TFT Display

+A -A
Autor
Beitrag
Oppee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2003, 18:50
Hi,
Ich poste das mal hier, in der Hoffnung, daß es einer ließt, der auch die nötige Ahnung hat (es heißt ja: Elektronik,...,TV).
Könnt es ja immer noch ins Selbstbau-forum verschieben (hoffe nicht) .

Folgendes: Hab hier ein älteres TFT Display mit ner Diagonalen von vielleicht 20 cm. Es stammt aus einem "Industrie-Computer" aus der Firma und ist von Sharp. Da es sehr flach und leicht ist, kam ich auf die Idee es mit einem tragbaren DVD- oder auch nur VCD-Player (den ich mir dann noch besorgen müsste) zu verbinden um es im Auto oder im Urlaub verwenden zu können. Versorgt wird es mit 12V und angesteuert wurde es über ein regenbogenfarbenes 50-adriges Flachbandkabel von der Grafikkarte; die ich jedoch nicht habe, da sie ihren Geist aufgegeben hat.
Also, Strom wäre ja kein Problem, aber habt ihr ne Idee wie ich jetzt aus einem Video-Cinch/S-Video/Scart Anschluß das passende Signal in den Anschluß des Displays kriege? Irgendwie muß man da doch ne Videoquelle dran anschließen können!? Oder haltet ihr das für völlig unmöglich?
Ich ziehe schonmal meinen technischen Hut
Gruß
Oppee
Icarus
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2003, 19:10
Hallo Oppee,

das ist nicht so einfach zu machen. Zwar kannst Du das RGB-Signal Deines Players direkt nutzen (VGA-Eingang), die horizontale und vertikale Synchronisation müssen jedoch irgendwie erzeugt werden, wenn ich mich nicht irre.
Zudem gibt der DVD-Player Halbbilder mit einer Frequenz von 50Hz aus, ein Computerbildschirm arbeitet jedoch mit Vollbildern (vergleichbar mit progressiv-Ausgabe).

Vielleicht kann Dir jemand anders mehr Hoffnung machen

Gruß,
Icarus
Oppee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2003, 19:29
Und wie wäre es, wenn ich ein DVD-Rom Laufwerk aus nem Computer nähme? Auch das läuft ja mit 12 V nehm ich an. Hätte ich wohl nur ein Problem da dann auch noch Sound rauszukriegen
burki
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mrz 2003, 19:32
Hi,

wie Icarus schon schreibt, geht es nicht so ohne Probleme.
Natuerlich gibt es entsprechende analoge Wandler (z.B. bei www.normwandler.de ), doch taete ich bei diesen Teilen das P/L-Verhaeltnis beachten.
Idealer waere ein Geraet z.B. mit DVI- oder SDI-Ausgang (--> digitale Uebertragung), doch auch hier (ok, SDI-Umruestung gibt es z.T. fuer 400 EUR --> schau mal bei www.beisammen.de vorbei) wird sich das Ganze nicht lohnen.
Mein Tipp: Lass es bleiben (TFT ist haeufig eh im Outdoorbereich nicht so der Hit) oder kaufe Dir (wenn Du unbedingt unterwegs DVDs schauen magst) ein entsprechendes Komplettgeraet oder einen leistungsfaehigen Laptop (den man dann auch fuer andere Dinge verwenden koennte).

Gruss
Burkhardt
Icarus
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2003, 19:33
Hallo Oppee,

ein DVD-Rom-LW ist noch schieriger, da die Bilddaten rein digital ausgegeben werden (Datenformat entsprechend SCSI oder IDE). Bei einer solchen Lösung musst Du das Bildsignal komplett extern umwandeln - normalerweise erledigen dass Dein Mainboard und die Grafikkarte.

So genau kenne ich mich da nicht aus, glaube aber, dass diese Aktion nicht einfach machbar ist.

Gruß,
Icarus
burki
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mrz 2003, 19:47
Hi,

das DVD-PC-Laufwerk hilft doch nicht weiter.
Es geht darum, dass die Daten dekodiert werden muessen.
Das macht jetzt nicht primaer die Grafikkarte (die kann nur die Dekodierung beschleunigen), sondern entweder eine entsprechende Dekoder-Karte (aber auch dafuer braucht's eine Software) oder einen reinen Softwareplayer.
Das naechste Problem waere dann auch noch die Tonausgabe ...

Wie gesagt: Vergiss es, wenn Du eine "guenstige" Loesung haben magst.

Gruss
Burkhardt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TFT aus Notebook als TV?
Groundhog am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  7 Beiträge
DVD an TFT monitor
Aiiise am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  5 Beiträge
TFT ?
Eseu am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  3 Beiträge
PC TFT als TV nutzen?
Mogdullu am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  6 Beiträge
TFT als Ausgabegerät ?
neo.vortex am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  11 Beiträge
TFT an Cinch
krawala am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
HTPCs -Plasmas- TFT-TVs -Profiecke
asvid am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  12 Beiträge
TFT Monitor Fujitsu Scaleview W 19-1
Tommy_Angel am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  3 Beiträge
Grauwertabstufungen auch bei TFT?
Bojo45 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  13 Beiträge
17 Zoll TFT mit Tv-Tuner
derTaucher am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882