852x480 Auflösung für den PC

+A -A
Autor
Beitrag
Ralfii
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2005, 17:14
Hallo

Obwohl so ziemlich alle Plasmafernseher mit VGA eingang auflösungen von 1024 oder auch noch grösser verarbeiten können, würde ich doch gerne genau die auflösung am PC einstellen, mit der das nacher alles läuft.

Ich erhoffe mir eine bessere lebarkeit von kleinen schiftarten.

Schon der gedanke, das alle wieder runter und hochgerechnet wird, gibt mir zu denken.

Am liebsten hätte ich halt eine Auflösung, also zw. 800*600 und 1024x768 (PC standardsachen) die der genauen anzahl der Pixel am Plasmafernseher entspricht.

Ist das irgendwie möglich ?

ThX
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2005, 17:25
852x480 heisst in Amiland auch "Wide VGA" oder "VGA (wide)"

Du brauchst einen Treiber für die Grafikkarte, der das anbietet oder ein "Schweizer Taschenmesser" a´la Powerstrip, um so etwas von Hand einstellen zu können.
eX_iNFeRiS
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2005, 17:37
schon mal mit PowerStrip probiert?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2005, 17:54
Na klar doch!

Super Bild am PA30, sogar mit 50,60 oder 75 Hz.

Ich habe allerdings auch eine ATI Radeon 9800 pro mit X2-Treiber......

Mit allen GraKas scheint das leider nicht so zu funzen....
eX_iNFeRiS
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2005, 19:43
ich muß es mal bei Gelegenheit mit meinem Laptop und ner Mobility 9600 testen ob es dort auch klappt.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2005, 23:22
Uppps.......

beschwören kann ich es nicht, aber bei den Mobys ist wohl Essig mit PowerStrip......
Ralfii
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2005, 09:39
den powerstripper hab ich natürlich schon probiert, aber irgendwie geht da nix mit einstellen.

Habe es mit einer GF2MX400 und einer GF4MX440 getestet.

Sind die dinger schon zu alt ?

Hätte noch einige ältere Matrox rumliegen, und noch ein paar "uralt" ATIs....

Da ich auf grafikleistung nicht so grossen wert lege, hab ich bisher nur "low budget" karten verwendet -> Für Office, Internet und ein bischen Zocken reichen die ja allemal....
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2005, 13:43
Ralfi,

Ich leider null Ahnung von Geefurzes......

Aber da sollte es doch auch eine Community geben, oder?
Ich denke, zumindest in USA werden einige ein Plasma an ihrer GF betreiben...
eX_iNFeRiS
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2005, 14:53
@Ralfii

welches Windows haste denn drauf? Ich kann mich erinnern irgendwo in einem Forum gelesen zu haben das Win2K/XP bei gewissen Grafikkarten diese Auflösung nicht fahren können aber Win98 soll es "angeblich" können. Wär eventuell mal nen Versuch wert.
Ralfii
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2005, 17:22
win98 will ich mir auf garkeinen fall mehr antun, vorher lass ich den computer aus.

werde mal die ATI und Matrox Karten testen....

thx !
ddmsr
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Jan 2005, 20:00
Tagchen und kein Problem:

Bei ner Geforce unter Einstellungen/Erweitert/Grafikkarte/Alle Modi auflisten einfach den gewünschten Modi doppelklicken... Ob Es aber Sinn macht, den Plasma damit laufen zu lassen... Müßt Ihr selber wissen. Bei mir (Geforce 3 titan unter XP mit aktuellem Treiber) läßt sich der XVGA Modus so mit wahlweise 16bit,32bit und 256Farben (jeweils verschiedene Frequenzen) einstellen. Mit meiner Radeon9200Karte, die am Plasma hängt ist das etwas umständlicher aber auch ohne Probs mögl. Und ohne PowerStrip Mit ganz normalem aktuellem Treiber.
hoppelhase
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2005, 20:54
Da liebe ich mir meinen Mac!

Systemeinstellungen / Monitore / auf Schaltfläche "Monitore erkennen" klicken und dann kommt nen Fenster: Panasonic TH-42PHD6
synchronisieren "JA" und gut is

Ohne Treiber zu installieren oder so nen Windowsquatsch


GET A MAC!
ddmsr
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Jan 2005, 21:56
Einzige Vorteil eines Mac: Für so ein Nischenprodukt gibt Es so gut wie keine Viren! Und Treiber/Software

Wenn man viele verschiedene Extreme, wie Video-/Bilderbearbeitung, Brennen (DVD&CD), Office inkl. Faktura/Lohnabrechnungen und Internet über Sat braucht, dann bringt Es kein Mac und auch Linux, Unix und Zeta versagen da kläglich... Bei allen Nachteilen, die XP nun mal hat, ist Es doch am vielseitigsten...
eX_iNFeRiS
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jan 2005, 22:30
Bevor jetzt aber ein Streit vom Zaun bricht zwischen Mac und Windows-User...jedes System hat für seinen entsprechenden Einsatzbereich seine Daseinsberechtigung. Ich persönlich habe 3 Jahre lang Apple-Systeme verkauft (Telefonvertrieb), damals als die Geräte noch "grau" waren ;), setzte aber privat nie ein solches System ein. Ich bin weder Grafik-Profi noch Sound-Guru sondern nutze nur die alltäglichen Programme die jeder andere Windows-User auch einsetzt. Deswegen kommt für mich auch kein Mac in Frage wobei ich momentan gestehe ein wenig mit dem kleinen iBook zu liebäugeln
ddmsr
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Jan 2005, 00:57
War auch nur Spaß... Wenn ich könnte, hätte ich auch Linux oder Mac... Mir geht der Mist mit den Würmern und Viren echt auf den Geist. Ansonsten tut sich da eh nicht all zu viel. Windoof ist halt das gängigste und da muß sich dann jeder verpickelte Spinner an einem Virus versuchen. (Um dann nen fett dotierten Job bei ner Software Firma zu kriegen ) Ich denke das mittlerweile alle Systeme gut brauchbar sind. Bin halt durch meinen Kram an XP gebunden... Das einzig fehlerfreie System war eh DOS...
Ralfii
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2005, 17:47
Der Monitor/BIldschirm wird auch im Gerätemanager korrekt erkannt, aber bei den Modis ist nur Standardware dabei.

Die anderen graKas konnt ich noch nicht testen.
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2005, 18:04
Also das wage ich auch mal zu bezweifeln, dass ein MAC hier "WVGA", womöglich noch mit 50 Hz , anbieten täte....
haze1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jan 2005, 19:02

EiGuscheMa schrieb:
Also das wage ich auch mal zu bezweifeln, dass ein MAC hier "WVGA", womöglich noch mit 50 Hz , anbieten täte.... :)


Kann er aber...

Ausserdem geht es nicht um PC oder Mac, it's all about the OS, stupid. Und da denke ich fährt man mit OS X besser als mit Windows.

cheers
haze
Mr_Vette66
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jan 2005, 19:38
Bei aktuellen GeForce Karten ist unter "Einstellungen/Erweitert/GeForce.../Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen" unten bei "Ben.Def.Aufl."
mit dem Button "Hnzf" fast jede x-beliebige Auflösung zu realisieren. Das ganze natürlich unter XP.

Gruß
ddmsr
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Jan 2005, 21:52
Ja sag ich doch... Nix gegen Mac oder OS Trallala... Aber XP kann sowohl mit Radeon als auch mit Geforce alle möglichen Auflösungen. Und da man die Auflösung ja nu nicht dauernd einstellt, ist die Bedienfreundlichkeit nicht sooo wichtig. Und darum ging Es doch, oder?

Aber mein Hunderei läuft am besten bei 800x600 oder noch ne Nummer größer. Ideal ist natürlich ne Umrechnung der Auflösung passend für 16:9. Also würde aus 800x 600 dann z.b. 1060x600. Bin allerdings noch nicht zum testen gekommen.
Ralfii
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2005, 18:02
800x600 ist auch OK, bei 1025x768 kann ich kleine schriften aus 5m entfernung nicht mehr lesen.

Auch Winamp usw. werden dann recht klein.

Werde mal bei den nvidiatreibern schauen nach beutzerdefiniteren Auflösungen.
margaan
Inventar
#22 erstellt: 13. Jan 2005, 20:54
Wie ist das eigentlich mit nem PC DVI usgang und nem DVI Eingang vom Plasme mit bzw. ohne HDCP?
Ralfii
Inventar
#23 erstellt: 23. Jan 2005, 23:00
habe jetzt mit einer etwas neueren GF4MX460 meine eigene Auflösung einstellen können.

leider werden nur 848*480 unterstützt.

Die lesbarkeit von schriften ist besser geworden, aber in 5m ists immernoch zu klein.

Werde noch ein paar modi mit verschiedneen schriftgrössen probieren....
D-Tron
Neuling
#24 erstellt: 24. Jan 2005, 10:42
Powerstrip sollte eigentlich in der Lage sein jede gewünschte Auflösung zu zaubern. Unter Win steuere ich damit auch notgedrungen einen Mini-LCD an, welcher eigentlich für die PS1 gedacht war. Linux bietet mir da auch wesentlich mehr und leichtere Möglichkeiten die passenden Werte per Hand in die notwendige Config-Datei einzutragen.

Aber was red ich, mein Plasma steht gerade mal ein paar Tage und ich hab noch nicht mal ein passendes DVI-Kabel zum testen;) Man soll den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend loben

D-TRON


[Beitrag von D-Tron am 24. Jan 2005, 10:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu 852x480 Auflösung bei Plasma
micromini am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  7 Beiträge
genügen 852x480 Pixel überhaupt
Jörg_ am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  20 Beiträge
852x480 vs. 1024x768
margaan am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  10 Beiträge
Auflösung
PAULI1 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  4 Beiträge
PC/Mac Auflösung bei Plasma Fernseher
rz70 am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  11 Beiträge
Plasma + PC
tommy591 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
Plasma PC Auflösung skalieren..WIE????
python4933 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
Auflösung beim Gericom GTV 4260 am PC?
DannyDan am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Auflösung
grakaman am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  2 Beiträge
Auflösung?
morphy1001 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen