genügen 852x480 Pixel überhaupt

+A -A
Autor
Beitrag
Jörg_
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2004, 21:30
Hallo allerseits,

meine Anfragen bezüglich der benötigten Auflösung ergaben sowohl bei Phillips als auch bei Panasonic immer: "je mehr desto besser". Die Technik-Abteilung von Phillips erklärte mir das die Modelle mit 1024er Auflösung (dank Pixel-Plus) das schärfere (und bessere) Bild haben. (Von denen 852x480 Modellen solle man eher absehen).

Ebenfalls bei Hifi-Regler informiert, bin ich zu MM und Sat.
gegangen und wollte mir mal einen optischen Eindruck vom Unterschied 1024 zu 852 machen.

=====> Aber ich sah keinen !!!!

Mein Favorit ist der Phillips 42PF9965 (1024x1024) ab 3549,00 Euro (laut Phillips aber nicht HDTV fähig) <=== aber genau dieses Modell kann ich dort leider nicht anschauen.

Brauche ich überhaupt diese 1024er Auflösung zum TV und DVD schauen? Oder kann ich mir den Mehrpreis von rund 1000,00 Euro gegenüber dem Cytronix 42 Zoll 852x480 getrost sparen?

Für eine Antwort bin ich echt dankbar.
fRESHdAX
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2004, 23:35
Vor dem Problem steh ich (ähnlich) auch z.Z.

Entweder Panasonic 42PW6 (ED-Panel) oder sonstiges mit hoher Auflösung ?

Ich hab mir das Panasonic Panel schon häufiger angesehen und muss sagen, das Ding gefällt mir von allen gesehenen, am Besten und den werde ich mir wahrscheinlich demnächst zulegen.

Da man den 42PHW ja leider nicht im Laden finden kann (alle den aber so loben!), denke ich einfach mal, dass HDTV nicht in allzunächster Zeit in .de aufkommen wird und wenn doch, dann kommt der alte Plasma einfach ins Schlafzimmer und ein neuer ins Wohnzimmer.

So spar ich mir die knapp 2000 Euro und kauf mir dafür ein schönes Hifi-Rack.

Um es kurz zu machen: kauf dir das, was DIR am besten gefällt.

Meine Meinung.


In diesem Sinne,
fRESHdAX
Engelchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2004, 00:41
@ freshdax

Ich glaube das es nicht jeder wie du machen kann (einfach mal den einen Plasma ins Schlafzimmer zu stellen und sich nach 1 oder 2 Jahren wieder einen neuen zulegen).

Ich denke es ist viel sinnvoller sich gleich einen zu kaufen der auch HDTV tauglich ist.Ich hab auch lange überlegt und mich jetzt für den Pio 504 entschieden.Hätte ich aber einen 42 nehmen müssen dann hätte ich nicht den Pio 434 genommen sondern eher den Sony KE-P42SX1.

Ich finde das der 42PHW von Panasonic unverschämt teuer ist.Über 5600 Euro für ein 42 Zoll Gerät (Kit Version mit Tuner) ist schon verdammt viel.
700 Euro mehr und man bekommt im Internet den Pio 504! mit 50 Zoll.

@ Jörg Das man die niedrige Auflösung nicht merkt stimmt nicht ganz.
Schau dir mal auf einem Gerät mit niedriger Auflösung eine DVD an und dann mach das selbe bei einem Gerät mit höherer Auflösung und dann merkst du wie teilweise *grobkörnig* das Bild auf dem Plasma mit niedriger Auflösung ist.
Mir ist das bei einem Thomson und bei einem JVC mit 852x480 besonders auf gefallen.Beim Pana PW6 merkt man davon erstaunlicher weise kaum etwas.

@ Jörg Ich würde den Philips 42PF9965 aber nicht nehmen.Dem sein Bild gefällt mir überhaupt nicht.Vor allem Menschen werden nicht natürlich dargestellt (eine unnatürliche Hautfarbe vor allem bei den Köpfen!) ist mir im Vergleich zu den Panasnic Plasmas aufgefallen.
Da gefällt mir das Bild des 42PA20 oder 42PA30 von Panasonic viel besser.

Im Cytronix Plasma kommt ein Samsung Panel der 3.Generation zu Einsatz.
Auch von diesem würde ich eher die Finger lassen.Der PS-42 P3 S von Samsung hat z.B ziemlich grosse Probleme mit schnellen Bewegungsabläufen.Ausserdem fällt einem bei genauen hinsehen ein leichtes Grieseln auf und das nicht nur beim normalen Fernsehen sondern auch beim DVD schauen.


[Beitrag von Engelchen am 25. Jun 2004, 00:52 bearbeitet]
fRESHdAX
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2004, 09:17
Jaja, stimmt schon. So einfach wird das auch bei mir nicht gehen (vorallem meine "Regierung" wird mir das dann schon nicht erlauben ). Aber die Preise sind ja schon übelst am fallen, da werden die Dinger (hoffentlich) bis zum flächendeckenden Start noch um einiges günstiger.

Aber auch bei mir ist die Entscheidung noch nicht gefallen (die PIOs gefallen mir auch sehr gut!). Mal schaun.

In diesem Sinne,
fRESHdAX
toni_maroni
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jun 2004, 17:20
Engelchen hat Recht. Finger weg vom Samsung! Ich habe ihn mir auch gekauft, weil er in einigen Tests ziemlich gut abgeschnitten hat, aber die Enttäuschung war riesengroß. Das Bild ist eine Katastrophe. Es gibt Nachzieheffekte ohne Ende, die Farben sind schlecht und Fußball kann man sich damit überhaupt nicht anschauen. Rennspiele auf der Konsole sehen auch schlecht aus, da sich die Pixel bemerkbar machen. Zum Glück haben ihn mir 2 liebe Leute aus der Familie abgenommen, denen das Bild nicht so negativ vorkommt.

@Engelchen:
Danke vielmals. Du hast es mir mit deiner Antwort erleichtert, beim Sony zuzugreifen Da ich auf dieser Seite ständig vom Pioneer 434 gelesen habe, war ich mir nicht sicher, ob ich nicht lieber den nehmen soll. Aber jetzt bleibe ich wohl lieber beim KE-P37XS1 von Sony. Hat zwar nur 94 cm Diagonale, aber das sollte mir reichen.
Jörg_
Neuling
#6 erstellt: 26. Jun 2004, 08:59
Danke für die nette Entscheidungshilfe. Also werde ich mir dann besser doch ein Modell mit 1024er Auflösung holen.

Schade das der Panasonic 42PHW6EX noch recht teuer ist (ca. 5500 Euro)

Vom Phillips 42PF9965 raten mir die meisten ab (trotz eisa-Preis, trotz hochlob in Presse).

Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch der Sony KE-42TS2 (den bekommt man auch für ca. 3600,00 Euro - günstiger.de)
Aber was für einen Nachteil hat der??? Etwa zu schwache cd und Kontrast?

Bin mal gespannt, ob ich mich zur WM2006 entschieden habe.
rmaur
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2004, 20:20

Vom Phillips 42PF9965 raten mir die meisten ab (trotz eisa-Preis, trotz hochlob in Presse).

Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch der Sony KE-42TS2 (den bekommt man auch für ca. 3600,00 Euro - günstiger.de)
Aber was für einen Nachteil hat der??? Etwa zu schwache cd und Kontrast?


Achtung! Auflösung ist bei einem Plasma-TV zweitrangig. Gerade die günstigsten Plasma-Geräte mit hoher Auflösungen haben zum Teil andere Mängel, die auffälliger sind als "niedrige" Auflösung. V.a. Finger weg vom genannten Philips. Das Gerät hat ein mieses Bild mit diverse Bildartefakten. Wieso die sogenannte Fachpre$$e dieses Gerät lobt, ist mir schleierhaft. Der Sony ist auch nicht berauschend. Wenn es ein Plasma sein soll, würd ich auf die Wahl auf die die 5. Panasonic-Generation einschränken (PA20/30/PHX6) - sowohl die Geräte mit 852 x 480 Pixel wie auch jene mit 1024 x 768 Pixel bieten ein harmonisches natürliches Bild.

Am besten gehst du in ein Geschäft und guckst dir diverse Geräte mit eigenen DVDs, SAT-TV sowie schlechtem Kabel-TV an. Wenn du keinen Unterschied zwischen normaler (852 x 480 Pixel) und hoher Auflösung (1024 x 768 Pixel) erkennen kannst, wieso sparst du dir den Aufpreis nicht für den nächsten Gerätewechsel? In ein bis zwei Jahren dürften grosse LCDs mit hoher Auflösung die Bildqualität heutiger teurer High-Res Plasmas bei gleichzeitig niedrigerem Preis erreicht haben. High Res ist heute aber nur wichtig, wenn du einen HTPC als Zuspieler wählst (zum Surfen, Gamen, Win-GUI). Für alle anderen Fälle gibt es kaum einen sichtbaren Unterschied, da die Quellsignale nur wenig mehr hergeben. Gute Elektronik steckt das weg. Und HDTV - das ist weiter weg als man denkt. Und das seit 10 Jahren.
Chrüter
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2004, 15:59
Hi

Vom Philips 42PF9965 mit "Pickel Plus" möcht ich abraten. Neben einem unnatürlichen Bild zeigen sich starke FalseConture-Effekte. Pal progressive-fähig ist er ebenfalls nicht. Des weiteren sind Pixelfehler etc. zu befürchten und sonstige Bugs.

Der Samsung PS3 hat einen Gelbstich, unnatürliche Farbe und rauscht stark. Der DVI-Eingang ist nicht HDCP-fähig....

Die Pioneers liegen mit den Panasonics an der Spitze, wobei Pana die besseren Schwarz und Kontrastwerte aufweisen, die Pios jedoch etwas heller sind.

Der Pana PHW6 sieht man deshalb nie ausgestellt, weil dieses Gerät nicht "normal über die Händler etc." vertrieben wird sondern bei Panasonic unter "Professional" läuft und der extra bestellt werden muss. Bis heute hat dem PHW6 im Bezug auf Bildqualität, meiner Meinung nach, keiner das Wasser reichen können.... man zahlst aber auch, da gilt es für jeden einzelnen abzuwägen was einem lieber ist.

Gruess
Dani
Dvdscot
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2004, 21:46
Joho, ich hab mich extra registriert weil ich einen Berg von Fragen hatte, wollte das schon alles in einem Mammut Thread packen, aber hier passt es ja auch.

Ich hab mich eigentlich schon für den 42PA30 (106cm) entschieden, lese dann aber in der HomeCinema Test dass der eben nur 852*480 hat und PAL liegt bei 720*576 (ist die Auflösung bei 16:9 eigentlich höher als bei 4:3, ist ja breiter), also kann der nicht mal das volle Bild bieten. Für mich ist das eigentlich ein Witz, also werde ich wohl weiter warten bis es Geräte mit der Auflösung gibt. Da haben die 32 (80cm) LCD Geräte ja eine höhere Auflösung von 1280*768 obwohl sie viel kleiner sind. Wie geht sowas eigentlich, sogar ein 58 cm Fernseher hat diese Auflösung, dann müßten die LCD's ja von Grund auf besser sein als Plasma.

Mir ist aber klar warum alle von euch auf dem PHW6EX und den Pioneer abfahren, beide sind in der video Tabelle ganz weit oben, wenn nicht an der Spitze und der Panasonic hat das beste Bild.


[Beitrag von Dvdscot am 25. Jul 2004, 13:26 bearbeitet]
sosum
Neuling
#10 erstellt: 05. Aug 2004, 00:01
Hallo,

ich stöbere seit einer Weile in diesem Forum und nun hier mein erster Beitrag.

Zunächst einmal ist auffällig, dass hier so häufig Panas und Pios empfohlen werden. Ich persönlich habe den Pana PA20, Hatchi 5300 und den Pio 434 testen können und favorisiere den Hitachi. Grund hierfür ist die Farbwiedergabe, die beim Hitachi und beim Pio IMO wesentlich gelungener (wenn auch vielleicht ein wenig überzeichnet sind) und harmonischer sind, als beim Pana.
Das Bild vom Pana wirkt auf mich ein wenig "eingeschlafen" und das schlimmste: es flackert. Auch wenn es auf der Webseite heisst, das Gerät würde frei vom "Grossflächenflimmern" sein, meine Kumpel und ich erkennen das flackern recht deutlich: das ist für mich ein K.O. Kriterium (ich gebe doch keine 3500€ für ein flackerndes Bild aus). Mein gewöhnen sich dran, wenn schwarz vielleicht gräulich wirkt, aber ein flackerndes Bild stört mich enorm. Der Pana PW6 soll in dieser Hinsicht noch anfälliger sein, die 5-er Panas allerdings nicht.
Bezüglich der Schärfe: hier hat der Hitachi definitiv Vorteile, die man allerdings erst mit entsprechenden Quellen sieht. Acuity vom Pana leistet hier doch Großartiges, aber beim Vorführen von Digicamfotos (via VGA) hat er gegen den Hitachi keine Chance.

Trotz meiner Empfehlung, Hitachi (auffindbar in Red Zac Shops), kommst du wohl natürlich nicht ohne probeschaun rum.

Grüße,
Aron
my.chilli
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Sep 2004, 11:38
Ich habe für eine Neuanschaffung die Plasmas von Panasonic und Hitachi im Auge, sollte ein 32" bis 37" Gerät sein - Mit der Auflösung bin ich auch am überlegen und fühle mich in diesem Thread bestätigt (auch was die Philips Plasmas angeht)

Panasonic:
zum TH-37PA30: + im Sehtest überzeugendes Bild, + typisch gute Schwarzwerte, + 1024 Graustufen (=> kein Solarisationseffekt), + spitzen Preis/Leistungsverhältnis

- leider nur 480er Auflösung => wie in diesem Thread gepostet eher zweitrangig somit ist das verm. das Top Gerät (für mich)

Hitachi:
zum 37PD5200: + Hochauflösend, + gewünschtes 37" Format, + als einziger abnehmbare Lautsprecher (vorhandene Anlage) + Preis/Leistungsverhältnis ist noch O.K.

- nur 256 Graustufen - hab das Teil noch bei keinem Händler live in Augenschein nehmen können

Hitachi wird hier ja auch gelobt weiss jemand ob sich das mit den weniger Graustufen im Bild negativ niederschlägt?
Solarisationseffekt in dunklen Szenen sichtbar??
cr
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2004, 11:47
Ich habe mir auch unlängst ein paar Bildschirme angeschaut. Trotz der beschränkten Auflösung der DVD wirkt ein Bild auf einem Bildschirm mit höherer Auflösung zumindest aus der Nähe einfach feiner und somit präziser.
torti2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Sep 2004, 15:42

my.chilli schrieb:


- leider nur 480er Auflösung => wie in diesem Thread gepostet eher zweitrangig somit ist das verm. das Top Gerät (für mich)

Die native (pysikalische) Auflösung ist immer der interpolierten überlegen, egal wie die Hersteller das "Kind" nennen (Pixel Plus, Crystel Clear, Real Match weiß der Geier was noch alles)
Ich würde immer den mit der höchsten Auflösung in der jeweiligen Klasse nehmen.
Cimba
Stammgast
#14 erstellt: 14. Sep 2004, 16:28
Die HD Panels interpolieren aber auch... und ein HD Panel mit 256 Graustufen und bescheidener Ansteuerelektronik sieht in jedem Fall schlechter aus als ein ED Panel mit 1024 Graustufen und guter Ansteuerelektronik.

Und ich betone es immer wieder gerne: die Fernsehauflösung beträgt sichtbar sowieso fast nur 500 Zeilen, DVD etwas mehr, nur werden da feinste Detailauflösungen eh vermieden, da sonst bei interlaced Zuspielung es gnadenlos flimmern würde. So gesehen ist en HD Bild stärker skaliert als ein ED Bild.

Natürlich ist ein vergleichbares HD Panel schon vorzuziehen, die Bildverbesserungen entsprechen aber nicht proportional dem Mehrpreis.

Gerade letztens wieder verschiedene ED und HD Panels im TV Betrieb gesehen... wenn du 50-100 cm davor klebst, mag man sicher Unterschiede sehen, aber mir fiel auch auf, das HD Panels scheinbar grundsätzlich zu mehr rauschen beim TV Bild neigen und das sieht man dann auch bei normalem Betrachtungsabstand.

Es kommt also immer auch darauf an, was man in erster Linie mit dem Panel machen will. Hat man nen teuren DVD Player und will 90% DVD's schauen, sollte es natürlich schon ein HD Panel sein.
my.chilli
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Sep 2004, 17:08

und ein HD Panel mit 256 Graustufen und bescheidener Ansteuerelektronik sieht in jedem Fall schlechter aus als ein ED Panel mit 1024 Graustufen und guter Ansteuerelektronik


Ist für die Sony Plasma's über die Graustufen eine Information zu bekommen?

Besonders interessiert mich der Sony KE-P37XS1
RAV_D4D
Stammgast
#16 erstellt: 14. Sep 2004, 17:25
hallo chilli!

bezüglich " 256 graustufen bei hitachi 5200".

ich habe mir vorige woche freitags einen hitachi 42pd5200
bei einem händler in wien angesehen abstand ca. 3m.

abstufungen bei dunklen szenen war in keiner weise zu erkennen. selbe szene auch auf einem sony lcd KLV-L32MRX1
gesehen bzgl. abstufungen keinen unterschied gesehen.

muss aber sagen das bild vom lcd war absolute spitze!
meiner meinung nach ist der hitachi eine saubere wahl

gruß otto
torti2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Sep 2004, 22:42

RAV_D4D schrieb:


muss aber sagen das bild vom lcd war absolute spitze!
meiner meinung nach ist der hitachi eine saubere wahl


War das ein LCD oder Plasma?
jw
Stammgast
#18 erstellt: 15. Sep 2004, 10:23
Hi,

ich Denke schon, daß ein Plasma mit 1024 Graustufen ein besseres Bild hat, natürlich sieht man's im Geschäft nicht, weil es dort viel zu Hell ist, aber wenn Du Abends ein Film anschaust, dann sieht man's bestimmt.
my.chilli
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Sep 2004, 15:53
weiss denn niemand ob die SONY Panels 256 oder 1024 Graustufen abbilden können

Oder haben die Plasmas von PANASONIC damit ein Alleinstellungsmerkmal


[Beitrag von my.chilli am 15. Sep 2004, 15:54 bearbeitet]
torti2
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Sep 2004, 02:26
Auf Sony's Hompage sind keine Angaben zu den Graustufen. Vielleicht wollen die sich nicht "In die Karten sehen lassen"?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
852x480 Auflösung für den PC
Ralfii am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  24 Beiträge
852x480 vs. 1024x768
margaan am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  10 Beiträge
Frage zu 852x480 Auflösung bei Plasma
micromini am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  7 Beiträge
Tote Pixel
redone am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  3 Beiträge
HDTV Pixel im Quadrat?
Plasmi am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  33 Beiträge
Pixel-Shift und ISM?
M3_Morpheus am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
Grüne Pixel beim Einschalten
Exxon1 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  7 Beiträge
Gewitter danach Pixel Fehler
Pitty am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  17 Beiträge
?? 1024 x 1024 Pixel ??
palladium am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  8 Beiträge
Anzahl der "echten" Plasma-Pixel?
uwe.ha am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen