Bildformat bei WMV-HD Disc

+A -A
Autor
Beitrag
Analog-Mann
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2005, 12:27
Hallo Forum,
im Bewußtsein der Tasache, daß es hier eine Suchfunktion gibt, ich aber mit dieser -noch- in concreto ebensowenig im Reinen bin, wie generell mit der digitalen Welt, erlaube ich mir, auch auf die Gefahr hin, mich als total ahnungslos zu outen, folgende Fragen zu stellen:
Bei der Einspielung einer WMV-HD Disc (über ein 1.5 GHz Notebook) sind die horizontalen schwarzen Balken deutlich dicker als bei einer DVD, d.h. ich vermag nicht auszuschließen, daß man tatsächlich ein 2.35/1 Format zu sehen bekommt. Dies führt aber selbst bei einem 50 Zoll Plasma zu einer recht schmalen Freude.
Ist das von mir beschriebene Format zwangsläufig oder kann man es ändern? Habe ich etwas übersehen bzw. falsch gemacht?

Grüße

Analog-Mann

P.S. Das Notebook korrespondiert mit der Mediabox des Plasmabildschirms über ein VGA-Kabel
mikelue
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2005, 14:30
@Analog-Mann,

wenn Du auf dem Notebook keine 16:9-Auflösung eingestellt hast , gibt der MS-Mediaplayer einen 16:9 Film schon mit schwarzen Steifen aus. Er weiß ja nicht, daß Du ein 16:9 Panel dran hast . Dazu kommen dann noch die Streifen vom 2.35:1 Format.
Abhilfe:
1280x720 oder 1920x1080 Auflösung verwenden oder wenn das nicht möglich ist, einen Player (Zoomplayer), der einen 16:9 Film auf 4:3 skaliert.

Gruß Mike
Analog-Mann
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2005, 15:05
Hallo Mikelue,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Notebook das Format meines Bildschirms nicht doch zu erkennen vermag. Nachdem ich die Geräte über VGA verbunden habe und sodann das Notebook einschalte,bleibt das Display des Notebooks schwarz und nur der Plasma zeigt Bilder. Hierbei wird das Format perfekt ausgefüllt. Trenne ich die Verbindung, dann ist die Darstellung auf dem Display des Notebooks zum einen unscharf und zum anderen zu "groß", mit der Konsequenz, daß das die Auflösung des Notebooks in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden muß (ich glaube von 1280x720 zurück auf 1280x768?).Interessant ist auch, daß die HD-Clips von der einschlägigen Microsoftseite, deren download bei mir wider erwarten geklappt hat, ohne schwarze Balken abgebildet werden (gilt nur für einen Teil, für die Filmtrailer jedoch nicht)
Mit Verlaub: Was ist ein Zoomplayer?

Vielen Dank!

Grüße

Analog-Mann
Digitalsurfer
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2005, 15:12

Analog-Mann schrieb:
Was ist ein Zoomplayer?


Zoomplayer ist eine Alternative zum Windows Media Player.
http://www.inmatrix.com/files/zoomplayer_download.shtml
mikelue
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2005, 15:15
Hallo Analog-Mann,

wenn Du 16:9-Trailer ohne schwarze Balken sehen kannst ist ja alles OK. Du kannst die theoretische Breite der Balken doch leicht selbst ausrechnen und dann auf Deinem Schirm kontrollieren.
Der Zoomplayer ist ein sehr universeller Player mit vielfältigsten Möglchkeiten. Die kostenlose Version (Standard) ohne DVD-Unterstützung findest Du hier. http://www.inmatrix.com/files/zoomplayer_download.shtml
Damit kannst Du das Vollbild strecken wie Du möchtest.

Gruß Mike
ChrisF
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2005, 15:38
Mal ne blöde Frage!

Kann man über einen Laptop Progressive Scan ausgeben?

Wenn ja, braucht man da einen bestimmten Player und geht das dann auch per VGA Verbindung zum Panel?
mikelue
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2005, 16:08
@ChrisF,

der Laptop gibt standardmäßig progressive Scan (Vollbilder) aus. Interlaced-Auflösungen müssen speziell eingestellt werden. (z.B. 1080i)
Neben Tools wie Powerstrip können das mitlerweile auch die neuesten Grafikkartentreiber für die 1080i-HDTV-Auflösung.

Gruß Mike
ChrisF
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2005, 16:16
@mikelue

d.h. also, ich könnte den Laptop über den VGA Eingang anstöpseln und dann z.B. ganz normale DVD´s in Progressive Scan schauen, z.B. mit dem Media Player?

Wo sehe ich denn dann was für eine Auflösung ausgegeben wird (576p oder 720p)?

Kann ich die Auflösung die ausgegeben werden soll auch irgendwo einstellen?
mikelue
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2005, 16:47
@ChrisF,

genau, aber leider ist die Qualität ohne spezielle Nachbearbeitung (ffdshow-Filter für Upscaling und schärfen) bei mir nicht besser als über meinen DV-PS-Player. Das liegt wohl an der Softwareplayern.

Die Auflösung und Bildwiederholfrequenz mußt Du auf dem Laptop einstellen (Bilschirmauflösung unter Systemsteuerung->Anzeige). Wenn Du z.B. 1080i oder 50Hz bei 128x720 nicht auswählen kannst brauchst Du ein spezielles Tool wie z.B. Powerstrip.

Gruß Mike
Ja_Me
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2005, 16:52
hänge mich da auch mal mit rein,

@ChrisF,

wenn das beim MS Media Player mit dem DRM geklärt ist, sollte das gehen. Filter zieht sich der Player automatisch. Die Anzeige ob 720p oder 576p übernimmt dann normalerweise das Display.

@all,
habe dazu gerade auch mal ne Frage.
Die neuen ATI-Treiber (seit gestern oder so) prügeln meiner Graka auch 1920x1080 ein. Ist das nun auch Progressiv? Habe es probiert, am PC-Monitor kommt ein Bild, das LCD-Display Sharp LC-26 weigert sich. Habe aber hier im Forum schon gehört, 1080i ist am LCD möglich, obwohl nicht dokumentiert. Oder liegt das an der Verbindung VGA->DVI-I??? Vielleicht braucht man ja trotz der verbesserten ATI-Grafiktreiber Powerstrip um 1080i zu erreichen.
Sehr seltsam...

Gruß


[Beitrag von Ja_Me am 19. Jan 2005, 17:06 bearbeitet]
mikelue
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2005, 17:04
@Ja_Me,

wieso MS Media Player ?
Für die DVD-Wiedergabe geschützter DVD's brauchst Du doch eine DVD-Playersoftware wie PowerDVD oder WinDVD.

Auch beim vorletzten ATI-treiber (Catalyst 4.9) sollte HDTV schon funktionieren, aber ich muß da immer noch Powerstrip für 1080i/50Hz verwenden.

Gruß Mike
Ja_Me
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jan 2005, 17:15
@mikelue,

eben.
Das DRM stellt ja sicher, soviel ich weiss, das nur mit zusätzlicher, berechtigter Playersoftware geschützte DVDs abgespielt werden dürfen. Ist dies erfüllt, funzt MS Media Player wie ein vollständiger DVD-Softwareplayer. Sonst nicht-> Meldung: Sie haben nicht die notwendigen Rechte...

Mit der vorherigen ATI-Version konnte ich mit meiner Graka auch noch kein 1080er Bild auf meinen PC-Monitor zaubern. Jetzt schon. Es wird halt bloß nirgends darauf hingewiesen, ob P oder I.
Übrigend an alle LCDler: Es wird direkt eine Auflösung 1360x768 angeboten. Also pixelgenau für viele LCDs.

Gruß


[Beitrag von Ja_Me am 19. Jan 2005, 17:16 bearbeitet]
Analog-Mann
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2005, 17:33
Hallo Freunde der gehobenen Diskussion,

bitte seht mir nach, wenn ich dem Thema so recht nicht mehr folgen kann. Im Hinblick auf mein Formatproblem glaube ich den Beiträgen entnehmen zu können, daß die Balken so sind wie sie sind und falls ich sie verändern möchte, der Zoomplayer benötigt wird. So richtig verstanden? Falls ja...- vielen Dank für die Aufklärung. Falls nein - selbstverständlich auch vielen Dank. Für Verständnisresistenz meinerseits könnt Ihr ja nichts.

Grüße

Analog-Mann
Ja_Me
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2005, 17:49
@Analog-Man,

zu deiner Frage: Sicher kannst du deine Darstellung mit verschiedenen Playern beliebig ändern um keine schwarzen Balken auf deinem Display zu sehen. Möglich ist dabei jedoch ,abhängig vom Ursprungsformat auf der Disc, das dabei etwas vom Bild abgeschnitten wird beim Hochzoomen, oder andererseits das ganze Bild verzerrt wird. Es gibt nun mal auch Kinofilme die in 2,35:1 oder noch größer gespeichert sind und solche Breitbildformate gibt es bei den Displays nicht.

Gruß
mikelue
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2005, 18:26
@Ja_Me,

der Mediaplayer ist ja mehr eine "Playeroberfläche" für DirectShow. "DRM" für die normalen DVD's (CSS Verschlüssselung) funktioniert nur wenn eine entsprechnede DVD-Playersoftware installiert ist und ohne deren Mpeg2-Decoder kann er nicht mal ungeschützte DVD's wiedergeben.

Gruß Mike
ChrisF
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jan 2005, 18:26
Jetzt mal eine ganz blöde Frage!

Läuft bei Deinem 1,5Ghz Rechner überhaupt WMV-HD Material?
mikelue
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2005, 18:28
@ChrisF,

klar, wenn Du einen 1,5Ghz Centrino hast

Gruß Mike
Analog-Mann
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jan 2005, 18:42
Hallo ChrisF,

richtig. Es ist ein centrino. Es läuft aber nur die 720, nicht die 1080 Variante. Letztere ruckelt/setzt aus.
Der Rechner wird dabei sehr heiß.

Grüße

Analog-Mann
Ja_Me
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jan 2005, 18:49

mikelue schrieb:

"DRM" für die normalen DVD's (CSS Verschlüssselung) funktioniert nur wenn eine entsprechnede DVD-Playersoftware installiert ist und ohne deren Mpeg2-Decoder kann er nicht mal ungeschützte DVD's wiedergeben.

Gruß Mike



genau das wollte ich ausdrücken

Gruß
mikelue
Inventar
#20 erstellt: 19. Jan 2005, 18:50
@Analog-Mann,

wenn Du eine ATI-Mobility drin hast, schafft der aber spielend Mpeg2 (z.B. HDTV-Transportstreams) mit 1080i.

Gruß Mike
ChrisF
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jan 2005, 19:11
Also ich hab genau dieses Teil hier

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WD2V

Laufen da jetzt WMV-HD oder nicht?

Ich glaube das ich schonmal 720p Material von der Microsoft Page geladen hatte, dass hat dann aber schon geruckelt

Was denn jetzt
mikelue
Inventar
#22 erstellt: 19. Jan 2005, 19:23
@ChrisF,

2,5Ghz AMD + ATI Radeon sollte eigentlich für WMV-HD 720p reichen wenn im Notebook nicht irgendeine versteckte "Bremse" eingebaut ist. Bei meinem Sohn läuft WMV-HD 720p auf einem AMD 2Ghz mit einer Radeon 9500.

Bei meinem Schwager (Centrino 1,5Ghz + Radeon) ruckelte Anfangs auch 720p weil er "Energie Sparen" im Powermanagement ausgewählt hatte

Teste doch noch mal mit neuesten Treibern und Mediaplayer. Es gibt auch Player die bei WMV-HD etwas mit etwas weniger CPU-Leistung auskommen.
HDTV-Mpeg-Streams sollten aber mit aktivierter Hardwarebeschleunigung der Radeon ohne Probleme laufen.

Gruß Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WMV-HD am PC wiedergeben !!!
danko am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  3 Beiträge
WMV HD-DVD auf´s Panel bringen
ChrisF am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  22 Beiträge
Wie WMV HD DVD anschauen ? (DRM Problem)
karchy am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  15 Beiträge
bildformat und auflösung
TheNetHusky am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  16 Beiträge
bildformat vs. DVI?
mart_in am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  12 Beiträge
Frage zu Auflösung und Bildformat
Masterboy am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Plasma reagiert nicht auf Bildformat-Einstellung!?
Gunnar1 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  14 Beiträge
HD-Qualität bei TV-Empfang
clausimausi39 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  8 Beiträge
Concorde: Die nächsten WMV-HDTV-DVDs kommen im November
rapidus am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  12 Beiträge
Anmerkung zur Test-Disc Peter Finzel
Chrüter am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen