03:40

Oceanblue schrieb:
Hallo zusammen,

ich verstehe nicht so ganz das grosse Geheimnis um Service Codes.

Wenn ein Hersteller definitiv den Zugang zu solchen Service Menüs unterbinden wollte, würde er sie garantiert nicht über eine Tastenkombination auf der normalen Fernbedienung für alle zugänglich machen.

Wenn jemand in solchen Menüs Einträge verstellt, die dann evtl. das Gerät ganz oder teilweise unbrauchbar machen und er dies über Garantie reklamieren will, muss er damit rechnen, dass der Hersteller dies nachweisen kann und eine Wiederinstandsetzung in Rechnung stellt oder gar ablehnt.

Dieses Thema gibt es schon lange im Computersektor.
Für fast jedes Gerät gibt es Treiber, Firmware oder ein Bios und dazu gibt es jede Menge gehackte oder abgeänderte oder komplett neu programmierte Treiber, Firmwares oder Biose und zig Möglichkeiten des Tunings oder Möglichkeiten ein Gerät ausserhalb seiner Spezifikationen zu betreiben.

Da mischt sich kein Hersteller ein, lediglich kann man mittlerweile solche Eingriffe (z.B. Overclocking von Prozessoren) nachweisen um evtl. nicht gerechtfertigte Garantieansprüche abzulehnen.


meine rede :-)

ich hab den thread nur aufgemacht, damit nicht immer wieder neue threads zu service codes eröffnet werden.

und neu sind service codes auch nicht. hab die schon vor 7 jahren bei meinem sony benutzt, weil das ntsc bild oben und unten ca. 20% abgeschnitten hatte....danach war dann alles ok :-)
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2005, 10:10
Das sehe ich mittlerweile auch nicht mehr so eng....

Hast Du denn schon etwas Neues zu Deinem "Gericom" erfahren?
Ich meine, wer überhaupt der Hersteller ist und welches Modell?
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Jan 2005, 14:05
Manche sagen das ist der Hersteller www.Conrac.de aber andere sagen wieder Daewoo wärs, auch bei Ibeeh bietet einer passende Lautsprecher für Daewoo,Dayton,Daytek,Ciron,Gericom an. Gruss.
moskito99
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Jan 2005, 05:00

EiGuscheMa schrieb:
Das sehe ich mittlerweile auch nicht mehr so eng....

Hast Du denn schon etwas Neues zu Deinem "Gericom" erfahren?
Ich meine, wer überhaupt der Hersteller ist und welches Modell?


ich hab ja keinen gericom mehr..-) verkauft udn jetzt einen v7 ltv 32d mit dem ich sehr zufrieden bin...
ddmsr
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Jan 2005, 15:14
Was macht Ihr euch eigentlich so einen fertig? Service Codes werden doch schon lange z.B. für DVD-Player u.a. Geräte veröffentlicht. Wer damit sein Gerät schrottet, ist selber schuld. Ich habe mir das Service Menue an meinem Hundeei angeschaut und, da ich nix zu meckern habe, auch alles so belassen.
Auf den Kecks gehen mir nur Leute, die alle verrückt machen, das Sie einen Code kennen, und dann nix sagen. Nur immer wieder Andeutungen streuen... Diese Wichtigmacher sollten doch gleich die Klappe halten. Aber manche brauchen das halt. Die sollte man dann ignorieren. In anderen Foren werden sollche Leute gekickt...
Jensabel
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2005, 16:08
Hier noch für den Panasonic PW6/PHW6

Checking The Hours on Industrial Modes :

Hold down the minus volume button on the plasma display while it is on and press the
status button (The one below the power button) 3 times on the remote control.
The Computer Aided Test menu (Service Menu) will appear.
Using the cursors keys (3 4 5 6 ) on the remote, go to SD mode
Press the action key (< to access the menu.
On MTBF (Mean Time Between Failure)
WT = How many times the unit was powered on
PT = The cumulative time in hours
To exit, use the return button.
To exit the CATS menu, use the status button.
v Pressing the status button again the CAT menu will still appear.
The only way to reset it is to turn the Plasma OFF.


PS: Ich bin auch der Meinung, dass das viele hier zu eng sehen... wer rein will was verstellen soll das tun, andere löten auch Ihre Sat Receiver um... also das ist doch jedm das seine und irgend jemandem was vorenthalten ist doch lächerlich... haftbar machen kann sicher keiner irgend jemanden, also geht rein, notiert alles und lasst die Fingern von Dingen die Ihr nicht versteht oder die besser nicht verstellt gehören!
Snowbo
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2005, 23:53
Hallo Leute,

bin neu hier.. und falle gleich mit der Tür ins Haus

Ich habe den Pio 505XDE und komme mit der hier angegebenen Tastenkombi partout nicht ins Servicemenu.. habe auch sonst im Forum leider nix gefunden..

Ich möchte lediglich die Betriebsstunden abfragen, da ich das Gerät zwar neu gekauft habe, aber irgendwie skeptisch bin, ob das Gerät unbenutzt war..

ist jemand von Euch mit der im Forum erwähnten Tastenkombi schon mal ins Servicemenu des 505er gekommen oder hat dieser vielleicht noch ne andere spezielle Variante?

Wäre für Antworten sehr dankbar

Viele Grüße, Snow
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Jan 2005, 00:42
Na ja ddmsr,Du bist ja mit bestem Beispiel vorangegangen,und hast Dich selber gekickt,Recht so.
stefan_s
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Jan 2005, 15:53
Medion MD 34598

Taste Menü drücken und dann 1972 eingeben .

Da sind ein paar recht interessante Einstellmöglichkeiten .
paterbecker
Neuling
#23 erstellt: 19. Jan 2005, 18:45
So was muss es doch auch für den Gericom 4210 geben :-(
JehutyTHC
Stammgast
#24 erstellt: 20. Jan 2005, 00:52
Und wie schauts mit Daytek/Daewoo Codes aus ? Suche für einen Daytek VPM4250 - find irgendwie gar nix zu dem Gerät als gäbe es den gar net - steht aber hier mit Schriftzug Daytek vorne und Typenschild "Daewoo" hinten

Mfg Markus
moskito99
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Mrz 2005, 01:51
mal wieder nach oben pushen..

ich suche fuer v7 ltv 32d, bzw zu den baugleichen grundig xentia 32, olidata lcd 32"....
zufall
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Apr 2005, 09:28
wie man bei den PIOs neuerer Bauart (434/504 bzw 435/505) ins Servicemenu kommt, ist hinreichend hier beschrieben.
die dort m.E. einzig interessante Einstellmöglichkeit ist die Drehzahl des lüfters.
Wer hat herausbekommen, wie sich diese änderung fest abspeichern lässt.
Wenn man nämlich von der standard-einstellung temperaturgeregelt auf niedrigste drehzahl umstellt, bleibt dies solange erhalten, bis die box wieder mal in den standby modus oder ganz abgeschaltet wird und anschliessend wieder in betrieb genommen wird. dann sind die einstellungen der lüfterdrehzal wieder beim alten.
Wer also kennt den richtigen tastendruck, um dauerhaft die lüfterdrehzahl zu verändern.??


[Beitrag von zufall am 13. Apr 2005, 09:30 bearbeitet]
hirbo77
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Jul 2005, 15:57
Hallo!

Kennt einer von euch vieleicht die Tastenkombination zum Service-Mode für den Hitachi 32 LD 7200 ???

Danke im voraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Service Menüs freischalten?
moskito99 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  3 Beiträge
SERVICE MENÜ V7 32D
jackservices am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  4 Beiträge
32-PF9986 / OSD Menüs / Kopfhörer
ursli am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  3 Beiträge
Sharp-Service
Ja_Me am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  8 Beiträge
Service von Hyundai
wat am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  3 Beiträge
Service Menu Daewoo/Daytek
JehutyTHC am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  2 Beiträge
NEC-Service Super !!!
bedrus am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  3 Beiträge
service menu TH-42PA50
Mria am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  3 Beiträge
Amstrad tv50p service menü
gebro am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  2 Beiträge
Loewe Concept L32 Service Menü
4thHorseman am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen