4 : 3 bild auf 16 : 9 plasma

+A -A
Autor
Beitrag
patrick27
Inventar
#1 erstellt: 14. Jul 2004, 19:55
hi

ich werd mir wohl die nächsten tage den pio pdp 434 hde zulegen. nun meine frage zu 4:3 filmen. wie siehts es da mit der pixelhaltbarkeit aus ? laut eines media markt mitarbeiters wäre das nicht so gut wenn man dauerhaft 4:3 filme auf nem 16:9 plasma fernseher schaut da die pixel die nicht aktiviert werden ( also schwarz sind ) dann langsamer "sterben" als die anderen und es nach ein paar jahren zu bildunterschieden kommt. in wie weit stimmt das so ? ich dachte die hätten da mittlerweile wege gefunden das zu verhindern ? ist das so schlimm ?

gruss
Pandabär
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jul 2004, 22:44
Hallo,

Hmm da ist der MM Verkäufer aber sehr optimistisch

Wenn du viel im 4:3 Format guckst wirst du den Unterschied wohl noch viel eher bemerken.In jeder Bedienungsanleitung steht mitlerweile das man nicht übermässig viel 4:3 schauen soll und wenn doch dann sollte man das Bild wenigstens auf die volle Bildschirmgrösse zoomen.

Wenn du sehr viel im 4:3 Format schaust solltest du dir den Kauf eines 16:9 Plasmas vielleicht nochmal überlegen und eher zu einem Röhrenfernseher greifen.
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2004, 12:03
Hi Patrick27,

es widerspricht meiner Erfahrung, dass jemand wirklich 4:3 Sendungen in diesem Format anschaut, wenn man ein 16:9 Panel dieser Größe betreibt.
Alle, die ich mit großem Bildschirm oder Panel kenne, benutzen nur noch den "Breitbild" Modus.
Allenfalls wird einmal bei Sendungen wie der "Millionär", bei der die untersten Bildzeilen den Text darstellen, umgeschaltet.
Aber sonst so gut wie nie.
patrick27
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2004, 15:15
ja klar will man dann breitbild schauen, aber wenn einem dann die hälfte von einem standdard 4:3 fernsehbild fehlt..

naja... nicht ganz so angenehm find ich... oder fällt das am ende nicht so auf ?

gruss
Chrüter
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2004, 16:18
Je nach Modi fällt das gar nicht auf... mal ne quergeschossene Frage:

- sind die seitlichen Bildanteile bei 4:3 Modus nicht aufhellbar? ...in ein helles grau vielleicht?

Gruess
Dani
shanni
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2004, 17:00
glaub mir, wenn ich dir sage, dass du dich schneller an die
"breiten gesichter" gewöhnen wirst, als dir lieb ist.
zumindest war das bei mir so, obwohl ich anfangs selbst
bedenken hatte.

"abgeschnitten" wird übrigens auch nix (zumindest wenn du
einen passenden bildmodus aktivierst). es erscheint das
ganze bild, nur halt recht breit!
Chrüter
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2004, 17:04
Wird das ganze Bild verzerrt oder bloss die seitlichen Bildanteile?

Gruess
Dani
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2004, 08:55
Bei dem Pioneer Plasma werden die rechten und linken 25% des Bildes "sanft" nach außen gedehnt.
Sieht man nur bei Schriften die durch das Bild laufen.

Im "normalen" TV Bild fällt es kaum auf. Wenn man danach sucht, findet man den Effekt natürlich überall. Aber wie gesagt, nach 2-3 Wochen will man eigentlich kein 4:3 mehr sehen.
Das war schon bei dem 16:9 Loewe Fernseher so, und bei dem Panel ist es nicht anders. Diese Darstellung ist dem menschlichen Sehen mit den breiten Blickfeld einfach besser angepasst.
Chrüter
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2004, 08:58
Hi Axel!

Alles klar, wie bei mir. Imho der beste Modus für "normales" TV. Der Hauptteil des Geschehens findet sowieso in der Mitte des (unverzerrten) Bildes statt.

Bin völlig einig. Reine Gewohnheitssache.

Gruess
Dani
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4/3 Bilder auf 16/9 Format
Scartman am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  7 Beiträge
16:9 - Umschaltung bei DAEWOO (Daytek) Plasma
UTAH-6 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  28 Beiträge
Plasma-Empfehlung
al_ku am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  24 Beiträge
4:3 Sendungen auf Plasma
hebi am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  8 Beiträge
vga-bild auf 16:9 plasma wirkt breitgezogen...
scHl8ter am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  6 Beiträge
16:9 funzt nicht...
schmittims am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
16 : 9
Tommy_Angel am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
D Boss Plasma TV 16:9 Umschaltung
Jonadiver am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  6 Beiträge
16:9 und 1024x768
schnaydar am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
arte und 16:9 Sendungen
heidenfips am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001