TFT als Ausgabegerät ?

+A -A
Autor
Beitrag
neo.vortex
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2003, 20:30
Hallo HI-FI Profis

Ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Sebastian und ich bin auf dem besten Weg mir mein eigens Hifi System zusammenzustellen.

Aber hier meine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:

Ich besitze einen TFT 19" monitor von Samsung (191T). Da ich momentan keinen Platz für einen Fernseher habe benutze ich eine TV Karte. Ich will nun aber folgendes machen:

Ich will mir einen externen DVD Player zulegen, jedoch als Ausgabemedium den TFT benutzen! Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Herzliche Grüsse
Sebastian
Bergamo
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2003, 06:01
Hallo Sebastian,

diese ungewöhnliche Lösung hatte ich auch anvisiert.
Ich war der Meinung, mein relativ guter DVD-Player liefert eh ein viel besseres Bild als das DVD-ROM im PC.

Nun, es ist so:
dein TFT hat genau wie meiner sicherlich nur einen Standard-Eingang und nicht S-Video wie ein TFT-Fernseher. Oder???

Damit geht das ja schon mal nicht. (vorausgesetzt, dein zukünftiger DVD-Player besitzt S-Video-Out)
Von anderen "logisch" erscheinenden Verbindungen habe ich noch nix gehört.

Wie dann? Das Signal muss also in den PC gespeist werden, und dann über die Grafikkarte wie gewohnt zum Bildschirm. Da du über eine TV-Karte verfügst, könntest du ja die Videodaten vom DVD-Player via Cinch da ankuppeln (wenn solch ein Anschluss als Eingang vorhanden ist). Analog geht es auch über S-Video.
Ein Pc-Verkäufer sagte mir, das solch eine TV-Karte das Ausgabesystem PAL hat, und bereits da das DVD-ROM Laufwerk viel bessere Ergebnisse liefert.


Dann kam mir die Idee mit einer Vi-(Video-In)/Vo-(Video-Out) Grafikkarte. Ich hätte dann per S-Video die Videodaten des DVD-Players an sie leiten können, und der Rest wie gehabt.

Jedoch gibt es kaum noch solche Grafikkarten, und wenn dann ziemlich teuer.
Mir ist das zu umständlich gewesen, außerdem ist fraglich, ob es auf solch einem Weg qualitativ überhaupt besser geht als normal im PC.



Du willst dir dein eigenes HiFi-System aufbauen, das ist eine feine Sache. Dann solltest Du trotzdem wissen, das für den reinen CD-Betrieb ein CD-Player besser geeignet ist als ein DVD-Player, die klangliche Ausbeute ist höher (wenn man im selben Preisrahmen bleibt, sicher).
Mein Tipp:
falls Du sowieso überwiegend Musik (üblicherweise dann ja in Stereo) anhörst, brauchst du dir keinen DVD-Player zu kaufen; nimm anstelle lieber einen CD-Spieler.

Die Filme kannst du ja sowieso am PC schauen (dein Monitor ist doch schön größ ;-) )

Wenn du aber großen Wert auf DD legst (Surround), ist klar der DVD-Player besser. Er bietet dir den Grundstein für ein tolles Heimkino-Erlebnis, weil du ja die Tonformate voll nutzen kannst.


Ich hoffe, du weißt jetzt erstmal etwas darüber bescheid.

Grüße.
neo.vortex
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2003, 11:30
Hey!! Danke für die tolle Antwort!

Hm.... ich will eigentlich den PC irgendwie bei der Sache umgehen.... Der is einfach zu laut... Drum wollt ich eigentlich den TFT an meinen DVD Player anschliessen!

Meinst du es gibt da also keine sinnvolle möglichkeit? bzw ist ein DVD Player mit diesem Ausgang überhaupt erhältlich?
snark
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2003, 11:42

ist ein DVD Player mit diesem Ausgang überhaupt erhältlich?


Aber klar doch. Muß man nur im Laden mal auf die Rückseite der Geräte schauen, oder dort jemanden fragen, der sich auskennt..

Mein Noname-Fernost-Vielfresser zum Beispiel strotzt nur so vor Anschlüssen

so long
snark
nullchecker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Nov 2003, 11:58

Drum wollt ich eigentlich den TFT an meinen DVD Player anschliessen!

beachte, dass inzwischen DVI an DVDPs immer aktueller wird (zunaechst nur bei etwas teueren Geraeten) und je nach Kombi (die Filmindustrie laesst mit HDCP mal wieder gruessen) klappt auch die Bildwiedergabe am Bildschirm.
NC
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2003, 16:06

Dann kam mir die Idee mit einer Vi-(Video-In)/Vo-(Video-Out) Grafikkarte. Ich hätte dann per S-Video die Videodaten des DVD-Players an sie leiten können, und der Rest wie gehabt.

Jedoch gibt es kaum noch solche Grafikkarten, und wenn dann ziemlich teuer.


Hi,

100-150 EUR finde ich soooo teuer nicht. Und dafür gibt es solche Karten problemlos.
Schroeder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2003, 19:57
Hat dein TFT einen VGA-Eingang?

Ich habe mir diese Woche den Starmedia DVD 4022 zugelegt. Dieser hat einen VGA-Ausgang. Erst dachte ich er wuerde dort "nur" PS ueber YUV ausgeben. Der VGA-Ausgang ist aber voll belegt.

Ich habe den sofort an einem Röhrenmonitor ausprobiert und siehe da, super Bild, aber sporadisch weisse Streifen.
Bei einen alten TFT Panel (15") ist das Bild einwandfrei allerdings zu klein da der TFT nicht interpolieren kann. 16:9 stellt er daher auch amorph da. Da muss man dann den DVD Player bemuehen.
Bei meinem alten 18" (1280x1024) Compaq TFT sieht das ganze besser aus. Das Bild wird aufgezogen und ist auch ansehnlich (gut).

Also, ob das mit deinem TFT funktioniert musst du ausprobieren. Bei mir gehts, der DVD Ausgang laesst sich sogar ueber meinen Monitorswitch betreiben. Dazu habe ich den 12Volt Ausgang am Scart-Stecker ueber eine 5.1 Volt Zenerdiode auf einen PS2 Stecker gelegt und damit wird der Player sauber erkannt. Damit kann ich DVD Player und Computer einfach am Beamer betreiben und trotzdem am TFT sporadisch Nachrichten gucken.

Gruss
Peter
Schroeder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2003, 20:39
Ich habe mal schnell ein paar Fotos auf meine Homepage gestellt.

Dort sehr ihr den Starmedia an ein ausgebautes 14" TFT-Panel welches auch Zoom beherscht.

PAL und NTSC sind kein Problem. Das Bild veraendert sich ja nur in der Groesse.

www.bei-mir-zu-haus.de
Siehe unter Heimkino.

Gruss
Peter
AMC
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2003, 20:44
Ich finde DVD auf TFTs nicht befriedigend - die Dinger sind einfach zu langsam und in Bezug auf Farbechtheit oft ganz schön daneben.

TFTs mit S-Video-Eingang gibt's ab und zu. Mein 17,4 Zoll-Iiyama hat's, der 19 Zoll nicht.

Vorschlag:

Rechner aufrüsten: 70 Euro in ein gutes und leises Netzteil investieren (z.B. Enermax), dann noch etwas Gehäusedämmung (Silentmaxx hat das was). Als Bildsignal per DVI in der Monitor rein und eine hochwertige Decodersoftware kaufen. Insgesamt kostet das etwa dasselbe wie ein brauchbarer DVD-Player, wird aber das bessere Bild bringen.

Ich bin kein Fan von den PC-Playerlösungen - wenn das Bildsignal auf einen TFT-Monitor gehen soll, würde ich's aber so machen.
maa
Neuling
#10 erstellt: 05. Jan 2004, 03:50
Ich habe auch ein Starmedia 4022PS und wenn ich es an meinem Computer Monitor anschliesse geht diese aus !
Habe ich was falsche gemacht oder kommt da kein signal wie beim Grafickarte ?
Schroeder
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jun 2004, 10:07
Hallo,

das Signal ist VGA konform aber evtl. kommt dein Computer Monitor mit der Frequenz nicht klar (out of range).

Bei mir funktioniert der Starmedia nur richtig gut an den TFT's und natürlich am Beamer. Bei Computermonitoren gibt es schon einmal Störstreifen.

Gruss
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TFT ?
Eseu am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  3 Beiträge
PC TFT als Fernseher-Ersatz
lorze am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  4 Beiträge
TFT aus Notebook als TV?
Groundhog am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  7 Beiträge
PC TFT als TV nutzen?
Mogdullu am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  6 Beiträge
TFT Display
Oppee am 21.03.2003  –  Letzte Antwort am 21.03.2003  –  6 Beiträge
Gibs TFT mit scart Adapter ?
ulligrundig am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  3 Beiträge
Receiver an TFT schließen
Hanibal_Lector am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  3 Beiträge
DVD an TFT monitor
Aiiise am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  5 Beiträge
Referat TFT-Bildschirm
thunfisch am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Grauwertabstufungen auch bei TFT?
Bojo45 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen