Einbrand in Plasma !

+A -A
Autor
Beitrag
bocomtex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2005, 22:20
Hallo
Habe vor genau 14 Tagen meinen Plasma bekommen
Panasonic TH-42PA30
Habe diesen am Tag vor meiner Abreise in den Weihnachtsurlaub noch aufgehängt bekommen.
Mein Sohn mußte dann natürlich den Plasma benutzen in dem er
in den 14 Tagen eine PS2 Console angeschlossen hat und ein
Fußballspiel darauf gespielt hat, ca 60 Std.
Bei dem Spiel wird im unteren Bildrand der Spielstand
auf der linken und der rechten Seite des Bildes angezeigt und ist ein weißer 15cm langen und 5cm hoher Blockbalken.
Im oberen rechten Ecke des Bildschirms lief eine Uhr mit Blockbalken und weißem Hintergrund.

Nun habe ich den Einbrand. Dieser ist bei laufendem Programm nicht zu sehen, aber wenn ich z.b. auf AV4 gehe wo kein Gerät angeschlossen ist, sieht man den Einbrand deutlich. Dieser ist dunkler als das andere Bild.
Was kann ich dagegen tun?
Wäre für eine Hilfe dankbar?

Gruss
Günter
patrick27
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2005, 23:26
hi

die einzige chance irgendwie ein komplett weisses bild auf den plasma bringen und dies ca 10 bis 15 minuten anlassen. wenn der einbrand danach nicht weg ist, hast du, um es hart zu sagen, pech gehabt. dann geht das nicht mehr raus.

grade in den ersten 14 tagen ist das einbrennen besonders schlimm
DanObe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2005, 00:13
Wenn ich auf einen AV Eingang schalte auf dem nichts angeschlossen ist erscheint bei mir nur ein schwarzes Bild. Wie kann auf einem schwarzen Bild dunkle Stellen zu sehen sein? In der Regel siehst du einen Einbrand am besten bei einem Weissen Bild.

Grüsse
Daniel
bocomtex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2005, 11:08
Also das Bild ist bei einem AV Anschluß der nicht belegt ist
nicht schwarz bei mir sondern dunkel grau.
Dann kann man den Einbrand wenn man genau hinsieht erkennen.
Dieser ist dunkler als der Hintergrund.
Obwohl die Logos des Spiels die den Einbrand verursacht haben weiß waren.

Gruss
Jensabel
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2005, 12:46
Ja, das ist ja auch normal! Der Phosphor wird ja geschwächt oder zerstört... sprich was vorher noch weiss leuchten konnte hat jetzt eben an Leuchtstärke verloren!

Wie gesagt lass mal 15-30 Minuten ein komplett weisses Bild laufen.... wenn es dann nicht weg ist... Pech gehabt!
bocomtex
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2005, 15:50
Habe gerade mal bei Panasonc angerufen und gerfragt, was man gegen den Einbrand tun kann.
Man sagte mir man solle am besten Sportsendungen mit schnellen bewegungen sehen, das wäre das beste Rezept.
Auf die dauer würde sich der Enbrand eh verlieren.
Aber von weißem Bild oder so war nicht die Rede!

Gruss
Günter
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2005, 16:00
Bei einem so neuen Plasma denke ich auch eher, dass die auch bei dunklem Bildschirm noch leicht schimmernden Pixel die "neuen" und "zündfreudigen" sind, während die vermeintlich "eingebrannten" Pixel lediglich schon eingelaufen sind.

Die übrigen Pixel werden sie schon "einholen", was ja lt. Panasonic 100-1000 Stunden dauern kann.

Ich denke also auch, dass sich die Maske mit der Zeit verlieren wird.

Aber interessant ist das ganze für mich als PA30 Besitzer schon.
Es ist das erste Mal, dass ich etwas über "Einbrennen" bei diesem Panel gelesen habe.
bocomtex
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2005, 16:23
Hallo Eugoschema

Nur zur Info.
Panasonic hat mir gesagt das die Spielekonsolen für alle
Plasmas (besonders am Anfang) gift sind, da diese Spiele immer einen hohen Kontrast brauchen um die Grafik gut zum Vorschein zu bringen und immer irgendwo ein Banner oder Zählwerk usw. mehrere Stunden auf einer Stelle steht und diese immer sehr hell sind oder sogar weiß, wie bei mir damit sie sich vom lebhaften Hintergrund unterscheiden.

Gruss
soty
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2005, 16:39
Mein Plasma betreibe ich in der Auto Einstellung. Da passt sich Helligkeit und Kontrast der Umgebungshelligkeit an. In den Einstellungen sieht man ja dass bei den verschiedenen Einstellungen Kontrast und Helligkeit teilweise auf Vollgas laufen. Kann m. E. auf Dauer sowieso nicht gesund sein. Also ich denke Einbrand hängt nicht allein von Standbildern ab sondern mehr von den Einstellwerten.

Richtig?
bocomtex
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2005, 16:54
Falsch!
Nun es liegt an der Stundenzahl.
Aber wenn die Jungs mal einmal die Playstaion anhaben, sind schnell ein paar Stunden weg.
Und dann passierts halt.
Weil die Jungs den Fernseher angestellt haben und AV3 im Normalmodus und nicht auf Auto.

Gruss
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2005, 17:01
"Ab Werk", also bei Anlieferung, waren die Kontrastwerte meines PA30 aber so ziemlich "voll aufgedreht". Das wird wohl auch absichtlich so gemacht, da es in einem "Showroom" immer ziemlich hell ist und das Gerät einen möglichst guten Eindruck machen soll.

Wenn Du vor Antritt Deiner Urlaubsreise nicht den "Normal-Modus" am AV3 definitiv heruntergekurbelt hast, dann werden die Jungs wohl auch die ganze Zeit mit Kontrast auf "voll" gezockt haben.....
bocomtex
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jan 2005, 21:12
Genau so isses wohl gewesen.
Gruss
JanVFL
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jan 2005, 02:46
Wie kann man denn das Einbrennen durch das Spielen von Konsolengames am besten vermeiden? reicht es beispielsweise alle 30 Minuten kurz mal in den normalen TV-Betrieb zu schalten und wieder zurück oder muss das neue Bild länger dargestellt werden?
xbender
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jan 2005, 19:47
Nur kurz wird wohl nicht helfen, aber es kommt auch immer auf das Spiel drauf an.

Bei Racing-Games zum Beispiel ist ja ein Bild mit Speed - Anzeigen etc nur ca. 3min zu sehen... danach kommt man wieder ins menü -> neues Bild...

Gruss
Marco
shermad1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Dez 2006, 13:36
sorry, wenn ich diesen Thread ausgrabe aber dann muss ich keinen neuen aufmachen.
Also meine frage bezieht sich auf den vorletzten Post.
Wie Lange Darf/kann man eine Konsole laufen lassen(spielen)
bis eine Gefahr entstehen kann?
Bin eigentlich keiner von diesen 10 Stunden am stück Spielern, deswegen würde es mich freuen wenn ich ohne große Angst mal ne ps2 oder xbox anschließen könnte.

danke im Vorraus.

mfg sherm
wollewox
Stammgast
#16 erstellt: 24. Dez 2006, 15:19
Für Standbilder sind Plasma nicht geeignet, auf LCD umsteigen!
shermad1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Dez 2006, 17:10
sorry aber so eine Antowrt könnte man sich sparen.

Das ist mir bewusst ABER meine frage zielte nur darauf ab welcher dauer eine gefahr herrscht.

so und hoffe jetzt kommt mal eine etwas bessere Antwort
Anykey
Inventar
#18 erstellt: 24. Dez 2006, 17:44
Versuche es am Besten mit einen Armeisen Bild (Schnee Bild ohne Kanal Nummer).
Das sollte am Besten sein. Es werden zwar nicht die Farben beansprucht aber der sehr
Schnelle Schwarz weiß Wechsel wird bestimmt etwas bewirken. Ich hatte auch einmal
ein Starkes nachleuchten und habe meinen Plasma übernacht damit laufen lassen, und es
hat sehr geholfen es war nicht komplett weg aber Mittlerweile ist es aus der Welt.
Jacky_Lee
Gesperrt
#19 erstellt: 24. Dez 2006, 17:48
Theoretisch "fahren" sich die Pixel nru ein, wie ein neuer motor,der läuft nach n paar km auch anders

Also, weißes bild is da schon ne idee so das die anderen auch von "sprungfreudig" auf "normal" kommen und sich somit angleichen.

nach n paar tagen dürfte die sache gegessn sein.
wollewox
Stammgast
#20 erstellt: 24. Dez 2006, 19:04

Anykey schrieb:
Versuche es am Besten mit einen Armeisen Bild (Schnee Bild ohne Kanal Nummer).
Das sollte am Besten sein. Es werden zwar nicht die Farben beansprucht aber der sehr
Schnelle Schwarz weiß Wechsel wird bestimmt etwas bewirken. Ich hatte auch einmal
ein Starkes nachleuchten und habe meinen Plasma übernacht damit laufen lassen, und es
hat sehr geholfen es war nicht komplett weg aber Mittlerweile ist es aus der Welt.


natürlich werden die Farben beansprucht (weiß wird erzeugt durch gleichzeitiges gleiches aufleuchten von rot grün blau.)

Von Pioneer gibt es speziell eine DVD zum entfernen der Nachleuchtungsrückstände (pioneer Washer). kann man sich im Internet herunterladen. ist irgendwo schonmal besprochen worden.
shermad1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Dez 2006, 19:18
hää? sinddie Tipps jetzt für mich?

Bei meinem Plasma hat sich nichts eingebrannt.
Ich wollte mich nur vorab erkundigen wie schnell es passieren kann
auf Nummer sicher gehen halt

mfg sherm
Anykey
Inventar
#22 erstellt: 24. Dez 2006, 20:40
Die Tipps sind nicht direkt an dich gerichtet, jetzt weist du aber
was du tun kannst wenn es dich mal betreffen sollte.
shermad1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Dez 2006, 21:22
okay danke soweit aber nunmal zu meiner frage?!?

weiß keiner eine antwort?
wollewox
Stammgast
#24 erstellt: 24. Dez 2006, 21:47

shermad1 schrieb:
okay danke soweit aber nunmal zu meiner frage?!?

weiß keiner eine antwort?


nach Studium mehrerer Plasma-Handbücher, die es alle online als pdf-Datei zum nachlesen gibt, komme ich zum Ergebnis, daß die ersten 100 Stunden "gefährlich" sind. Vorsicht in dieser Zeit, mit Standbildern, Menüs, Logos und schwarzen seitlichen und unteren Rändern.

Ich denke von allem nicht länger als 2 Stunden, dann entsprechend umschalten, und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist (noch lange kein Einbrennen) sondern Nachleuchteffekt, dann Grieseln laufen lassen oder weißes Bild oder die Pioneer Washer DVD.
Plasmatic
Inventar
#25 erstellt: 25. Dez 2006, 13:05
PA30? Was ist das überhaupt für ein Modell? Uralt?
Bufobufo
Inventar
#26 erstellt: 25. Dez 2006, 13:46
Hi,

shermad1 schrieb:

Ich wollte mich nur vorab erkundigen wie schnell es passieren kann, auf Nummer sicher gehen halt


passieren kann es auch noch nach Jahren, nur dann muß man die "Einbrennzeit" entsprechend verlängern.

Das Einbrennverhalten verhält sich ungefähr exponentiell zur Gerätelaufzeit.

Exponentieller Kurvenverlauf

Gruß Jan
shermad1
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Dez 2006, 15:14
hallo alle zusammen ,

leider habe ich relativ schlechte nachrichten meine ******* freundin hat einfach so mal für 1 stunde eine mp3 musik cd über meinen dvd spieler laufen lassen NATÜRLICH ( wie hätte es denn auch anders sein können ) mit standbild wo die titel angezeigt werden usw....

Jetzt zu meinem problem...ich habe versucht diesen Pioneer Washer irgendwo her zu kriegen aber nix da finde es nirgends...kann mir einer helfen??

mfg sherm
wollewox
Stammgast
#28 erstellt: 27. Dez 2006, 15:31

shermad1 schrieb:
hallo alle zusammen ,

leider habe ich relativ schlechte nachrichten meine ******* freundin hat einfach so mal für 1 stunde eine mp3 musik cd über meinen dvd spieler laufen lassen NATÜRLICH ( wie hätte es denn auch anders sein können ) mit standbild wo die titel angezeigt werden usw....

Jetzt zu meinem problem...ich habe versucht diesen Pioneer Washer irgendwo her zu kriegen aber nix da finde es nirgends...kann mir einer helfen??

mfg sherm



bitte sehr:

http://www.megaupload.com/de/?d=8R58MAQM
Anykey
Inventar
#29 erstellt: 27. Dez 2006, 15:34
Wenn bocomtex hier noch existiert was ist eigentlich aus deinen Plasma
Geworden ?


Nach den Plasma einfahren was bei Panasonic so um 300 – 1000 Std dauen
würde sollte es nicht mehr so schnell zu Einbrennern kommen . Vielleicht ein
hartnäckiges nachleuchten Was sich aber in ein paar Std. normalen Fernsehen
wieder legen sollte. Wenn ein Spiel mit HUD Einblendung gezzogt wird, einfach daran
gewöhnen mal eine Pause nach ner stunde zu machen und auf das normale TV Programm
schalten- so mache ich es und habe keine Probleme mehr mit nachleuchten.

Ich habe meinen Plasma nach der FAQ eingefahren

ps. Auch wenn ich zwischen durch mal einen Pit Stop einlege und denn Tank –oder Ballaststoffe
entleere habe ich schon automatisch den Reflex für die Zeit auf einen TV – umzuschalten und gut
ist.
wollewox
Stammgast
#30 erstellt: 27. Dez 2006, 15:42
hier gibts auch noch einiges zum Thema Nachleuchten:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-139-889-4.html
MadMidi
Neuling
#31 erstellt: 01. Jan 2007, 14:10
Mein Pioneer 436 RXE zeigt seit heute leider auch starke "Einbrenneffekte":

8 Monate war ich vorsichtig
ganzen Nacht Poker auf XBOX360 gezockt und jetzt heftige Nachbilder.

Also Vorsicht Leute mit den Plsmas !

Als vorsichtiger Mensch wollte ich ja auch NIEMALS eine Konole anschliessen...

Ich hoffe, der wird wieder, sonst sind 3000€ für'n Arsch.
wollewox
Stammgast
#32 erstellt: 01. Jan 2007, 15:05

MadMidi schrieb:
Mein Pioneer 436 RXE zeigt seit heute leider auch starke "Einbrenneffekte":

8 Monate war ich vorsichtig
ganzen Nacht Poker auf XBOX360 gezockt und jetzt heftige Nachbilder.

Also Vorsicht Leute mit den Plsmas !

Als vorsichtiger Mensch wollte ich ja auch NIEMALS eine Konole anschliessen...

Ich hoffe, der wird wieder, sonst sind 3000€ für'n Arsch.



dann die Washer DVD brennen und genauso lange laufen lassen (Die Nacht durch)

http://www.megaupload.com/de/?d=8R58MAQM
Plasmatic
Inventar
#33 erstellt: 01. Jan 2007, 16:13

Plasmatic schrieb:
PA30? Was ist das überhaupt für ein Modell? Uralt?


Dann antworte ich halt selbst: Das Gerät war vor 1 Jahr aktuell. Rückschlüsse auf die Einbrennempfindlichkeit der aktuelle Baureihe PV60/600 können daraus nicht gezogen werden.
betmaster
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Jan 2007, 16:20
erzähl mal bitte von deinem Ergebnis, obs geholfen hat oder nicht, danke!
wollewox
Stammgast
#35 erstellt: 03. Jan 2007, 20:38
Einbrennen ist anscheinend auch bei teuren Markengeräten immer noch ein Problem.


Der Hitachi 42PD8700 (ca 2000.- €) versucht dies auf 3 Arten zu vermeiden, bzw. zu beheben.

1) Vermeidung durch Pixelverscheibung

2) Behebung durch Screen Wipe ( weißes Bild) oder
Invertieren (es wird das umgekehrte negative Bild angezeigt) und zwar jeweils mit gleicher Dauer, wie sich vorher etwas eingebrannt hat.

Das muß man natürlich wissen wie lange ein Log, Stndbild, Menü usw. sichtbar war.

Das mit dem Invertieren ist auch nicht einfach, da sich das Menü, Standbild usw. noch auf dem Bildschirm befinden muß, sonst kann es ja nicht invertiert werden.
wollewox
Stammgast
#36 erstellt: 23. Jan 2007, 14:47
nochwas zum Thema

Gefunden bei Maqma:


Die Plasma-TVs der Selectronica GmbH bieten eine hervorragende Bildqualität. Damit diese Bildqualität auch lange erhalten bleibt, ist eine Besonderheit der Plasma-Technik bei der Benutzung zu beachten.

Plasma-Zellen haben eine prinzipiell begrenzte Lebensdauer und leuchten je nach Beanspruchung mit der Zeit weniger hell. Werden die Plasma-Zellen über einen längeren Zeitraum deutlich verschieden beansprucht, dann können die stärker beanspruchten Zellen dunkler wirken, als die weniger stark beanspruchten.

Schwarze Balken rechts und links bei Fernsehsendungen im 4:3 Format oder hellere Senderlogos bleiben dann als Schatten dauernd sichtbar, man spricht vom "Einbrennen" des Bildes. Dieser durch die Plasma-Technik bedingte Effekt lässt sich bei Beherzigung einiger Ratschläge vermeiden:

1. Die ersten Betriebsstunden haben den größten Effekt auf die Lebensdauer der Plasma-Zellen. In den ersten paar Tagen sollte man daher vermeiden, Sendungen im 4:3 Format oder Programme mit prägnantem Senderlogo anzusehen. Alternativ kann man das Bild so weit aufzoomen, dass Senderlogo und Bildbegrenzungsbalken nicht mehr zu sehen sind und das ganze Bild des Plasma-Fernsehers gefüllt ist.

2. Standbilder, Videotexteinblendungen, Onscreen-Menüs sollten generell nur kurz aufgerufen werden. Das gleiche gilt bei Anschluss eines Computers für den Desktop des Betriebssystems oder kontrastreiche Darstellungen etwa von Webseiten.

3. Alle Plasma-Bildschirme im Angebot der Selectronica GmbH bieten Pixelshift, einen eingebauten Schutz gegen das Einbrennen von Bildinhalten. Die Pixelshift Funktion lässt sich über das Bildsetup des Plasma-Fernsehers aktivieren und verschiebt den ganzen Bildinhalt in kurzen Intervallen um ein oder zwei Plasma-Zellen. Auf diese Weise wird vermieden, dass sich beispielsweise die Rahmen von Windows-Bildschirmfenstern bei Anschluss eines Computers oder Text einbrennen kann.

4. Bildkontrast und Helligkeit sollten wann immer akzeptabel auf mittlere Werte eingestellt werden, da gerade extrem kontrastreiche Darstellungen Spuren hinterlassen können. In einem abgedunkelten Raum lässt sich der Bildkontrast ohne Einbuße bei der Bildwirkung verringern.

5. Sollte sich einmal ein Senderlogo oder kontrastreiche Schrift "eingebrannt" haben und verschwindet bei normaler Benutzung nicht von selbst wieder, dann lässt sich der Effekt durch gleichmäßig starke Beanspruchung der Plasma-Zellen verringern. Ein komplett weißes Bild über eine halbe Stunde z.B. beansprucht alle Plasma-Zellen gleich und reduziert die eingebrannten Schatten.
wavetime
Stammgast
#37 erstellt: 23. Jan 2007, 20:14
Zum Glück habe ich diesen Artikel nicht gelesen bevor ich meinen Plasma gekauft habe.
Sonst hätte ich heute einen LCD.
Aber mich interessiert das sowieso nicht.
Ich habe mir einen Plasma gekauft und den benutze ich wie einen Röhrenmonitor. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.
So hilfreich ein Forum auch oft ist, manchmal machen einen die Beiträge auch nur verrückt.
Wer Fehler sucht wird auch welche finden.
Ich habe bei meinem Panasonic nie einen Blau-oder Violettstich bemerkt. erst als ich hier eine Unzahl an Beiträgen gelesen habe, sah ich diesen Effekt auch bei mir. Seither lese ich keine "Problemthreads" mehr. Also, nicht verückt machen lassen.
Musste ich einfach mal schreiben.
Gelscht
Gelöscht
#38 erstellt: 24. Jan 2007, 11:32
Guten morgen alle zusammen,

ich habe mal ne Frage und zwar möchte ich mir einen Plasma kaufen weiß auch schon welchen.

Jetzt zur Frage:
Die Fernsehprogramme (z.B. pro Sieben)haben doch immer bei Sendungen ihr Zeichen in der Bildecke (glaub rechts oben)
können diese auch einbrennen?

Vielen Dank
dowczek
Inventar
#39 erstellt: 24. Jan 2007, 11:38
Also ich habe jetzt seit 3 Wochen einen neuen Panasonic TH-42PV60EH und gerade in der Anfangszeit soll man ja ein wenig aufpassen wegen der Einbrenngefahr (Helligkeit und Kontrast unter 50% stellen). Ab ca. 1000 Betriebsstunden (laut Hersteller) ist das kein Problem mehr.

Ich schaue von Anfang an jeden Tag zwischen 2 und 4 Stunden fern, von kleinen Ausnahmen abgesehen. Dabei sind eigentlich immer Senderlogos eingeblendet.

Es hat sich bisher absolut nichts eingebrannt. Selbst dann nicht, wenn man permanent einmal längere Zeit ein und denselben Sender schaut.

Ich bin froh, einen Plasma gekauft zu haben. Die Bildqualität bei normalem TV-Empfang sowie bei DVDs ist über jeden Zweifel erhaben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einwand wegen Einbrand :-))
mills am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  63 Beiträge
Wer hatte schon einen Einbrand?
hellboy77 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  16 Beiträge
Plasma?
heinzi34 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  14 Beiträge
Plasma waagrecht = defekter Plasma ?
Buffy am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  26 Beiträge
plasma
ibiza am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Plasma
tabi am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
EUR-Plasma besser als $-Plasma?
uwe.ha am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  7 Beiträge
Anfängerfragen Plasma
WalterD am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  9 Beiträge
Bildschirmschoner Plasma
Kule75 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
Plasma ? Bewegtbildauflösung
KaneHIFI am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen