Cinemateq Picture Optimizer

+A -A
Autor
Beitrag
Schu
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2005, 16:06
hallo erstmal!
habe heute den Cinemateq picture Optimizer bekommen.konnte aber bis jetzt keine bildverbesserung feststellen,im Gegenteil. was mache ich falsch?
mikelue
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2005, 16:47
Hallo Schu,

hast Du bei "Custom Resolution" die native Auflösung deines Panels (1280x768) eingestellt ?
Siehe hier: http://www.cinemateq.de/index.php?content=d_4_5_2_0&page=5
Die erreichte Bildqualität kannst Du am besten mit einer Test- oder einer "guten" DVD überprüfen. (DVD-Player über ein hochwertiges Scart-Kabel oder über YUV-Kabel anschließen)


Gruß Mike
RotaryExtreme
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2005, 16:53
Machen sich diese Optimizer denn grds. bei Plasmas so stark bemerkbar? Ich dachte, dass diese Geräte vornehmlich bei den Projektoren eingesetzt werden? Sorry, bin dahingehend ein echter Laie.


Cheers

RE
mikelue
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2005, 16:59
@Schu,

sorry, Dein Plasma hat ja 1366x768 Auflösung, da mußt Du natürlich Das einstellen:
http://www.cinemateq.de/index.php?content=d_4_5_2_0&page=6

@RotaryExtreme,

Schu hat ein 50"-HD-Panel (Präsentationspanel) mit VGA-Eingang only. Da brauch Er einen guten "PAL/NTSC->WXGA-Konverter". Ein guter Deinterlacher ist gleich mit eingebaut.

Gruß Mike


[Beitrag von mikelue am 25. Jan 2005, 17:31 bearbeitet]
RotaryExtreme
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2005, 17:15
@ mikelue
Vielen Dank für die Erklärung!
Da bleibt bei mir nur noch die grds. Frage: würde es etwas bringen, einen dieser Picture Optimizer, Descaler, Linedubbler oder wie auch immer die Dinger heißen, an beispielsweise einen Andersson X1 anzuhängen? Wären dort Verbesserungen sichtbar?

Danke schon mal vorab für Deine Hilfe.


Cheers

RE


[Beitrag von RotaryExtreme am 25. Jan 2005, 17:15 bearbeitet]
mikelue
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2005, 17:28
@RotaryExtreme,

der "kleine" Cinemateq kostet ja die Hälfte Deines Plasmas. Da ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis zu schlecht. Wenn der VGA-Eingang des Anderson X1 die native Auflösung des Panels mit bester Bildqualität unterstützt, sollte speziell bei DVD's eine Bildverbesserung sichtbar sein.
Ich denke aber, das auch bei den A/D-Wandlern des VGA-Eingangs beim X1 gespart wurde, so daß die DVI-Zuspielung besser wäre.
Das kann der "kleine" Cinemateq nicht aber dafür die DVD-Player mit DVI-Ausgang (Denon, Pioneer, Yamakawa...)
Leider brauchst Du aber Einen ohne HDCP (Samsung ?).
Mit einem gut eingerichteten leistungsfähigen HTPC kannst Du auch das Optimum aus Deinem X1 rausholen.

Gruß Mike


[Beitrag von mikelue am 25. Jan 2005, 17:29 bearbeitet]
RotaryExtreme
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2005, 17:39
Ich habe bis jetzt ja (leider) noch keinen Plasma, da ich mich immer noch nicht so recht entscheiden kann - ein Problem, das hier wohl jeder kennt.
Auch sind für mich Begriffe wie HDCP und HTCP noch böhmische Dörfer.


Cheers

RE
mikelue
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2005, 17:56
@RotaryExtreme,

HDCP = Kopierschutz bei "digitalen Bild-Verbindungen" (DVI und HDMI)
HTPC = Heimkino-PC (DVD/HDTV-Player, DVB-(SAT)/T-Receiver, MP3-Player, Bildbetrachter, Upscaler, Bildverbesserung.......)

Schau Dir die Geräte genau an, nicht nur die Pixelanzahl und andere "Werbedaten" zählen, sondern auch die Qualität der verbauten Elektronik und der Anschlüsse.

Gruß Mike
RotaryExtreme
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jan 2005, 18:22
Alles klar, das erklärt einiges, hab dank.
Wenn der "Bildverbeserer" allerdings fast halb so teuer wie der eigentliche Plasma ist, erscheint mir persönlich irgendwie an der falschen Ecke gespart. Für mich würde das heißen: entweder sowas wie den Andersson und diesen dann via DVI anschließen (der Yamakawa und auch ein Samsung scheint das ja ohne HDCP zu können) oder einen Premium-Plasma inkl. einem Picture Optimizer oder ähnlichem zulegen. Right?


Cheers

RE
mikelue
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2005, 18:31

RotaryExtreme schrieb:
Für mich würde das heißen: entweder sowas wie den Andersson und diesen dann via DVI anschließen (der Yamakawa und auch ein Samsung scheint das ja ohne HDCP zu können) oder einen Premium-Plasma inkl. einem Picture Optimizer oder ähnlichem zulegen. Right?


Ich habe auch einen relativ teuren HD-Plasma und würde mir aber keinen Optimizer kaufen.
Wenn ich ein optimiertes DVD-Bild will, nehme ich lieber einen Denon mit DVI (mein Plasma kann HDCP).
Die Optimierung von DVB-S (SAT) bringt mir zu wenig. Das Geld gebe ich lieber demnächst für HDTV aus (Receiver, WMV- oder HD-DVD-Player und Disc's)
Zur Zeit nutze ich meinen neuen PC ("Die ewige Baustelle" ;)) um in den Genuß des verfügbaren HDTV-Materials zu kommen.

Gruß Mike
RotaryExtreme
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2005, 18:36
Das leuchtet selbst mir ein. Bei mir reift dadurch ein bestimmtes Bild meiner Plasma-DVD-Version... Danke.
Wenn es soweit ist, eröffne ich am besten noch mal einen neuen Thread, damit dieser hier nicht völlig vom Thema abschweift.


Cheers

RE
Schu
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2005, 14:42
Hallo mike !
Das Ding ist ja wieder mal ein Super Gau für mich.
Also vorprogrammiert ist meine Auflösung natürlich nicht.
Von WXGA weit und breit nichts zu sehen.habe mich jetzt mal schlau gemacht und besitze wahrscheinlich noch die alte Software.Habe das Gerät bei HI-FI Regler Ende Dezember gekauft,gestern geliefert.Die werden mir wahrscheinlich ein altes Ding von der Halde geliefert haben.Habe jetzt einen Fachmann eingeschaltet der das überprüft und habe deine empfohlene Cinem. Seite ausgedruckt.Wie man die Werte allerdings einstellt ist für mich natürlich der nächste Horror.
Danke Schu
mikelue
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2005, 14:55
@Schu

wie man die benutzerdefinierte Auflösung einstellt ist doch hier erklärt.

http://www.cinemateq.de/index.php?content=d_4_5_2_0&page=19

Au jeden Fall solltest Du ein möglichst gutes und kurzes VGA-Kabel verwenden. Bei 1366x768 progressive machen sich Kabellängen und -Qualitäten stark bemerkbar.

Gruß Mike


[Beitrag von mikelue am 26. Jan 2005, 15:00 bearbeitet]
Proggi
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jan 2005, 15:16
Du kannst aber auch bei Cinemateq anrufen und einen Techniker verlangen.
Die sind dort sehr hilfsbereit und rufen sogar zurück.

Ich hatte ebenfalls mal den Cinmateq Piture Optimicer Plus an meinem Plasma getestet.

Ich habe über 2h mit dem Techniker gesprochen und wir hatten versucht die richtige Auflösung für meinen Plasma einzustellen.( über DVi )
Leider gibt es noch keine richtige Norm und 50Hz sind auch nicht immer GENAU 50Hz , sondern 49,5Hz oder so ähnlich.
Das wirkte sich in Form von schwarzen Balken oben,unten,rechts,oder links am Plasma aus, die wir nicht wegbekommen haben, trotz Pixelgenauer Einstellung.

Über YUV war nur die 576p bei 50Hz o.k , mit YUV gab es wenig Probleme da der Plasma hier eine echte Video auflösung erwartete.

Ich habe dann entnervt aufgegeben und den Cinemateq wieder zurückgebracht, was ich Dir auch empfehle.


[Beitrag von Proggi am 26. Jan 2005, 15:21 bearbeitet]
Schu
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jan 2005, 15:44
hallo Mike!
Mein VGA kabel ist von Oehlbach und 1 Meter lang.
Überhaupt Kabeltechnich bin ich ganz gut bestückt, nur wie gesagt mit den einstellungen habe ich so meine probleme.
hallo Proggi!
Ist denn der Linedoubler von Omega besser?
mikelue
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2005, 15:52
@Schu,

der Linedoubler von Omega unterstützt die HD-Auflösung Deines Panels nicht. Es ist "nur ein Deinterlacer" mit Faroudja Technik aber ohne Scaling-Funktion.
www.grenzenlos-mobil.de/pdf/OmegaOne.pdf

Gruß Mike
Proggi
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jan 2005, 16:08
besser ??? eher nein wenn er an Deinen Plasma sollte.
Kommt darauf an worauf Du Wert legst da mein Omega nur bis 576p kann.

Darum wäre eigendlich Dein Cinemateq besser, wenn da nicht die Kompalibitätsprobleme besonders über DVi wären.


[Beitrag von Proggi am 26. Jan 2005, 16:09 bearbeitet]
Schu
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jan 2005, 14:31
Hallo!
Also der Optimizer aktzeptiert meine Auflösung von WXGA nicht ,habe alles versucht. Auch der Fachmann konnte nichts erreichen. Zu allem Überfluss ist nach zwei tagen noch das Netzteil ausgestiegen,kann ihn also nicht mal mehr anmachen. Ich bin total sauer und werde das Gerät zurückschicken und will mein Geld zurück.
Mike hast Du jetzt noch eine Alternative für mich ?
Gruß SCHU
mikelue
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2005, 14:52
@Schu,

ist ja echt blöd, da werben die mit WXGA-Unterstützung und dann geht das nicht

Alle anderen Geräte, die ich gesehen habe, kosten mehr als 1500EUR. Da würde ich doch lieber einen HTPC nehmen.
Wenn Du DVB-S (Sat) empfangen kanst, hättest Du damit die Möglichkeit SAT-TV/HDTV (inc. Recording), DVD und WMV-HD-DVD in höchster Qualität auf Deinem Plasma auszugeben.

Welche "Fertigeräte" ideal für Dich sind, weiß ich leider nicht, da ich mir sowas selbst baue/einrichte.

Bei http://www.high-def.de/ gibt es zum Beispiel das HomeCinema Media-Center | high 5 XT

Gruß Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma und Scaler
klausnbg am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  7 Beiträge
Hilfe! THX Video Optimizer: ich sehe keinen unterschied!!
desmopan am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Bildverbesserung, aber wie?
agfa am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  10 Beiträge
Bildverbesserung Sat-TV am Plasma - Progressiv Scan
topperfield am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  13 Beiträge
Hyundai HQP 421 SR - flackern beim umschalten
loverouter1 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  10 Beiträge
SEG TOKYO 42 Plasma TV
enteiser am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge
Wer kann mir erklären...?
MJF am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
Plasma kam liegend - Schäden feststellen?
Franconian am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  22 Beiträge
Erfahrungen mit Flat-TV´s und externen Scalern wie IScan?
celle am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  4 Beiträge
Plasma falsch transportiert
universalnci am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen