HD-Qualität bei TV-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
clausimausi39
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2005, 20:50
Nach meinem Verständnis wird die Wiedergabequalität eines analogen LCD-TVs außer vom Panel von folgendem bestimmt:
·Eingangssignal (S/N-ratio) und Tuner
·Qualität des A/D-Wandlers
·Qualität der D/A- Wandler für Farb- und Helligkeits steuerung
·Qualität des Scalers

Bei TVs mit digitaler Verarbeitung entfallen A/D- und D/A-Wandlung und die dadurch verursachte Qualitätseinbuße.
Die Qualität wird dann wesentlich vom Scaler bestimmt.
Bei einem 720p Bildformat ist ein Upscaling bei den meisten Geräten erforderlich, da sie 768 Pixel vertikale Auflösung besitzen.
Eine native Darstellung ist dann ohne schwarze aus 2x24 Pixel bestehende Balken nicht möglich. Sehr störend!
Und eine Qualitätseinbuße bei HD.
In USA werden TVs mit 1080 Zeilen angeboten, die eine native Darstellung bei HD ermöglichen.
Ein TV mit genau 720 Zeilen existiert meines Wissens nicht.
Liege ich da falsch ?
tommy591
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2005, 20:53

clausimausi39 schrieb:

Ein TV mit genau 720 Zeilen existiert meines Wissens nicht.


Doch, gibt's, und zwar bei der Rückpro-Fraktion.
gundi
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2005, 21:03
Es gibt auch einige 27" LCD's mit einer Auflösung von 1280x720 (z.B. Toshiba 27WL46, Xoro 2711, SEG Yokohama).

Aber ob da bei 720p-Zuspielung wirklich nicht skaliert wird? Ein mehr oder weniger großer Overscan ist doch bei jedem TV voreingestellt, oder irre ich mich da?
Anton2000
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Feb 2005, 21:25
Digitale Signale werden auch auf die Gleiche Art und weiße wie analoge übertragen sogar noch symetrisch,wegen wesentlich höherer Störanfälligkeit.

Nur sehr kurze Verbindungen möglich sonst schlechte Bildqualität.

Auch erreichen DVI/HDMI Digital Verbindungen noch lange nicht ganzen Farbraum und Grauabstufungen der analogen ü
Übertragungen.

Bei Übertragung per Lichtleiter würde wesentlich größere Bandbreite zur Verfügung stehen die sich hochwertige analoge annähert.

Es erfolgt D/D nach D/D wandlung da unterschiedliche Formate hier geht auch sehr viel an Qualität verloren.

DVI/HDMI war mit Erscheinen schon wieder veraltet,in der Qualität ist heute digital wesentlich mehr möglich.

Anton
smultron
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Feb 2005, 21:53

Anton2000 schrieb:
Nur sehr kurze Verbindungen möglich sonst schlechte Bildqualität.


Mit HDMI ist über eine längere Verbindung eine höhere Qualität möglich als analog.


Anton2000 schrieb:
Auch erreichen DVI/HDMI Digital Verbindungen noch lange nicht ganzen Farbraum und Grauabstufungen der analogen ü
Übertragungen.


HDMI kann einen größeren Farbraum als PAL oder NTSC übertragen, was willst Du noch?



Anton2000 schrieb:
Es erfolgt D/D nach D/D wandlung da unterschiedliche Formate hier geht auch sehr viel an Qualität verloren.


Quark. Digital könntest Du ne ganze Weile hinundher rechnen bevor Du da was siehst.



Anton2000 schrieb:
DVI/HDMI war mit Erscheinen schon wieder veraltet,in der Qualität ist heute digital wesentlich mehr möglich.


Mehr geht immer, aber da HDMI das komplette HDTV Spektrum abdeckt macht mehr hier überhaupt keinen Sinn.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Feb 2005, 23:12

smultron schrieb:

Mit HDMI ist über eine längere Verbindung eine höhere Qualität möglich als analog.

HDMI kann einen größeren Farbraum als PAL oder NTSC übertragen, was willst Du noch?

Quark. Digital könntest Du ne ganze Weile hinundher rechnen bevor Du da was siehst.

Mehr geht immer, aber da HDMI das komplette HDTV Spektrum abdeckt macht mehr hier überhaupt keinen Sinn.



Länge?Ja im Profibereich schon aber mit deinen Geräten nicht.Oder nur bei Pal (10m DVI Kabel bei mir Fehlerrate zu hoch)1280x1024Pixel
Wer redet von Pal!
Also bei meinen jpeg,s wird jedesmal schlechter wenn was verändere und wieder speichere
Ja HDMI deckt fast alle US-Euro HDTV Formate ab.Aber Reserve würde auch nicht schaden,nochmal DVI aufbohren?

Mich würde mal interesieren wie 4000Bildzeilen im Profib. Digital übertragen werden?


Anton


[Beitrag von Anton2000 am 14. Feb 2005, 23:18 bearbeitet]
smultron
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Feb 2005, 23:21

Anton2000 schrieb:

Länge?Ja im Profibereich schon aber mit deinen Geräten nicht.Oder nur bei Pal (10m DVI Kabel bei mir Fehlerrate zu hoch)1280x1024Pixel


HDMI ist spezifiziert bis min. 20m.


Anton2000 schrieb:

Wer redet von Pal!


In diesem Forum wohl alle, oder?
Im übrigen reicht der Farbraum auch für die HDTV Spezifikationen.


Anton2000 schrieb:
Also bei meinen jpeg,s wird jedesmal schlechter wenn was verändere und wieder speichere
Ja HDMI deckt fast alle US-Euro HDTV Formate ab.Aber Reserve würde auch nicht schaden,nochmal DVI aufbohren?


Wir reden von a) von Fernsehen und b) von konvertieren und c) nicht von neu komprimieren.

Die digitalen Signale werden bei den TVs nur konvertiert, das hat mit Deinen JPGs nun nichts zu tun.

Bei 1,6 GBit/s sind bei HDMI noch Reserven.
smultron
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Feb 2005, 23:23

Anton2000 schrieb:
Mich würde mal interesieren wie 4000Bildzeilen im Profib. Digital übertragen werden?


Das mag interessant sein, aber für die TV Standards der nächsten Jahre irrelevant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D A N K E
hoeni2000 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
Rechteckige Pixel bei Plasma TVs
chris0815 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  9 Beiträge
Darstellung verschiedener Auflösungen auf 1024x768er Plasma
hifirell am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Scaler für Plasma bei DVB-S sinnvoll?
Tronofich am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Interlübke, Hülsta, ....oder: Welche Möbel für die Aufstellung des TVs?
518iT am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  123 Beiträge
DVB-T Qualität bei bestem Empfang auf 42er Plasma
andibar82 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Warum denn dann überhaupt einen Flat TV?
Boobflashmaster am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  7 Beiträge
Hilfe bei DVI-D
Cowboy am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  14 Beiträge
Durchschnittsstromverbrauch von Plasma-TVs
Bill_Kill am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  9 Beiträge
Qualität YUV auf VGA beim TH-42PWD6?
JimyBob am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen